[016] "Two of One" / "Die Gala" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "Two of One" / "Die Gala"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist es eigentlich noch möglich, dass Star Trek noch schlechter werden kann, oder ist der aus physikalischer Sicht absolute Tiefpunkt schon erreicht?

    Kommentar


      #32
      Ja, das ist schon sehr nah an -291 °C.

      Wieder wird die Handlung kaum vorangetragen, der Hauptcharakter ist weiterhin kaum präsent und hat die geistliche Flexibilität eines Joe Bidens (wenn überhaupt) und der Borg-Queen Subplot hat inzwischen auch seine Gastfreundschaft ausgereizt.

      Diese 20 Minuten Flashforwards waren ebenfalls für die Tonne. Oh, wie kann ein seniler Android einen Herzinfarkt bekommen... ich fall vom Stuhl vor Spannung.

      Viel erwarten kann man wohl nicht mehr. Logisch wäre es wohl, wenn Picard senior merkt, dass seine Urururur-Enkelin die Mission nicht antreten darf und Q nur versucht hat, die Zeitlinie zurückzudrehen (warum sollte man sonst eine 24 Jährige mit psychischen Problemen auf eine historische Mission schicken, an die sich der Ahnen-Experte Picard nie erinnert hat). Wenn er dann die Träume der angehenden Astronautin zerstört, wäre das zumindest metaphorisch für Stewart als den Totengräber Star Treks.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Guten Morgen zusammen,

        tja was soll man sagen.. ich tue mich schwer.
        Waren Folge 1 und 2 noch so gut dass ich die Serie wieder empfohlen hab, muss ich sagen hat es danach schwer abgebaut.
        Ich tue mich schwer das neue zu verteufeln aber wie viele hier schreiben finde ich ist es zu sehr gestreckt. Das alles hätte man in einer Doppelfolge abhandeln können. Teilweise kommt man ja in der Story garnicht weiter und diese hier war eigentlich sinnlos.

        Dazu das unlogische Verhalten der Borgqueen, sie hätte den Polizisten doch assimilieren können und das Schiff ala Erster Kontakt übernehmen können (wäre doch auch Fan-Service gewesen und in meinen Augen realistischer).

        Zukunftsvoraussage: Folge 7 wird ein Gehirnwalk bei Picard welches die Story wieder nicht weiterbringt/ Folge 8 fliegt Frau Picard zu den Sternen / Folge 9 kommen wir zurück in die Zeitlinie / Folge 10 sehen wir Jurati als Borgqueen? Und natürlich machen wir den größten und besten Feind in Star Trek zu unseren Verbündeten. Damit hat sich dann vermutlich eine neue Serie Post Voyager erledigt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Grith Beitrag anzeigen
          Guten Morgen zusammen,


          Dazu das unlogische Verhalten der Borgqueen, sie hätte den Polizisten doch assimilieren können und das Schiff ala Erster Kontakt übernehmen können (wäre doch auch Fan-Service gewesen und in meinen Augen realistischer).
          Genau das hatte ich auch eigentlich erwartet.
          Zuletzt geändert von Nelthalion87; 10.04.2022, 10:19.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Stichwort Nuancen: mal abgesehen das der Maschinencode wieder von den vorherigen Passports gepasted ist, diesmal ist auch der Name falsch: "Vicente".
            Das war mir in der vorigen Folge selber nicht aufgefallen, aber auf Renee Picards Pass steht auch noch Republicique Française. Keine Ahnung was die VFX Leute gezahlt bekommen, aber sie sollten Abzüge für diese peinlichen Fehler bekommen.

            Zum restlichen Unsinn ist auch eigentlich alles gesagt worden. Das war wirklich Stardust City Rag 2.0. Da passt der deutsche Titel auch ideal. Stardust City Rag heißt keine Gnade, während diese Folge Gnade heißt. Sollte man nur dem Synchronstudio sagen, laut Synchrotafel am Ende heißt die Folge bei denen nämlich Die Gala.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #36
              Tja, was soll man hier noch groß sagen...

              Diese Folge ist eine Ansammlung an Logiklücken - und ansonsten passiert nicht viel.

