[012] "Penance" / "Buße" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Penance" / "Buße"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich fand die Folge sogar ne Spur besser als den Auftakt, gab es diesmal nicht Kritikpunkte wie den Zigarre rauchenden Rios auf der Brücke eines Sternenflottenschiffes oder Guinans "Entscheidung" plötzlich mit Picard alt zu werden. Auch hatte Q einen weitaus größeren Auftritt und ich liebe immer Szenen zwischen ihm und Picard. Sehr nostalgisch war dessen Führung durch die Geschichte mit der Erwähnung Gul Dukats und General Martocks. Dazu wird später auch noch ein General Sisko erwähnt. Ließ mein DS9-Fan-Herz höherschlagen. Auch wenn ich fürchte, dass es das mit den DS9-Anspielungen schon gewesen ist und wenn Gastaufritte von TNG-Stars kommen werden.

Ich war immer schon ein Fan alternativer Zeitlinien und die Konföderation der Erde erinnerte zu Recht an das terranische Imperium von TOS, ENT und DSC. Warum sich gerade die Crew rund um Picard an das alte Universum erinnern kann, muss noch geklärt werden. Entweder kann sich jeder der Flotte um das Borg-Schiff erinnern (dann müsste es mehr geben) oder es ist Q zu verdanken (dann frage ich mich aber, warum Q nicht die TNG-Crew als Picards Gefährten auswählte, sondern die vergleichsweise ihm unbekannten Neuen).

Die Borg-Königin sieht nun wieder aus, wie wir es aus den alten Serien gewohnt sind. Sie als "Crewmitglied" könnte interessant werden. Ist Soji eigentlich in der Staffel nicht mehr dabei? Die Flucht mit der Königin war sauspannend.

Nun gilt es in TOS-Manier eine Zeitreise zu machen. Sehr gut, dass in der Folge quasi dieser Paralell-Universum-entsteht-bei-Veränderungen-der-Vergangenheit-Quatsch aus JJ-Trek wieder aufgehoben wird. Da JJ-Trek dank der Zerstörung von Romulus immer noch Canon ist, ist nun wohl davon auszugehen, dass Spock und Nero durch das schwarze Loch nicht in der Vergangenheit von Prime, sondern in der Vergangenheit eines vergleichbaren Universums strandeten. Gefällt mir auch schon mal weit mehr. Hoffe allerdings, dass die Zeitreise-Geschichte nicht den gesamten Rest der Staffel, sondern nur 2, 3 Folgen einnimmt.

Alles in allem IMO die bisher beste Real-Trek-Folge seit der Übernahme von Kurtzman und dank all der schönen Nostalgie gebe ich auch
    6 Sterne!

Kommentar

Also die Folge fand ich genial, und das für Star Trek Picard. Die erste Staffel war ja nun wirklich durchwachsen. Aber die zweite Folge macht genau da weiter wo die erste aufgehört hat, und hat sich sogar noch gesteigert.

Es fühlt sich an wie die Doppel Folge von Voyager "Arbeiterschaft"..

Und extrem viele star trek Referenzen sind hier zu finden, hier wurde Cisco erwähnt, auch die zwei zeitreisen von kirks Enterprise mit Spock. Usw..

Dr Jurati ist einfach witzig, und ist für mich die Tili von Star Trek Picard

Es war interessant zu sehen wie die Erde faschistisch ist, und Q war fantastisch..

Ich bin extrem gespannt wie es weitergeht, das war in der ersten Staffel nicht so.

5 Sterne.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also ich möchte mal erwähnen, dass auch Star Trek Deep Space Nine, obwohl sie zu meiner absolut lieblingsserie Bastard gehört, ihre schlimm Design und Story Fehler hatte.

Alleine die Geschichten rund um die Propheten fand ich ziemlich schlecht und haben mich gestört, dieses Fantasy Element war einfach nervig.

Ansonsten fand ich Deep Space Nine nahezu perfekt.

So gesehen hatte jede Serie ihre Schwächen, und das hört sich auch bei den neuen Serien nicht ändern.

Das Problem ist auch dass man es nicht jedem recht machen kann, es wird immer jemanden geben der etwas scheiße findet.

Liebe Grüße
        scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

Eigentlich mag ich solche Frauen, die etwas unsicher wirken. Auch in der Realität (weckt wohl meinen fast schon Worf-gleichen Beschützerinstinkt ;-) )
          Leider überzeichnen die Macher diesen Wesenszug immer wieder bis von der Figur nur noch eine Karikatur übrig bleibt. Siehe Tilly. Am Schluss nur noch nervige.
          Das ist weniger ein Fehler der Darsteller, sondern mehr von Writing und Regie.

