[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

Im Original erwähnt er gegenüber der Wache an der Tür "radiation", also Strahlung. Aber inwiefern das effektiver gegen Androiden ist, erklärt sich dadurch auch nicht.
    Hmm, ok. Das käme wahrscheinlich auf die Art und Stärke der Strahlung an, inwiefern elektronische bzw. positronische Bauteile darauf reagieren. Bei TNG gab es in der letzten Staffel eine Folge, in der Data strahlende Trümmerteile von [hab ich vergessen] bergen sollte, die aufgrund der Strahlung für alle anderen Besatzungsmitglieder zu gefährlich waren. Insofern dürfte auch Soji zumindest deutlich mehr aushalten als die biologischen Lebensformen um sie herum.

Kommentar

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
      ... Ich glaube er hat das was, da passiert ist nicht völlig verstanden. zusammen mit anderen Vorgängen in den Folgen zuvor beginne ich zu glauben, daß Picard in seinem Urteilsvermögen rapide abbaut. ...
      Na ja, die anderen Chars reagieren auf Raffis Sauferei und Maddox' Tod auch nicht viel besser. Kritische Fragen stellt da keiner. Misstrauisch wird auch niemand. Rios geht sogar mit Jurati ins Bett. Gerade nach der Aktion müsste dem welterfahrenen Rios doch eigentlich die Idee kommen, das Frau Doktor nicht ganz so naiv/hilflos/harmlos ist wie sie tut. Andererseits sitzt bei Rios der Abzugsfinger ja auch locker, also ist es ihm vielleicht sogar egal.

Ich glaube nicht das die Autoren hier Picard absichtlich senil darstellen oder seinen Charakter in diese Richtung entwickeln wollen. Seine Krankheit ist einfach nur ein Vehikel damit man seine Figur schnell und unkompliziert aus der Serie schreiben kann, wenn das mal notwendig werden sollte.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Na ja, die anderen Chars reagieren auf Raffis Sauferei und Maddox' Tod auch nicht viel besser. Kritische Fragen stellt da keiner. Misstrauisch wird auch niemand. Rios geht sogar mit Jurati ins Bett. Gerade nach der Aktion müsste dem welterfahrenen Rios doch eigentlich die Idee kommen, das Frau Doktor nicht ganz so naiv/hilflos/harmlos ist wie sie tut. Andererseits sitzt bei Rios der Abzugsfinger ja auch locker, also ist es ihm vielleicht sogar egal.

Ich glaube nicht das die Autoren hier Picard absichtlich senil darstellen oder seinen Charakter in diese Richtung entwickeln wollen. Seine Krankheit ist einfach nur ein Vehikel damit man seine Figur schnell und unkompliziert aus der Serie schreiben kann, wenn das mal notwendig werden sollte.
        Elnor bemerkte auf der Brücke unmittelbar nach der "Wir-gehen-jetzt-ins-Bett"-Szene eine Spannung zwischen den Beiden, die ihm nicht gefiel. Vielleicht hat sie Rios über Dinge informiert, die so schrecklich waren, daß sie Maddox töten mußte.

Oder er ist einfach mißtrauischer geworden.

Könnte natürlich auch einfach sein, da der Sex nicht so gut war wie erhofft

Kommentar

beginne ich zu glauben, daß Picard in seinem Urteilsvermögen rapide abbaut.
          Diesen Eindruck habe ich zwar auch, aber...

Nur ER klatscht und er bemerkt das nicht mal.
          Es klatschen auch andere, aber man sieht es nur bei ihm. In der deutschen Synchro ist es fast nicht zu hören, in der OV hingegen deutlich.

ich habe über diese Szene nachgedacht.
          Ich auch. Und ich bin zum Schluss gekommen, dass es eigentlich nicht wirklich Sinn macht, dass unbedingt Raffi diese Bewilligung einholen muss.
          Picard ist nach wie vor ein grosser Mann. Er hat Jahrzehnte der Sternenflotte gedient, und wie Raffi ja selber sagt, ist er noch immer ein Aushängeschild der Föderation. Auch wenn ihm einige Admiräle den Rücken gekehrt haben, müsste er über viel mehr Beziehungen verfügen als seine ehemalige junge Assistentin. Zumal die sich die letzten 14 Jahre ja völlig verkrochen zu haben scheint.
          Picard sollte daher bedeutend mehr alte Kontakte haben, die ihm noch wohlgesinnt sind und/oder einen Gefallen schulden, als Raffi.

