[015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Dann nenn doch mal ein paar der alten Trek Folgen, welche gut bis sehr gut sind, und dich gut unterhalten haben, aber trotzdem mindestens so viele Logikfehler aufweisen wie eine Kurtzman NuTrek Folge. Da wäre ich wirklich mal gespannt das mit dir zu erörtern.
    Nun, "mindestens so viele" ist vielleicht relativ, weil man schauen müsste, was einen mehr stört; eher viele kleine, die an sich aber nicht so schwerwiegend sind oder aber eher wenige große, die aber die gesamte Story in Frage stellen.

Um mal ein paar Episoden zu nennen (zufälligerweise alle aus TNG Staffel 5, weil ich die noch mit am frischesten parat habe):

Conundrum/Mission ohne Gedächtnis: Da ist für mich die gesamte Prämisse arg fragwürdig. Da befinden sich zwei Spezies miteinander im Krieg, die beide waffen- und schiffstechnisch der Sternenflotte weit unterlegen sind. Eine dieser Spezies hat aber die Fähigkeit, nicht nur den Schiffscomputer der Enterprise so zu hacken, dass die alten Informationen verdeckt sind (wie praktisch für die Auflösung) und neue Informationen aufzuspielen, sondern sie können auch das Gedächtnis aller (!) Besatzungsmitglieder so manipulieren, dass diese nicht mehr wissen, wer und was sie sind und wie sie in Beziehung zu den anderen stehen, aber ihre Fähigkeiten bzgl. des Schiffes behalten. Und das bei allen über 1000 Besatzungsmitgliedern, die eben nicht nur Menschen sind, sondern unterschiedliche Spezies wie etwa Vulkanier, Bolianer, El-Aurianer (denn nicht mal Guinan fällt auf, dass da was nicht stimmt), einem Klingonen, einer Halb-Betazoidin und nicht zuletzt Data, der mehr oder weniger ein Unikat ist. Das alles schaffen die problemlos und quasi mit einmal mit dem Sensorstrahl über das Schiff wischen. Das ist schon eine extrem harte Nuss, die man zu akzeptieren bereit sein muss.

Cause and Effect/Déjà vu: Da sind es eher kleine Sachen, die seltsam sind. Mal abgesehen davon, dass es für mich als Orchideenbesitzer völlig fragwürdig ist, was Beverly da mit ihren Orchideen anstellt (jetzt mal angenommen, dass das nicht irgendwelche außerirdischen Pflanzen sein sollen). Dass es möglich ist, Erinnerungen aus den Geschehnissen einer früheren Schleife zu behalten und sogar Botschaften zu schicken, ist schon etwas fragwürdig, aber sei's drum. Das Verhalten der Crew der Enterprise im Vergleich zum Verhalten der Crew der Bozeman passt nicht. Die Enterprise ist 17 Tage in der Schleife und die Crew dreht da schon halb durch aufgrund der vielen Déjà vus. Die Bozeman war 78 Jahre da drin und die Crew merkt nichts. Wenn der jeweilige Endpunkt der Schleife die Begegnung beider Schiffe und die Zerstörung der Enterprise war, was war dann mit der Bozeman, bevor die Enterprise in die Schleife kam? Wie endete ihre Schleife dann?
    Ansonsten, man stellt sich ja während der Folge die Frage, wie lange man schon in der Schleife ist. Aber erst nachdem man raus ist, lässt man den Computer die Zeit abgleichen. Wenn das so einfach geht, warum nicht vorher? Und sei's nur, um den Computer sagen zu lassen, dass er das Föderationszeitsignal nicht finden kann...

The first Duty/Ein missglücktes Manöver: Hier ist es wieder eine Sache mit eher schwerwiegenden Auswirkungen. Ich finde den Plan von Tom Par... Nick Locarno fragwürdig. Sein Plan war, zum Abschluss seiner Akademiezeit mit der Staffel dieses Manöver zu fliegen und somit als strahlender Held die Akademie zu verlassen. Aber es ist doch trotzdem ein verbotenes Manöver. Wie kommt er darauf, dass er damit am Ende durchkommt? Zur Erinnerung, das Manöver geht schief, ein Kadett stirbt, Locarno nimmt die Verantwortung auf sich und wird unehrenhaft entlassen. Was wäre denn passiert, wenn sie erfolgreich gewesen wären (und sie hätten zweimal erfolgreich sein müssen; einmal bei der Probe, die in der Folge schief gegangen ist und dann noch einmal bei der eigentlichen Show)? Wie gesagt, sie hätten dennoch ein Manöver durchgeführt, was aus gutem Grund verboten war. Ist er davon ausgegangen, dass darüber einfach hinweg gesehen wird?

