[015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

One of them :
    Wenn ich NuTrek blind verteidigen würde, hätte ich in dem von dir zitierten Beitrag ja nicht erwähnt, dass ich durchaus einen Qualitätsunterschied zum 90er-Trek sehe und mich frage ob ich nur mit NuTrek zum Fan geworden wäre. Und dann würde ich auch nicht das Folgende schreiben: Wenn ich die Folgen wie in meinem Job rational analysiere, dann gebe ich dir in vielen von dir erwähnten Punkten Recht, dann passt vieles nicht und nicht nur in PIC. Filme und Serien sind aber nicht mein Job, sondern meine Freizeit und da tauche ich gerne in spannende Geschichten ein. Und bisher fühle ich mich von dieser Staffel trotz objektiv betrachteter Logikschwächen gut unterhalten und bin gespannt wie es weiter- und ausgeht, auf jeden Fall auch besser als von der ersten und DSC, und dann verzeihe ich gerne Logiklöcher und Stilbrüche. Wer mir hier jetzt Oberflächlichkeit und Anspruchslosigkeit vorwirft, hat vielleicht sogar recht, aber ehrlich gesagt wäre es mir so lieber als Dinge zu über-denken und keinen Spaß mehr dran zu haben. Und es tut mir wirklich für jeden Leid, der das nicht kann, genau so wie ich vermutlich für meine Haltung bemitleidet werde.

Kommentar

Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
      One of them :
      Wenn ich NuTrek blind verteidigen würde, hätte ich in dem von dir zitierten Beitrag ja nicht erwähnt, dass ich durchaus einen Qualitätsunterschied zum 90er-Trek sehe und mich frage ob ich nur mit NuTrek zum Fan geworden wäre. Und dann würde ich auch nicht das Folgende schreiben: Wenn ich die Folgen wie in meinem Job rational analysiere, dann gebe ich dir in vielen von dir erwähnten Punkten Recht, dann passt vieles nicht und nicht nur in PIC. Filme und Serien sind aber nicht mein Job, sondern meine Freizeit und da tauche ich gerne in spannende Geschichten ein. Und bisher fühle ich mich von dieser Staffel trotz objektiv betrachteter Logikschwächen gut unterhalten und bin gespannt wie es weiter- und ausgeht, auf jeden Fall auch besser als von der ersten und DSC, und dann verzeihe ich gerne Logiklöcher und Stilbrüche. Wer mir hier jetzt Oberflächlichkeit und Anspruchslosigkeit vorwirft, hat vielleicht sogar recht, aber ehrlich gesagt wäre es mir so lieber als Dinge zu über-denken und keinen Spaß mehr dran zu haben. Und es tut mir wirklich für jeden Leid, der das nicht kann, genau so wie ich vermutlich für meine Haltung bemitleidet werde.
      Ich kann dir für den Beitrag eigentlich nicht genug danken. So geht es mir mit dieser Staffel PIC und auch DSC auch (bei PIC Staffel 1 war es hingegen zuviel des Guten/Unlogischen), zumindest größtenteils. Mir ist bewusst, dass diese viele Schwächen haben, aber solange ich mich davon gut unterhalten fühle, passt das für mich. Hier muss man aber auch sagen: Noch, weil...

Zur Folge: Ich hab bei der Staffel mehr und mehr Probleme mit dem Pacing. Es passiert zwar durchaus nicht wenig, aber ich habe immer wieder das Gefühl, es geht nur langsam voran. So langsam hab ich auch das Gefühl, es geht ähnlich wie bei Staffel 1. Der Beginn war stark, danach wurde es aber immer schwächer. Zwar gab es hier noch keinen Totalausfall wie "Stardust City Rag", aber es zieht sich immer mehr. Ich hoffe, das gibt sich nochmal.

Kommentar

2 Teaser für die kommende 6. Folge:

Star Trek Picard 2x06 Sneak Peek Clip [1:00]

Star Trek Picard Teaser Trailer 2x06 [0:30]

Diskussionen dazu in diesem Thread nur hinter Spoiler-Tags!

