|
||||||||||||
Handlung: Picard und seine Crew kämpfen um ihr Leben, als sie von einer neuen Inkarnation eines alten Feindes angegriffen werden. Aber um zu überleben, muss sich Picard zuerst den Geistern seiner Vergangenheit stellen. Seven und Raffi liefern sich einen finalen Showdown mit Jurati. |
||||||||||||
Trailers: 2x09 Trailer [00:30] YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=YxDmO_muQmA (Geo-Blocked) Via Invidious Proxy: https://invidious-us.kavin.rocks/watch?v=YxDmO_muQmA 2x09 Snek Peak Teaser [00:57] YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=2gzESl623Xc |
||||||||||||
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[019] "Hide and Seek" / "Versteckspiel"
Einklappen
X
-
[019] "Hide and Seek" / "Versteckspiel"
28****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten3,57%1***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht7,14%2**** gute Folge mit unterhaltsamer Story10,71%3*** durchschnittliche Folge17,86%5** relativ schwache Folge17,86%5* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten42,86%12Don't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 « -
Pff... Nochmal Young Picard in einer Rückblende.
Spekulatur: Der Junge hat seine vom Vadder eingesperrte Mutter rausgelassen und die ist dann beim erneuten Versuch abzuhauen im brandgefährlichen Keller des Picardschen Anwesens bei einem Unfall ums Leben gekommen, was sich Picard nie verziehen hat...
Ansonsten haben wir den Rest schon in einer Preview sehen können: Die assimilierten Soldaten greifen die La Sirena an und es gibt eine zünftige Ballerei.
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenPff... Nochmal Young Picard in einer Rückblende.
Spekulatur: Der Junge hat seine vom Vadder eingesperrte Mutter rausgelassen und die ist dann beim erneuten Versuch abzuhauen im brandgefährlichen Keller des Picardschen Anwesens bei einem Unfall ums Leben gekommen, was sich Picard nie verziehen hat...
Ansonsten haben wir den Rest schon in einer Preview sehen können: Die assimilierten Soldaten greifen die La Sirena an und es gibt eine zünftige Ballerei.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenSpekulatur: Der Junge hat seine vom Vadder eingesperrte Mutter rausgelassen und die ist dann beim erneuten Versuch abzuhauen im brandgefährlichen Keller des Picardschen Anwesens bei einem Unfall ums Leben gekommen, was sich Picard nie verziehen hat...
Macht zwar überhaupt keinen Sinn, aber das macht es nur noch wahrscheinlicher.
Don't Panic
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
Kommentar
-
So, die Borg waren also das Produkt einer einzigen einsamen Seele - und das gesamte Kollektiv konnte die Leere in diesem einen Individuum nicht füllen. Aber dank Angnes gibt es jetzt die neuen Borg, die nur noch die Leute assimilieren, die sich freiwillig dafür hergeben bzw. die ansonsten sterben würden. Ja, genau...
Ansonsten gibt es die erwartete Ballerei, wobei der erfolgreiche Sturmlauf von Raffi und Seven durch ein Feld voller mit MPs ausgerüsteten Wachen schon extrem unwahrscheinlich ist. Am Ende triumphieren aber natürlich die Guten, wobei Seven der Umnstände halber wieder zur Ex-Borg wird und die neue Jurati-Queen die La Sirena als Geschenk erhält und gleich mal wegfliegt - wodurch Picard und Co. erst einmal in der Vergangenheit stranden.
Ach ja, Young-Picard hat seine Mutter tatsächlich rausgelassen, aber wo ich den Autoren noch zugestehen wollte, dass sie sie in den Tunneln sterben lassen, hat sch die gute statt dessen gleich mal erhängt. Ich weiß, dass das eigentlich nicht witzig ist und sogar höchst dramatisch sein soll, aber ich habe bei der Szene leider nichts gespürt. Und sofern es Qs Plan war, dass sich Picard dieser Vergangenheit stellt, so wenig scheint es Old Picard zu beeinflussen. Ach ja, man geht sogar tatsächlich auf die eine TNG Episode mit dem Reisenden ein, da Picard kurz erwähnt, dass er sich seitdem immer vorgestellt hat, dass seine Mutter alt wird und ihm als nette alte Frau Tee serviert - plump, aber immerhin ist man mal darauf eingegangen. Robert Picard war aber auch hier wieder nicht zu sehen...