Kommentar

Elnor bemerkte auf der Brücke unmittelbar nach der "Wir-gehen-jetzt-ins-Bett"-Szene eine Spannung zwischen den Beiden, die ihm nicht gefiel. Vielleicht hat sie Rios über Dinge informiert, die so schrecklich waren, daß sie Maddox töten mußte.

Oder er ist einfach mißtrauischer geworden.

Könnte natürlich auch einfach sein, da der Sex nicht so gut war wie erhofft
            Da gab es ja keine bösen Worte, keine Mimik oder Gestik die auf irgendwelche Spannungen hindeuten. Es gab auch keine Andeutungen oder Anspielungen (die Elnor sowieso nicht verstanden hätte). Wie genau bemerkt Elnor eigentlich diese angebliche Spannung? Hat er übersinnliche Kräfte? Oder fischt er einfach im Trüben und hofft auf einen Glückstreffer? Wenn man genug Leute sagt das man "Spannungen" bemerkt, hat man ja zwangsläufig irgendwann mal recht.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Ich auch. Und ich bin zum Schluss gekommen, dass es eigentlich nicht wirklich Sinn macht, dass unbedingt Raffi diese Bewilligung einholen muss.
              Picard ist nach wie vor ein grosser Mann. Er hat Jahrzehnte der Sternenflotte gedient, und wie Raffi ja selber sagt, ist er noch immer ein Aushängeschild der Föderation. Auch wenn ihm einige Admiräle den Rücken gekehrt haben, müsste er über viel mehr Beziehungen verfügen als seine ehemalige junge Assistentin. Zumal die sich die letzten 14 Jahre ja völlig verkrochen zu haben scheint.
              Picard sollte daher bedeutend mehr alte Kontakte haben, die ihm noch wohlgesinnt sind und/oder einen Gefallen schulden, als Raffi.
              Wenn sie jetzt in einer der nächsten Episoden noch Riker, Troi oder was weiss ich wen, als aktive Offiziere herauskramen, wird die ganze Szene noch lächerlicher. Weil dann wäre es um einiges leichter gewesen, diese anzubetteln als Raffi eine alte Freundschaft opfern zu lassen. Aber das Ganze ist wohl dem Drama-Aspekt der Serie geschuldet. Wie auch schon bei der Angelegenheit rund um Raffis Sohn. Hauptsache dramatische Momente einbauen, die schlussendlich wenig zur Geschichte beitragen. Das ist missglückte Charakterentwicklung. Die geht weitaus subtiler und intelligenter.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Die aktuelle Folge von Picard war wirklich spannend.

Endlich scheint die lange Phase der Exposition zu Ende zu sein. Jetzt haben sich Picard und Soji also endlich getroffen und man kann sich jetzt darum kümmern, das ganze Rätsel der Staffel aufzulösen. Zunächst einmal haben wir aber Picard auf dem Kubus und bei Hugh. Tolle Szenen, die auch richtig gut gespielt sind. Mir hat das wirklich gefallen. Der Rest ist dann fast schon Nebensache.

Ich gebe für die Episode locker 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.

Kommentar

Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

Im Original erwähnt er gegenüber der Wache an der Tür "radiation", also Strahlung. Aber inwiefern das effektiver gegen Androiden ist, erklärt sich dadurch auch nicht.
                  Warum den nicht? Immer wieder muss ich lesen, sie sei metallisch/eletkronich wie Data, positronisch etc. Sie ist aus Fleisch und Blut, wie bei Blade Runner, BSG, Fallout 4. sicherlich übermenschlich organisch wie Spezies 84XX, deswegen klar hilft Säure und Gas. Zitat erste Folge: Kann man einen Androiden aus Fleisch und Blut erschaffen.

Laut Definition ist sie auch keine Androidin, sie ist kein MASCHINENWESEN.