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Diese Schreiberlinge schaffen es ja nicht mal, ein wenig Kontinuität innerhalb der eigenen Serie oder Staffel zu bewahren, ja, manchmal nicht mal von einer Szene zur nächsten.
          Noch besser, sie schaffen es der VFX-Crew noch nicht mal zu erklären wie wichtig in Details in einer Szene sind.

Da erzählt uns Tallin doch wie schwer es doch ist auf diese Party zu kommen und das sie auf alles aufpassen und dann wird uns gezeigt wie Renee Picard dort eintrifft und auch ihr Pass geprüft wird.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2022-04-03-18h53m25s480.png
Ansichten: 303
Größe: 1,41 MB
ID: 4594380
          Nur ist das Ding dann so fehlerhaft das es komplett Tallins Aussage widerspricht und so ins lächerliche zieht.

Man hat zwar schon die passende Vorlage gefunden, und auch das einige Details fehlen/an der falschen Stelle sind ist ja nicht so schlimm (es fehlen Größe, Augenfarbe und die Adresse) aber sie hat in diesem Pass je 2 Geschlechter und Geburtstage: Im normalen Teil ist Renee Picard eine Frau die am 22.11.1996 geboren ist, laut maschinenlesbarem Bereich unten ist Renee Picard ein am 11.07.89 geborener Mann. Gleichzeitig ist der Pass noch bis zum 23.09.2027 gültig und am 20.05.20 abgelaufen.

Dazu kommt dann noch das das überprüfende System oben noch den 1. Juli 1996 anzeigt, vermutlich noch ein Geburtsdatum.

Man kommt also mit einem Pass, der keiner Überprüfung standhält wenn man einfach nur drauf schaut, auf eine Party die so sicher sein soll so dass niemand falsches da rein kommt.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Moin,

Stargamer , darüber regst du dich auf ? ;-)

Die ganze Folge ist eine Aneinanderreihung von Logik-Löchern. Allein schon wenn ich darüber nachdenke, dass Q seine Omnipotenz verliert und als nächstes so mal eben der Therapeut der wichtigen NASA-Pilotin wird, könne ich mir vor Logik-Blödsinn meinen Kopp gegen die Wand hauen

Ich denke, die Autorin sollte schleunigst wieder dahin zurückkehren wo sie herkommt und für 23 minütige Sitcoms die Drehbücher schreiben. Mit komplexeren Stories scheint sie heillos überfordert zu sein.

Es macht mich echt wütend, dass man viel Geld in CGI und Kulissen steckt, das technische Produktionsniveau ist zugegeben hoch, aber scheinbar völlig talentlose Schreiber anheuert

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              Moin,

Stargamer , darüber regst du dich auf ? ;-)
              Den restlichen Blödsinn haben du und andere ja schon erzählt, den brauch ich ja dann nicht zu wiederholen.

Und ich rege mich auch nicht auf, es ruft kopfschütteln in mir hervor, wie man das einfach soo falsch machen kann obwohl man ja die richtige Vorlage wohl hatte und das ganze so groß zeigt. Da ist nix gezoomt oder so, das war so klar im Bild sichtbar und prominent gezeigt um eben Tallins Aussage zu unterstützen, bewirkt ob der Fehler aber das genau Gegenteil.

Das ist einfach nur peinliche Schlampigkeit und zeigt auf wie uninteressiert die Macher an ihrer Arbeit wohl sind.

Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                sie schaffen es der VFX-Crew noch nicht mal zu erklären
                Ja, da hat wohl einer vom VFX nicht so recht aufgepasst.
                Ist jetzt allerdings imho ein kleines Detail auf das kaum jemand achtet, sowas stört mich nicht wirklich.
                Das einzige was mir beim Ausweis ins Auge springt, ist das amerikanische Datumsformat beim Geburtsdatum und gleich daruter das europäische beim Ausstell- und Ablaufdatum.