Bei Seven wird auch noch mal die Evil-Starfleet aus der ersten Staffel erwähnt. Sie sagt, dass sie nach der Rückkehr der Voyager eigentlich der Sternenflotte beitreten wollte, man sie aber selbst dann nicht aufnehmen wollte, als Janeway zu ihren Gunsten interveniert hat. Nun ja, immerhin mal ein kurzer Schnipsel - und am Ende dieser Staffel sollte es wohl klappen.
Ich gebe der Folge mal 3 Sterne von 6en und 5 von 10 Punkten. Hätte man die Borg nicht endgültig demontiert, wären sogar 4 Sternis drin gewesen...
Nun gilt es noch, Soong aufzuhalten, der weiterhin die Europa-Mission stören will. Ich spekuliere mal und sage, dass am Ende Kore ihren Gen-Vater im letzten Moment umstimmen wird. Q kommt dann irgendwie wieder auf die Beine und / oder bringt als letzte Aktion Picard und Co. wieder in ihre Zeit zurück.
Kommentar
-
Diese Folge hatte mir eindeutig zu viele Picard Rückblenden...
Das Ende mit der König / Jurati hat mir überhaupt nicht gefallen und wie wollen die eigentlich jetzt mal eben in die USA kommen aus Frankreich?
Oder hab ich was verpasst und die Königin hat die in LA abgesetzt???
Ich hatte so gehofft, dass die Vergangenheit in Folge9 endet und wir in Folge 10 nochmal wenigstens etwas 25. Jahrhundert sehen.
Jetzt wird das sicher wie in Voyager am Ende laufen, die Rettung der Zeit braucht bis kurz vor Ende der Folge und paar Minütchen sind dann in der Gegenwart...
2 Sterne
Kommentar
-
Also diese Folge fand ich tatsächlich einfach schlecht, nur 1 Stern.
Negative Sachen:- Dass Rios die Schnecke und ihr Balg auf das Schiff gebracht hat - völlig unnötig, völlig gefährlich, völlig fahrlässig, völlig unsternenflottig, völlig gegen alle Zeitreise-Vorschriften
- Der Assimilationsprozess wurde so krass geändert, die Assimilation dauert ewig (die Soldaten laufen nur so 1/8-assimiliert rum) und sieht anders aus. Keine Nanoröhrchen.
- Der ganze Kram mit dem Notfall-Hologramm
- Warum sieht es aus wie Elnor? OK, man wollte den Schauspieler mal wieder einsetzen...
- Warum hat es die Erinnerungen von Elnor? Hä?!
- Warum kann die Jurati-Vision der Königin mit dem Elnorgramm reden (es antwortet sogar in ihre Richtung, obwohl sie ja nur im Kopf der Queen existiert)
- Warum kämpft ein Hologramm mit Schwertern...
- Warum schießen die Halb-Borg auf ein Hologramm, was erwarten die? Dass er getroffen wird und stirbt?! Warum weicht das Hologramm aus?!?! Kugeln dürften ein Hologramm passieren, wenn es das will.
- Warum deaktiviert die Jurati-Queen das Hologramm nicht sofort mit ihrem Super-Tentakel?
- Wieso beamt Seven die Halb-Borg in die Wände der Tunnel unterm Chateau? Und wieso sind die dann sofort versteinert komplett?!
- Das ganze Rumgeballere am Chateau ging mir nur auf den Zeiger, ziemlich untrekkig die Kopfschüsse und der brutale Messerkill - außerdem: Liegt das Chateau derart abseits von jeder Zivilisation, dass so eine Schießerei von NIEMANDEM bemerkt wird?! Das dürfte in Frankreich doch schwer werden - in Deutschland gibt es keine 10km ohne Haus oder Siedlung.
- Die Borg haben schon Millionen, Abermillionen, von Individuen assimliert. Tausende von Planeten vermutlich. Hunderte Zivilisationen. Keine hat es bisher geschafft, sie umzustimmen (versucht haben dürfte es doch sicher viele...) - aber Jurati kann jetzt das Grundkonzept der Borg einfach ändern in einer kleinen Plauderei mit der Königin.
- Die Borg-Königin rettet Seven und dadurch hat sie wieder die gleichen "Rest"-Implantate wie eine Ex-Borg... äh hä, ok?
