[012] "Penance" / "Buße" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Penance" / "Buße"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich den Rios Charakter ganz gut finde. Dass er die Stargazer kommandiert fand ich sogar sehr gut. Die Zigarre stört mich nicht. Und dann, zerstört man diese Entwicklung und kommt wieder zu dieser Piratengeschichte der 1. Staffel zurück. Schade um den guten Charakter!
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Vier Sterne von mir.

Die Folge war durchaus unterhaltsam, aber nicht mehr so gut wie der Staffelstart. Spiegeluniversum 2.0 hätte nun nicht sein müssen. Das Picard eine Schädelsammlung hat war auch sehr schräg, ebenso wie die Ohrfeige, die er von Q erhalten hat. Alles ein bisschen sehr out-of-charakter. Warum Picard hier nun schuld ist und Buße tun soll habe ich auch nicht verstanden. Der Picard, der da rumläuft, hat damit doch gar nichts zu tun.

Der Rest der Truppe findet sich in dem Nazi-Trek-Reich erstaunlich schnell zurecht und die Borgkönigin identifiziert die Ursache von alldem sehr schnell (rechne, rechne... ah ja... 2024... ihr müsst den Horst finden...)

Ansonsten wird mal wieder sehr schnell getötet. Ok, es sind alles "böse" Wachleute. Aber gibt es keine Phaser-auf-Betäubung mehr? Muss man den Leuten die Kehle aufschlitzen? Picard hätte vor dem Hochbeamen auch noch eine packende Rede halten können statt direkt ein Massaker anzurichten.

Aber gut, alles in allem war die Episode unterhaltsam, alle Chars hatten gut zu tun und es ist keine on-man/woman-show. Ich denke das kann man nicht hoch genug loben. Zudem ist PIC immer noch zehnmal besser als das Beste, was DSC zu bieten hat.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Datas Kopf Huhu lieber Datas Kopf..
        Nun da sieht man, auch was man als nervig findet ist Ansichtssache ich mag sie sehr.
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Huhu lieber Datas Kopf..
          Nun da sieht man, auch was man als nervig findet ist Ansichtssache ich mag sie sehr.
          Mir geht's genauso wie dir mit Wesley Crusher
          Und auch Neelix war mir immer sympathisch.

Kommentar

Auch die zweite Folge hat mir gefallen.
            Was mit Q los ist, und warum er Picard auf diese Reise schickt, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Q Continuum vielleicht in irgendwelche Schwierigkeiten steckt. Jedenfalls war Q ernster und es machte den Anschein, als ob er Angst hätte.
            Was die Crew angeht, so kann ich eigentlich mit allen leben. Legolas ohne Schwert ist auch gleich viel brauchbarer. Jurati wurde leider zu dem Charakter degradiert, welcher immer einen flotten Spruch parat haben muss, und auf die Dauer kann so ein Charakter schon nerven. Soji mochte ich schon in der ersten Staffel, und Sie darf auch in der zweiten Staffel wieder mit dabei sein.

Die böse alternative Realität hatten wir schon etwas zu oft, und da hätten die Autoren sich ruhig etwas kreativeres einfallen lassen können.
            Auch haben es sich die Autoren etwas einfach gemacht, und so durfte die Borg Queen mal schnell eine mögliche Lösung für das Problem ausplaudern. Die Queen fand ich schon ganz cool, und es könnte mit Ihr noch durchaus interessant werden.

Auf die Zeitreise in das Jahr 2024 habe ich allerdings nicht so viel Lust. Ich würde auch tippen, dass der Bell Aufstand von DS9 überhaupt nicht erwähnt wird.

4*

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Auch die zweite Folge hat mir gefallen.

Auf die Zeitreise in das Jahr 2024 habe ich allerdings nicht so viel Lust. Ich würde auch tippen, dass der Bell Aufstand von DS9 überhaupt nicht erwähnt wird.

