Zitat von Nelthalion87
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1"
Einklappen
X
-
Fand den ersten Teil des Finales ziemlich gut und hatte IMO auch recht viel Trek-Feeling.
Dass Soong einen menschlichen Sohn hat ist IMO ziemlich gaga und passt, soweit ich mich erinnere, nicht wirklich zum bisher dargestellten. Aber man wollte halt Brent Spiner irgendwie unterbringen und die Reverenz an ENT (Arik Soog und seine Augments-Kinder, hier halt Androiden) ist nicht zu übersehen.
Ansonsten eine eher ruhige Story. Die Androiden, denen man erst helfen möchte, die sich aber dann doch nicht als sooo gut herausstellen, ist klassisch ST. Schätze mal es wird zu Konflikten mit Soji und ihrer Schwester (dass diese Gedankenverschmelzung erlernt hat, gefällt mir weniger, dachte eigentlich immer, dass diese bei den Vulkis physiologisch möglich ist, eben telepathische Spezies) kommen. Dass der Romulaner Agent entkommen ist, wird im Finale sicher auch noch wichtig werden.
Ansonsten schöne Charakter-Szenen (die Crew erfährt von Picards Syndrom) und eher ruhige Erzählweise, die Spannung für die kommende Schlacht aufbaut.
Gebe
5 Sterne!
Kommentar
-
Ich sage schon mal voraus: Das ist nicht Soongs leiblicher Sohn.
Das ist Lore, der einen neuen Körper bekommen hat. Und er steckt wirklich hinter dem Angriff auf den Mars.
Ein paar Dinge fand ich schon extrem fragwürdig: Sutra, die eine vulkanische Gedankenverschmelzung hinbekommt? Den Nackengriff könnte ich verstehen. Auch Nicht-Vulkanier wie Burnham, Picard und Data bekamen den schon hin, aber eine Gedankenverschmelzung durch einen Androiden geht schon ein bisschen zu weit. Und das Raffi Picard dankt ist zwar schön, aber wofür tut sie das? Sie hat durch den Trip so viel verloren und speziell in einem Fall wegen Picard.
Schätze mal, Seven und Elnor sind die Kavallerie am Boden und Riker ist Teil der Föderations-Flotte, die die Romulaner verfolgt.
Keine Ahnung, wie diese ganze Geschichte mir nur einer letzten Folge abgeschlossen wird.
4*To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
The Martian : Danke für den Wiki-Verweis
So, eben gesehen. Vieles was ich im Detail so nicht erwartet hätte. Brent Spiner noch mal (und ohne Androidenschminke), hier als Soong-Abkömmling (was sonst ) zu sehen hat mir gefallen.
Ruffi Picard - auch nicht erwartet.
Sutra eine weitere Schwester (?) Drillinge in einer Zwillingsgesellschaft? Oder gibt es dazu eine 4. Schwester, also ein Doppelzwillingspärchen? Diese Sache habe ich jetzt noch nicht begriffen.
Irgendwie wirkte sie auf mich von Anfang nicht sehr sympathisch, was nicht an der goldbronzenen Schminke oder den stechenden Augen lag, ich hatte gleich den Eindruck das sie keine gute Aura hat. Narek und Sutra bilden dann hier wohl das retardierendes Element. Nicht erwartet aber auch nicht erwartet.
Nun liegt der große Konflikt offen: natürliches Leben vs. künstliches Leben - und beide Seiten sind zu einem offenen Ausbruch bereit. Opfer und Täterrollen sind nicht mehr trennbar. Auf die Auflösung in der letzten Folge bin ich mehr als gespannt und freue mich darauf. Mein Daumen ist oben..
Kommentar
-
In Folge 10 überdenkt natürlich Soji ihr handeln, die blonde Doktorin ist sowieso auf J.L.s Seite und die Androiden werden zum guten bekehrt. Retten tut natürlich das schon angeforderte Starfleet Geschwader (kann sein das wir diese nur auf den Radar sehen werden) die Situation, ohne Kampf, da sie den Planeten unter Schutz nehmen. Die Romulaner wissen natürlich das sie gegen die Holy Federation nachträglich keine Chance haben, da ja ihr Heimatplanet weggepustet worden ist. Störend fand ich nach wie vor das niedrige Produktions-Budget, wieso hat man den Borgwürfel auf dem Planeten nicht in der totalen gezeigt???. In jeder Borg Voyager Folge hatten wir bessere Kulissen, hier wurde nur nen bissle mit CGI und Greenscreen gerabeitet. War die Prämisse doch so toll mit dem deaktivierten Borg Würfel, aber die Szenen waren alles andere als unheimlich. Auch die dunkel ausgeleuchtete La-Sirena ist nur ein Mittel, an Kulissen zu sparen. Stewart war nicht so tolle, da fand ich die anderen TNG Darsteller deutlich überzeugender. Die ganze Story hätte gut, nicht befriedigend, nicht ausreichend, sondern gut in eine TNG Doppel-Episode gepasst. Eine Möglichkeit, wie schon hier geschrieben, Picard wird in den gezeigten Ghul (neuer Darsteller, vl. Nicolas Cage, der ist so pleite, denn muss man nur die Verpflegung zahlen oder sie holen jemand direkt aus der Schule) transportiert, damit kann die Serie dann 4 Staffeln weitergehen und Stewart kann in Rente gehen. Tolle Idee CBS, man nimmt ein guten Namen und haut nur 20.000 pro Folge rein... die Maskenball-Folge hat wirklich nicht mehr gekostet.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
Sutra eine weitere Schwester (?) Drillinge in einer Zwillingsgesellschaft? Oder gibt es dazu eine 4. Schwester, also ein Doppelzwillingspärchen? Diese Sache habe ich jetzt noch nicht begriffen.
