Zitat von Zuse
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[23] "Seventeen Seconds" / "17 Sekunden"
Einklappen
X
-
Mir gefällt weiterhin das feindliche Schiff nicht, da es zu erzwungen böse aussieht. Und auch supertoll: Haben drölfzig Torpedos und was nicht alles, aber treffen kaum. Dafür können die in Sekundenschnelle ein Wumloch erschaffen und das sehr gezielt vor und hinter sich bewegende Schiffe platzieren. Und das mit gefühlt rund drei Mann Bordbesatzung. Ja sicher …
Mir ist auch nicht klar, was das alles soll. Die Kopfgeldjäger wollen Jack haben, ballern aber munter auf die Titan. Dann geht es denen anscheinend doch nicht um Jack, sondern darum, die Titan in das Zentrum des Nebels zu werfen. Nur warum die Titan, die nur zufällig als Transportmöglichkeit erwählt wurde? Dann kanns doch nur eigentlich um Picard selbst gehen, denn Jack hätten die auf dem kleinen Schiffchen zuvor schon selbst ins Zentrum befördern können, ohne das Papi mit einen großen Schiff auftauchen muss. Nur wenn die Picard wollen, warum dann erst die Hetzjagd mit Crusher zuvor? Da hätten die ja auch einfach Picard entführen können, was mit Hilfe eines Changelings sicherlich noch einfaccher gewesen wäre.
Was ich auch nicht verstehe: Riker hat Picard doch immer sehr geschätzt und jahrelang unter seinem Kommando die widrigsten Dinge überstanden. Warum er gerade jetzt so bockig ist und die Meinung seines einstigen Supercaptain irgnoriert ist mir dann doch zu dumm, auch dass es so superschnell ging. Kaum zum Captain der Titan erkoren, verhält er sich sehr egoistisch ihm gegenüber. Zudem: Kurz zuvor hat Picard als Admiral noch von Shaw das Kommando mal eben übernommen. Warum tut er es jetzt nicht und diskutiert lieber, um schließlich sich ganz von der Brücke zu entfernen? Geht ja trotzdem immernoch um seinen Sohn.
Auch komisch: „Feuert alles was wir haben!” und dann fliegen ganze 3 Torpedos auf die Shrike zu. Was ist eigentlich aus Phasern geworden? Die gibts anscheinend gar nicht mehr …
Meine Güte, warum haben die Raffi nicht rausgeschrieben und Rios weiter genommen. Worf und Rios wäre viel besser gewesen. Raffi nervt einfach nur und ihr Schauspiel finde ich ist auch schlecht. Aber Worf selber? Mega! Etwas dünn geworden vlt., aber seine Vorstellung gegenüber Raffi war ein richtig fescher Moment. „I am Worf, [blabla these, blabla that] … slayer of Gawron. I made some Chamomile tea, do you take sugar?“
Was mir sonst noch gefiel: Jack und Seven sind ein gutes team. Seven gefällt mir hier echt gut, weil sie in etwa das macht, was sie auch auf der Voyager gemacht hat. Hoffentlich sehen wir noch, wie sich Seven und Geordi gegenseitig ihr Wissen über Schiffstechnologien vorbeten, clash of Titans. =D Und mir gefiel ebenfalls wie vielen hier auch sehr, dass man so völlig überascht wurde, dass Changelings involviert sind. DS9 kicked in! Endlich bekommt man mal wieder dieses typische DS9 feeling, hinterlistige Ferengi, Worf, Changelings sabotieren irgendwas. Geil! Am besten wäre ja noch ein Gastauftritt von irgendjemanden, mit dem man so gar nicht rechnet, beispielsweise Bashir oder gar Sisko. ^^ Ich fand aber auch seltsam, das der Rikka-Changeling gar nicht seine Fähigkeiten benutzte, um seiner Gefangenschaft zu entfliehen. Das war schon schwach. Da hätten die noch mehr rausholen können.