Das wirklich schlimme sind und bleiben aber die Drehbücher. Insbesondere wenn man sich von Szene zu Szene widerspricht und das Gegeteil vom eben gesagten tut oder sagt.

Den restlichen Blödsinn haben du und andere ja schon erzählt
                Oh, es gibt noch jede Menge bisher nicht aufgezählten Unsinn.
                Insbesondere diese Episode hier ist da eine fast unerschöpfliche Quelle.

Soji (oder wie auch immer sie nun gerade heisst):
                Bekommt eine Spritze (eine Gentherapie) und ist 2 Sekunden später geheilt.

Soong: "Die Gendefekte meiner Tochter führen dazu, dass das kleinste Staubkorn ihre Atemwege ruiniert. Sie ist gefangen in ihrem Zimmer."
                Soji: "Wenn ich endlich nach draussen gehen kann, dann möchte ich…"
                Etwas später: Soji steht draussen im Garten neben dem Pool. BEVOR sie die heilende Spritze bekommt.

Soji: "Ich möchte schwimmen lernen."
                Soji nach der Spritze: Springt in den Pool und kann schwimmen.

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen

Ich kann dir für den Beitrag eigentlich nicht genug danken. So geht es mir mit dieser Staffel PIC und auch DSC auch (bei PIC Staffel 1 war es hingegen zuviel des Guten/Unlogischen), zumindest größtenteils. Mir ist bewusst, dass diese viele Schwächen haben, aber solange ich mich davon gut unterhalten fühle, passt das für mich. Hier muss man aber auch sagen: Noch, weil...

Zur Folge: Ich hab bei der Staffel mehr und mehr Probleme mit dem Pacing. Es passiert zwar durchaus nicht wenig, aber ich habe immer wieder das Gefühl, es geht nur langsam voran. So langsam hab ich auch das Gefühl, es geht ähnlich wie bei Staffel 1. Der Beginn war stark, danach wurde es aber immer schwächer. Zwar gab es hier noch keinen Totalausfall wie "Stardust City Rag", aber es zieht sich immer mehr. Ich hoffe, das gibt sich nochmal.
                  Nun das ist schön für dich, dass du dich gut unterhalten fühlst, und dir es schon auszureichen scheint, dass es offizielles Star Trek ist. Bei vielen Zuschauern ist das jedoch absolut nicht ausreichend, weil die Geschichten einfach zu schlecht geschriebenen sind, und vor Widersprüchen nur so wimmeln. Es machte für mich auch den Reiz an Star Trek aus, dass man über die Geschichten nachdenken konnte.
                  Das Niveau von Star Trek ist seit 2009 leider schon im Keller. Nachdenken darf man über keine der NuTrek Folgen mehr, denn sonst rauft man sich die Haare.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Man kommt also mit einem Pass, der keiner Überprüfung standhält wenn man einfach nur drauf schaut, auf eine Party die so sicher sein soll so dass niemand falsches da rein kommt.
                    Jetzt bist du aber knallhart. Die Episoden spielen doch weit in der Vergangenheit. Da sind solche Fakten einfach schwer zu recherchieren!
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Nun das ist schön für dich, dass du dich gut unterhalten fühlst, und dir es schon auszureichen scheint, dass es offizielles Star Trek ist. Bei vielen Zuschauern ist das jedoch absolut nicht ausreichend, weil die Geschichten einfach zu schlecht geschriebenen sind, und vor Widersprüchen nur so wimmeln. Es machte für mich auch den Reiz an Star Trek aus, dass man über die Geschichten nachdenken konnte.
                      Das Niveau von Star Trek ist seit 2009 leider schon im Keller. Nachdenken darf man über keine der NuTrek Folgen mehr, denn sonst rauft man sich die Haare.
                      Vielleicht solltest du dann aber auch mal deine rosarote Brille bzgl. dem "alten" Star Trek absetzen. Denn auch da gibt es Unmengen an Folgen und auch Kinofilme, über die man besser nicht genauer nachdenken sollte, weil sie sonst aufgrund ihrer Widersprüche und Logikfehler zusammenbrechen würden. Und bevor dieser Einwand kommt: Nein, damit meine ich nicht mal Schrottfolgen à la "Shades of Gray", sondern Folgen, die gut bis sehr gut sind und mich stets unterhalten haben.