4*
              Ja, davon gehen ich auch langsam aus. Denn Die Bell-Riots waren in San Francisco ... und sie reisen ja nach LA

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                Ja, davon gehen ich auch langsam aus. Denn Die Bell-Riots waren in San Francisco ... und sie reisen ja nach LA
                Die Schutzzonen für die Obdachlosen gab es doch nicht nur in San Francisco, sondern mindestens USA weit. Das Thema wird wahrscheinlich schon angeschnitten, aber wird vermutlich nicht so vordergründig sein wie in DS9 "Past Tense". In früheren Trailern von PIC sah man ja auch Obdachlosencamps in Los Angeles, deshalb ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass das ganze in PIC thematisiert wird. Aber nicht falsch verstehen, denn ich bin auch sehr skeptisch bei Kurtzman Trek. Nur weil Matalas wohl wirklich Kenntnis über Star Trek besitzt, und diese auch in die Drehbücher einbaut, heißt das nicht automatisch, dass es auch gut werden wird.

Kommentar

Auch die zweite Folge der zweiten Staffel von Picard hat mir sehr gut gefallen. Und das obwohl es im Grund nur eine Variation des Spielgeluniversums ist - hier aber als Variante der Hauptzeitlinie und nicht DAS bekannte Spielgelunivserum. Allerdings scheint diese Konföderation auch weitaus effektiver zu agieren als das comichaft doch sehr überzeichnete terranische Imperium aus dem Spiegeluniversum.

Q will also, dass Picard Buße tut. Bleibt die Frage, wofür? Q ist eingangs noch so, wie wir ihn kennen, aber das er Picard später ohrfeigt, gefällt mir nicht - auch wenn Probleme bei Q angedeutet werden. Ansonsten sind bis auf Soji alle Picard Charaktere irgendwo anwesend und haben auch noch ihr Bewusstsein aus der normalen Zeitlinie behalten. Seven bzw. Anika Hanson ist in dieser Zeitlinie Präsidentin der Konföderation, Picard ein grausamer General und auch die anderen Figuren fügen sich um dieses Umfeld ein. Man findet daher doch recht schnell zusammen, wobei Q auch hierfür gesorgt haben könnte.

Mit einer Borg-Queen im Schlepptau geht es dann also in die Vergangenheit, weswegen die Konföderation auch bald wieder zu den Akten gelegt werden wird. 2024 ist also das Ziel - und in einer Szene haben wir bereits die Statue eines Soong Vorfahren gesehen, um den es ja nach bisherigen Angaben primär in der Vergangenheit gehen wird. Also schon eine kleine, versteckte Vorausschau.

Trotz einiger Kritikpunkte werde ich der Folge 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten geben.

Kommentar

Mir hat die zweite Folge auch gut gefallen und ich würde ebenfalls 8 von 10 Punkten geben.
                    Viele haben es angesprochen, die Konföderation wirkt wie eine "realistischere" Variante zum Spiegeluniversum. Dieses komische terranische Imperium kann doch gar nicht funktionieren, so oft wie da jemand von einem untergebenen abgemurkst wird. Die Konföderations-Welt erinnerte mich doch etwas an die Welt von sowas wie "Man in the High Castle" --> Eine Welt, in der die Nazis den 2. WK gewonnen haben und die Welt in eine rassistische und menschenfeindliche totalitäre Dystopie umgewandelt haben. Aber mehr davon sehen muss man auch nicht, denn für solche Stoffe gibt es genug andere Serien.

Der beste Spruch war wohl der mit "Anika 'Seven Shots' Hansen" von Jurati.

Allerdings hoffe ich, dass in der nächsten Folge recht fix der Zeitsprung erfolgt und dann auch recht fix ins 25. Jahrhundert zurückgekehrt wird. Denn die Welt dort interessiert mich am meisten.

Kommentar

Sind wir denn bei PIC im 25 Jahrhundert ? Ich dachte das 24 wäre es..
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Sind wir denn bei PIC im 25 Jahrhundert ? Ich dachte das 24 wäre es..
                        Die aktuelle Staffel ist im Jahre 2401, somit im 25. Jahrhundert.

