[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Wir sehen nur Brücke und Frachtraum, nie Korridore, Was wohl daran liegt das ein solches Set zu aufwendig und kostenintensiv ist.
    Wir haben doch einen Korridor gesehen. Picard, Riker und Seven schreiten durch diesen, während die Crew zu ehren der Gäste spalier steht. Dieser wurde übrigens in Staffel 2 von PIC schon gezeigt in der Auftaktfolge "The Star Gazer".

    Kommentar


      #32
      Was mir auf jeden Fall schon mal wesentlich besser gefallen hat als Staffel 1 und 2 ist das Set Design. Überall sieht man die klassischen LCARS- Bildschirme wie man sie aus der TNT und Voyager era kennt. Das Wort "LCARS" selber habe ich allerdings auf keinen Display entdeckt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Michael okuda wieder mit an Bord ist. Ebenfalls schön ist die klassische Beschleunigung auf Warp, die wieder so aussieht wie man es ursprünglich gewöhnt war. Im Vergleich zum Staffelfinale der ersten Staffel ist das ein deutlicher Aufschwung.

      trotzdem will ich den Tag nicht vor dem Abend loben wie gesagt: in Staffel 1 und 2 waren die Auftakt Episoden auch relativ stark und vielen dann qualitativ ins Bodenlose.

      Der neue Showrunner scheint außerdem derjenige zu sein, der die grauenhafte tv-adaption "12 Monkeys" verbrochen hat. Hoffentlich setzt er das hier nicht in den Sand.

      Kommentar


        #33
        Jetzt auch gesehen. Wirklich stark fand ich es nicht, eher durchschnittlich. Nunja, mal wieder kann nur Picard irgendwas/-wen vor irgendwas/-wen retten und kommt aus dem Ruhestand. Natürlich wieder bitte nicht star fleet davon berichten, soll unter dem Radar laufen. Ja natürlich begibt man sich deshalb auf ein fettes, übrigens beschissen entworfenes Sternenflottenschiff … Jeder Furz im Quadrant fliegt mit mindesens einem shuttle-ähnlichen Schiff durch die Gegend. Bei DS9 sind die sogar öfter mit beschränkten Runabouts auf mehrtägigen Reisen in einem fremden Quadranten unterwegs gewesen. Admiral Janeway hat auch mit ihrem Delta Flyer sicherlich einiges bewerkstelligen können. Und da sollen weder Picard, eine der höchst dekorierten Admiräle im Ruhestand, noch Riker, der zuletzt auf irgendeinem komischen Planeten gewohnt hat, ein eigenes haben und entführen lieber ein Sternenflottenschiff? Ach komm … Und am Ende gibts wieder eines der von mir verhassten bösen Schiffsentwürfe: Groß, dunkel und mit langen Spitzen vorne, die wie eine böse Kralle das gute Schiff greifen wollen. Fällt denen echt nix anderes mehr ein? Das war doch früher ganz anders, sowohl Klingonen, Romulaner, Cardassianer als auch das Dominion, die Breen, oder die bei VOY, also all die bösen Gegenspieler, kamen ohne solche Horrorschiffe aus, sondern haben jeweils ganz eigene, interessante Formen, ohne wie aus einem Gruselbuch daher zu kommen. Achja: Leider ist Raffy wieder dabei, der mit Abstand schlechteste/nervtötendste Charakter in star trek. Selbst Tilly hatte dagegen was interessantes. Aber Raffy? Eine Schande, dass der beste und interessanteste Charakter aus PIC und einer der besten seit ENT, Captain Rios, aus der Serie geschrieben wurde, dafür diese Tante weiter machen darf …