Kommentar

Ah @Stargamer, geilomat, das gefällt mir. Jetzt müsste man noch herausfinden, welcher Produktionsmitarbeiter seinen französischen Pass spendiert hat, damit die FX diesen miesen Abklatsch einer Identitycard photoshopen konnte. Oder war es gar der französische Max Mustermann? (Übrigens war das im Pass aufgeführte Ausstellungsdatum: 24.09.2017, ein Sonntag (und hier Bundestagswahl)).

Es ist ja bei Fantasy-Welten gar nicht nötig, dass eine vollkommen konsistente, kohärente, fehlerfreie Welt entsteht. Das schaffen nur der Liebe Gott, oder die Götter der Physik. Aber es ist nötig, dass man es dem Machwerk weitestgehen abnimmt, dass die Macher sich Mühe gemacht haben und nicht nur irgendwas hingerotzt. Bei Picard ist alles nur hingerotzt.

Nungut, man denkt mal wieder über Star Trek nach, das richtige Star Trek, nicht dieses Was-immer-es-ist. Was hat man früher auf hohem Niveau gejammert. Alles musste sich (mit den guten Staffeln von) Next Generation messen. Voy, Ent, Deep Space 9. Und da war auch viel Schrott dabei. Aber es war halt Star Trek und machte Spass. Und es ist auch gar nicht notwendig, das neues Star Trek nur ein Variation von altem Star Trek ist. Aber es muss halt funktionieren und darf nicht nur so ein Kinderquark sein. Findet raus was das Problem ist und löst es Herrgottnochmal. Uhura, Chekov, ihr sucht das atomgetriebe Schiff, Scotty, Pille ihr bereitet alles für den Transport der Wale vor, Spock und ich, wir besorgen die Wale.

Die Figuren in PIC können einem ja nur Leid tun. Stell dir vor, du bist Legolas und der Drehbuchschreiber weiß absolut nichts mit dir anzufangen und macht dich dann zum Red Shirt, damit er die andere Schauspielerin, mit der er ebenfalls absolut nichts anzufangen weiß, 4 Folgen lang halluzinieren und heulen lassen kann. Stell dir vor, du sollst die junge Guinan spielen und der Drehbuchautor kickt dich nach einer Folge weil er mit dir absolut nichts anzufangen weiß. Stell dir vor, du bist eine Wächterin, die zuerst mit Brimborium und TamTam und Gedankenkontrolle und durch-den-Schrank-beamen eingeführt wird und nach einer Folge Palaver kommen sie nicht mal auf 'ne Party. Stell dir vor, du sollst einen Wächter finden und bist 3 Folgen lang im Krankenhaus oder im Knast, weil der Drehbuchschreiber absolut nichts mit dir anzufangen weiß. Stell dir vor, du sollst als Super-Genie auf die Borgkönigin aufpassen, und dann pennst du.
                        Zuletzt geändert von Zeno-2; 05.04.2022, 11:41.
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Vielleicht solltest du dann aber auch mal deine rosarote Brille bzgl. dem "alten" Star Trek absetzen.
                          Moin,

nö, da muss man keine rosarote Brille absetzten.

Die Unterschiede zwischen dem Trek der 90er und NuTrek sind aber:

- 90er Trek hatte 24 - 26 Folgen pro Staffel
                          - 90er Trek waren Episodicals ( mit einem zusätzlichen Story Arc , wie z.B. in DS9)

Im NuTrek nimmt man für eine Staffel eine Story die grad mal für einen 130 Minuten Film reichen würde und dehnt sie auf 10 Folgen ( ca. 500 Minuten ). Das führt zu Längen, schlechtem Pacing, und man nimmt auf "B-Material" aus dem Writers Room.