- Am Ende überlässt man einer Borg-Königin einfach das Raumschiff und sie zieht von dannen. Sie hat ja versprochen, nicht mehr böse zu sein. Ist klar, oder was?!
- Die französische Luftwaffe inkl. NATO macht grade Urlaub und bemerkt den Start eines riesigen Raumschiffs nicht
- Die Schönheit kann Rios Kugel mit einem Gerät aus dem 25. Jahrhundert entfernen ohne das Ding jemals vorher gesehen zu haben
- Die romulanische GUI des Teleporters zeigt plötzlich eine englische Fehlermeldung an, als Rios daran rumdoktort
- Folge 9 und immer noch in dieser blöden Vergangenheit
Positive Sachen:- Seven hat endlich mal ein Wort über die Voyager und Janeway verloren, es wurde auch erklärt, warum Seven nie zur Sternenflotte ging
- Es wurde auf die Vision von Picards Mutter als alte Dame in der einen TNG-Folge eingegangen
- Die Story mit dem Tod von Picards Mutter war vorhersehbar, aber durchaus emotional gespielt und nicht schlecht
- Das Elnorgramm hatte einen mobile Emitter
Kommentar
-
In der TNG Folge "Where no one has gone before" hatten wir doch Picards Mutter bereits als alte Frau in einer Vision gesehen. Folglich müsste sie ja auch als alte Frau gestorben sein. Sicherlich wussten das aber wieder niemand aus dem kurtzmänchen Autoren Lager
Kommentar
-
Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen- Die Borg haben schon Millionen, Abermillionen, von Individuen assimliert. Tausende von Planeten vermutlich. Hunderte Zivilisationen. Keine hat es bisher geschafft, sie umzustimmen (versucht haben dürfte es doch sicher viele...) - aber Jurati kann jetzt das Grundkonzept der Borg einfach ändern in einer kleinen Plauderei mit der Königin.
Kommentar
-
Die halbe Folge habe ich gesehen, dann habe ich erstmal den Stecker gezogen. So ein Blödsinn! Diese "Autoren" haben ja wirklich einen Dachschaden. Keine Ahnung ob ich mir den Rest noch antue. Bei der dritten Staffel werden sie mich wahrscheinlich wieder einfangen weil sie mit der alten TNG-Crew werben... und dann...? Folgt eine Dekonstruktion und Zerstörung von allem was ist StarTrek einmal schön und gut gemacht hat. Einfach nur grausig...
Kommentar
-
Jurati berührt den alten Körper der Queen und bekommt dafür... Simsalabim... ein tolles neues Kleid.
Das fängt ja schon gut an. *facepalm*
Ist eigentlich die Erde in diesem Universum rotationsgebunden oder wieso ist in Europa IMMER Nacht?
Jurati will die Queen nicht das Schiff übernehmen lassen. Oder Raffi töten. Oder Seven. Bei dem random Typen aus der Bar war's ihr nicht so wichtig.
Diese Darstellung von Jurati/Queen als 2 Personen finde ich mittlerweile ermüdend. Anfans Jurati mit der Queen neben sich, dann Burgati mit schwarzen Blutbahnen. Dann hat sie das Aussehen der alten Queen dafür steht Jurati daneben. Und dann ist sie wieder Burgati mit den schwarzen Flecken. Das war ja anfangs an der Gala noch halbwegs ok, aber mittlerweile ist es nur noch nervig wie die beiden ständig kommunizieren als wären sie 2 eigenständige physische Personen.
Wie konnte die mehr und mehr von der Queen kontrollierte Jurati von dieser unbemerkt den Schiffscomputer blockieren? Und das Passwort in einem Hologramm verstecken?
Ja, und dann bringt man also den Halsaufschlitzer zurück - als Hologramm und Passwort-Manager. Argh.
Warum schaut Hologolas abwechselnd Jurati und die Queen an, obschon das wie schon oben beklagt nur eine Person mit zwei Persönlichkeiten ist?
Warum duckt sich ein Hologramm, weicht Kugeln aus und versteckt sich? Warum entschuldigt sich Raffi bei einem Hologramm?
Und natürlich entscheidet sich Hologolas für ein Schwert statt für Schusswaffen...
Da Nicht-Laris offenbar mit ihrem Kugelschreiber jeden beliebig irgendwo hin und her beamen kann, wieso kann sie damit nicht einfach die Soldaten wegbeamen?