Rios dachte beim Anblick von Sutra ja, dass es Jana wäre - somit dürfte Jana auch eine Goldhaut gewesen sein
Kommentar
-
Zitat von Tanagra Beitrag anzeigenSutra/Jana und Daj/Soji
Rios erkennt Sutra als Janas Zwillingsschwester.
Mich überrascht nur, dass diese beiden viel mehr wie ein Soong-Android aussehen, Soji und Dahj jedoch menschlich. Trotzdem hatten beide Paare angeblich dieselbe Mission.
Lässt für mich den Schluss zu, dass Maddox sie ohne Soongs Hilfe erschaffen hat und zu einem anderen Zweck. Hat Maddox gewusst, wie gefährlich dieser angebliche Sohn Soongs war?
Außerdem der Satz "My father had me, but he created Data. And he never let me forget." - Lore wurde vor Data erschaffen und hat zeitlebens Hass auf Soong verspürt, dass er (der in seiner Sicht perfektere Android) mit einem weniger weit entwickelten Modell wie Data ersetzt wurde.Was zu dem Angriff des Kristallinwesens führte.
Nur noch mehr Futter für diese Theorie.To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
Ich habe die Folge bisher nur auf Englisch gesehen und bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Wie groß war nun die Rolle von Maddox tatsächlich, wenn das eh alles Soong-Androiden sind? Und warum war es so wichtig, ihn zu töten?
Edit: Beginne die Episode grad auf Deutsch, da ist mir was aufgefallen und es dürfte ein Synchronisationsfehler sein, der den Sinn der Aussage komplett verfälscht: Als Picard das Bewusstsein verliert, bedankt er sich im Deutschen bei den Crewmitgliedern, dass sie mit ihm mitgekommen sind. Im Original sagt er aber: Thank you for coming, everyone.
Das deutet darauf hin, dass sein Bewusstsein von einer Macht/Technologie von der Planetenöberfläche beeinflusst wurde und die Crew hier quasi begrüßt wird! Und das könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, wie es mit Picard weitergeht in Hinblick auf seine Verfassung, Bewusstseinstransfer usw.Zuletzt geändert von Tanagra; 20.03.2020, 12:55.
Kommentar
-
Ich verstehe gar nicht wie diese Episode hier so gut abscheiden kann. "Angriff der Weltraum-Orchideen"... Also nein, das war nichts für mich. Drei Weltraumorchideen können also einen Kubus lahmlegen. Wie interessant...
Und der Rest ist auch eher mau. Zwei alte Männer haben also die ganze Androiden gebaut. Kein Masterplan, kein Geheimnis, kein Mysterium mehr, außer dem Super-Duper-Mega-Zerstörer der dann wohl den Endboss spielt.
Und nein, Soong Junior ist nicht Lore. Das ist einfach nur Soong Junior. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Ach ja: Drei Sterne. Wegen der Nostalgie und "Datas" Rückkehr."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigenWürde mich interessieren, wieviele echte Zwillingspaare hier aufgeboten wurden? Oder ist das heute nur noch eine Frage von Digitaltechnik?
Hier werden immerhin schon mal 2 echte Paare ausgewiesen.
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenUnd nein, Soong Junior ist nicht Lore. Das ist einfach nur Soong Junior. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Der auf Anderer Zehen tanzt
Kommentar
-
Gast
Habe ich das eigentlich richtig gesehen, dass da ausschließlich weibliche Androiden leben? Also da habe ich doch direkt meine eigene Theorie, was Bruce und Soong da treiben.
Zur Folge selber: Mir fällt eigentlich nichts mehr dazu ein. Eine Folge noch, dann ist Schluss für mich.
Kommentar
Kommentar