Wenn man in 90er Trek mal eine miese Folge hatte, hat man kurz die Augen verdreht, die Folge abgehakt und in der Nächsten Woche ging es mit einer neuen Story besser weiter. In NuTrek beschädigt eine schlechte Folge die Story der gesamten Staffel.

In Kinofilmen ist man auch bereit etwas mehr Unlogik zu akzeptieren, den es sind 2 Stunden die einem breitere Publikum gefallen müssen. Aber ehrlich gesagt: Solche Schnitzer wie bei NuTrek leistet man sich auch da nicht. Bei NuTrek spürt man förmlich an allen Ecken und Ende, das es für die beteiligten eine Auftragsarbeit ist, kein Herzblut drin, kein Interesse am Thema und der StarTrek Welt... Lustlos..

Kommentar

Die Katze ist also aus dem Sack bzw. wir wissen nun, worum es in der zweiten Hälfte der Staffel vor allem gehen wird. Picards Vorfahrin Renee muss diesen Europa-Raumflug mitmachen, da das offenbar für spätere Generationen inspirierend genug sein wird, damit die Menschheit einen anderen Weg einschlägt - also den in Richtung Starfleet und Föderation.

Zumindest versucht Q genau das zu verhindern, wobei weiterhin die Frage offenbleibt, warum er das alles veranstaltet. Er versucht offenbar, in Renee vorhandene, negative Gefühle zu verstärken, damit sie im letzten Moment einen Rückzieher macht. Das hat er am Ende der letzten Folge zumindest versucht, wo dann seine Kräfte versagt haben. Warum das passiert ist, würde mich auch interessieren, denn generell scheint Qs Stärkelevel in der Serie nicht einheitlich. So kann er Renee nicht mehr beeinflussen, aber bei der NASA als Renees Psychologe unterkommen und gleichzeitig Soong gegenüber als wohlhabender Wissenschaftler auftreten.

Apropos Soong. Brent Spiner ist wieder mit dabei und spielt erneut einen Soong Vorfahren. Die Familie muss genetisch verdammt einseitig sein, wenn alle männlichen Nachfahren immer gleich aussehen. Auch Soji sehen wir hier wieder, bzw. die Schauspielerin, die Soongs Tochter mimt und die an einer genetischen Krankheit leidet, für die Soong an einem Heilmittel arbeitet, wofür er schon jetzt ethische Grenzen überschritten hat. Q bietet ihm das Heilmittel für seine Tochter an, aber dafür soll er Picard, also vermutlich Renee, ausschalten.

Picard hat unterdessen die Wächterin getroffen, wobei es sich wirklich um eine weiteres Mitglied der Beobachter aus TOS handelt. Diese ist damit beauftragt, Renee zu überwachen. Sie ist aber nicht Schuld an Qs Kräfteverlust - was ich zunächst noch gedacht hatte. Warum sie aber genauso aussieht, wie Picards romulanische Haushälterin, wird leider nicht erklärt - und war wohl nur ein Cliffhanger zur letzten Folge.

Generell verstrickt sich die Serie immer mehr in Logiklücken und Unsauberkeiten. So scheint sich Picard nicht an das Datum des erfolgreichen Raumflugs seiner Vorfahrin zu erinnern. Spätestens wo er gehört hat, wann sie in der Vergangenheit angekommen sind, hätten bei ihm alle Alarmglocken angehen müssen. Stattdessen wird umständlich der Weg über die Junge Guinan und die Wächterin gewählt. Das ist am Ende einfach nur Filler, um die Zeit zu strecken.

Gleiches gilt auch für die Gefangennahme und nunmehr erfolgte Befreiung von Rios. Auf die Zeitlinie nehmen Raffi, Rios und Seven dabei schon lange keine Rücksicht mehr und verhalten sich weiterhin wie die Axt im Walde. Und das ganze Segment war Stand jetzt auch nur Füllmaterial.