An sich aber eine unterhaltsame Episode.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von Endo Beitrag anzeigen
Es war ein Friedensvertrag zwischen der Allianz und dem Dominien. Bin mal gespannt, wie die Klingonen auf die Verletzung eines Friedenvertrags reagieren würden - das gleiche gilt für die Romulaner. Es wäre eine Eskalation und es wäre eine Politikum. Gibt ja einen Grund, warum Odo den Geheimdienst / Worf informiert hat und sich nicht ans Podium im Förderationsrat gestellt hat. Für solche Dinge hat man ja die Geheimdienste. Du tust ja so, als sei das ein stabiler Frieden und beide Seiten leben geeint in Frieden und treiben Handel. Es hieß beide Seiten lassen sich in Ruhe und ziehen sich zurück. Mit der Rückkehr der Gründer im Alpha Quadranten würden sich eine Dynamik auf beiden Seiten entwickeln, die einen Krieg unausweichlich macht.
Deine Lösung lautet, alle zu informieren und dass die Sternenflotte alle Ressourcen nutzt, um die Wechselbälger zu finden. Damit erwartest du wirklich schwaches Storywriting und würdest einfaches schwarz /weiß Denken bevorzugen. Denn so würde es selbst in unserer Welt nicht laufen und auch DS9 war da sehr viel weiter und hat die Konflikte äußerst realistisch dargestellt und durch gute Dialoge untermauert. Admiral Ross hat da sehr viele Entwicklungen im Krieg mit Sisko sehr realitätsnah debattiert. Schau Dir den Film Ausnahmezustand an und dann verstehst du, warum Geheimdienste Terrorgruppen jagen und nicht das Militär.
Das gleiche gilt für das Dilemma um die Titan. Das Schiff ist einen Szenario gefangen, indem es nicht gewinnen kann und der Gegner will den abtrünnigen und gesuchten Jack haben. Die Crew hat ihn ja nicht ausgeliefert, aber Angst um ihr Leben und Wut darf sie trotzdem empfinden und wenn die Crewmitglieder dies nicht hätten, wäre auch das absolut weltfremd.
- Likes 2
Kommentar
-
Gast
Zitat von The Martian Beitrag anzeigenDie Föderation glaubt Odo offensichtlich, dass es sich da um eine abtrünnige Gruppe von Terroristen handelt und dass das Dominion nicht auf den nächsten Krieg aus ist. Damit gibt es einfach keinen Automatismus, der irgendwie zum Krieg führen würde. Die Föderation müsste sich schon bewusst dazu entscheiden. Es sei denn man geht davon aus, dass große Teile der Bevölkerung/Sternenflotte einen Krieg fordern und letztendlich erzwingen, wenn sie von der Bedrohung durch die Terroristen erfahren. Das ist aber unglaubwürdig und passt auch nicht zu Star Trek. Wenn man Angst hat, dass da noch mehr durch das Wurmloch kommen, kann man das abriegeln, aber alles weitere wäre völlig idiotisch.
Also wenn man von einer Bedrohung durch Terroristen und geplante Anschläge erfährt, dann würde ich doch mal hoffen, dass die Polizei und die Geheimdienste sich mit entsprechenden Ressourcen auf die Suche machen und dass mögliche Ziele zusätzlich geschützt werden, anstatt nur einen Mann irgendwie so halb inoffiziell mit der Geschichte zu beauftragen. Während dem Dominion-Krieg hat man sich auch intensiv mit der Suche nach Wechselbälgern beschäftigt. Das kann man jetzt alles wieder aufwärmen.
Shaw hat nicht eine Minute der Bedenkzeit abgewartet und sofort vorgeschlagen Jack auszuliefern. Jack ist ein Bürger der Föderation auf einem Schiff der Föderation/Sternenflotte. Er hat Rechte und selbst wenn die Föderation ihre eigenen Bürger prinzipiell an andere Staaten ausliefern sollte, stünde ihm mindestens ein Verfahren zu, bei dem überprüft wird, ob alle dazu nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Dass sowas in Star Trek jetzt nicht mehr gelten soll und Leute diese Rechte praktisch kommentarlos verlieren, ist schlicht unerträglich.
Alleine die Forderung, dass die Sternenflotte alle Ressourcen nutzen soll, um Terrorristen zu jagen, sagt eigentlich alles. Wenn man keinen Krieg will, dann gibt es auch keinen, alleine die Aussage ist so brutal Geschichtsvergessend. Da muss man gar nicht weiter diskutieren. Du willst einfach Deinen Standpunkt untermauern egal ob es Sinn macht oder nicht.
Ich erwarte von einer modernen Serie, dass Konflikte grauer, realistischer und komplizierter dargestellt werden. That‘s it!
- Likes 1
Kommentar
-
Möglicherweise die beste Episode von Star Trek Picard bisher.