        Einzig gefallen hat mir LCARS, Rikers Humor, Seven als echter Brückenoffizier der Flotte und dieser orangene Nebel. Die Visualisierung von Weltraumphänomenen ist bei den neuen Serien seit ENT schöner den je. Gefäll mir wirklich jedes mal. Auch dder neue Captain der Titan ist eine nette Würze. Wenn sich der junge Kerl auf Crushers Schiff als Sohn von ihr und Picard herausstellen sollte, dann könnte ich damit durchaus leben. Und auch die junge La Forge mit ihrem markannten Aussehen fand ich nett. Bisschen schade, dass sie anscheinend nicht mehr als Tom Paris Nummer 2 ist, also „der Pilot“. Na mal sehen, was aus denen wird.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
          Das mit Kirk war ca 150 Jahr zuvor. In TNG/DS9/VOY kamen aber nie Brillenträger vor. Was natürlich auch auf die fortschrittliche Medizin hindeutete, die ja in der aktuellen Serie eigentlich noch wesentlich fortschrittlicher sein sollte/müsste.
          Was die Medizin in den TOS Filmen betrifft, da empfand ich diese immer als etwas seltsam. Kirk braucht zwar altersbedingt eine Brille, aber es reicht aus eine Pille zu schlucken und einem wächst eine neue Niere.
          Die Medizin in Star Trek dramaturgisches Element und Plot-Device, nie konsistent oder inhaltlich strukturiert. In dem Punkt - wie auch einigen anderen - waren auch die alten Autoren nur auf Schmierfink-Niveau....



          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Ein guter Start in die neue Staffel.
            War etwas überrascht Loris wiederzusehen, ist Sie nicht in der zweiten Staffel gestorben? Hatte da so etwas in Erinnerung.
            Es war mal wieder sehr klischeehaft, dass die Bösewichter böse aussehen, und ein böses Schiff haben. Mal gucken, wie sich die Handlung noch entwickeln wird, ich kann mir noch keinen Reim machen wie Lore und Moriarty in die Handlung passen werden.

            Picard und Riker sind ein gutes Team, macht Spaß den beiden zuzusehen. Freue mich, wenn die TNG Crew wieder zusammenfindet.

            Das Design der Titan-A gefällt mir nicht. Das Schiff wirkt mir von der Optik etwas altbacken, und würde eher in die Enterprise-C Ära passen.
            Auch mir waren die Szenen auf den Schiff etwas zu dunkel, etwas mehr Licht hätte da nicht geschadet. Naja, vielleicht war ja gerade die Nachtschicht .

            4*

            Kommentar


              #36
              Guter Kommentar cowboy bebop ....damit stimme ich über ein!

              Kommentar


                #37
                Die Titan ist leider auch ein wenig gezwungener Fanservice. Ist gibt keinen wirklichen Grund, dass es unbedingt die Titan sein muss. Riker und Picard hätten auch einfach ein anderes Schiff einer Inspektion unterziehen können. Ebenso wenig muss das Schiff wie die Kirk Enterprise aussehen. Man will hier zwei Fangruppen glücklich machen, was leider schon ein wenig merkwürdig ist, denn meiner Meinung nach sind die alte Titan und die neue zwei unterschiedliche Raukschifftypen. Und seit wann baut man alte Schiffe derart um? Bislang wurden ältere Schiffe irgendwann immer außer Dienst gestellt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Die Titan ist leider auch ein wenig gezwungener Fanservice. Ist gibt keinen wirklichen Grund, dass es unbedingt die Titan sein muss. Riker und Picard hätten auch einfach ein anderes Schiff einer Inspektion unterziehen können. Ebenso wenig muss das Schiff wie die Kirk Enterprise aussehen. Man will hier zwei Fangruppen glücklich machen, was leider schon ein wenig merkwürdig ist, denn meiner Meinung nach sind die alte Titan und die neue zwei unterschiedliche Raukschifftypen. Und seit wann baut man alte Schiffe derart um? Bislang wurden ältere Schiffe irgendwann immer außer Dienst gestellt.
                  Ein Schiff der Luna Klasse in diesen Zwitter aus Constitution und Excelsior Klasse umzubauen, ist auch absolut unmöglich. Was wurde denn da noch Verwendet von der alten Titan? Etwa das Duranium eingschmolzen, und neue Teile daraus erstellt? Das macht wirklich überhaupt keinen Sinn, dann noch von einem Refit zu sprechen. Zu mal die alte Titan auch wesentlich moderner ausgesehen hat, und vermutlich durch ihre kompaktere schnittigere Bauweise auch wesentlich effizienter im Impuls/Warpflug, als auch im Kampf sein müsste.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Auftakt Folgen von PIC sind traditionell sehr gut und Staffel 3 ist da definitiv keine Ausnahme.

                    Klar ist das Umdesign der Titan Blödsinn (und ich hätte lieber das bekannte Schiff aus LD in Real gesehen), aber ich kann damit leben. Gab es scbon größeren Bockmist in (Nu) Trek.