Kommentar

Dass es um den Bell Aufstand gehen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, oder er wird bestenfalls angedeutet und deutlich in die Zukunft verschoben. Das hat man in ST sinnigerweise schon immer so gemacht, damit das gezeigte weiterhin zu unserer Geschichte passt.

2024 ist natürlich das Jahr, in dem die Freiheit der Menschheit/Galaxie auf dem Spiel steht. Sollte Trump nicht wiedergewählt werden, ist so eine Zukunft natürlich schon fast unausweichlich. Jedenfalls dürften sich die Ereignisse in irgendeiner Form auf die heutige Zeit beziehen und eher etwas darstellen, dass in den nächsten zwei Jahren noch passieren könnte als eine Alternativ-Historie aus DS9.

Ansonsten hat mir das nicht gefallen.

Kommentar

Ohne finstere Gegenwelt geht mittlerweile nichts mehr. Im Ernst, das Thema rund um die Variationen des Terranischen Imperiums ist mittlerweile mehr als nur durch. Langeweile kam bei mir zwar keine auf, aber so wirklich interessiert saß ich nicht vor dem Fernseher. Das bekamen die alten Q-Folgen stets blendend hin.
                            Eine kurzweilige Folge, aber mehr auch nicht. 3 Sterne mit viel Wohlwollen und Bonus für Q.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ich mag es, zugegebenermaßen sogar sehr. Es ist temporeich, spannend und irgendwie auch witzig. Staffel eins fand ich streckenweise schier unerträglich und ich konnte mich einfach nicht auf die Storyline konzentrieren. Alles wirkte so falsch.
                              Zeitreisenstories und alternative Realitäten haben bei ST bisher immer für gute Unterhaltung gesorgt und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie dieses Mal eine interessantere Geschichte erzählen. Die Charaktere wirken auch nicht mehr ganz so kaputt, wie in Season 1, das ist auch gut.
                              Allein die Begründung, warum sich Picards Crew als einzige an die "richtige" Zeitlinie erinnert und entsprechend verwirrt ist, hat leider gefehlt, um das ganze rund zu machen..
                              Wissen heißt, wissen wo's steht!

Kommentar

Eine faschistoide Zeitline also. Muss das wirklich sein? Bin mir nicht sicher, ob ich das brauche...
                                Grundsätzlich geht Kurtzman-Trek offenbar nur dystopisch. Und gewalttätig. Der Body-Count ist ja bereits in der 2. Folge schon wieder beträchtlich.

Irgendwie haben das alle etwas zu schnell erkannt bzw. sich zu schnell und zu gut in die komplett veränderte Welt eingepasst. Auch haben sich alle etwas zu schnell am selben Ort zusammengefunden. Distanzen und Reisezeiten sind in Kurtzmans Universum eh abgeschafft, also ist auch Rios umgehend zur Stelle. Betroffen bzw. dran erinnern können sich natürlich nur die Hauptdarsteller. Die Borg-Queen ist auch ganz praktisch, kann sie doch alles während eines Wimpernschlages erkennen, berechnen, und selbst bei Zeitreisen helfen.

Sevens Self-Check Routine war cool. Jurati labert. Und Legolas darf wieder Hälse aufschlitzen, yay.

Es geht nun also nach L.A. des Jahres 2024. Wie praktisch für Budget & Produktion.
                                Solche Reisen haben zwar immer einiges Potential für lustige Einlagen, allerdings hatten wir das doch auch schon einige Male.

Ganz grundsätzlich bemerke ich, dass mich Star Trek einfach nicht mehr wirklich abholt. Zumindest nicht dieses Star Trek, auch nicht durch krampfhaft versuchte Annäherung an alte Zeiten mittels bekannter Charakteren oder Verweisen. So hab ich mich während der Folge öfters mal gelangweilt und geschaut, wie lange es noch geht. Wenn sich hier nicht noch grundlegend was ändert im Verlauf der Staffel war's das dann wohl endgültig für mich mit diesem ganzen NuTrek Zeug.
                                Mal sehen, was sie nun aus der Zeitreise-Geschichte machen.

Etwas schlechter als die erste Folge, nur knapp noch 3 Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X