[025] "Imposters" / "Wechselbälger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "Imposters" / "Wechselbälger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Odo hat hat als Formwandler wohl mal versucht etwas zu essen und das Ergebnis scheint irgendwie unschön gewesen zu sein.

Jedenfalls ist das einzig neue an diesen Formwandlern bisher, dass sie nach dem Tod ihre Form behalten und ihre Fähigkeiten in Kämpfen nicht einsetzen. Es sind auch nicht nur die Organe. Crusher stellt hier ganz schockiert fest, dass die Bluttests jetzt nicht mehr funktionieren, dabei haben die in DS9 schon nicht funktioniert, auch wenn die neuen Formwandler darin jetzt noch besser sein mögen.

Wobei der Konflikt falsch dargestellt wird, so wie fast alles, was diese Serie aufgreift. Picard hat sich natürlich verraten gefühlt, aber seine Handlungen damals hatten nichts mit blindem Glauben oder Pflichtgefühl zu tun. Picard hat zwar ein Stück weit akzeptiert, dass diesen Kolonien Unrecht angetan wird, aber eben aus der Überzeugung, dass der Friedensvertrag wichtiger ist und nicht weil man es ihm befohlen hat. Und dafür, dass sie da gerade aus dem Knast kam und eine zweite Chance bekam, hat Picard sie damals auch mehr als gut behandelt. Blinder Gehorsam war gerade nie Picards Ding, für ihn ging es immer um Prinzipien.

Damit ist es dann noch unglaubwürdiger, dass ein mehrfach vorbestrafter Verräter, der nach 30 Jahren immer noch Maquis-Propaganda verbreitet, jetzt beim Geheimdienst sein soll.
    Beim Geheimdienst arbeiten keine Engel. Das ist ein Mythos. Abwerben von Leuten mit besonderen Fähigkeiten gehört dazu (für wen hat Osama Bin Laden nochmal gearbeitet ). Ansonsten hat Picard das gleiche wie du ja auch moniert (btw. agiert Picard ganz allgemein in dieser Staffel endlich wieder mal glaubhaft) - aber unrealistisch ist es eben nicht. Btw. müsste Sisko nach reiner Logik schon länger im Knast sitzen (Chemiewaffen-Einsatz gegen Zivilisten) .

Kommentar

Also, die Staffel ist generell besser als die miesen Vorgänger. Ich habe zum zweiten mal überhaupt bei PIC sowas wie Spannung empfunden.

Recht seltsam ist der Umgang mit den Figuren. Das hat sich gegenüber den vorherigen Staffeln nicht geändert und liegt natürlich an Kurtzmans Unfähigkeit. Er führt jede Folge neue Figuren ein, weil er mit den alten überhaupt nichts anzufangen weiß. Seven, Shaw, die rauchende Tante vom Würger, Riker, Ensign LaForge, (Raffi) stehen alle nur rum und verbrauchen Luft, oder werden zu Handlangertätigkeiten verdonnert.

Auch die glatzköpfigen Brückenoffizierinnen sind alle weg, denn Kurtzman schenkt ihnen keine Aufmerksamkeit. Weil er gar nicht weiss was das bedeutet, einen Charakter zu entwickeln. Bei Raffi gelingt ihm das seit 24 Folgen nicht. Entwicklung des Charakters, Fehlanzeige. Das kann Kurtzman einfach nicht.

Ro hätte ich gerne länger als eine Folge gesehen, so war das alles Strohfeuer. Strohfeuer ist überhaupt eine gute Beschreibung für alle eingeführten Figuren.

Wer ist denn Captain auf der Intrepid, wieso sieht man da niemanden und was soll der Unsinn.

Das Thema "die Sternenflotte ist auf höchster Ebene unterwandert" ist bekanntlich nicht neu. Ich finds ein bisschen lästig, die ganze Zeit an die uralte Folge aus der ersten Staffel TNG denken zu müssen.

Was die Macher gerade vielleicht begreifen: Lokale Fixpunkte sind gut. Wir besuchen jetzt regelmäßig Ops, Krankenstation und 10Vorne. Jetzt noch der Maschinenraum und es macht Klick.