              Jurati war eben noch verhaftet und hat die Wachen im Überwachungsraum ausgeknockt um dann mit Hilfe der in ihrem Geist befindlichen Borg-Queen Picard und Co. auf die Party zu lassen. Und danach kann sie einfach weiter in ihrem auffallenden roten Kleid auf der Party rumlaufen, einen trinken und später zur Ablenkung sogar singen. Und natürlich fällt keinem auf, dass der Videoraum nicht mehr besetzt ist und es wundert sich auch keiner der Wachen, warum die Dame, die man gerade noch abgeführt hat, wieder auf der Party rumläuft.

              Dann haben wir da Dr. Soong, der ein auf Grund unethischer Experimente verfemter und ausgestoßener Es-Wissenschaftler ist - aber auf der Party für die Europa-Mission als Ehrengast begrüßt wird und auch die Verhaftung von Old Picard in die Wege leiten kann. Ach ja, seine Tochter ist gar nicht seine Tochter - zumindest keine leibliche - sondern nur die letzte von einer ganzen Reihe an gezüchteten Töchtern. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Serie noch etabliert, dass sich Soong später immer wieder selbst klont - was zumindest das immer gleiche Aussehen der Soong Nachfahren erklären würde.

              Renee Picard kippt unterdessen kurz vor dem Start der Mission auf der Party einen Drink nach dem anderen in sich rein und will schon alles hinschmeißen, wird dann aber von Picard (der dank Juratis Ablenkung den Wachen entkommen ist) in einer kleinen Asprache doch noch umgestimmt. Wobei, keine Ahnung wie stark sie es mitgenommen hat, das der vermeintlich alte Wachman (Picard) mit dem sie gerade so nett geprochen hat, vor ihren Augen von Soong über den Haufen gefahren wird.

              Und was ist jetzt eigentlich die Aufgabe der Wächterin. Soll sie jetzt Renee beschützen - dann macht sie ihren Job nicht gut - oder nur beobachten - aber warum dann. Bei ihr gibt es ja immer mehr Hinweise auf einen romulanischen Hintergrund. Will man die Wächter jetzt auf einmal als einen Inside-Job der Romulaner etablieren, oder wie?

              Nachste Folge haben wir dann wahrscheinlich einen Spziergang in Picards Kopf, wo dann hoffentlich das Kapitel Kindheitstrauma endlich ageschlossen wird.

              Nein, das war nichts. Logiklücken en masse und dann zieht sich die Folge auch noch wie Kaugummi. 2 Sterne und 4 von 6 Punkten, mehr ist hier echt nicht drin.

              PS:
              Ich bin schon noch gespannt, was sie am Ende als Qs Motiv für die ganze Chose hervorzaubern werden.
              Zuletzt geändert von Souvreign; 12.04.2022, 12:55.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                während diese Folge Gnade heißt. Sollte man nur dem Synchronstudio sagen, laut Synchrotafel am Ende heißt die Folge bei denen nämlich Die Gala.
                Ich gehe beim deutschen Titel von einem Fehler bei Amazon aus. Denn auch die (deutsche) Episodenbeschreibung dort ist ganz offensichtlich falsch:

                SPOILER
                Zitat von Amazon
                6. Gnade

                Da die Zeit bis zum Start der Europa-Mission knapp wird, müssen sich Picard und Guinan aus dem Gewahrsam des FBI befreien. Seven und Raffi finden Jurati und sind entsetzte, was aus ihr geworden ist.


                Dies scheint die Beschreibung für eine spätere Folge zu sein, aber definitiv nicht für diese und auch nicht für die nächste. Die haben wohl Titel und Beschreibung der falschen Episode verwendet (und es immer noch nicht korrigiert).

                "Die Gala" würde deutlich mehr Sinn machen als "Gnade". Wobei ich nicht verstehe, wieso man "Two of One" nicht einfach belassen würde. Das bezieht sich ja auf die Jurati-Borg Geschichte und z.B. "Seven of Nine" wird ja auch nicht übersetzt. Ich denke aber "Die Gala" ist der korrekte deutsche Titel.



                Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                Offenbar ist das (Schmetterlings-)Logo der Klinik der hübschen Ärztin auch auf einem Sternenflotten-Medizincontainer im Jahr 2400 zu sehen.
                Das Logo wurde offenbar extra für die Klinik designed. Die Klinik heisst nämlich "Clinica Las Mariposas". Mariposa ist Schmetterling auf Spanisch. Irgendwie ein passender Name für die vielen Schmetterlingseffekte, die Rios und Co. dort hinterlassen.