Kommentar

Jurati finde ich Gott sei Dank nicht mal halb so nervig wie Tilly. Aber ist wohl Geschmackssache. Insgesamt finde ich die PIC-Crew weitaus sympathischer als die DSC-Crew, wo ich eigentlich nur Saru und Culber halbwegs mag.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Jurati finde ich Gott sei Dank nicht mal halb so nervig wie Tilly. Aber ist wohl Geschmackssache. Insgesamt finde ich die PIC-Crew weitaus sympathischer als die DSC-Crew, wo ich eigentlich nur Saru und Culber halbwegs mag.
              Ja, die Crew ist ein Glücksgriff, wobei Jurati schon etwas gewöhningsbedürftig ist - ich denk' sie ist mit Rios zusammen (vor allem seinen spanischsprachigen Holos) für den Humor zuständig und das hat ST noch nie geschadet, wenn alles nicht so bierernst gesehen wird.

Rios' Zigarre, die hier einige so sehr stört (ist vielleicht ne Holo-Zigarre? ) lässt ihn eher wie eine verunsicherte Kirk-Karikatur aussehen (oder wahlweise Picard-Karikatur : Machen Sie's so...) : Ich mag ihn, weil er eben nicht so perfekt ist !

Rafi und der Samurai-Romulaner entwickeln sich zu etwas Besserem wie in Staffel 1 und Jeri Ryan ist als Schauspielerin extrem gereift.
              Die Borg-Königin - wohl nur im Team auf Zeit - bringt was Neues, so wie früher der erste Klingone, der erste Romulaner usw.

Rundum gut mit noch ein wenig Luft nach oben

Kommentar

Mal 'ne Frage : Ist Euch aufgefallen, daß Picard den Blick abwandte als ihn Q damit konfrontierte, er wisse sehr wohl, wofür er Buße tun sollte? Mir scheint, da ist noch ein Geheimnis aus frühen Tagen zu lüften , die Stargazer betreffend? Wesley Crusher's Vater betreffend?
                Find' ich spannend !

Kommentar

Eine zumindest unterhaltsame Folge. Leider wird es hier mit der Wiederaufführung altbewährter und überaus beliebter Handlungsstränge ein wenig übertrieben. Alternative Zeitlinie, Veränderung der Vergangenheit durch Zeitreisen – hier wurde offenbar versucht, den Charme legendärer ST-Folgen und -Filme (z. B. „Ein Parallel-Universum“, „Die alte Enterprise“, „Star Trek IV“) mit dem Vorschlaghammer in die Köpfe und Herzen der Zuschauer einzuprügeln. Ohne Erfolg, wie ich finde: Die Charaktere und die Darstellung dieser Konföderation wirken hölzern und oberflächlich, so dass man sich zeitweise an einen B-Movie der 1950er-Jahre erinnert fühlt.

Jedenfalls bin ich froh, dass dieser Plot scheinbar nicht zu einem ähnlich hanebüchenen Mumpitz mutiert wie diese Kelvin-Timeline, die mit „Star Trek (2009)“ losgetreten wurde (m. E. das größte Verbrechen, dass man den Oldschool-Trekkies und dem Franchise antun konnte).

Der Nimbus des witzig-gefährlichen Q geht hier ebenfalls ein wenig baden; stattdessen haut er Picard erst mal die Nase blutig. Man darf gespannt sein, welcher Grund für Qs merkwürdiges Verhalten aus dem Hut gezaubert wird.

Wenigstens sorgen die alten Rivalen Picard und Q für den einen oder anderen an TNG erinnernden Moment. Aus dem Rest hätte man mehr machen können.

