[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Vielleicht kommt das Holz aus dem Replikator!
    Guter Punkt! Das hätte in der Tat für einen Lacher sorgen können.
    Computer, bitte einmal Holz.
    Spezifizieren bitte.
    [...]

Das mit Kirk war ca 150 Jahr zuvor. In TNG/DS9/VOY kamen aber nie Brillenträger vor. Was natürlich auch auf die fortschrittliche Medizin hindeutete, die ja in der aktuellen Serie eigentlich noch wesentlich fortschrittlicher sein sollte/müsste.
    Was die Medizin in den TOS Filmen betrifft, da empfand ich diese immer als etwas seltsam. Kirk braucht zwar altersbedingt eine Brille, aber es reicht aus eine Pille zu schlucken und einem wächst eine neue Niere.
    Ich würden nicht sagen Kirk war 150 Jahre zuvor, ich würde eher sagen TOS war ein paar Jahre früher als der Rest. Damals hielten die Autoren automatische Türen für SciFi und Wunderpillen, die Organe wachsen lassen, waren fast schon ein Gag. Durchaus verständlich, dass man es eventuell für nach wie vor realistisch hielt, dass Leute im Alter eine Brille brauchen.
    TNG war dann ein komplettes Redesign, alles war viel moderner, als man es In-Universe begründen könnte.

Viel schwachsinniger sind wirklich offensichtliche Dinge, wie die dicke Tilly in Discovery. Weder sollte man innerhalb des Militärs dick und unsportlich sein, noch in einer derart modernen Welt, in der gesunde und effiziente Ernährung wirklich sowas von 0815 sein sollte.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Viel schwachsinniger sind wirklich offensichtliche Dinge, wie die dicke Tilly in Discovery. Weder sollte man innerhalb des Militärs dick und unsportlich sein, noch in einer derart modernen Welt, in der gesunde und effiziente Ernährung wirklich sowas von 0815 sein sollte.
      Über den Quatsch von Discovery brauchen wir gar nicht weiter diskutieren, denn da sind wir ohne Zweifel einer Meinung.

Kommentar

. Kirk braucht zwar altersbedingt eine Brille, aber es reicht aus eine Pille zu schlucken und einem wächst eine neue Niere.
        Hatte der Kirk etwa den Doc (Pille) geschluckt?

Entschuldigt.... flacher Kalauer.... ja....

Kommentar

.

Wobei ....unsportlich?
          War die Tilly nicht mal mit der Crew auf dem Schiff am Laufen und hat sogar noch welche uberundet?

Kommentar

Ja, ich denke auch das WORF hier der Geheimdienst Typ für Raffi sein könnte...
            Das Picard vielleicht der Vadder von Beverlys 2.ten Sohn sind könnte, liegt im Bereich des Möglichen...
            Nur wann hat er sie denn bitte "geferkelt" ? In TNG doch nicht. Das höchste der Gefühle war ein Kuss von ihm und ihr, und dabei war das damals nicht mal Jean Luc
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich mühe mich ja gerade ein zweites Mal durch VOY. Für mich Interessant gerade noch die junge Seven zu sehen und nun bei der Sternenflotte als Nummer 1.. Schick!

Die Raffi mag ich immer noch nicht.

War Picards Romulanerin nicht in der 2ten Staffel umgekommen. Ah ne....war in einer anderen Zeit....oder,
              Lange her und hatte es nur auf Englisch gesehen. Gab ja noch kein P+

Kommentar

Macht einen ersten guten Eindruck, mal schaunen ob diesmal die Qualität durch die Staffel gehalten werden kann. Aber diesen Captain Shawn hätte ich nach dem Auftreten das Komando entzogen und zur SB-80 strafversetzt. Ich verstehe nicht wie so ein Astloch soweit in der Befehlskette aufsteigen konnte. Als Riker noch das Kommando hatte musste der Typ doch schon aufgefallen sein. Und ist es nicht so das er nicht hätte auch Empfehlen können das Seven als Kaptain eingesetzt wird? Immerhin wird sie doppelt soviel Wissen und Erfahrung besitzen.
                "Faszinierend!"
                "In der Tat!"

Kommentar

Ich stimme weitgehend überein (obwohl ich Raffi eigentlich mag), dass die Szenen mit Raffi nicht der Bringer waren. Die Titan hätte ich persönlich mal gelassen wie sie ist, habe aber Verständnis dafür, dass sie umgemodelt wurde. Das Ergebnis ist auch überraschend klasse geworden.