The next Phase/So nah und doch so fern: Die Folge ist physikalisch gesehen ganz großer Schwachsinn. Klar, Ro und La Forge (und der Romulaner) können durch Wände laufen, aber nicht durch den Boden fallen (?), das ist trivial, diesen Mangel kennt so ziemlich jeder. Aber die Implikationen daraus vergessen viele. Wenn eigentlich auch den Boden nicht berühren können, wie können sie sich überhaupt fortbewegen? Sie haben ja eigentlich nichts, an dem sie sich abstoßen können. Und weiter: Das müsste auch dazu führen, dass sobald die Enterprise sich fortbewegt, sie das Schiff verlassen, weil sie an ihrem Punkt bleiben. Die Reise mit dem Shuttle auf das romulanische Schiff und zurück dürfte so nicht möglich sein. Und ganz nebenbei: Wenn sie in der Phase verschoben sind, der Rest aber nicht... was atmen sie eigentlich? Denn die künstliche Atmosphäre ist ja auch nicht in der Phase verschoben. Und darüber hinaus dürften sie aus gleichem Grund auch nichts von den anderen hören, denn auch die Schallwellen sind ja nicht in der Phase verschoben...
    Davon abgesehen (hier ein kleiner Logikfehler) gibt es eine Stelle, an der Ro ihre Hand auf ihrem Pult ablegt und man sieht, dass sie das wirklich berührt, was eigentlich nicht möglich sein dürfte.

So, reicht das erstmal? Wie siehst du das? Wie gesagt, ich hab mich von den Folgen wunderbar unterhalten gefühlt und Cause and Effect ist vielleicht nicht unbedingt in meiner Top 10, aber in der Top20 bei TNG mit Sicherheit.

Kommentar

Trent

Sehr gute Argumente das muss ich dir lassen.
      Natürlich ist mir auch bewusst, dass es bei noch vielen anderen Episoden ähnlich aussieht.
      Dennoch muss man gleich vorweg sagen, dass die Serie auch trotz ihrer "Schwächen" immer sehr gut funktioniert hat. Im Gegensatz zu Disco & PIC. Die TNG war innovativ und frisch, und hat Star Trek nicht nur neu definiert, sondern auch wirklich repräsentiert. Nicht umsonst sind die Folgen heute immer noch in aller Munde bei den Fans, und NuTrek versucht sogar auf einer leider schlechten Nostalgieschiene darauf aufzubauen.
      Die von dir ausgewählten Episoden sind in der Tat wirklich alle hervorragend, und auch die von dir erwähnten Logikfehler mindern den Unterhaltungswert mMn überhaupt nicht.

Conundrum: Die Sataraner müssen wirklich eine im Gegensatz zu ihrer Waffentechnik sehr sehr hochentwickelte Medizin besitzen. Das kann man als Fehler ansehen, dennoch aber leichter hinnehmen wie die meisten Logikfehler bei NuTrek. Guinan war in dieser Episode vermutlich gar nicht an Bord. Zu sehen war sie nämlich nicht!

Cause and Effect: Zu vermuten ist, dass sich die Bozeman, obwohl sich das Schiff bereits 80 Jahre in der Zeitschleife befunden hat, immer schon mit der Enterprise D kollidiert ist. Das erscheint zwar paradox, ist aber bei einer Anomalie die die Zeit verzerrt anzunehmen. Es wäre auch möglich, dass die Bozeman erst in den letzten 17 Tagen mit der Enterprise kollidiert, und ihr davor ein anderes Schicksal ereilt ist. Das mit den Erinnerungen der Crew an die vorherigen Schleifen, stellt natürlich ebenfalls ein Paradoxon dar, gehört aber zu solchen Geschichten einfach dazu, damit diese eben funktionieren können. Diese Episode ist im Prinzip sogar ein Prototyp für eine Reihe von Filmen und Episoden. Der berühmte Film Und täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray, wurde vermutlich durch diese TNG Episode inspiriert, und auch die X Files Episode "Monday" basiert auf dieser Episode. Selbst Disco hat sich doch von dieser Episode inspirieren lassen, mit der eher seltsamen Episode "Magic to make the sanest Man go mad". Bei der Disco Episode gibt es übrigens sicherlich sehr viel mehr zu kritisieren

The first Duty: Hier kann man einfach nur auf die eher große Naivität der jungen Kadetten schließen. Locarno hatte wohl einfach zu viel Charisma, und konnte so alle leicht überzeugen und mitreißen. Sicherlich war das dumm von allen, dennoch trotzdem irgendwie auch glaubhaft.

The next Phase: Hier gibt es bei den von dir aufgezählten Folgen wohl die größten Logikfehler. Aber auch hier funktioniert es komischerweise hervorragend die Episode zu akzeptieren. Ich habe mir schon 1994, als ich die Episode das erste Mal gesehen habe, den Kopf darüber zerbrochen. Diese Folge wird generell auch häufiger erwähnt bezüglich Fehlern in Star Trek.

All deine Argumente hier sind zwar wirklich sehr gut, dennoch frage dich doch mal selbst, was wirklich besser funktioniert. TNG oder NuTrek?