Jurati erschießt indessen die Borg-Königin, weil es der gelungen ist, einen Polizisten herbeizurufen und diesem mit dem Tod zu bedrohen. (wundert mich, dass die Queen den Mann nicht gleich assimiliert hat). Jurati wird dann aber noch von der sterbenden Queen assimiliert - teilweise zumindest. Die Frau Dr. ist damit meiner Meinung nach als die Borg Queen in der Zukunft gesetzt.

Am Ende geht es also Marke Heist Movie darum, Renee Picard auf eine Party so lange zu schützen, bis sie sich in die finale Quarantäne für die Europa Mission begibt. Hier werden wir dann alleingelassen - mit dem Cliffhanger der assimilierten Jurati.

Ich will nicht lügen - die Folge fand ich als erste der Staffel wirklich lahm. Die Logiklücken und Unsauberkeiten häufen sich. Und wir haben mittlerweile so viele Mystery-Boxen aktiv, dass deren Auflösung am Ende sicher nur wieder enttäuschen kann - sofern wir denn überhaupt eine Erklärung für alles bekommen - wie bspw. Picards Kindheitstrauma, um nur eins zu nennen.

Ich gebe hier 3 von 6 Sternen und 5 von 10 Punkten. Noch kein Totalausfall, aber auch nicht wirklich gut - leider...

Kommentar

Vielleicht solltest du dann aber auch mal deine rosarote Brille bzgl. dem "alten" Star Trek absetzen. Denn auch da gibt es Unmengen an Folgen und auch Kinofilme, über die man besser nicht genauer nachdenken sollte, weil sie sonst aufgrund ihrer Widersprüche und Logikfehler zusammenbrechen würden. Und bevor dieser Einwand kommt: Nein, damit meine ich nicht mal Schrottfolgen à la "Shades of Gray", sondern Folgen, die gut bis sehr gut sind und mich stets unterhalten haben.
                              Dann nenn doch mal ein paar der alten Trek Folgen, welche gut bis sehr gut sind, und dich gut unterhalten haben, aber trotzdem mindestens so viele Logikfehler aufweisen wie eine Kurtzman NuTrek Folge. Da wäre ich wirklich mal gespannt das mit dir zu erörtern.

Kommentar

Ist jetzt allerdings imho ein kleines Detail auf das kaum jemand achtet, sowas stört mich nicht wirklich.
                                Genau das isses ja eben nicht, es wird groß gezeigt als Tallin sagt wie sicher doch die Party wäre. Das "Detail" schreit "schau mich an", ist aber voller Widersprüche zum im Voice-Over gesagten.

Das ist in etwa so, wenn jemand im Voice-Over sagt XYZ fuhr in einem hellblauen neuen BMW und zu sehen ist ein ein dunkelblauer Mercedes von 1970. Irgendwie stimmt es schon so irgendwie (deutscher Wagen in blau), passt aber trotzdem nicht zum gesagten.

Das wirklich schlimme sind und bleiben aber die Drehbücher. Insbesondere wenn man sich von Szene zu Szene widerspricht und das Gegeteil vom eben gesagten tut oder sagt.
                                Und hier widerspricht man sich eben sogar in der Szene selbst, das ist schon eine neues Level an Unvermögen.

Das ist für mich auch unabhängig davon, dass in den Drehbüchern noch mehr Unsinn verzapft wird.

Edit:

Wie ich grad bei Memory Alpha gesehen hab war man echt faul. Der Fake Pass von Jurati hat im maschinenlesbaren Bereich nach ID-Nummer und Länderkürzel die gleichen, fehlerhaften, Daten. War wieder Corona und Zeit knapp, so dass man Copy und Paste machen musste?
                                Zuletzt geändert von Stargamer; 05.04.2022, 14:33.

Kommentar

Lädt...
                                X