Picades und Kirks Brille: Soweit ich mich erinnere schenkte Mc Coy Kirk eine Brille zum Geburtstag, da er nicht am Auge operiert werden kann (oder so etwas in der Art), die Picard Brille wurde hingegen nicht erklärt und ist somit Käse oder reine Stilfrage. Also Shatners Brille wurde erklärt, Stewards Brille ist aus unerfindlichen Gründen einfach so da. Puristisches Ergebnis: Android mit Brille.
                  Im Zuge des Ergebnisses hat Kurzmann den Since Fiction vollkommen neu erfunden, denn einen Androiden mit einer Leseschwäche habe ich in noch keinem Film gesehen, die Dramaturgie dahinter ist (und das war schon da) Androiden sind auch nur Menschen.

Ein Feuer mit Holz hat hingegen in jedem Jahrhundert eine gewisse Romantik. In der Picard Zeit könnte ich mir sogar eine relativ realistisch wirkende Holosimulation eines befeuerten Kamin in jeder Behausung vorstellen. Rikers kaputte Knie verstehe ich auch nicht, es war wohl eine Altersanspielung.

Der Staffelauftakt war gut, die Frage ist halt, ob mir dann auch die gesamte Storry der Season zusagt. Seven gibt ihre spaßlose Karriere für Picard auf, der sich hinter dem Rücken der Sternenflotte auf die Suche nach einer Frau macht, mit der er 20 Jahre kein Wort gewechselt hat.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 18.02.2023, 13:25.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Weiß nicht was ich von der neuen Titan halten soll. Ein Refit der Luna ist das jedenfalls nicht. Und hat man ernsthaft das erste Schiff dieser Klasse "Neo Constitution" genannt?? Wer denkt sich denn sowas aus?

Naja, wirkt jedenfalls wie ein leichter Kreuzer auf mich.
                    Ansonsten hat mir die Folge gefallen. Raffis Handler ist 100 pro Worf.

Kommentar

Neo Constitution allenfalls als Spitzname. Explizit wurde Constitution III genannt. Oder meinst du den Namensgeber für die ganze Klasse? Bin mir nicht sicher, ob das irgendwo kam in der Episode.
                      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Das mit Kirks Brille war in Zorn des Khan. Pille schenkte ihm die zum Geburtstag und meinte noch, dass er seinen Patienten normalerweise Retinax 5 verschreibe. Kirk entgegnete, dass er dagegen allergisch sei.
                        Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Einiges an Unsinn war aber enthalten. Der Captain der Titan empfängt zwei hoch dekorierte Größen der Sternenflotte wie dahergelaufene Störenfriede. Das mag einen kurzen Moment lustig sein, widerspricht aber allem was man vor allem aus TNG kennt. Admiräle werden wie Könige empfangen, ihnen gehört quasi das Schiff. Er riskiert hier Leute zu verärgern, die seine Karriere ordentlich behindern könnten. Seven ändert eigenmächtig die Befehle des Captain und keiner sagt was? Der Captain wird wach, weil er durchs Fenster geblendet wird. Nun ja...
                          Am schlimmsten jedoch ist, dass er da Shuttle einfach fliegen lässt, obwohl es noch locker in Reichweite für den Traktorstrahl ist. Er unternimmt nicht mal den Versuch sie zu stoppen.
                          Wie der Captain da die beiden empfangen hat, fand ich auch seltsam. Zwei so fast schon "historische" Persönlichkeiten der Sternenflotte (Picard war immerhin lange Captain von ZWEI Enterprises und danach Admiral) bei einem Besuch in ein Etagenbett für "Unterdeckler" zu schieben, dürfte karrieretechnisch nicht die beste Entscheidung vom Captain gewesen sein?!

Was mich hier aber noch mehr gestört hat irgendwie: Picard ist schon wieder im Ruhestand? In S1 war er im Ruhestand, dann in S2 reaktiviert und sogar Kanzler der Akademie und nu isser wieder im Ruhestand - und macht trotzdem Inspektionsbesuche auf irgendwelchen Raumschiffen? Der kommt und geht offenbar, wie er will - fast wie ne Katze.