​​​​
      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
        Beim Geheimdienst arbeiten keine Engel. Das ist ein Mythos. Abwerben von Leuten mit besonderen Fähigkeiten gehört dazu (für wen hat Osama Bin Laden nochmal gearbeitet ). Ansonsten hat Picard das gleiche wie du ja auch moniert (btw. agiert Picard ganz allgemein in dieser Staffel endlich wieder mal glaubhaft) - aber unrealistisch ist es eben nicht.
        Da arbeiten sicher nicht nur Engel, aber vor allem mal keine Leute deren Loyalität oder Zuverlässigkeit auch nur ansatzweise in Zweifel stehen könnten.

Und Osama bin Laden war auch kein Agent der CIA oder etwas in der Richtung.

Btw. müsste Sisko nach reiner Logik schon länger im Knast sitzen (Chemiewaffen-Einsatz gegen Zivilisten) .
        Das sollte er vermutlich auch.

Edit: Das Ende dieser Episode ist leider auch ein Beispiel dafür, wie man völligen Mumpitz produziert, weil es gerade in irgendein Konzept passt, ansonsten aber voll daneben ist.
        Zuletzt geändert von The Martian; 18.03.2023, 09:58.
        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Den Machern ist es diesmal gelungen bis zur Hälfte der Staffel den Spannungsbogen hoch zu halten. Überraschende Wendungen sind nicht ausgeschlossen. Ro's Auftreten für mich eine Überraschung, wie auch der Zusammenhang mit Worf. Das der Auftritt nur kurz war und tragisch, ist schade. Die Flasch's vom Picards Sohn kann ich noch nicht richtig deuten, aber da wird es noch eine Überraschung geben. Schade das die ersten beiden Staffeln in den Stielmitteln nicht so gut bei mir abschneiden. Auf alle Fälle ist die Serie trekiger, im Sinne von TNG, wie die Anfänge des neuen ST-Runs. Man kann sich weiter auf die Fortsetzungen freuen..

Kommentar

Wieder eine sehr ordentliche Folge. Bin gespannt wie sie das ganze mit den Wechselbälgern auflösen, noch erscheint mir das ziemlich an den Haaren herbeigezogen und leider geht jetzt doch wieder um das Schicksal der Föderation und den gesamten Alphaquadranten. Und in der ganzen Sternenflotte gibt es nur Idioten bis auf TNG Charaktere.
            Schön, dass auch mal Janeway erwähnt wird. Wäre noch ganz praktisch wenn man wirklich 1-2 DS:9 Charaktere ranholt, die sich ja am besten mit der Thematik auskennen sollten.

Kommentar

Wobei der Konflikt falsch dargestellt wird, so wie fast alles, was diese Serie aufgreift. Picard hat sich natürlich verraten gefühlt, aber seine Handlungen damals hatten nichts mit blindem Glauben oder Pflichtgefühl zu tun. Picard hat zwar ein Stück weit akzeptiert, dass diesen Kolonien Unrecht angetan wird, aber eben aus der Überzeugung, dass der Friedensvertrag wichtiger ist und nicht weil man es ihm befohlen hat. Und dafür, dass sie da gerade aus dem Knast kam und eine zweite Chance bekam, hat Picard sie damals auch mehr als gut behandelt, was Ro damals auch wusste. Blinder Gehorsam war gerade nie Picards Ding, für ihn ging es immer um Prinzipien und Ro hat sich in ihrer letzten Szene in TNG bei Picard entschuldigt.
              Warum soll es der Serie denn nicht erlaubt sein, diesen Konflikt weiter zu erforschen? Picard hat sich eben persönlich mehr verraten gefühlt, als es damals rausgearbeitet wurde.

You broke my heart!

Das ist ziemlich eindeutig. Es ging nie wirklich um Prinzipientreue. Er hatte an sie geglaubt als es kein anderer tat (nichtmal Riker), hatte eine persönliche Bindung zu ihr aufgebaut und sie hat das mit ihrer Entscheidung zerstört. Das widerspricht nicht der damaligen Darstellung.

Kommentar

Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                Also, die Staffel ist generell besser als die miesen Vorgänger. Ich habe zum zweiten mal überhaupt bei PIC sowas wie Spannung empfunden.