                Wahrscheinlichste Erklärung: Sie waren einfach lazy und haben das Logo wiederverwendet. Wäre nicht das erste Mal.

                Alternative Erklärung: Durch die vielen Schmetterlingseffekte entwickelt sich Teresas Klinik zu einem weltumspannenden Konzern der auch im 25. Jh. noch existiert.
                (da es Container mit medizinischem Material waren würde das sogar passen)


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-04-10 um 12.35.53.png Ansichten: 0 Größe: 198,4 KB ID: 4594738Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-04-10 um 12.46.01.png Ansichten: 0 Größe: 64,4 KB ID: 4594739Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-04-10 um 12.48.35.png Ansichten: 0 Größe: 102,2 KB ID: 4594740



                Mich würde es übrigens nicht erstaunen, wenn Rios letztlich bei Teresa im 21. Jh. zurückbleibt. Der fühlt sich dort ja sichtlich wohl, ausserdem funkts zwischen den beiden schon seit dem ersten Kontakt, und sie hat auch passenderweise keinen Partner. Zudem gibt's da noch SPOILEReine Szene aus einem der Trailer, die dazu passen würde. Somit wäre man elegant einen (weiteren?) Hauptdarsteller los für die vielen für Staffel 3 angekündigten Neuzugänge.



                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                Ist es eigentlich noch möglich, dass Star Trek noch schlechter werden kann
                Da bin ich ausnahmsweise mal zuversichtlich. Schlimmer geht immer, insbesondere bei diesen Autoren.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                  Ist es eigentlich noch möglich, dass Star Trek noch schlechter werden kann, oder ist der aus physikalischer Sicht absolute Tiefpunkt schon erreicht?
                  Klar. Schon beim nächsten Mal bestimmt, wenn Mrs. "bin-nicht-Laris" Wächterin in Picards Kopf Karussel fährt. Aber gut, vielleicht bekommen Raffi, Rios und Seven ja mal einen guten B-Plot ab und retten das Niveau. Die Hoffnung stirbt ja immer zum Schluss.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke diese PIC Folge lässt selbst die eher "weniger gute" TNG Folge "Shades of Grey" noch ziemlich gut dastehen.

                    Das beste an der PIC Serie überhaupt war mMn (Staffel 1 mitgezählt), die Sets der neuen Stargazer. Da gab es quasi nichts auszusetzen. Der Rest ist leider üblicher Kurtzman Müll.

                    Was Rios angeht, den können Sie gerne in 2024 lassen. Ihm gefällts ja so unfassbar gut dort. Hat wohl immr noch nicht genug Knast gehabt.
                    Da er ohnehin ein schlechter Captain und Starfleet Offizier ist, wird ihn wohl keiner vermissen. Ich bestimmt nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Warum hat die Borgqueen eigentlich Locutus vermisst? In dieser Zeitlinie (aus der sie auch selbst kommt) hat es Locutus nicht gegeben. Also kann sie ihn gar nicht kennen...Oder? Ich krieg Kopfweh...
                      Hab ich da mal was gefunden, was sonst keinem professionellen Logiklochsucher aufgefallen ist?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                        Ich denke diese PIC Folge lässt selbst die eher "weniger gute" TNG Folge "Shades of Grey" noch ziemlich gut dastehen. ...
                        Schwer zu sagen. Soooooo schlecht war Gnade oder Gala oder wie auch immer die letzte PIC-Episode hieß nun auch wieder nicht. Obwohl wir hier jetzt natürlich darüber diskutieren, wie weit runter die Minus-Skala eigentlich geht. Und mit Shades of Grey sind wir wirklich SEHR weit unten.