Wir erfahren also, dass Jack tatsächlich von einen One Night Stand zwischen Picard und Crusher kurz nach Nemesis entstand. Gut, alles andere wäre auch schwer zu vermitteln gewesen. Trotzdem nur zur Info: Picard war In-Universe zu dem Zeitpunkt schon über 70, Crusher über 50 Jahre alt...
Die Dialog zwischen den beiden ist sehr stark. Crusher erklärt, dass sie Picard ja von Jack erzählen wollte. Aber zuerst hatte der mit der Romulaner-Kriese zu tun, danach wollte sie ihrem Sohn den Status als Sohn der Legende Jean-Luc Picard ersparen - und als sie Jack davon erzählte, wollte der Picard nicht einmal treffen. Picard ist aber dennoch sauer, denn er meint, dass er sich dann nicht für bald 20 Jahre auf seinem Weingut versteckt hätte, hätte er von Jack gewusst - und das glaube ich ihm auch.
Ansonsten geht das Katz und Maus spiel weiter, diesmal im Nebel. Shaw wird schwer verletzt und überträgt Riker das Kommando - aber nicht ohne ihn noch einmal herunterzuputzen. Dafür geht der arrogante Captain aber auch fast drauf - wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die Trill-Chefärztin der Titan keine innere Blutung diagnostizieren kann und es dafür dann schon eine Dr. Beverly Crusher braucht...
Vom Würger-Schiff sehen wir diesmal recht wenig - bis auf den recht intertessanten Einsatz der Portalwaffe. Anscheinend scheint man mit der Titan eher zu spielen.
Hier kommt dann wieder die Nebenhandlkung ins Spiel. Und mal ein großes Lob. Worfs Auftritt ist schon sehr Bad-Ass. Und er funktioniert auch wunderbar als Gegenpol zu Raffi / Raffaela, die jetzt erstmal ein Good Cop (Worf) / Bad Cop (Raffi) Gespann bilden. Man nimmt dann auch den Kontaktmann des Ferengis fest - und der ist ein Formwandler. Offenbar haben ein paar abtrünnige Gründer den Friedensvertrag mit der Föderation satt und arbeiten insgeheim am Dominion-Krieg 2.0. Wobei ich hier mal einhaken will. Ich glaube nicht, dass es in die Richtung weitergehen wird. So ist auch der Diebstahl der Portalwaffe wohl nur eine Ablenkung. Offenbar wurde vom Daystrom Institut etwas wichtigeres gestohlen. Und hier sind die Trailer wohl zu offen gewesen. Da wir ja wissen, dass Lore auftauchen wird, wird es wohl er gewesen sein, der gestohlen wurde. Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass man noch einmal die Droidenrevolution aus Staffel 1 auspacken wird. Da glaube ich eher an die von einigen Fans gemunkele Wiederaufnahme der niemals endgültig geklärten Parasiteninvasion aus der ersten TNG Staffel.
Picard ist im weiteren Verlauf der Folge dann auf einmal sehr aggro drauf und verlangt von Riker städig mit der klar unterlegeen Titan gegen den Würger zu kämpfen. Will geht dann sogar darauf ein - mit dem Ergebnis, dass die Titan einmal mehr schwer beschädigt wird und nun in den Nebel zu stürzen droht.
Ach ja, an Bord befindet sich übrigens auch ein Formwandler - und der tötet beinahe Jack als der Zusammen mit Seven herausfindet, warum der Würger die Titan immer wider aufspüren kann.
Also zusammengenommen eine sehr gute Folge. Die ganzen Kleinigkeinen, die man hätte besser lösen können verhindern aber die Höchstpunktzahl. Daher werden es von mit "nur" 5 von 6 Sternen.Zuletzt geändert von Souvreign; 06.03.2023, 08:23.
Kommentar
-
Für mich war das auch die bisher beste Folge in Staffel 3. Worf ist einfach der Hammer! Wie er seine Titel herbetet und gleichzeitig einen auf pazifistischen Kriegermönch macht. Herrlich! Eine große Bereicherung.
Aber ein paar "Fehler" waren dennoch drin.
Was hat Vadic für einen Vorteil, wenn sie die Titan in die Nähe dieser Graviationsanomalie bringt? Wenn sie wirklich irgendjemanden von der Titan braucht, ergibt das keinen Sinn. Oder macht sie es nur, weil sie es kann? Ergibt auch keinen Sinn.