Kommentar

Datas Kopf

Du wirst ja sicher über 40 sein, wenn du 1994 schon TNG gesehen hast. Warum machst du dir nicht ein entspanntes Leben und schaust Filme und Serien, die dir Freude machen. Du bist ja auf Fundamentaloposition bei NuTrek. Spar dir doch den Ärger und schau es einfach nicht. Es macht ehrlich gesagt auch mehr Spaß, wenn sich Leute in einem Forum zu Serien austauschen, die sie trotz etwaiger Kritik im Detail zumindest im Prinzip gut finden. Hätten doch alle was davon…

Kommentar

Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
          Datas Kopf

Du wirst ja sicher über 40 sein, wenn du 1994 schon TNG gesehen hast. Warum machst du dir nicht ein entspanntes Leben und schaust Filme und Serien, die dir Freude machen. Du bist ja auf Fundamentaloposition bei NuTrek. Spar dir doch den Ärger und schau es einfach nicht. Es macht ehrlich gesagt auch mehr Spaß, wenn sich Leute in einem Forum zu Serien austauschen, die sie trotz etwaiger Kritik im Detail zumindest im Prinzip gut finden. Hätten doch alle was davon…
          Was das angeht, habe ich bei Disco schon längst in Mitte Staffel 3 aufgegeben, es anzuschauen. Jedoch gerade, weil ich einen so tiefgehenden Bezug zu Star Trek inzwischen schon Jahrzehnte habe, kritisiere ich es nun auch, weil es sich zu einer rein oberflächlich geschriebenen Lauchnummer entwickelt hat. Wenn dich das stört, oder dir keinen Spaß macht was ich so schreibe, dann lies doch nicht meine Beiträge, und lass es doch nicht deine Sorge sein was ich mir so alles ansehe.
          Gerade um zu kritisieren ist so ein Forum schließlich da.

Ich wünsche dir aber weiterhin viel Spaß mit Disco.

Kommentar

Grr, das ist so die freundliche Form von : Wems nicht passt kann ja gehen.

​​​​​​
            Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Tja, warum guckt man so etwas. Nach dem Ende von Star Trek (1999 nach dem Ende von DS9) war eine Fortsetzungsserie einer meiner Träume. Voyager spielte fern von der Föderation, Enterprise war ein Prequel, danach kamen die alternative Kelvin-Zeitlinie, dann wieder ein (komisches) Prequel mit Discovery. Und nach über 20 Jahren kommt dann mit "Picard" die lange erhoffe (aber nicht mehr geglaubte) Fortsetzung, kurz nachdem "Cobra Kai" gezeigt hatte, dass man ein Franchise nach über 30 Jahren mit einem Sequel wiederbeleben kann- mit in die Jahre gekommenen Schauspieler des Originals, die nicht unbedingt die größte Weltkarriere hinter sich haben.

Dann schafft es die Serie schlechter zu sein als alles, was Trek über ein halbes Jahrhundert geliefert hat (ja, Picard schafft es seine Strandbuggy-Phase im Vergleich glorreich aussehen zu lassen). Und wie bei einem Verkehrsunfall kann man nicht wegsehen. Die Serie ist auf so viele Arten daneben, dass es ermüdend wäre alles aufzuführen. Viele Dinge gab es dabei früher nicht. Zum Beispiel war es Seriencanon, dass man als Sternenflottenmitglied hohe Ansprüche erfüllen muss und wenn diese Ansprüche nicht erfüllt waren, war das normalerweise das Thema der entsprechenden Folge (Barclay bei TNG z.B.). Raffi lässt Archers Leute in Staffel 1 von Enterprise wie Oberprofis aussehen. Anspielungen auf alte Star Trek-Inhalte sind fast immer unsinning, die Story hat keinen Fokus, keine Moral, kein... gar nichts. Bei Voyager hätte ich mir früher zumindest noch die Finger wundgeschrieben, warum Janeways Handlung in einer bestimmten Folge falsch und die Crew idiotisch war, ihr zu folgen. Aber solche Leidenschaft löst "Picard" nicht aus. Ich gucke die Staffel wohl doch noch zu Ende, um zu sehen wie schlimm es sein kann und weil die Vergleiche von Stoklasa und Evans mit dem alten Star Trek immer sehr unterhaltsam sind.

Aber Discovery hab ich nach Staffel 2 auch nicht mehr groß verfolgt und ich glaube nicht, dass es bei "Picard" anders aussehen wird.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

An alle enttäuschten Trekkies : Eure kritischen Breitseiten sind oft noch unterhaltsamer als die besprochenen Folgen . Das mein ich ganz aufrichtig !

Ich kenne das ja schon von DSC - etliche Foristen, die auch hier vertreten sind, haben angesichts der 1. Staffel Stein und Bein geschworen, das sie sich das nie mehr antun wollen- die sind aktuell immer noch dabei... Ähnlich nach der 1. Staffel Picard.

Alles Masochisten hier !

Was beileibe nicht heißt, das mir eine Folge genauwenig gefällt wie Euch.
                Ich fühle mich weiterhin gut unterhalten. Hat den Vorteil, daß ich mir so nicht so leicht den Abend vermiesen lasse. Nichts für ungut !

Kommentar

Trent

Sehr gute Argumente das muss ich dir lassen.
                  Natürlich ist mir auch bewusst, dass es bei noch vielen anderen Episoden ähnlich aussieht.
                  Dennoch muss man gleich vorweg sagen, dass die Serie auch trotz ihrer "Schwächen" immer sehr gut funktioniert hat. Im Gegensatz zu Disco & PIC. Die TNG war innovativ und frisch, und hat Star Trek nicht nur neu definiert, sondern auch wirklich repräsentiert. Nicht umsonst sind die Folgen heute immer noch in aller Munde bei den Fans, und NuTrek versucht sogar auf einer leider schlechten Nostalgieschiene darauf aufzubauen.
                  Die von dir ausgewählten Episoden sind in der Tat wirklich alle hervorragend, und auch die von dir erwähnten Logikfehler mindern den Unterhaltungswert mMn überhaupt nicht.
                  Was ich auch überhaupt nicht bestritten habe, denn wie gesagt, mir gefallen besagte Folgen auch sehr gut.