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          "Die Gala" würde deutlich mehr Sinn machen als "Gnade".
                          Kommt drauf an ob man den Inhalt oder was man so über die Folge denkt beschreibt

                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                            Warum hat die Borgqueen eigentlich Locutus vermisst? In dieser Zeitlinie (aus der sie auch selbst kommt) hat es Locutus nicht gegeben. Also kann sie ihn gar nicht kennen...Oder? Ich krieg Kopfweh...
                            Hab ich da mal was gefunden, was sonst keinem professionellen Logiklochsucher aufgefallen ist?
                            Nein, in einer früheren Folge hat Seven beschrieben, dass die Borgkönigin eine Art temporales Bewusstsein oder sowas hat und daher ja auch die Veränderungen an der Zeitlinie wahrnimmt. Die Borgkönigin aus der Könfoderationszeitlinie hat in der Folge auch sowohl Seven als "Seven of Nine" als auch Picard als "Locutus" erkannt, obwohl es beide in der Konföderationszeitlinie gar nicht gab. Das wurde also erklärt.


                            Ich denke auch, dass man die Folge jetzt nicht so extrem verreißen muss. Sie war sicherlich nicht gut, der Staffelauftakt war im Vergleich dazu einfach soooviel vielversprechender. Es wird Zeit, dass sie endlich diese langweilige Zeitreise beenden.
                            Aber es gibt da schlechtere Folgen, auch im "goldenen" Star Trek von "früher". Ich sage nur "Die Schwelle"... oder "Spocks Gehirn"... oder...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen

                              Nein, in einer früheren Folge hat Seven beschrieben, dass die Borgkönigin eine Art temporales Bewusstsein oder sowas hat und daher ja auch die Veränderungen an der Zeitlinie wahrnimmt. Die Borgkönigin aus der Könfoderationszeitlinie hat in der Folge auch sowohl Seven als "Seven of Nine" als auch Picard als "Locutus" erkannt, obwohl es beide in der Konföderationszeitlinie gar nicht gab. Das wurde also erklärt.


                              Ich denke auch, dass man die Folge jetzt nicht so extrem verreißen muss. Sie war sicherlich nicht gut, der Staffelauftakt war im Vergleich dazu einfach soooviel vielversprechender. Es wird Zeit, dass sie endlich diese langweilige Zeitreise beenden.
                              Aber es gibt da schlechtere Folgen, auch im "goldenen" Star Trek von "früher". Ich sage nur "Die Schwelle"... oder "Spocks Gehirn"... oder...
                              Danke für die Antwort, das hatte ich so nicht mehr im Speicher.

                              Zu den Verrissen sage ich nix mehr, der Duktus ist bei 90 % der Folgen so.

                              Was stimmt, ist, das es vom herausragenden Staffelauftakt eher nach unten ging, vor allem bedingt durch das "Ziehen" der Handlung , um in 10 Folgen möglichst viele Cliffhanger unterzubringen.
                              Die Story ist wirklich gar nicht so schlecht, aber man könnte viele Logiklöcher durch Gegencheck der Drehbücher vermeiden - das wäre nicht mal teuer. Ist mir unverständlich,

                              "Picard" hat für mich immer noch einen guten Unterhaltungswert, was nicht heißt, das da nicht noch Luft nach oben ist. Schauspielerisch fand ich Brent Spiner diesmal nicht so gut. Der verrückte Wissenschaftler wirkte überspielt - na wenn man 30 Jahre kaum Emotionen gespielt hat verlernt man es vielleicht irgendwann

                              Und so leid es mir tut: Das Alter von Patrick Stewart wirkt sich doch erheblich auf seine schauspielerischen Fähigkeiten aus. Nach der 3. Staffel sollte er besser aufhören.

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, diesen Müll würde sich gar keiner angucken und er würde auch gar nicht produziert werden, wenn nicht dick und fett "Picard" draufstehen würde. Und bisher waren in zwei Staffeln praktisch alle Folgen grosser Mist, bis auf jeweils die Pilotfolgen der Staffeln.

                                Das alles ist eine einzige Farce. Abrams und Kurtzman legen einen so dermaßen Mist hin, dass sich einem die Fussnägel hochbiegen. Da geht's gar nicht um eine Folge die mal schlecht ist. Alles alles ist einfach nur Müll. Dieser Krampf aus Jurati so was wie eine interessante Person zu machen. Diese nicht-Figur namens Raffi. Aus Rios hätte was werden können aber näh.

                                Schlecht schlecht schlecht. Ich bin fasziniert von so viel Unfähigkeit. So einen Stoff so zu versauen.
                                Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X