Portalwaffe: Die Föderation weiß von der Portalwaffe, demzufolge auch von ihrer Wirkung und wie sie funktioniert. Die Crew der Titan sieht aber so aus, als hätten sie nie was davon gehört. Selbst wenn das nur Geheimdienstwissen wäre, wüsste irgendwer wenigstens irgendwas davon.
Blutspuren: Jeder einigermaßen gut ausgebildete Wissenschaftsoffizier und/oder Schiffsarzt hätte das im Hinterkopf haben müssen. Man kann hier natürlich argumentieren, dass aufgrund der schieren Überlegenheit des Würgers keiner nachgedacht hat, weil sie sich alle vor Angst fast in die Hose gepisst haben.
Mich hat auch gewundert, dass Beverly von ihren Sohn Wesley sagt, dass sie ihn mal "hatte". Am Ende von Staffel 1 taucht er ja als eine Art "Wanderer" auf und nimmt Datas Tochter unter seine Fittiche. Er ist also nicht wirklich weg. Weiß Beverly nichts von seinem "neuen Leben"? Vielleicht werden wir noch aufgeklärt.
Der Konflikt zwischen Riker und Picard ist vollkommen nachvollziehbar. Es wäre nicht das erste Mal, dass Riker eine Entscheidung getroffen hat, die er bereut. Diesmal hat er auf seinen alten Käpt'n gehört und ist sich sicher, dass er damit den Tod seiner Crew eingeläutet hat. Seine Wut ist durchaus berechtigt - wohl eher Wut auf sich selbst.
Raffi und Worf sind in meinen Augen füreinander geschaffen. Da werden wir noch viel Spaß haben mit den beiden. :-D
Den neuen Sohn Jack finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen - obwohl ich den Schauspieler mag. Ich habe ihn bisher in keinen schlechten Rollen gesehen und das Gespräch zwischen Crusher und Picard ist ganz genau so abgelaufen, wie ich es erwartet habe. Beverly als die Vorsichtige und Picard als der in seiner Ehre gekränkte. So kennt man sie beide und ihre Verhaltensmuster entsprechen ihren Charakteren.
Was mich umtreibt, ist die Frage, wer zur Hölle die Titan auf dem Weg in diese ominöse Gravitationsanomalie retten soll... Theoretisch gibt es nur drei (vier) Möglichkeiten:- Vadic selbst (eher unwahrscheinlich)
- das Borgkollektiv um Dr. Jurati (könnte ich mir vorstellen)
- Q (???)
- die Formwandler, die mit der Föderation im Frieden liegen (naheliegend)
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Devasolar Beitrag anzeigen
Was mich umtreibt, ist die Frage, wer zur Hölle die Titan auf dem Weg in diese ominöse Gravitationsanomalie retten soll... Theoretisch gibt es nur drei (vier) Möglichkeiten:- Vadic selbst (eher unwahrscheinlich)
- das Borgkollektiv um Dr. Jurati (könnte ich mir vorstellen)
- Q (???)
- die Formwandler, die mit der Föderation im Frieden liegen (naheliegend)
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
5) Die USS-Defiant, unter dem Kommando von Kira, nachdem Odo Sie um Hilfe gebeten hatte, enttarnt sich hinter dem Würger und rotzt ihn mit dem Impulsphasern ordentlich weg.
Kommentar
-
Hätte auch was
Btw. wo ist denn gerade die Enterprise-E? Ist die Verschollen oder einfach nur irgendwo unterwegs? Habe bei den ganzen Universen und Zeilinien den Überblick verloren.
In Star Trek Online, was ja glaube ich Canon ist, ist die Enterprise E irgendwann verschollen und ist nie wieder aufgetaucht...
Kommentar
-
Oder spekulation 7:
Die Gravitationsanomalie, ist eigentlich ein Wurmloch in den Deltaquadranten und die Neo-Constitution-Luna-Titan fliegt nach einigen Episoden bequem nach Bajor, wo sie von La Forge wieder zusammengeflickt wird.La Forge hat natürlich nur die lange Reise auf sich genommen um seine Tochter zu suchen, von Rikers Midlife-Crisis und von Beverly und Jean Lucs 5ten Frühling (Wehe Picards Romulaneralte bekommt davon Wind) weiss er nichts, auch nicht von Picards Sohn.