                    Ansonsten ne wunderschöne Nostalgie Folge. Picard und Riker sind immer noch ein tolles Gespann. Beverlys Rolle ist noch recht klein, aber ich bin gespannt, was sie die 20 Jahre so getrieben hat und ob der Sohn von unserem werten Herrn Captain ist.

                    Die Rafi Handlung mit dem Terroranschlag hängt noch etwas in der Luft, aber wird schon noch verbunden werden. Hoffentlich schafft man es nur diesmal all die Mystery Boxen gescheit aufzulösen (ohne geht es bei Kurtzman leider nicht).

                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Ich hab's immer noch nicht gesehen - und werd's wohl auch nicht, dafür bin ich jetzt zu oft auf diese EP1-Köder reingefallen - also entschuldige bitte die ggf. saudumme Frage, aber wie unterscheidet sich dieses 'neue' Starfleet unterwandert Szenario denn von den bisherigen, damit der - offensichtlich recht übermäßig - eingesetzte Nostalgie-Faktor da nicht auch funktioniert?
                      Worum es in der Staffel geht oder was das Problem mit Starfleet sein soll, hat man noch nicht erfahren. Die Folge beginnt damit, dass Crusher von irgendwelchen Aliens angegriffen und verwundet wird. Sie schickt dann einen codierten Notruf an Picard, bittet um Hilfe, besteht aber darauf, dass er Starfleet nicht informiert. Der Grund ist aber auch fast egal, ich halte da generell nicht viel von.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Die Auftakt Folgen von PIC sind traditionell sehr gut und Staffel 3 ist da definitiv keine Ausnahme.

                        Klar ist das Umdesign der Titan Blödsinn (und ich hätte lieber das bekannte Schiff aus LD in Real gesehen), aber ich kann damit leben. Gab es scbon größeren Bockmist in (Nu) Trek.

                        Ansonsten ne wunderschöne Nostalgie Folge. Picard und Riker sind immer noch ein tolles Gespann. Beverlys Rolle ist noch recht klein, aber ich bin gespannt, was sie die 20 Jahre so getrieben hat und ob der Sohn von unserem werten Herrn Captain ist.

                        Die Rafi Handlung mit dem Terroranschlag hängt noch etwas in der Luft, aber wird schon noch verbunden werden. Hoffentlich schafft man es nur diesmal all die Mystery Boxen gescheit aufzulösen (ohne geht es bei Kurtzman leider nicht).

                        5 Sterne!
                        Tut mir leid wenn ich hier der Dummi bin. Kenne LD (Lower Decks?) noch nicht. Die Titan spielt also dort eine tragende Rolle?

                        Kommentar


                          #42
                          Keine tragende, aber es gibt einen temporären Handlungsbogen, der mehrere Episoden umfasst, wo der Titan eine wichtigere Rolle zukommt und zum Teil auch darauf spielt.
                          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                          Kommentar


                            #43
                            So. Jetzt haben wir es auch gesehen. Junior und ich.

                            Da hoffe ich doch sehr das war jetzt nicht alles mit der Titan, Seven und der Tochter von Geordi. Wäre schön wenn der extrem unfreundliche Captain auch noch sein Fett weg bekommt. Gäste - noch dazu von so hohem Rang - derart zu mißachten, zu demütigen (das Quartier) und zu beleidigen geht ja wohl gar nicht.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                            Kommentar


                              #44
                              Die Titan kann offenbar in sehr sehr kurzer Zeit eine ordentliche Strecke überwinden. Schade, dass Crushers Schiff offenbar kein MHN hat. Und was mich schon wundert, war Riker nicht schon Admiral? Sollte er nicht aber mindestens Commodore sein?
                              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                Worum es in der Staffel geht oder was das Problem mit Starfleet sein soll, hat man noch nicht erfahren. Die Folge beginnt damit, dass Crusher von irgendwelchen Aliens angegriffen und verwundet wird. Sie schickt dann einen codierten Notruf an Picard, bittet um Hilfe, besteht aber darauf, dass er Starfleet nicht informiert. Der Grund ist aber auch fast egal, ich halte da generell nicht viel von.
                                Dh dieses Szenario hat dir auch in ST VI und TNG schon nicht gefallen? War die quasi Semi-Unterwanderung durch Section 31 in DS9 dann für dich besser oder fällt das auch unter 'generell'?




                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X