Wieso tönen diese Phaser wie Gewehrschüsse oder Maschinengewehre?
Dann sind die Phaser plötzlich verschwunden und man kämpft mit Messern weiter. Hab ich was verpasst? Munition ausgegangen?
Kurtzman: Wir brauchen Spukschloss-Atmosphäre! Wir brauchen Gewitter-Geräusche! Und macht alles so dunkel, dass man nichts mehr erkennen kann!
Teresa bekommt einen Tricorder in die Hand gedrückt, staunt ein bisschen und plappert was von Wunder, aber weiss dann umgehend, welche Knöpfe sie drücken muss?
Wenn man nicht mehr weiter weiss... Tentakel! Juhuu, Burgati kann jetzt Tentakel.
Picards Mutter hat sich erhängt. I couldn't care less.
Seven durfte kein Starfleet-Offizier werden? WTF? Weil die Föderation ist ja soo böse und rassistisch. Immer feste druff auf alles etablierte...
Jurati humanisiert nun also die Borg, soso.
Weil die arme Queen ist ja nur darum so böse weil sie soooo einsam ist. Das arme Ding. Millionen von Individuen in einem Kollektiv vereint und trotzdem ganz allein. Schnief.
Jeder, wirklich jeder braucht in diesem Verriss von allem, was Star Trek je war, seine psychischen Probleme. Jetzt sogar die Borg. Sie ist einsam! What. The. Fuck?!?
Rios schafft es irgendwie ohne es vorher zu wissen, sich nicht nur zum genau richtigen Zeitpunkt, sondern auch noch an exakt die richtige Stelle zu beamen, um Picard und Tallinn im letzten Moment zu retten. Sachen gibt's.
Picards Weingut scheint dermassen abgelegen, dass absolut niemand den dort tobenden Kleinkrieg mitbekommt. Genausowenig wie den Start eines Raumschiffes.
Sinnlose Action und Gewalt hielten sich noch einigermassen in Grenzen, ich hatte echt Schlimmeres befürchtet. Gut war die Folge trotzdem nicht. Es wurde erneut viel zu viel Zeit mit der Mama-Geschichte vertrödelt, was Soong überhaupt da auf dem Schlachtfeld will, ist völlig unklar (und wie kommt der ohne Transporter eigentlich wieder zurück nach L.A.?), die Rückkehr von Elnor unnötig und nervig, und diesen "finalen Showdown" zwischen Seven/Raffi/Burgati fand ich auch nicht sonderlich interessant. Was ist eigentlich aus all den anderen Elitekämpfern geworden, neben den vier, die man vom Schiff in die Gemäuer gebeamt hat? Warum hat man die überhaupt direkt neben Picard in die Mauer gebeamt? Kein Wunder ist die Mutter verrückt geworden, wenn es dort im Keller versteinerte Menschen in den Mauern hat...
Wieso genau musste die Bored Queen nun eigentlich unbedingt mit dem Schiff abhauen? Hat das jemand geschnallt?
Und wohin, bzw. viel mehr wann, zeitlich gesehen? Aus Sicht der Geschichte wird ja die weitere Zukunft heute oder morgen (sind wir echt immer noch weniger als 3 Tage hier??) erst entschieden, also in welche Zukunft fliegt sie? Ich krieg Kopfweh...
Ok, vermutlich fliegt sie gar nicht in die Zukunft sondern wie erwähnt in den Deltaquadranten, um dort mit 400 Jahren Vorsprung von Vorne zu beginnen. Was Null Sinn ergibt, da die Borg ja seit hunderten von Jahren schon assimilieren.
Diesmal jedoch Assimilation nur mit freundlicher Zustimmung? Fröhliche Hippie-Borg mit Kumbaya und vielen Endorphinen, oder wie? Wieviele Schmetterlinge in der Grösse ganzer Sonnensysteme wird das auslösen? Wird die gesamte Borg-Geschichte aus TNG/VOY damit nicht ausgelöscht werden? Gibt es dort jetzt 2 Borg-Queens? Und gibt es eigentlich Mindest-Anforderungen an die Intelligenz von NuTrek-Autoren? Fragen über Fragen...
Und wieso hat sie das, was auch immer sie nun vor hat (oder vor ihrer "humanisierung" vor hatte), nicht umgehend nach dem Zeitsprung getan, als sie bereits die volle Kontrolle über das Schiff hatte?
