Zitat von TauLeonis
Beitrag anzeigen
- nicht gut bzw nicht detailliert erklärte Dinge, die aber durchaus im Bereich des Realistischen sind (z.B. Flucht von Picard u Agnes, Riker als kommandierender Admiral der Flotte)
Dass Riker die Flotte kommandiert ist imho sehr unrealistisch. Hat die Sternenflotte keine aktiven Captains/Admiräle mehr, dass man jemanden aus der Reserve holen muss? Oder kann der einfach anklopfen und sagen, ich will dieses Kommando und dann bekommt er es auch? Höchst unwahrscheinlich. Immerhin musste ihn in der knappen Zeit dann auch noch jemand abholen. Es ging hier einzig darum, nochmals die Nostalgiegefühle zu wecken. Sinn mach das Ganze nicht.
- mögliche Folgen vorheriger Ereignisse gegen die nichts spricht (z.B. Data-B4-Entwicklung)
Oder die ganze Maddox-Geschichte. Wieso ging der zu der Freehold-Tante und nicht zurück in sein schönes IKEA-Büro auf Synthhausen? Wieso ging er überhaupt von dort weg? Weil... ist halt so. Bzw. hätte Jurati ihn dann nicht töten können. (Wieso genau musste sie ihn überhaupt töten??)
Ach...
- oder auch völlig logisch bzw ich verstehe das angebliche Hole daran nicht (die Schwester war doch die ganze Zeit auf dem Kubus)
Oder, oder, oder...
theoretisch kann man da auch einiges in einer 2. oder 3. Staffel weiter verfolgen.
Die Charaktere und deren Handlungen sind imho größtenteils plausibel und konsistent.
Auch Raffis ständiger Wechsel von versifft/besoffen zu raffiniert/schlagfertig zu erneut besoffen (manchmal innert Minuten bzw. derselben Szene) ist weder plausibel noch konsistent. Und dann hält sie plötzlich Händchen mit Seven obschon die beiden bisher kaum ein Wort gewechselt haben? Plausibel geht anders...
Weiter Plotholes und unerklärte Wendungen gäbe es noch zuhauf, aber die haben ich und andere ja schon zur Genüge gelistet.
Deus Ex Machinas gab's glücklicherweise etwas weniger als bei DSC, aber ganz verzichten konnte man trotzdem nicht. Für mich zählt dazu Narissas Fähigkeit, sich jederzeit kurz vor dem Tod einfach so wegzubeamen. Und zum Schluss hat man mit dem Zauber-"ich kann alles was Du denkst"-Gerät den Vogel ja wohl völlig abgeschossen. Das ist kein Deut besser als der unendliche Unendlichkeits-Alleskönner-Anzug aus DSC.
Weniger wäre etwas mehr gewesen.
Auch ich finde DSC noch ne ganze Stufe schlechter, aber das liegt letztlich nur an den eingestreuten TNG-Figuren, den zugegebenermassen schönen & ruhigen Szenen auf den Planeten (Erde/Nepenthe), und an allgemein etwas weniger hektischer Kameraführung. Die schlechte und unmotivierte Schreibe, die dem ganzen zugrunde liegt, ist aber kaum besser als bei DSC. Dafür ist PIC dann vom optischen und vom CGI nochmals wesentlich schlechter als DSC. Sämtlichen Aussenaufnahmen sieht man Kalifornien an, ständig fallen irgendwelche Props auf die man aus IKEA-Katalogen oder sonstwoher kennt, und alles schmeckt grundsätzlich viel zu sehr nach 21. als nach 24. Jahrhundert, Kleidung, Tattoos, Wortwahl/Ausdrucksweise, Bücher, Fotos, usw. usf.
Picard mag auf den ersten Blick besser erscheinen als DSC, reibt man aber nur ganz wenig am oberflächlichen Glanz, kommt leider ganz schnell derselbe darunterliegende Mist zum Vorschein.
Kommentar