Conundrum: Die Sataraner müssen wirklich eine im Gegensatz zu ihrer Waffentechnik sehr sehr hochentwickelte Medizin besitzen. Das kann man als Fehler ansehen, dennoch aber leichter hinnehmen wie die meisten Logikfehler bei NuTrek. Guinan war in dieser Episode vermutlich gar nicht an Bord. Zu sehen war sie nämlich nicht!
                  Natürlich könnte man annehmen, dass die Sataraner (in meinem Kopf denke ich immer an Sontarraner, aber falsches Franchise) medizinisch (und auch von der Computertechnik her - siehe Schiffscomputer und Data) so fortgeschritten sind, aber das wirft auch eine weitere Frage auf: Warum nehmen sie dann den Umweg über die Enterprise und manipulieren nicht direkt die Lysianer? Klar, das kann man natürlich wegspekulieren damit, dass die Gehirnstruktur der Lysianer derartige Manipulationsversuche nicht zulassen, aber dennoch ist es komisch.

Ja, Guinan war in der Folge nicht zu sehen, aber ist das immer so, dass sobald sie nicht zu sehen ist, ist sie nicht an Bord? Dann wäre das ein ziemlich häufiges Kommen und Gehen bei ihr. Ich hatte bei ihr immer angenommen, dass sie seit ihrem ersten Auftauchen in "The Child" einfach immer an Bord ist (sofern es nicht explizit verneint wird).

Apropros Guinan, da fällt mir auch eine eher absurde Szene aus "Q Who?" ein, die, wenn sie so bei PIC oder DSC passiert wäre, hier sicherlich auch zerrissen worden wäre: Die Enterprise trifft zum ersten Mal auf das Borgschiff. Guinan steht in Zehn Vorne und sieht das Schiff durch die großen Panoramafenster riesengroß vor sich. Picard bittet sie um Informationen dazu. Was macht sie? Geht in ihr Büro (was man davor und danach nie wieder gesehen hat), macht ihren kleinen Computer an, lässt sich das Schiff zeigen: "Ja, Captain, das Schiff ist mir bekannt." Das hat sie vorher nicht gesehen, als sie es viel größer durch ihr Fenster sehen konnte?

The first Duty: Hier kann man einfach nur auf die eher große Naivität der jungen Kadetten schließen. Locarno hatte wohl einfach zu viel Charisma, und konnte so alle leicht überzeugen und mitreißen. Sicherlich war das dumm von allen, dennoch trotzdem irgendwie auch glaubhaft.
                  Oh, damit, dass die anderen da mitmachen, habe ich überhaupt kein Problem. Wie du schon sagst, großes Charisma und große Überzeugungskraft von Seiten Locarnos. Da geh ich voll mit. Was mich halt stört ist, dass er selbst offenbar glaubt, mit so einer Nummer durchzukommen und anschließend als großer Held gefeiert zu werden.

All deine Argumente hier sind zwar wirklich sehr gut, dennoch frage dich doch mal selbst, was wirklich besser funktioniert. TNG oder NuTrek?
                  Das kann ich so pauschal gar nicht sagen, zumindest was die Serien angeht. Bei den Kinofilmen ist es eindeutig: Die alten, ja, sogar Nemesis. Bei den neuen gefällt mir der erste mit jedem Mal sehen weniger, Into Darkness fand ich von Anfang an am schwächsten und Beyond hatte mir damals zwar an sich recht gut gefallen, aber ich hab ihn nur das eine Mal im Kino vollständig gesehen.

Bei den Serien ist es schon schwieriger. Mit TAS konnte ich aufgrund des Zeichenstils nie was anfangen. Das hat mich immer so abgeschreckt, dass ich mir das nie angeschaut habe. TOS habe ich zwar als Kind recht viel gesehen, aber ist heute auch schon schwieriger anzuschauen. Beispiel: Ich habe vor ca. einem Jahr das erste Mal überhaupt "The City on the Edge of forever" gesehen, die Story kannte ich aber vorher schon. Die Folge hat bei mir bei weitem nicht den Eindruck hinterlassen, der ihr immer nachgesagt wird. Einfach, weil es durch die Kulissen und das zwar nicht schlechte, aber eben ich nenne es mal zeitgenössische Schauspiel komplett wie eine Theatervorstellung wirkte.
                  Auch ENT hat mich trotz sehr guter dritter und vierter Staffel nie so begeistert.

TNG und DS9 sind natürlich (trotz auch schwacher Folgen) über alle Zweifel erhaben und VOY hat bei mir noch einen Nostalgiebonus.

Bei den NuTrek-Serien hingegen sieht es so aus, dass Lower Decks für mich perfekt funktioniert. Die Serie nimmt sich nicht ernst, dafür Star Trek gern mal auf die Schippe und ist dadurch sehr meta. Der Zeichenstil unterstützt das noch. Dennoch sind die Storys auch sehr gut. Ich hab mich da von Anfang an zu Hause gefühlt.