Recht seltsam ist der Umgang mit den Figuren. Das hat sich gegenüber den vorherigen Staffeln nicht geändert und liegt natürlich an Kurtzmans Unfähigkeit. Er führt jede Folge neue Figuren ein, weil er mit den alten überhaupt nichts anzufangen weiß. Seven, Shaw, die rauchende Tante vom Würger, Riker, Ensign LaForge, (Raffi) stehen alle nur rum und verbrauchen Luft, oder werden zu Handlangertätigkeiten verdonnert.

Auch die glatzköpfigen Brückenoffizierinnen sind alle weg, denn Kurtzman schenkt ihnen keine Aufmerksamkeit. Weil er gar nicht weiss was das bedeutet, einen Charakter zu entwickeln. Bei Raffi gelingt ihm das seit 24 Folgen nicht. Entwicklung des Charakters, Fehlanzeige. Das kann Kurtzman einfach nicht.

Ro hätte ich gerne länger als eine Folge gesehen, so war das alles Strohfeuer. Strohfeuer ist überhaupt eine gute Beschreibung für alle eingeführten Figuren.

Wer ist denn Captain auf der Intrepid, wieso sieht man da niemanden und was soll der Unsinn.

Das Thema "die Sternenflotte ist auf höchster Ebene unterwandert" ist bekanntlich nicht neu. Ich finds ein bisschen lästig, die ganze Zeit an die uralte Folge aus der ersten Staffel TNG denken zu müssen.

Was die Macher gerade vielleicht begreifen: Lokale Fixpunkte sind gut. Wir besuchen jetzt regelmäßig Ops, Krankenstation und 10Vorne. Jetzt noch der Maschinenraum und es macht Klick.

​​​​
                Bin mir nicht sicher, was wir da mit Ro gesehen haben. SPOILEREs war schon ein bisschen auffällig, dass ihr Kontakt 1 Sekunde vor der Detonation abbricht. Da es eine Section 31 Serie mit Bashir als Leader geben soll, könnte sie von ihm gerettet worden sein.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Warum soll es der Serie denn nicht erlaubt sein, diesen Konflikt weiter zu erforschen? Picard hat sich eben persönlich mehr verraten gefühlt, als es damals rausgearbeitet wurde.

You broke my heart!

Das ist ziemlich eindeutig. Es ging nie wirklich um Prinzipientreue. Er hatte an sie geglaubt als es kein anderer tat (nichtmal Riker), hatte eine persönliche Bindung zu ihr aufgebaut und sie hat das mit ihrer Entscheidung zerstört. Das widerspricht nicht der damaligen Darstellung.
                  Dass Picard sich verraten fühlte bzw. von ihr enttäuscht ist, bezweifle ich nicht. Aber alles was Ro ihm vorwirft, ergibt nicht wirklich Sinn und erweckt einen völlig falschen Eindruck der Ereignisse aus TNG. Und das ist auch nicht einfach nur eine Frage der Sichtweise, sondern passt einfach nicht.
                  1966 Star Trek 2005

Kommentar

Dass Picard sich verraten fühlte bzw. von ihr enttäuscht ist, bezweifle ich nicht. Aber alles was Ro ihm vorwirft, ergibt nicht wirklich Sinn und erweckt einen völlig falschen Eindruck der Ereignisse aus TNG. Und das ist auch nicht einfach nur eine Frage der Sichtweise, sondern passt einfach nicht.
                    Ich habe TNG gefühlt 1000mal gesehen und pro Woche schaue ich immer wieder 2-3 Folgen auf Netflix. Ab Staffel 6 macht Picard auch auf mich den Eindruck, dass er sehr Linientreu geworden ist. Das passt auch dazu, dass es mehr ambivalente Themen in den Staffeln gibt. Das ist auch die Phase wo Picard immer wieder von seinen Vorgesetzten, wie bspw. Admiral Nechayev, auf Linie gebracht wird. Daher kann ich Ro‘s Vorwürfe mehr als verstehen.

Kommentar

Warum sollte Ro Laren nicht nach 30 Jahren wieder in der Sternenflotte sein? B'Elana Torres und Chakotay waren noch länger beim Maquis und sind wieder in die Sternenflotte zurück gekehrt.