Es stimmt, es macht so keinen Sinn das Picard Raffi um Hilfe bitten musste.., so hat sie ein weiteren sozialen Kontakt verloren (ruft mich immer an wenn ich verzweifelt bin) , Picard ist nachweislich noch annerkannt, haltet doch Starfleet das Geheimnis um Soji klein. Die Diplo Erlaubnis hat sie wohl von einem normalen Starfleet Captain geholt, wäre anders Rafi kennt jemand speziellen. Eine Folge hat uns auch klar gezeigt, dass er an Raffis Niedergang schuld ist, "toll mich feuert man" / "ich leb in einem Wohnwagen". Was hat er gegen diese Frau.. Klar wird am Ende sie Picard umarmen, weil sie und er immer recht hatten, aber J. L. wußte bis dahin nix, vom großen Secret (erst Maddox hat die Federation mit verdächtigt) ansonsten vl. hat Jurati, Starfleet, Romulans ja recht. Das sich der senile da nicht einmischen soll.

Die Prämise das er auch nur Leute zur Mission mitnehmen darf, die Ihn hassen, (zählt ja nur für Rafi im Nachgang) war auch nur Schwachsinn. Im Gegenteil, bei denen is es eh net Schad wenn sie sterben. Anders war das nicht zu verstehen.
                  Epsiode zu Episode sorgt das dafür, dass Picard nen Riesen A* ist. Und mir ist die Erklärung mit seiner Erkrankung herzlich egal. Is eher so die Absolution für die Autoren.. Ne, Ne kommt mir langsam so vor das Stewart selbst sein Alter Ego, was sicherlich belastend sein kann (Ich bin nicht Spock, Ich bin Spock) damit entzaubern will.

Spoiler letzte Folge: Das große Geheimniss wird nicht ganz enthüllt, Picard sieht nur ein Bild von der Discocery und der Bogen zu Controll wird geschaffenen.. Oh Kurtzman, wir lieben dein neues Universum.

Eine Frage? Ist er der Mastermind, also Kurzman, verantwortlich für PIC und DIC? Wenn das der Fall ist, wird er alla Kevin Feige für CBS den unsäglichen Bogen zu DIC schaffen. DIC steht eh kurz vor den Startlöchern und er versucht mit Stewart und mit dieser Low Budget Produktion diese zu pushen.
                  Zuletzt geändert von Mountie; 02.03.2020, 16:01.

Kommentar

Zitat von Mountie Beitrag anzeigen
                    Eine Frage? Ist er der Mastermind, also Kurzman verantwortlich für PIC und DIC?
                    Jup. Kurtzman ist quasi der Rick Berman des neuen Star Treks und bei beiden Serien "Executive Producer", der quasi das letzte Wort (neben CBS) hat.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Jup. Kurtzman ist quasi der Rick Berman des neuen Star Treks und bei beiden Serien "Executive Producer", der quasi das letzte Wort (neben CBS) hat.
                      Dann wird er.., wie es nach aktuellen Gepflogenheiten In ist mit DIC verzahnen wollen, die Anzeichen sind da.. KI.. Franchise schaffen, dabei hat es beim DC Universe auch nicht geklappt,. trotz Batman und Superman, ich drück jetzt PIC dicke die Daumen, die letzte Folge war gut und scheinbar gibt man der Serie jetzt auch mehr Budget, aber ich befürchte PIC soll DIC pushen.

Im Nachgang muss man den Respekt zollen an Rick Berman, vor Kevin Feige hatte wohl kaum niemand so viele Produktionen unter sich, und er hats gut gemacht, TNG und DS9 parallel und am Ende musste man eine Serie auf die andere Seite der Galaxis schicken, aber bei jeder Serie konnte das kreativ Team autark arbeiten. Kurtzman hat auch die Bedingungen geschaffen, nachdem er die Discocery gefühlt 100000 Jahre in die Zukunft geschickt hat, ich hoffe er nutzt die Gelegenheit!

Kommentar

Was bitte soll ST "DIC" sein? Ich kenne DSC oder DIS...

Kommentar

Moin,

ich weis ehrlich nicht, was dieses "Herbei-Phantasieren" einer Demenz bei Picard soll.

Diese befremdlichen Szenen und dieses "out-of-character" ist einfach nur die Folge fassungslos schlechten Autoren. Solche deplazierten Szenen gab es schon zu genüge in DSC. Bei Picard fällt es nur stärker auf weil man einen Picard mit dem Picard von früher vergleicht.