Meine persönliche Wertung:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Eine Sache ist immer noch verwirrend für mich: Ich blicke bei den Borg-Königinnen nicht mehr durch.. Gibt es nur eine ? Oder mehrere ? Ich dachte immer es gibt nur eine… Ansonsten war wie gesagt die Folge echt gut… Die Chars funzen endlich, und trotz Düsternis, war diese Folge überhaupt nicht so Düster wie Staffel 1… Q kam ebenfalls wie schon mehrfach von euch und mir erwähnt, Super rüber und ich finde irgendwas stimmt nicht mit ihm, weshalb er zwar kurz seinen Charme kurz aufblitzen lässt, aber auch agressiver Rüber kommt.. Er wäre die Narbe in Picards Wunde ? Er hat Picard geschlagen, kann ich so annehmen, hier scheint auch nicht 100% ersetzt zu sein...… Was nur mit Q los ist ?
                    Übrigens manche fragen sich wo Soji bleibt ? Ich vermute sie kommt noch zum Cast dazu, da man ja schon weiß von den Trailern, das ein Vorfahre Soongs hier vorkommt.. Und wenn sie doch nicht dabei wäre.. Mich würde es nicht stören wenn sie fehlt… Zumindest war sie Staffel 1 nicht sonderlich spannend und nur für den Sex-Sells-Aspekt ausgelegt, was mit Narek zusammenhing… Und sie war in Folge eins von Staffel 2 ja auch auf Sex ausgelegt… Ihr Kleid war so geschnitten das dass Dekoltee sichtbar ist…
                    scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                      Ja, die Crew ist ein Glücksgriff, wobei Jurati schon etwas gewöhningsbedürftig ist - ich denk' sie ist mit Rios zusammen (vor allem seinen spanischsprachigen Holos) für den Humor zuständig und das hat ST noch nie geschadet, wenn alles nicht so bierernst gesehen wird.
                      Naja Glücksgriff ist wohl mehr als übertrieben. Ich glaube man würde niemanden außer Picard und Seven wirklich vermissen, wenn sie plötzlich ausscheiden würden. Die jetzt auf einmal fehlende Soji vermisst man ja auch überhaupt nicht. Jurati ist in der Tat nervig, aber liegt trotzdem noch weit unter der Nervigkeit von
                      Tilly.

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                      Rios' Zigarre, die hier einige so sehr stört (ist vielleicht ne Holo-Zigarre? ) lässt ihn eher wie eine verunsicherte Kirk-Karikatur aussehen (oder wahlweise Picard-Karikatur : Machen Sie's so...) : Ich mag ihn, weil er eben nicht so perfekt ist !
                      Nicht so perfekt ist gut. Auf der Stargazer stand er nur unfähig da in einer Krisensituation. Niemand beachtete sogar in dieser Situation seine Befehle, als er denn endlich mal welche gab. Letztlich handelte dann nur Picard (ob das jetzt eine gute Entscheidung war, steht auf einem anderen Blatt), und Rios glotze einfach nur dumm aus der Wäsche.

Der Captain der Orville Ed Mercer ist übrigens auch nicht so perfekt, aber da wenigstens wirklich sympathisch.
                      Zuletzt geändert von Datas Kopf; 13.03.2022, 09:01.

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Eine Sache ist immer noch verwirrend für mich: Ich blicke bei den Borg-Königinnen nicht mehr durch.. Gibt es nur eine ? Oder mehrere ? Ich dachte immer es gibt nur eine…
                        Als Geist/Bewusstsein gibt es nur eine, jedoch als Inkarnation gibt bzw gab es mehrere. Deswegen kann man sie quasi auch nicht wirklich töten, denn ihr Geist existiert im Kollektiv weiter, und wird in einem neuen Borg Queen Körper neu inkarniert.

Kommentar

Ich stimme Archilles zu und möchte ein bißchen ergänzen.

Es ist nicht mehr die Vollkatastrophe der ersten Staffel, es bleibt jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau. Die Drehbuchautoren bemühen sich null um Dramaturgie, Charakterentwicklung, einen irgendwie sinnigen Plot. Irgendwas mit Q und den Borg wird schon klappen um die depperten Fans anzufixen. Die ganze Szene mit Q wirkt honigartig. Picard hat vollkommen recht, wenn er sich beschwert: Wieso sollte er Busse zeigen für eine Timeline die nicht seine Timeline ist?

Von den neueren Figuren ist Rios ein wenig interessant. Jurati hat so wenig Charme und ist so blass. Völlig unwichtig sind Raffi und Legolas. Keine der Figuren hat auch nur annähernd Faszination. Wie man es schafft Figuren uninteressanter zu gestalten als der im Quarks sitzende Morn? Man frage Alex Kurtzman.

Star Trek hatte seinen Charme natürlich auch wegen des Technobabbels. Und dazu kann man ja stehen wie man will, aber hier weiß ich nicht mal den Namen von Rios' Schiff und es interessiert mich auch nicht. Kein Warp-Kern kein Maschinenraum, keine Krankenstation, keine Jeffrey-Röhren. Ebenso öde wie die Figuren ist das SciFi-Setting....