Aber Seven konnte eigenmächtig den Kurs ändern, weil der Captain die Bitte von Picard + Riker ja nur im kleinen Kreis abgelehnt hatte. Er hats abgelehnt und danach Seven das Kommando übergeben, weil er ins Bett ging. Von der Brückencrew wusste also niemand, dass der Captain den Kurswechsel bereits abgelehnt hatte - warum sollten sie dann also dem ersten Offizier in Charge wiedersprechen? Das ist also schon ok...

Mich würde es auch nicht überraschen, wenn die Titan in der nächsten Folge als Retterin gegen das große böse Schiff auftaucht.

Das Lagerfeuer im Haus wird wohl zu 99% ein Hologramm gewesen sein und die Brille ist einfach... eine Brille. Naja, vllt. haben die Autoren auch schon wieder vergessen, dass Picard eigentlich ein Androide ist.

Kommentar

Der Auftakt der finalen Staffel war finde ich gelungen. Gleich rein mit ungewöhnlicher Action: Beverly im Kampf Mann gegen Mann auf Leben und Tot. So gnadenlos haben wir sie noch nie gesehen. Raffy und 7of9 (jetzt wieder Anika Hansen) frustriert, die eine über ihre Arbeit im Geheimdienst, die andere über ihren grobschlächtigen, selbstsüchtigen und ungehobelten Captain unter dem sie als 1. Offizier auf der Titan, Rikers modernisiertes Raumschiff, dient. Und siehe sie sieht wieder wie ein Föderationsschiff aus. Keine Brücke mit Frontscheibe wie wir sie seit DSC im Nutrek gezeigt bekamen (und die für mich so was von Non-Canon sind), sonder mit ordentlichen Screen. Wir sehen nur Brücke und Frachtraum, nie Korridore, Was wohl daran liegt das ein solches Set zu aufwendig und kostenintensiv ist. Neue "Kinder": La Forges Tochter, ein weiter Sohn Beverlys (den sie mit Picard hat?). - Ich mache den Daumen hoch.

Kommentar

So richtig angetan bin ich davon noch nicht. Der Nostalgie-Faktor war teils nett, auch wenn man selbst da die Musik und Sulus Tochter kopieren musste.

Irgendwie irritiert war ich schon am Anfang, als Crusher da mit ihrer Phaser-Pumpgun hantiert hat. Wer denkt sich denn sowas aus. Und auch sonst wirkt die Optik nicht unbedingt stimmig. Die Kombination aus heutigen und futuristischen Elementen, z.B. die Stadt um das zerstörte Gebäude oder das rote Licht auf Crushers Schiff, passen einfach nicht.

Inhaltlich wird das vermutlich wieder großer Blödsinn und es gefällt mir jetzt schon nicht, wie da die Kommunikation zwischen Raffi und Starfleet Intelligence abläuft, wie sich der Assi-Captain aufführt oder das Starfleet irgendwie nicht vertrauenswürdig/unterwandert/etc. sein soll.
                              1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                So richtig angetan bin ich davon noch nicht. Der Nostalgie-Faktor war teils nett, auch wenn man selbst da die Musik und Sulus Tochter kopieren musste.
                                Irgendwie irritiert war ich schon am Anfang, als Crusher da mit ihrer Phaser-Pumpgun hantiert hat. Wer denkt sich denn sowas aus. Und auch sonst wirkt die Optik nicht unbedingt stimmig. Die Kombination aus heutigen und futuristischen Elementen, z.B. die Stadt um das zerstörte Gebäude oder das rote Licht auf Crushers Schiff, passen einfach nicht.

Inhaltlich wird das vermutlich wieder großer Blödsinn und es gefällt mir jetzt schon nicht, wie da die Kommunikation zwischen Raffi und Starfleet Intelligence abläuft, wie sich der Assi-Captain aufführt oder das Starfleet irgendwie nicht vertrauenswürdig/unterwandert/etc. sein soll.

Ich hab's immer noch nicht gesehen - und werd's wohl auch nicht, dafür bin ich jetzt zu oft auf diese EP1-Köder reingefallen - also entschuldige bitte die ggf. saudumme Frage, aber wie unterscheidet sich dieses 'neue' Starfleet unterwandert Szenario denn von den bisherigen, damit der - offensichtlich recht übermäßig - eingesetzte Nostalgie-Faktor da nicht auch funktioniert?
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Lädt...
                                X