DSC funktioniert für mich trotz aller Schwächen auch sehr gut, zumal es in der letzten Staffel Momente gab, die (für mich!) einfach pures Star Trek sind. Etwa als in der vorletzten Folge die Crew gemeinsam daran gearbeitet hat, Kontakt mit der (in dem Fall auch für Star Trek-Verhältnisse wirklich) unbekannten Spezies zu bekommen und mit diesen eine Kommunikation aufzubauen.

PIC ist ein zweischneidiges Schwert. Die erste Staffel hat nach gutem Beginn für mich überhaupt nicht funktioniert. Da sind es aber auch nicht nur die Logikfehler (wobei diese da ein auch für mich nicht mehr erträgliches Niveau erreicht haben), sondern auch das Out-of-Character-Verhalten der bekannten Crew und das sinnlose und teils unnötig brutale Umbringen beliebter Altcharaktere. Staffel 2 hat stärker begonnen und dann ebenfalls nachgelassen, wenn auch bisher nicht so stark wie die erste.

Kommentar

Ich bin ja auch weit davon entfernt, alles an NuTrek toll zu finden. Discovery hat in den ersten drei Staffel jeweils ein interessantes Setup, schafft es aber nicht die Staffeln sauber zu Ende zu erzählen. Picard ist für mich alles andere als perfekt. Aber bei aller Kritik im Detail bin ich doch grundsätzlich positiv gestimmt. Sonst würde ich es nicht gucken.

Ich mache übrigens gerade einen DS9-Rewatch (meine Lieblingsserie). Ich bin gerade in Staffel zwei. Schon da sind klasse Folgen dabei, aber eben auch echt viel unlogischer Murks, der echt nur mit der Nostalgie-Brille zu ertragen ist.

Kommentar

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                      Eure kritischen Breitseiten sind oft noch unterhaltsamer als die besprochenen Folgen
                      Immerhin begründen diese ihre Kritik sehr ausführlich und im Detail, im Gegensatz zu den 6er Wertungen...

Ich kenne das ja schon von DSC - etliche Foristen, die auch hier vertreten sind, haben angesichts der 1. Staffel Stein und Bein geschworen, das sie sich das nie mehr antun wollen- die sind aktuell immer noch dabei... Ähnlich nach der 1. Staffel Picard.
                      Ich kann hier nur für mich sprechen.
                      DSC schaue ich schon seit Staffel 2 nicht mehr.
                      Bei PIC habe ich gesagt, dass ich der Serie noch eine 2. Chance gebe, trotz der miserablen 1. Staffel. Wenn auch ohne jegliche Erwartungen. Und in erster Linie nur wegen Seven, Rios und Picard.
                      Mittlerweile bin ich so weit, dass mir sogar Picard völlig egal ist. Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst, zu einer Nebenfigur in seiner eigenen Serie degradiert.
                      Stand letzte Woche habe ich geschrieben, dass es das dann wohl für mich auch mit PIC war, sollte die Serie nicht plötzlich unerwartet doch noch die Kehrtwende schaffen, wonach es nicht aussieht. Ich muss aber zugeben, mit der Ankündigung, dass in S3 der ganze TNG-Cast dabei ist, hatten sie mich. Cleverer Zug. Ich werde mir also auch die 3. Staffel noch ansehen, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass sie es erneut vermasseln werden. Sollte ich mich unverhofft irren, hab ich kein Problem das dann auch so zu sagen.
                      Die anderen 2 neuen Serien, LD und diese andere, bei der ich nicht mal den Namen weiss, interessieren mich nicht und habe ich nicht geschaut.
                      Und auch die neue Serie die im Mai kommt hat bei mir bisher weder Vorfreude noch irgendwelches Interesse geweckt. Ich erwarte da leider die gleichen schlechten Drehbücher wie bei DSC und PIC. Ich werd' wohl reinschauen, aber mehr als 1 Chance gebe ich da dann nicht mehr.

Kommentar

An alle enttäuschten Trekkies : Eure kritischen Breitseiten sind oft noch unterhaltsamer als die besprochenen Folgen . Das mein ich ganz aufrichtig !
                        Ich bin mir sogar sicher, dass diese Beiträge hier sehr viel unterhaltsamer sind als NuTrek. Das zeigt auch leider wieder wunderbar auf, was aus Star Trek inzwischen geworden ist durch den kurzen Mann.

Alles Masochisten hier !
                        Disco sich anzutun, das ist auch wirklich Masochismus. Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Bei PIC sieht es leider nicht viel besser aus.

Was beileibe nicht heißt, das mir eine Folge genauwenig gefällt wie Euch.
                        Ich fühle mich weiterhin gut unterhalten. Hat den Vorteil, daß ich mir so nicht so leicht den Abend vermiesen lasse. Nichts für ungut !
                        Mein Beileid, dass du dich so leicht gut unterhalten lässt.

Vermiesen lasse ich mir den Abend durch so einen Quatsch wie NuTrek absolut nicht, und sicherlich auch die meisten anderen hier nicht, die Kurtzmans NuTrek für vollkommen bescheuert halten.

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                          Ja, Guinan war in der Folge nicht zu sehen, aber ist das immer so, dass sobald sie nicht zu sehen ist, ist sie nicht an Bord? Dann wäre das ein ziemlich häufiges Kommen und Gehen bei ihr. Ich hatte bei ihr immer angenommen, dass sie seit ihrem ersten Auftauchen in "The Child" einfach immer an Bord ist (sofern es nicht explizit verneint wird).
                          Die Enterprise hat ja sehr häufig Sternenbasen angeflogen. Es ist schon anzunehmen, dass Guinan nicht immer an Bord der Enterprise gewesen ist. Zu vermuten ist auch, dass sie in Staffel 7 (Stardate 47000,0 bis 47999,9 also im Jahr 2370) nicht an Bord gewesen ist, einfach weil sie nie zu sehen war!