Wenn es wirklich Teil der Geschichte wäre, dann würde man öfter darauf anspielen.

Wenn Stewards Ziel ist, sein Alter Ego "Picard" mit der Serie zu demontieren, dann soll er sich meiner Ansicht nach zum Teufel scheren.

Er hat dieser Figur seine Berühmtheit zu verdanken. Dieser Charakter gehört nicht ihm sondern den Fans, die ihn gross (und reich!) gemacht haben.

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                            Moin,

ich weis ehrlich nicht, was dieses "Herbei-Phantasieren" einer Demenz bei Picard soll.

Diese befremdlichen Szenen und dieses "out-of-character" ist einfach nur die Folge fassungslos schlechten Autoren. Solche deplazierten Szenen gab es schon zu genüge in DSC. Bei Picard fällt es nur stärker auf weil man einen Picard mit dem Picard von früher vergleicht.

Wenn es wirklich Teil der Geschichte wäre, dann würde man öfter darauf anspielen.

Wenn Stewards Ziel ist, sein Alter Ego "Picard" mit der Serie zu demontieren, dann soll er sich meiner Ansicht nach zum Teufel scheren.

Er hat dieser Figur seine Berühmtheit zu verdanken. Dieser Charakter gehört nicht ihm sondern den Fans, die ihn gross (und reich!) gemacht haben.
                            Relativ gesehen.. den Picard aus einer Überhöhe von einem Denkmalsockel herunterzuholen, ihn zu einem alten , müden, kranken Menschen mit Fehlern zu machen, das kann auch eine neue Akzeptanz der Figur schaffen, wenn er es am Ende schafft, dennoch "Das Gute" zu tun.

Und es IST eindeutig Teil der Geschichte: keine Folge ist bisher völlig ohne solche Anspielungen verlaufen. Meistens war sich Picard in diesen Szenen seiner eigenen Unzulänglichkeiten nicht bewußt und mußte geradezu darauf gestoßen werden. Er reflektiert sein handeln nicht mehr zu 100% , aber er handelt nicht bewußt bösartig. Ich finde das eher interessant - und ich bin auch ein Fan . Es gibt nicht "Die Fans"

Kommentar

Obwohl ich diese Folge auch als eine der besten empfinde, so teile ich leider die Meinung, dass Picard langsam aber sicher demontontiert wird.

Er hat in fast jeder Folge einen Auftritt, der vollkommen daneben erscheint. Nur im sein Antlitz dann, mit ein paar historischen Momenten, schnell wieder aufzubauen.

Aber ich fand den Spannungsbogen gut. Langatmige Szenen ( Ritual) hatten wir im ST immer schon. Von daher gibt es mir hierfür keinen Punkt Abzug.

allerdings vergebe ich einen Abzug für die vollkommen überflüssige Szene mit Jurati und dem Captain ( Bitte lasst da einen tieferen Sinn hinter stecken)

Anonsten gefielt mir die Atmosphäre gut. Auch die Szene mit Raffi. ich hatte nicht den Eindruck, dass Picard dement erscheint. Vielmehr ist Raffi ein Charakter der von Anfang an von Picard benutzt wurde.
                              Er hat sie schon damals mit ihrer Alkohlsucht geködert. Von daher passt die Szene in dem Kontext der Serie wunderbar

Fazit: 5*
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                                Moin,

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass hinter dieser diskutierten Szene irgendein verborgener Kutzmann-Gedanke steckt. Ich denke einfach, dass man sich bei der Charakterentwicklung genauso viel Gedanken gemacht hat, wie bei Disco, nämlich gar keine.

Es werden einfach Geschehnisse aneinander gereiht, dazu gibt ein paar Akteure, die aber nicht näher beleuchtet werden, weil sie zum Teil auch recht schnell wieder verschwunden sind und der verbliebene Haufen von Charakteren versucht mit unzähligen Monologen und Dialogen die Story voranzutreiben, was leider nicht wirklich gelingt. Das einzige was momentan nicht gemacht wird und wo sich PIC von Disco unterscheidet ist die Zentralisierung auf einen bestimmten Charakter, wie das z. B. bei Burnham passiert oder in ENT bei Archer und T'Pol.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Lädt...
                                X