Die Szenen mit Ro Laren fand ich stark, ihr Auftritt und Schauspiel, auch mit Picard war richtig gut. Schade, dass es nur so kurz gedauert hat. Als main character von Anfang an in der Serie hätte sie wirklich sehr gut getan, sie fühlte sich richtig nach startrek an. Stattdessen haben wir Raffi …

Was ich blöd finde: Warum eine „Intrepid“? Die großen, prominenten Schiffe/Stationen haben fast alle einen Namen in English: Enterprise, Voyager, Defiant, Deep Space Nine, Titan. Meist kommen die Kommandanten, Pike, Sisko, Janeway, Kirk auch aus den USA … Picard kommt zwar aus France, aber Riker ist ebenfalls aus den USA, auf der Voyager ist es Paris usw. Selbst der „Quotenasiat“ Kim ist aus den USA … Ich finde das viel zu einseitig. Dass Rios die La Sirena kommandiert, empfand ich endlich mal als gelungene Abwechslung. Ich fand es damals schon schön, dass Sisko oder Jadzia Dax in die Rio Grande, Ganges oder Mekong eingestiegen sind und überhaupt auf DS9 immerhin ein Irelander, eine Nihonerin und Bashir ist wahrscheinlich aus dem nahen Osten. Jetzt steht sich die Titan nach der Shrike der Intrepid gegenüber … Wenn La Forge auch noch in einem Schiff mit einem Namen in English auftaucht, dann raste ich aus. =D

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen

Ich habe TNG gefühlt 1000mal gesehen und pro Woche schaue ich immer wieder 2-3 Folgen auf Netflix. Ab Staffel 6 macht Picard auch auf mich den Eindruck, dass er sehr Linientreu geworden ist. Das passt auch dazu, dass es mehr ambivalente Themen in den Staffeln gibt. Das ist auch die Phase wo Picard immer wieder von seinen Vorgesetzten, wie bspw. Admiral Nechayev, auf Linie gebracht wird. Daher kann ich Ro‘s Vorwürfe mehr als verstehen.
                        Picard war immer schon loyal gegenüber der Sternenflotte, immerhin ist er Offizier derselben und hat einen Eid geschworren. Ähnlich wie später Sisko hat er eine bestimmte Art von Ehre/loyalität gegenüber der Uniform, die Ro, aus Sicht von Picard, bzw Sisko bei Eddington, verraten hat. Beide lustigerweiße an den Maquis. Und das Picard keinen Kadavagehorsam zeigt hat er auch mehrfach bewiesen. Wann immer Picard der Meinung war das die Sternflotte gegen die prinzipen verstieß, lehnte er sich auf. Genau wie es Sisko tat, als die Wechselbälker auf der Erde für Chaos gesorgt haben.
                        "Faszinierend!"
                        "In der Tat!"

Kommentar

Bin mir nicht sicher, was wir da mit Ro gesehen haben. SPOILEREs war schon ein bisschen auffällig, dass ihr Kontakt 1 Sekunde vor der Detonation abbricht. Da es eine Section 31 Serie mit Bashir als Leader geben soll, könnte sie von ihm gerettet worden sein.
                          Dann lieber eine vierte Staffel mit der kompletten TNG-Crew. Bei dem, was Disney mit Star Wars gemacht hat, fehlt die Komplexität.
                          Zuletzt geändert von Riker_9000; 18.03.2023, 19:30.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wieder eine sehr ordentliche Folge. Bin gespannt wie sie das ganze mit den Wechselbälgern auflösen, noch erscheint mir das ziemlich an den Haaren herbeigezogen und leider geht jetzt doch wieder um das Schicksal der Föderation und den gesamten Alphaquadranten. Und in der ganzen Sternenflotte gibt es nur Idioten bis auf TNG Charaktere.
                            Schön, dass auch mal Janeway erwähnt wird. Wäre noch ganz praktisch wenn man wirklich 1-2 DS:9 Charaktere ranholt, die sich ja am besten mit der Thematik auskennen sollten.
                            naja, was soll man auch erwarten von "nur" 10 Folgen. Damals haben wir 178 gehabt. Das ist schon ein Unterschied. Das ist hier hoffentlich der richtige Abschluss der TNG Crew und bissl Geordie ud Deanna und fertig. Schade das Deanna bissl kurz kommt. Wir müssen abwarten. Wahrscheinlich scannen sie Jacks Blut und werfen es in die Sensoren und die Wechselbälger werden so identifiziert. Wie soll mans auch sonst lösen in der kurzen Zeit. Als nächstes gehts wohl ins Daystrom Institut mit Worf und Raffi und dann kommt Geordie. Ich finds nur schade um Data. Niemand erwähnt ihn. Er hatte egtl. die besten Folgen in TNG. Wird bestimmt mit dem Lore Handlungsstrang passieren.