Apropros Guinan, da fällt mir auch eine eher absurde Szene aus "Q Who?" ein, die, wenn sie so bei PIC oder DSC passiert wäre, hier sicherlich auch zerrissen worden wäre: Die Enterprise trifft zum ersten Mal auf das Borgschiff. Guinan steht in Zehn Vorne und sieht das Schiff durch die großen Panoramafenster riesengroß vor sich. Picard bittet sie um Informationen dazu. Was macht sie? Geht in ihr Büro (was man davor und danach nie wieder gesehen hat), macht ihren kleinen Computer an, lässt sich das Schiff zeigen: "Ja, Captain, das Schiff ist mir bekannt." Das hat sie vorher nicht gesehen, als sie es viel größer durch ihr Fenster sehen konnte?
                          Picard hat sie in der von dir genannten Szene explizit beordert ihren Monitor einzuschalten. Es ist zwar richtig, dass sie das Borg-Schiff sehr gut durch das große Fenster in 10 Forward sehen konnte, dennoch hat sie nur Picards Anweisung befolgt. Es ist ja auch anzunehmen, dass sie über den Monitor bei Bedarf auch noch weitere Informationen einsehen bzw abrufen kann, und auch soll. Außerdem wusste Picard in dem Moment sicherlich nicht, ob sie gerade einen hervorragenden Blick auf das fremde Schiff hatte. Bestimmt war ihm ihr genauer Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

Oh, damit, dass die anderen da mitmachen, habe ich überhaupt kein Problem. Wie du schon sagst, großes Charisma und große Überzeugungskraft von Seiten Locarnos. Da geh ich voll mit. Was mich halt stört ist, dass er selbst offenbar glaubt, mit so einer Nummer durchzukommen und anschließend als großer Held gefeiert zu werden.
                          Ich vermute hier auch einfach nur, dass Locarno sie alle davon überzeugen konnte. Wie damit werden sie allesamt in die Geschichte eingehen. Er wird ihnen wohl auch etwas erzählt haben, dass dies auch keine negativen Konsequenzen für alle haben wird, sondern das Gegenteil wird der Fall sein. Vielleicht etwas in Richtung Eigeninitiative, und Risikobereitschaft wird ihnen allen zu einem Karrieresprung verhelfen. Sicherlich war das sehr dumm von allen Kadetten.

Das kann ich so pauschal gar nicht sagen, zumindest was die Serien angeht. Bei den Kinofilmen ist es eindeutig: Die alten, ja, sogar Nemesis. Bei den neuen gefällt mir der erste mit jedem Mal sehen weniger, Into Darkness fand ich von Anfang an am schwächsten und Beyond hatte mir damals zwar an sich recht gut gefallen, aber ich hab ihn nur das eine Mal im Kino vollständig gesehen.
                          Also was die JJ Trek Filme angeht, da finde ich alle absolut furchtbar. Ich habe jeden der drei Filme nur einmal gesehen, weil ich sie für absolut schlecht halte!

Bei den Serien ist es schon schwieriger. Mit TAS konnte ich aufgrund des Zeichenstils nie was anfangen. Das hat mich immer so abgeschreckt, dass ich mir das nie angeschaut habe. TOS habe ich zwar als Kind recht viel gesehen, aber ist heute auch schon schwieriger anzuschauen. Beispiel: Ich habe vor ca. einem Jahr das erste Mal überhaupt "The City on the Edge of forever" gesehen, die Story kannte ich aber vorher schon. Die Folge hat bei mir bei weitem nicht den Eindruck hinterlassen, der ihr immer nachgesagt wird. Einfach, weil es durch die Kulissen und das zwar nicht schlechte, aber eben ich nenne es mal zeitgenössische Schauspiel komplett wie eine Theatervorstellung wirkte.
                          Auch ENT hat mich trotz sehr guter dritter und vierter Staffel nie so begeistert.
                          Die TOS ist wirklich etwas speziell. Ich persönlich wäre durch diese Serie niemals zum Fan geworden. Das bin ich durch die TNG. Nichtsdestotrotz gibt es einige interessante Geschichten in der Serie. Die Umsetzung ist oft nur mäßig gelungen, aber die Ideen waren häufig schon sehr visionär.

Ich mag auch ENT sehr, und diese Serie hat mich sehr begeistert, jedoch nicht so sehr wie die TNG oder VOY.

TNG und DS9 sind natürlich (trotz auch schwacher Folgen) über alle Zweifel erhaben und VOY hat bei mir noch einen Nostalgiebonus.
                          Wieso hat gerade VOY für dich einen Nostalgiebonus?

Bei den NuTrek-Serien hingegen sieht es so aus, dass Lower Decks für mich perfekt funktioniert. Die Serie nimmt sich nicht ernst, dafür Star Trek gern mal auf die Schippe und ist dadurch sehr meta. Der Zeichenstil unterstützt das noch. Dennoch sind die Storys auch sehr gut. Ich hab mich da von Anfang an zu Hause gefühlt.
                          Ich kann die Serie nicht ganz ernst nehmen. Sie ist für mich maximal ganz nett gemacht, aber nicht mehr. Ich finde sie jedoch besser als Disco oder PIC.