Zwischendrin wurde noch Lore und Moriaty als Zusatzgimik aus irgendeinem Föd-Bunker entwendet, das wird einfach in einzelnen Episoden abgehandelt. Lore baut sich ein paar Borg und Moriaty verbreitet einfach anderweitig Angst und Schrecken.
Die abtrünnigen Formwandler sehnen sich doch wieder nach der großen Verbindung, nachdem sie von Worf und Raffi ( die bald zur Titan stoßen werden) 3 Folgen durch die Galaxie gejagt wurden und alles ist in Butter.
Aja da wäre noch Jack, der bekommt für eine nicht näher genannte noble Tat den Friedensnobelpreis in Föd-version und wird von allen Anklagepunkten (bis auf einen) frei gesprochen. Seven wird wohl der erste Borgcaptain der Sternenflotte, nachdem Shawn entweder Tod ist oder sich als Komplettversager entpuppt hat.... So in etwa – schlecht geschrieben und langweilig, dafür aber mit viel Nostalgie und kleinen Easter Eggs.Zuletzt geändert von Infinitas; 06.03.2023, 16:25.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
- Likes 2
Kommentar
-
Gast
Zitat von Endo Beitrag anzeigenWoher willst du wissen, dass nur Worf alleine damit betraut wurde? Das Ausmaß der Bedrohung und wie dagegen vorgegangen wird, wurde noch nicht gezeigt. Auch, dass Einrichtungen nicht zusätzlich gesichert wurden, weisst du doch gar nicht. Aber es macht eh keinen Sinn Dir das zu erklären, weil Du eh komplett unrealistische Erwartungen hast.
Alleine die Forderung, dass die Sternenflotte alle Ressourcen nutzen soll, um Terrorristen zu jagen, sagt eigentlich alles.
Wenn man keinen Krieg will, dann gibt es auch keinen, alleine die Aussage ist so brutal Geschichtsvergessend. Da muss man gar nicht weiter diskutieren. Du willst einfach Deinen Standpunkt untermauern egal ob es Sinn macht oder nicht.
Ich erwarte von einer modernen Serie, dass Konflikte grauer, realistischer und komplizierter dargestellt werden. That‘s it!
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
5) Die USS-Defiant, unter dem Kommando von Kira, nachdem Odo Sie um Hilfe gebeten hatte, enttarnt sich hinter dem Würger und rotzt ihn mit dem Impulsphasern ordentlich weg.
Kommentar
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenOder spekulation 7:
Die Gravitationsanomalie, ist eigentlich ein Wurmloch in den Deltaquadranten und die Neo-Constitution-Luna-Titan fliegt nach einigen Episoden bequem nach Bajor, wo sie von La Forge wieder zusammengeflickt wird.La Forge hat natürlich nur die lange Reise auf sich genommen um seine Tochter zu suchen, von Rikers Midlife-Crisis und von Beverly und Jean Lucs 5ten Frühling (Wehe Picards Romulaneralte bekommt davon Wind) weiss er nichts, auch nicht von Picards Sohn.
Zwischendrin wurde noch Lore und Moriaty als Zusatzgimik aus irgendeinem Föd-Bunker entwendet, das wird einfach in einzelnen Episoden abgehandelt. Lore baut sich ein paar Borg und Moriaty verbreitet einfach anderweitig Angst und Schrecken.
Die abtrünnigen Formwandler sehnen sich doch wieder nach der großen Verbindung, nachdem sie von Worf und Raffi ( die bald zur Titan stoßen werden) 3 Folgen durch die Galaxie gejagt wurden und alles ist in Butter.
Aja da wäre noch Jack, der bekommt für eine nicht näher genannte noble Tat den Friedensnobelpreis in Föd-version und wird von allen Anklagepunkten (bis auf einen) frei gesprochen. Seven wird wohl der erste Borgcaptain der Sternenflotte, nachdem Shawn entweder Tod ist oder sich als Komplettversager entpuppt hat.... So in etwa – schlecht geschrieben und langweilig, dafür aber mit viel Nostalgie und kleinen Easter Eggs.Zuletzt geändert von Devasolar; 06.03.2023, 22:29.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
oder 6) Sir, ich empfange Signaturen eines anderen Schiffes das sich dem Sektor nähert. It's the Enterprise! taaaadaaadaaaaaa, Transphasentorpedos bereitmachen!!! On my mark, FIRE!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar