[008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    In der Vision am Anfang ist kurz ein Data-artiger Androide zu sehen. Spinnt man das Szenario weiter, dann hat Dr. Soong vielleicht Data nicht selbst von Grund auf an, sondern mithilfe von Überbleibseln/Technologie der vor zig hunderttausend Jahren ausgelöschten Spezies erschaffen.

Das würde zumindest erklären, wieso nach Soong kein anderer jemals diese Leistung vollbringen konnte.
    Ist aber auch leicht retcon zum Ende des ENT Augment Arcs, wo Arik Soong sagt, dass er sich fortan auf Kybernetik spezialisieren wird, seine Arbeit aber vermutlich nicht vollenden können wird. Heißt, er hat Grundlagenforschung betrieben, die Noonian Soong aufgegriffen hat und eben NICHT von der Technologie eines anderen Volkes profitiert hat.

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen

Das würde zumindest erklären, wieso nach Soong kein anderer jemals diese Leistung vollbringen konnte.
      Ist aber auch leicht retcon zum Ende des ENT Augment Arcs, wo Arik Soong sagt, dass er sich fortan auf Kybernetik spezialisieren wird, seine Arbeit aber vermutlich nicht vollenden können wird. Heißt, er hat Grundlagenforschung betrieben, die Noonian Soong aufgegriffen hat und eben NICHT von der Technologie eines anderen Volkes profitiert hat.
      Dann könnte man immer noch behaupten, dass er das während seiner Forschungsarbeit irgendwann gefunden hat, allerdings bietet TNG mit den Exocomps und Naniten auch Beispiele für die spontane Entstehung von "künstlichem" Leben im Sinne einer Evolution. Es sollte also viel davon geben.

Naja, Star Trek tut sich mit solchen Schicksals-Geschichten IMHO keinen Gefallen.
      Zuletzt geändert von The Martian; 13.03.2020, 16:24.
      1966 Star Trek 2005

Kommentar

Na sowas, das war ja fast...gut.
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Was ist eigentlich mit der Aussage das immer nur Zwillinge erschaffen werden können? Jetzt kennen wir ja schon drei Modelle der Dahj-Reihe: Dahj, Soji und Jana.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Vielleicht kommt noch eine 4.? Spannend jedenfalls, dass Jana schon weit vor Dahj und Soji war. Aber wenn die Individuen sein sollen, warum macht dann immer den selben Phänotyp?
            https://star-trek.jimdosite.com/

Kommentar

Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen
              Vielleicht kommt noch eine 4.? Spannend jedenfalls, dass Jana schon weit vor Dahj und Soji war. Aber wenn die Individuen sein sollen, warum macht dann immer den selben Phänotyp?
              Jana starb 2390. Dahj/Soji wurden 2395 oder 2396 erschaffen. Falls das mit den 37 Monaten stimmt. Das kann ja auch eine Fehlinformation sein. In Sojis Träumen tauchen jedenfalls keine Geschwister auf soweit wir wissen.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Moin,

um mal Reich-Ranicki zu paraphrasieren :

"Um Gottes willen, warum bin ich verurteilt diese Art von Fernsehunterhaltung zu sehen?"

Zwei Sterne, mehr geht nicht.

MIr ist auch langsam die Zeit zu schade aufzuschlüsseln, war alles wieder unterirdisch war.

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                  Moin,

um mal Reich-Ranicki zu paraphrasieren :

"Um Gottes willen, warum bin ich verurteilt diese Art von Fernsehunterhaltung zu sehen?"

Zwei Sterne, mehr geht nicht.

MIr ist auch langsam die Zeit zu schade aufzuschlüsseln, war alles wieder unterirdisch war.
                  Mich würde es interessieren!

Kommentar

Auf alle Fälle gab es viele wichtige Infos und viel Hintergrund. 7of9 als selbst aktivierende Mini-Borgqueen stimmt mich ein wenig nachdenklich. Das Spiel mit den 5 Holos war zwar technisch gut gemacht, war aber nicht ganz mein Humor, weil zu flach. Die Frage "Bin ich eine Person?" war logisch, muss sich aber letztlich jeder selbst beantworten. Das Picard anders als im Pilot die Sternenflottenchefin mal richtig abbürstete war überfällig. Was mich aber letztlich nachdenklich stimmt ist die Tatsache das die Öffentlichkeit von all dem keine Ahnung hat, im Gegenteil, eigentlich von offizieller Seite bewusst fehl informiert ist. So gesehen geht wohl die Föderation insgesamt den Bach runter. Könnte man auch als Zeitkritik werten, ich befürchte aber das das hier gar nicht gewollt ist..

Insgesamt bekommt die Folge ein knappes Gut.

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Dann könnte man immer noch behaupten, dass er das während seiner Forschungsarbeit irgendwann gefunden hat, allerdings bietet TNG mit den Exocomps und Naniten auch Beispiele für die spontane Entstehung von "künstlichem" Leben im Sinne einer Evolution. Es sollte also viel davon geben.

Naja, Star Trek tut sich mit solchen Schicksals-Geschichten IMHO keinen Gefallen.
                      Das Star Trek Buch Immortal Coil verknüft Data und seine Erschaffung mit einigen Ereignissen aus TOS.

Kommentar

In dieser Episode wurde das Erzähltempo schon deshalb in die Höhe getrieben, weil alle wichtigen und unwichtigen Personen an einem Tisch saßen und die Androiden-Geschichte der letzten 100.000 Jahre in Windeseile zusammengeschustert haben. Das war Detektivarbeit auf höchsten Niveau.

Was aber wirklich hätte spannend werden können, wäre ein Fight zwischen Seven und Narissa gewesen. Herrlich. Dafür würde ich auch 6 Sterne geben, aber da der leider ausblieb und sonst nicht viel mehr passiert ist, gibt's für diese Folge leider nur 3 Sterne.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Bei einer der Hexen, die da ums Lagerfeuer standen, dachte ich zuerst, da steht Etana Jol!

Ansonsten mal ne gute Episode. Hätte aber gerne mehr Sequenzen auf dem Würfel gehabt, als die Psychositzung bei Dr. Raffi.

Nähert sich langsam dem Ende. Ich hoffe noch auf einen Auftritt der Sternenflotte und einen Kampf gegen die Romulaner.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Cavit

Ich hoffe doch sehr auf eine Schlacht zwischen Sternenflotte und Tal shiar.

Möchte gerne sehen welche Schiffe erstere so ins Feld werfen.

Kommentar

Wieder eine sehr gute Folge, auch wenn ich nach dem Trailer gedacht hätte, dass die Ereignisse auf dem Kubus sich etwas dramatischer zuspitzen würden, aber im Endeffekt - auch wenn es knapp war - kam Narissa doch lebend raus und hat davor noch einen Großteil der Borg-Drohnen im Kubus eliminiert. Da sich der Kubus selbst aber zu regenerieren begann, dürfte sich dieser vielleicht bald in Bewegung setzen. Oder die daran angedockte Sphäre, die man in dieser Folge recht deutlich erkennen konnte. Auch mit einem Rettungseinsatz einer im passenden Zeitpunkt auftauchenden Sternenflotten-Armada ist zu rechnen (ober Picard führt eventuelle Verfolger dann weiter nach DS9). Ist schon einige Folgen her, dass die Sternenflotte eine echte Rolle gespielt hat - eigentlich zuletzt in Folge 2. Wie die Chancen wohl stehen, dass die Enterprise-E die Armada anführt?

SPOILERLaut dem Begleitroman zur Serie war Worf zumindest zur Zeit der romulanischen Evakuierungsmission Captain der Enterprise.

Ansonsten hat die Folge aber meinen Erwartungen nach dem Trailer absolut entsprochen. Viele Mysterien wurden in dieser einen Episode aufgeklärt, die Motivation der Zhat Vash, die geistige Verfassung der romualnischen xB's, Commodore Ohs Rolle beim Angriff auf den Mars (und beim Tod von Rios früherem Captain) und zumindest haben wir erfahren, was hinter dem Namen "Konklave der Acht" steckt. Mal sehen, ob dieses künstlich geschaffene Achtfach-Sonnensystem mit dem T'kon-Empire (TNG "Der Wächter") zusammenhängt, eine untergegangene Zivilisation, die angeblich Sterne bewegen konnte - und das genauso wie das romulanische Sternenimperium von einer Supernova zerstört wurde. Zufall?

Sehr gut gefiel mir die Szene mit Raffi und den Rios-Hologrammen. Rios-Darsteller Santiago Cabrera hatte in dieser Folge jedenfalls sehr viel zu tun. Achja, genauso wie die letzte Folge beantwortet auch diese hier eine offene Frage aus der vorherigen Folge ziemlich am Beginn: Elnor befand sich im Quartier von Hugh, wo er den Notfallsender der Fenris-Ranger fand und Seven ging auch davon aus, Hugh dort zu finden. Die beiden kannten sich also von früher.

Insgesamt wieder eine sehr gute Folge, die wie die letzten beiden Folgen 5 Sterne von mir erhält. Irgendwie schade, denn die Höchstwertung wäre durchaus drin gewesen, aber die Geschehnisse hätten durchaus noch spannender inszeniert sein können.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                - auch wenn es knapp war - kam Narissa doch lebend raus und hat davor noch einen Großteil der Borg-Drohnen im Kubus eliminiert. Da sich der Kubus selbst aber zu regenerieren begann, dürfte sich dieser vielleicht bald in Bewegung setzen. Oder die daran angedockte Sphäre, die man in dieser Folge recht deutlich erkennen konnte. Auch mit einem Rettungseinsatz einer im passenden Zeitpunkt auftauchenden Sternenflotten-Armada ist zu rechnen (ober Picard führt eventuelle Verfolger dann weiter nach DS9). Ist schon einige Folgen her, dass die Sternenflotte eine echte Rolle gespielt hat - eigentlich zuletzt in Folge 2. Wie die Chancen wohl stehen, dass die Enterprise-E die Armada anführt?
                                Narissa wurde doch von der Meute der Ex Borg angegriffen und zu Boden geworfen. Sie hat, ich hoffe jedenfalls, dass sie es nicht überlebt hat.
                                Picard wollte nicht nach DS9, sondern Deep Space 12.

Kommentar

Lädt...
                                X