DSC funktioniert für mich trotz aller Schwächen auch sehr gut, zumal es in der letzten Staffel Momente gab, die (für mich!) einfach pures Star Trek sind. Etwa als in der vorletzten Folge die Crew gemeinsam daran gearbeitet hat, Kontakt mit der (in dem Fall auch für Star Trek-Verhältnisse wirklich) unbekannten Spezies zu bekommen und mit diesen eine Kommunikation aufzubauen.
                          Zur vierten Staffel kann ich nix sagen, da ich schon in Mitte der dritten Staffel ausgestiegen bin. Die Geschichten waren mir einfach viel zu schlecht.

PIC ist ein zweischneidiges Schwert. Die erste Staffel hat nach gutem Beginn für mich überhaupt nicht funktioniert. Da sind es aber auch nicht nur die Logikfehler (wobei diese da ein auch für mich nicht mehr erträgliches Niveau erreicht haben), sondern auch das Out-of-Character-Verhalten der bekannten Crew und das sinnlose und teils unnötig brutale Umbringen beliebter Altcharaktere. Staffel 2 hat stärker begonnen und dann ebenfalls nachgelassen, wenn auch bisher nicht so stark wie die erste.
                          Gut geht anders, da stimmen wir überein!

Kommentar

Picard hat sie in der von dir genannten Szene explizit beordert ihren Monitor einzuschalten. Es ist zwar richtig, dass sie das Borg-Schiff sehr gut durch das große Fenster in 10 Forward sehen konnte, dennoch hat sie nur Picards Anweisung befolgt. Es ist ja auch anzunehmen, dass sie über den Monitor bei Bedarf auch noch weitere Informationen einsehen bzw abrufen kann, und auch soll. Außerdem wusste Picard in dem Moment sicherlich nicht, ob sie gerade einen hervorragenden Blick auf das fremde Schiff hatte. Bestimmt war ihm ihr genauer Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.
                            Klar, so kann man natürlich argumentieren. Ich glaube dennoch, wäre die Szene so in einer der neuen Serien passiert, wäre sie wieder Anlass zu ausufernder Kritik gewesen.

Ich vermute hier auch einfach nur, dass Locarno sie alle davon überzeugen konnte. Wie damit werden sie allesamt in die Geschichte eingehen. Er wird ihnen wohl auch etwas erzählt haben, dass dies auch keine negativen Konsequenzen für alle haben wird, sondern das Gegenteil wird der Fall sein. Vielleicht etwas in Richtung Eigeninitiative, und Risikobereitschaft wird ihnen allen zu einem Karrieresprung verhelfen. Sicherlich war das sehr dumm von allen Kadetten.
                            Nochmal, es geht mir nicht um die anderen Kadetten. Dass die da mitmachen, damit hab ich kein Problem. Es geht mir allein um Locarno, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass er so dumm ist zu glauben, dass er damit einfach durchkommen kann und am Ende als Held dasteht.

Wieso hat gerade VOY für dich einen Nostalgiebonus?
                            Ich hab 1994 mit neun Jahren zum ersten Mal Star Trek gesehen. Zunächst die Filme II, IV und V, dann auch TOS, TNG und etwas später auch DS9, was damals auf Sat 1 nachmittags lief. Du magst dich daran erinnern, dass Star Trek damals so sehr Mainstream war wie nie zuvor und eigentlich auch seitdem nie wieder. Als bekannt wurde, dass es mit VOY eine weitere Serie geben wird, gab es sogar in der Bravo dazu Artikel. Und dann kam diese Serie auch noch bei Sat1 in der Primetime. Kurz, VOY war die erste Star Trek-Serie, die ich von Anfang an mitbekommen habe (auch wenn damals der Auftakt der vierten DS9-Staffel nochmal ein ganz anderer Eindruck war) und hat daher einen Nostalgiebonus bei mir.

Ich kann die Serie nicht ganz ernst nehmen.
                            Da sie das selbst auch nicht macht, ist das ok, denke ich.

Kommentar

Klar, so kann man natürlich argumentieren. Ich glaube dennoch, wäre die Szene so in einer der neuen Serien passiert, wäre sie wieder Anlass zu ausufernder Kritik gewesen.
                              Das kannst du ja so glauben. Ich glaube aber eher, dass NuTrek von so manchen hier (dich eingeschlossen) viel zu mild beurteilt wird, weil eben Star Trek darauf steht. Wenn du aber immer noch nicht gemerkt hast was Kurtzman für einen Mist verzapft (siehe dazu auch gerne nochmal die PIC Folge 2.6.), dann ist dir leider auch nicht mehr zu helfen. Bei den JJ Trek Filmen scheint es dir, deiner Aussage nach, doch auch irgendwann mal aufgefallen zu sein, dass die Handlung nicht so pralle ist. Bestimmt bist du davor aber auch ein großer Verfechter dieser Filme gewesen. Zumindest wohl von JJ Trek 2009.