Mit der ganzen Zeitreisethematik hat man sich wie nicht anders erwartet völlig verzettelt. Nichts macht auch nur im Entferntesten irgendwelchen Sinn.
Warum sollte es micht jetzt noch interessieren, was mit Renée Picard und ihrer Mission oder irgendjemandem in der Haupthandlung geschieht, wenn anderswo eine neue Borgqueen gerade die Geschichte der gesamten Galaxie umkrempelt?
Nun ist man also ohne Schiff. Gut hat man da noch Nicht-Laris, die ja mit ihrer Technik auch immer genau das kann, was man grad benötigt.
Und wir haben jetzt eine Person mit seltsamen auffälligen Gesichtsimplantaten im 21. Jh. Ich freue mich schon auf die nächste Polizeikontrolle...
Apropos: Wieso zum Geier erhält Seven alle ihre alten Implantate (und exakt dieselben!) zurück, wenn es doch darum ging, eine Bauchwunde zu heilen?
Die Rückkehr wird dann wohl Q richten müssen. Oder aber man bleibt tatsächlich über das Staffelende hinaus in der Vergangenheit, was mich auch nicht mehr wirklich verwundern würde.
Die gesamte Staffel ab dem Eintreffen in der Vergangenheit bestand ausschliesslich aus sinnlosen Aktionen, um die Charaktere irgendwie zu beschäftigen. 7 Folgen hintereinander nur Füller ohne jeden Sinn. Noch immer haben wir keine Ahnung, was Q eigentlich will oder warum er unbedingt die Europa-Mission verhindern will. Dafür beschädigte Zeitlinien an allen Ecken und Enden.
Die Autoren haben diesen Cast und sie haben keine Ahnung was sie damit 10 Folgen lang anstellen sollen. Daher werden sie auch ständig für neue Figuren recycled.
Mir ist das alles mittlerweile völlig egal. Es ist mir einfach zu blöd. Von mir aus könnten die alle sterben, es würde mich nicht im Geringsten jucken. Zum Glück ist nur noch eine Folge übrig.
Ob ich mir die 3. Staffel wirklich noch antue bin ich mir aktuell trotz der Cast-Ankündigung nicht mehr sicher. Wäre sie jetzt gleich verfügbar, würde ich jedenfalls nicht damit beginnen. Ich werd wohl abwarten wie die Reaktionen ausfallen und mich dann entscheiden.
1.5 Sterne (nur weil es bereits noch schlechtere Folgen gab)Don't Panic
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
- Likes 1
Kommentar
-
Nein, ich habe nicht einmal Lust irgendetwas zu dieser Folge zu schreiben. Nachdem Folge 8 mich regelrecht wütend gemacht hat, ist Folge 9 jetzt...einfach nur da.
Es kümmert mich nicht mehr.
Wir sind jetzt auf einem Level angekommen, an dem ich sagen kann, dass Picard die schlechteste aller New Trek-Shows ist. Ohne Konkurrenz. Absolut nichts an dieser Folge war verwertbar.
Oh ja, einen unbeabsichtigten Lacher für die Proto-Drohnen, die natürlich allesamt grüne Laservisiere auf ihren Waffen hatten. Noch ein Punkt auf der "Wie viel Trek können wir mit Füßen treten?" Bingo-Karte.
1*To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDa er sie nie als alte Frau kennenlernte muss ich mich jetzt fragen wie er sie in der TNG-Folge erkennen konnte. (Oder besser nicht). Andere Frage wo war in der ganzen Zeit Picards Bruder, oder stellt sich jetzt heraus er hatte gar keinen (?) Irgendwie nicht rund und leider will diesmal auch das Kopfkino nicht so richtig mitspielen. Jurati-Queen mit ein paar moralischen Worten konvertiert, Seven reborgisiert und fühlt sich wieder wie neu in ihrem alten Ich. Das alles lässt sich leider mit der "Wiederherstellung" der Zeitlinie in der letzten Folge wohl nicht reparieren. Bei den letzten 3 Teilen überwiegt bei mir leider die Enttäuschung des Gesehenen und das sich dafür Patrick Steward aus dem Ruhestand locken lies..
Ich finde NuTrek muss erst mal beweisen, dass sie Stories zur Abwechslung mal nicht verbocken um Vertrauen in die Autoren zu bekommen.
Kommentar
Kommentar