Kommentar

Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen

Dann lieber eine vierte Staffel mit der kompletten TNG-Crew. Bei dem, was Disney mit Star Wars gemacht hat, fehlt die Komplexität.
                              Bin ich anderer Meinung. Eine Agenten-Serie um Section 31 Serie als Spin-Off von Star Trek Picard, die sich einer weiteren Bedrohung durch die vielen Formwandler widmet wäre schon spannend. Als Hauptcharakter Dr. Bashir als Leader von Section 31 - die Rolle soll er auch in Lower Decks als Boimlers Chef aufnehmen. Dazu dann die Agenten Worf, Ro Laren, Rafaella Musiker, Tuvok (laut Lower Decks ist er Starfleet Agent) und Philippa Georgiou. Da hätte man einen starken Cast und das wäre mal was anderes.

Ein weiteres cooles Spin-Off wäre eine Titan-Serie mit Shaw & Seven.

TNG würde ich als Star Trek Legacy mit TNG, DS9 & VOY Stars in wechselnder Zusammensetzung fortsetzen.

Wenn man unbedingt die Academy Serie machen will, kann man die Serie als Spin-Off von Picard mit Picard als Academy Präsidenten und den Dozenten Miles O’Brien, Dr. Beverly Crusher uvm. und einer Gruppe Kadetten um Jack Crusher machen.

Am Ende hat man ein Serien Universum mit Star Trek Legacy, Star Trek Section 31, Star Trek Titan, Star Trek Academy, Star Trek Prodigy & Star Trek Lower Decks mit vielen Crossover Möglichkeiten und Serien-Events.

Dafür wurde auch Discovery gecancelt, weil man auf der Aktionersversammlung so eine Strategie ohne Details aufgezeigt hat.

Kommentar

Bin ich anderer Meinung. Eine Agenten-Serie um Section 31 Serie als Spin-Off von Star Trek Picard, die sich einer weiteren Bedrohung durch die vielen Formwandler widmet wäre schon spannend. Als Hauptcharakter Dr. Bashir als Leader von Section 31 - die Rolle soll er auch in Lower Decks als Boimlers Chef aufnehmen. Dazu dann die Agenten Worf, Ro Laren, Rafaella Musiker, Tuvok (laut Lower Decks ist er Starfleet Agent) und Philippa Georgiou. Da hätte man einen starken Cast und das wäre mal was anderes.

Ein weiteres cooles Spin-Off wäre eine Titan-Serie mit Shaw & Seven.

TNG würde ich als Star Trek Legacy mit TNG, DS9 & VOY Stars in wechselnder Zusammensetzung fortsetzen.

Wenn man unbedingt die Academy Serie machen will, kann man die Serie als Spin-Off von Picard mit Picard als Academy Präsidenten und den Dozenten Miles O’Brien, Dr. Beverly Crusher uvm. und einer Gruppe Kadetten um Jack Crusher machen.

Am Ende hat man ein Serien Universum mit Star Trek Legacy, Star Trek Section 31, Star Trek Titan, Star Trek Academy, Star Trek Prodigy & Star Trek Lower Decks mit vielen Crossover Möglichkeiten und Serien-Events.

Dafür wurde auch Discovery gecancelt, weil man auf der Aktionersversammlung so eine Strategie ohne Details aufgezeigt hat.
                                Um Himmels Willen. Noch mehr schlechte Geschichten. Noch mehr endloser Fanservice. Noch mehr vermurkste und verheizte Charaktere aus den alten Serien. Irgendwann is ma gut.
                                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                                -Georg Schramm-

Kommentar

Lädt...
                                X