Nochmal, es geht mir nicht um die anderen Kadetten. Dass die da mitmachen, damit hab ich kein Problem. Es geht mir allein um Locarno, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass er so dumm ist zu glauben, dass er damit einfach durchkommen kann und am Ende als Held dasteht.
                              Ob jetzt nur Locarno, oder auch die anderen Kadetten, was macht da den Unterschied? Locarno war zwar der Teamführer, aber dennoch auch nur ein einfacher Kadett. Besser wissen hätten es alle müssen, und das war auch den Autoren und Produzenten bewusst. Bei NuTrek ist das Kurtzman & Co sicherleich nicht bewusst was die da verzapfen.

Kommentar

Das kannst du ja so glauben. Ich glaube aber eher, dass NuTrek von so manchen hier (dich eingeschlossen) viel zu mild beurteilt wird, weil eben Star Trek darauf steht. Wenn du aber immer noch nicht gemerkt hast was Kurtzman für einen Mist verzapft SPOILER(siehe dazu auch gerne nochmal die PIC Folge 2.6.), dann ist dir leider auch nicht mehr zu helfen. Bei den JJ Trek Filmen scheint es dir, deiner Aussage nach, doch auch irgendwann mal aufgefallen zu sein, dass die Handlung nicht so pralle ist. Bestimmt bist du davor aber auch ein großer Verfechter dieser Filme gewesen. Zumindest wohl von JJ Trek 2009.
                                Nun, zu den Filmen hab ich mich oben geäußert. Großer Verfechter war ich nie, auch vom ersten nicht. Was ich dem durchaus anrechne ist, dass er bei mir damals nach einer längeren Zeit, in der ich kein Trek geschaut habe, das Interesse wieder geweckt hat.

SPOILERZu der Folge 2.6 von PIC. Ja, die war schon ziemlich schwach und die Gründe dafür hat im zugehörigen Thread insbesondere One of them sehr gut ausgeführt. Was ich da aber auch teilweise gelesen habe, hat mich schon zweifeln lassen, ob man einiges von der Kritik noch ernst nehmen kann. Denn ganz ehrlich: Schlechter als "Shades of Gray"? Die Folge gewordene Arbeitsverweigerung der Produzenten und Autoren? Macht euch doch nicht lächerlich. Nach den Autoren von "Threshold" hätten sich die Macher von PIC die Finger geleckt? Ja, nee, is klar.

Mal kurz zu jener Folge: Oberflächlich betrachtet mag die sogar ganz unterhaltsam sein, vom völlig lächerlichen Ende mal abgesehen. Aber wenn man etwas tiefer gräbt, hat die Folge massive Probleme, die über ein "Paris und Janeway verwandeln sich in Echsen und zeugen Kinder" hinausgehen. Michael Okuda hatte deutlich vor dieser Folge für Star Trek eine neue Warpskala aufgestellt, nach der Warp 10 unmöglich ist. Er hat somit quasi ein Naturgesetz aufgestellt. Die Autoren dieser Folge haben sich nun gedacht, dass es ja eine tolle Idee wäre, an diesem Naturgesetz zu rütteln und zu schauen, was passiert denn, wenn man es doch brechen kann. Soweit ok, da hätte man was Gutes draus machen können. Aber ihre Lösung war: Wenn man dieses Naturgesetz bricht, wird die Evolution beschleunigt und Menschen verwandeln sich in Echsen. Mal abgesehen davon, dass Evolution so nicht funktioniert, ist das so ziemlich die lächerlichste Erklärung, die an der Stelle möglich war.
                                Hinzu kommt, dass die Konsequenz aus dieser Story völlig ignoriert wurde. Der Doktor hat das Ganze ja in Windeseile wieder repariert bekommen. Warum also hat man dann nicht diesen Antrieb in die Voyager gebaut und ist nach Hause geflogen? Eventuelle anschließende Mutationen hätte der Doktor dann doch wieder ausbügeln können... Und selbst wenn das für Janeway zu risikoreich gewesen wäre (was ich nachvollziehen kann), warum hat man dann nicht zumindest weitergeforscht, ob man nicht doch zu einer Lösung ohne diese Nebenwirkung kommen kann? Nein, stattdessen wurde das Ganze mit Ende der Folge vergessen und nie wieder aufgegriffen. War ja nicht das einzige Mal, dass so mit einer Möglichkeit der Verkürzung der Heimreise umgegangen wurde...

SPOILERInsofern ist es in meinen Augen völlig überzogen, Folge 2.6 (und im Folgenden auch 2.7) als schlechteste Star Trek-Folgen ever zu bezeichnen. Ich persönlich würde sie nicht mal als Tiefpunkt der Serie ansehen. Da waren in meinen Augen "Star Dust City Rag" und "Et in Arcadia Ego Part 2" noch deutlich schlechter.

Ob jetzt nur Locarno, oder auch die anderen Kadetten, was macht da den Unterschied? Locarno war zwar der Teamführer, aber dennoch auch nur ein einfacher Kadett. Besser wissen hätten es alle müssen, und das war auch den Autoren und Produzenten bewusst.
                                Achso? An welcher Stelle der Folge merkt man nochmal, dass es den Autoren und Produzenten der Folge bewusst war, dass sie es alle hätten besser wissen müssen?
                                Zuletzt geändert von Trent; 20.04.2022, 07:06. Grund: Spoiler-Tags hinzugefügt

Kommentar

Lädt...
                                X