Zitat von Datas Kopf
Beitrag anzeigen
Um mal ein paar Episoden zu nennen (zufälligerweise alle aus TNG Staffel 5, weil ich die noch mit am frischesten parat habe):
Conundrum/Mission ohne Gedächtnis: Da ist für mich die gesamte Prämisse arg fragwürdig. Da befinden sich zwei Spezies miteinander im Krieg, die beide waffen- und schiffstechnisch der Sternenflotte weit unterlegen sind. Eine dieser Spezies hat aber die Fähigkeit, nicht nur den Schiffscomputer der Enterprise so zu hacken, dass die alten Informationen verdeckt sind (wie praktisch für die Auflösung) und neue Informationen aufzuspielen, sondern sie können auch das Gedächtnis aller (!) Besatzungsmitglieder so manipulieren, dass diese nicht mehr wissen, wer und was sie sind und wie sie in Beziehung zu den anderen stehen, aber ihre Fähigkeiten bzgl. des Schiffes behalten. Und das bei allen über 1000 Besatzungsmitgliedern, die eben nicht nur Menschen sind, sondern unterschiedliche Spezies wie etwa Vulkanier, Bolianer, El-Aurianer (denn nicht mal Guinan fällt auf, dass da was nicht stimmt), einem Klingonen, einer Halb-Betazoidin und nicht zuletzt Data, der mehr oder weniger ein Unikat ist. Das alles schaffen die problemlos und quasi mit einmal mit dem Sensorstrahl über das Schiff wischen. Das ist schon eine extrem harte Nuss, die man zu akzeptieren bereit sein muss.
Cause and Effect/Déjà vu: Da sind es eher kleine Sachen, die seltsam sind. Mal abgesehen davon, dass es für mich als Orchideenbesitzer völlig fragwürdig ist, was Beverly da mit ihren Orchideen anstellt (jetzt mal angenommen, dass das nicht irgendwelche außerirdischen Pflanzen sein sollen). Dass es möglich ist, Erinnerungen aus den Geschehnissen einer früheren Schleife zu behalten und sogar Botschaften zu schicken, ist schon etwas fragwürdig, aber sei's drum. Das Verhalten der Crew der Enterprise im Vergleich zum Verhalten der Crew der Bozeman passt nicht. Die Enterprise ist 17 Tage in der Schleife und die Crew dreht da schon halb durch aufgrund der vielen Déjà vus. Die Bozeman war 78 Jahre da drin und die Crew merkt nichts. Wenn der jeweilige Endpunkt der Schleife die Begegnung beider Schiffe und die Zerstörung der Enterprise war, was war dann mit der Bozeman, bevor die Enterprise in die Schleife kam? Wie endete ihre Schleife dann?
Ansonsten, man stellt sich ja während der Folge die Frage, wie lange man schon in der Schleife ist. Aber erst nachdem man raus ist, lässt man den Computer die Zeit abgleichen. Wenn das so einfach geht, warum nicht vorher? Und sei's nur, um den Computer sagen zu lassen, dass er das Föderationszeitsignal nicht finden kann...
The first Duty/Ein missglücktes Manöver: Hier ist es wieder eine Sache mit eher schwerwiegenden Auswirkungen. Ich finde den Plan von Tom Par... Nick Locarno fragwürdig. Sein Plan war, zum Abschluss seiner Akademiezeit mit der Staffel dieses Manöver zu fliegen und somit als strahlender Held die Akademie zu verlassen. Aber es ist doch trotzdem ein verbotenes Manöver. Wie kommt er darauf, dass er damit am Ende durchkommt? Zur Erinnerung, das Manöver geht schief, ein Kadett stirbt, Locarno nimmt die Verantwortung auf sich und wird unehrenhaft entlassen. Was wäre denn passiert, wenn sie erfolgreich gewesen wären (und sie hätten zweimal erfolgreich sein müssen; einmal bei der Probe, die in der Folge schief gegangen ist und dann noch einmal bei der eigentlichen Show)? Wie gesagt, sie hätten dennoch ein Manöver durchgeführt, was aus gutem Grund verboten war. Ist er davon ausgegangen, dass darüber einfach hinweg gesehen wird?
The next Phase/So nah und doch so fern: Die Folge ist physikalisch gesehen ganz großer Schwachsinn. Klar, Ro und La Forge (und der Romulaner) können durch Wände laufen, aber nicht durch den Boden fallen (?), das ist trivial, diesen Mangel kennt so ziemlich jeder. Aber die Implikationen daraus vergessen viele. Wenn eigentlich auch den Boden nicht berühren können, wie können sie sich überhaupt fortbewegen? Sie haben ja eigentlich nichts, an dem sie sich abstoßen können. Und weiter: Das müsste auch dazu führen, dass sobald die Enterprise sich fortbewegt, sie das Schiff verlassen, weil sie an ihrem Punkt bleiben. Die Reise mit dem Shuttle auf das romulanische Schiff und zurück dürfte so nicht möglich sein. Und ganz nebenbei: Wenn sie in der Phase verschoben sind, der Rest aber nicht... was atmen sie eigentlich? Denn die künstliche Atmosphäre ist ja auch nicht in der Phase verschoben. Und darüber hinaus dürften sie aus gleichem Grund auch nichts von den anderen hören, denn auch die Schallwellen sind ja nicht in der Phase verschoben...
Davon abgesehen (hier ein kleiner Logikfehler) gibt es eine Stelle, an der Ro ihre Hand auf ihrem Pult ablegt und man sieht, dass sie das wirklich berührt, was eigentlich nicht möglich sein dürfte.
So, reicht das erstmal? Wie siehst du das? Wie gesagt, ich hab mich von den Folgen wunderbar unterhalten gefühlt und Cause and Effect ist vielleicht nicht unbedingt in meiner Top 10, aber in der Top20 bei TNG mit Sicherheit.
Kommentar