....wenn man sich den auf eine fesselnde Geschichte konzentrieren würde. Woanders hat mal einer geschrieben: das ist Star Trek von Leuten die Star Trek hassen. Das kann sein, wobei es mir eher wie Gleichgültigkeit vorkommt. Gleichgültigkeit gegenüber jeglichem Wunsch eine Geschichte gut erzählen zu wollen. Und komplette Talentlosigkeit.
                          ​​​​
                          Das ist schon schlecht gemacht, also Hut ab.
                          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Ist schon interessant das gerade Charaktere wie Neelix, Tilly und Jurati als besonders nervig empfunden werden...

Mit der einzigartigen Figur, mit der ich mit der Mehrheit dakor gehe, ist Wesley crusher...

Und das lag mitnichten an den Schauspieler will Wheaton, sondern wie die Rolle geschrieben wurde, das war das Problem..

Denn will Wheaton ist in the big bang theory oder in Standby me einfach genial...

Doch wie gesagt, verstehe ich nicht wo das Problem bei den oben genannten drei Charakteren ist..

Aber das hat halt was mit dem persönlichen Empfinden zu tun, und so gesehen ist es ja in Ordnung dass ihr die Figuren nicht mögt.

Ich hingegen finde diese drei Figuren wirklich lustig..
                            scotty stream me up ;)

Kommentar

Wahnsinn! Alles was man wieder in Richtung Star Trek wieder aufgebaut hat (Charaktäre tragen Uniformen, die Schiffe sind nicht alle gleich und schauen auch interessant aus, die Charaktäre gehen Sternenflotten-Aufgaben nach) zerstört man hier auf einen Schlag. Ich konnte mit dem Kopfschütteln gar nicht aufhören. Warum hat man die Stargazer eingeführt wenn man schon in der nächsten Folge wieder weggeht und den Picard als Weltraumpiraten-Admiral mit seinem Käpt'n Jack Sparro... ähm ich meine Cristobal Rios losschickt um nicht nur die Galaxie, sondern das gesamte Zeitkontinuum zu retten. Die Story hat NULL Substanz! Darüber hinaus ist de Lancie als Q nicht mehr so eloquent wie er es zu TNG/DS9/VOY-Zeiten war. Keine Ahnung ob das an den Autoren oder am Schauspieler liegt, der vielleicht noch wieder reinkommen muss in die Rolle. Jedenfalls war das nicht "mein" Q.

Man macht dazu noch ein zweites (!) Spiegeluniversum auf um Seven den unglaubwürdigsten Ehemann aller Zeiten zu geben, einen Chackotay für Arme, sozusagen (Beltram selbst wollte mit dem Schwachsinn wahrscheinlich nichts zu tun haben). Picard wird darin zum Massenmörder nur um ein vermeintliches Fanservice zu machen, indem man in einer makaberen Szene die Namen von Dukat, Martok und Sarek innerhalb von 10 Sekunden namedropped und ihre ausgekochten Schädel präsentiert. Etwas später sollte auch noch der Name Sisko fallen.

Mit den großen Fragen zu diesem Universum hält man sich freilich nicht auf. Stattdessen vertraut man der Borg-Queen, die man kurz darauf in so einem Futurama-Kopfglas mit auf Zeitreise nimmt, ohne auch nur eine Sekunde lang die Aussagen der Komplett verwirrten Drohnenchefin zu hinterfragen. Und warum nimmt man sie mit? Weil man sie als Spock-Ersatz braucht um - Achtung, es folgt ein weiterer Fanservice für Star-Trek-IV-Fans - mit einem Slingshot-Zeitreisemanöver um die Sonne als Super-Taschenrechner zu benutzen!!! Also macht man sich - übringens NICHT mit der gerade erst eingeführten Stargazer, sondern mir der mit jeder anderen Scifi-Serien austauschbaren La Sirena - auf in die Vergangenheit. Um neue Welten zu entdecken? Wohl eher nicht. Man vermeidet so, die Geschichte der Föderation und der Sternenflotte erzählen zu müssen. Also kreativ zu werden. Stattdessen wird vermutlich der Kanon vergewaltigt, womöglich die Bell-Aufstände wieder aufgegriffen. Aber das macht ja alles nix - weil am Ende diese Zeitlinie ohnehin nie existiert haben wird. Gott wie einfältig!

Trotzdem, 2* (in der Hoffnung darauf, dass besseres kommen mag)
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Dominion

Echt du verstehst das Problem bei Tilly nicht? Diese Tussie nervt einfach mit jedem Satz und jeder Geste. Sie ist nicht niedlich vertrottelt, sondern eine Nervensäge par excellence.

Kommentar

Lädt...
                                X