[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaum ist Maddox da, ist er auch schon wieder weg. Dazu aber was am Ende.

Zunächst einmal sehen wir - ach - mal wieder in einer Rückblende, wie Icheb gemessert wird und dann von Seven den Euthanasie-Gnadenschuss bekommt. Ich war zwar nie ein Fan der Icheb-Story, aber das da war ein ziemlich billiger Schockeffekt. Bringt man diese bekannte Voyager-Figur zurück, nur um sie sofort wieder zu entsorgen. Und das in einer recht blutigen Szene.

Generell mal gefagt: Wieso sind Borg Implantate auf einmal so begehrt? Da schlachten die Romulaner seit über 10 Jahren einen alten Borg-Würfel aus und Verbrechersyndikate machen Jagd auf Ex-Borg, um ihnen die Implantate zu entreißen. Wirkt merkwürdig.

In der Folge bekommen wir diesmal nichts von Soji (der Androidin) zu sehen, es dreht sich allein um Picard und Co. Zunächst einmal ist aber Sevens Backstory dran. Und mal wieder sehen wir die "Evil Federation" von Star Trek Picard. So hat man die Randbereiche des Föderationsraums mehr oder weniger sich selbst überlassen, so dass dort das Verbrechen floriert. Seven hat sich dabei den "Fenris-Rangern" angeschlossen einer Art Maquis 2.0, die in den Grenzregionen halbwegs für Ordnung sorgen.

Die aktuelle Situation stellt sich so dar, dass eine ehemalige Geschäftspartnerin von Seven auf Freecloud Maddox in ihrer Gewalt hat. Außerdem ist sie für Ichebs Tod verantwortlich. Man entwickelt also diesen Heist-Plan, in dem sich Picard und der Pilot als Verbrecher verkleiden, um Maddox gegen Seven of Nine einzutauschen. Am Ende kommt es etwas anders als geplant, aber Maddox wird befreit. Seven verzichtet erst einmal auf ihrer Rache, aber sie lügt Picard anschließend an und metzelt dennoch ihre ehemalige Partnerin und deren Scherginnen über den Haufen - und entschwebt aus der Serienhandlung.

Wie andere frage ich mich auch, warum Seven hier überhaupt so lange gewartet hat mit ihrer Rache - und warum sie die Verbrecherbossin nicht gleich getötet hat, als sie Icheb euthanasierte. Als besonders großer Fisch sieht mir die Dame eh nicht aus. Nun ja. Immerhin erfahren wir in dem Zusammenhang auch, dass Seven zumindest einige Zeit unter ihrem menschlichen Namen (Annika Hanson) unterwegs war. Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie mittlerweile ihren Borg Namen komplett abgelegt hätte, aber gut, immerhin wurde ihr richtiger Name einmal erwähnt.

So, und nachdem wir Maddox also befreit haben, wird der gleich wieder von Dr. Jurati ermordet. Ja. Genau so. Das fand ich als Cliffhanger eher als Aufreger denn als spannende Überleitung in die nächste Episode. Jurati wurde bisher als eine hyperaktive Tilly 2.0 vorgestellt (auch in dieser Folge wieder) und auf einmal ermordet sie Maddox so kaltblütig und brutal? Und das, wo wir erst noch in einer weiteren Rückblende (ja, die verdammten Rückblenden) gesehen haben, dass die beiden mal ein Paar waren. Zumindest ist jetzt klar, dass Commodore Oh die Gute Picard und Co. als trojanisches Pferd untergeschoben hat. Allerdings hat Maddox seinen Zweck eh erfüllt, denn er hat Picard noch gesagt, wo Soji zu finden ist. Die Schnitzeljagd geht also weiter.

Raffi hat unterdessen ein Treffen mit ihrem Sohn, der auf Freecloud lebt. Die Sohn ist auf seine Mutter nicht gut zu sprechen und will sich auch sonst nicht mit ihr aussprechen. Ein typisches Klischee also. Ob es da noch eine Versöhnung gibt, ist mir ehrlich gesaht egal, denn der Sohn erscheint mir hier viel zu selbstgerecht

Ich gebe diesmal nur 3 von 6 Sternen. Die Folge hat mir nicht so gut gfefallen. Gerade der Mord an Maddox am Ende gefällt mir überhaupt nicht. Würde es nicht die Granden Picardund Seven in der Folge geben, wären es sogar nur 2 Sterne gewesen.

Kommentar

Souvreign

Kann deinem Beitrag im großen und ganzen Zustimmen, bis auf den Mord an Maddox.
      Juratis Mord an Maddox würde ich jetzt nicht als kaltblütig bezeichnen, die gute hatte fast einen Nervenzusammenbruch dabei.
      Dennoch ein sehr verwirrender Moment, da sie sich ja anscheinend auch gefreut hat ihn wieder zu sehen, ich hoffe aber auf eine zufriedenstellende Erklärung in den kommenden Folgen.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Auch wäre es meines Erachtens für die Story sinniger gewesen, wenn anstelle von Elfo Picards zwei Ex-Tal Shiar Haushälter ihn auf seiner Suche nach Dahj begleitet hätten, wenn es schon thematisch um eine Verschwörung/Unterwanderung durch den Tal Shiar Buhmann Zhat Vash geht.
        Das frage ich mich ja auch schon von Anfang an. Da hat er 2 Ex-Agenten mit Insiderwissen der Gegnerschaft denen er vertraut und die anscheinend auch noch ziemlich fit sind, aber stattdessen macht er extra einen Umweg um einen unerfahrenen Naivling zu rekrutieren. Macht jetzt überhaupt keinen Sinn.

Je mehr man über die Folge nachdenkt, umso mehr Unsinn fällt einem auf.
        Da wäre z.B. noch die Szene, als sich Seven wieder in den Club beamt. Da beamt sich (irgendwie?) sämtliches Personal umgehend aus dem Raum, aber ausgerechnet die Chefin kann das nicht??

Ach ja und Raffi, die die beleidgte Leberwurst mimte und Picard vorhielt, sich 14 Jahre nicht gemeldet zu haben, trifft nun ihren Sohn, bei dem sie sich 14 (?) Jahre nicht gemeldet hat...

Zum Thema Lensflares:
        Zitat von DerMahr Beitrag anzeigen
        Lens flares: Ich bin ja ehrlich; immer wieder frage ich mich, warum so viele das als so extrem störend empfinden, wenn es mir nie, wirklich nie, auffällt, dass sie überhaupt da sind. Ich habe mir mehrmals schon vorgenommen, mal eine Folge mit bewusstem Augenmerk darauf zu sehen, aber ich schätze, ich werde diese Kritik nie verstehen.
        Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
        Warum regt sich darüber eigentlich jeder auf?
        Weil es einfach total störend ist und keinerlei Mehrwert bringt, insbesondere wenn es so inflationär eingesetzt wird. Schau Dir das doch mal an (und das sind nur die gröbsten beim schnellen durchzappen). Da tun einem doch die Augen weh...

Kommentar

wenns nur die Lens.Flairs.wären
          aber ich verstehe dich da.schon !
          lg dominion
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

One of them Hehe da hast du dir ja auch die extremsten Beispiele rausgesucht
            Ich find die Flares jetzt nicht sonderlich störend, sie sind ja immer nur sekundenbruchteillang zu sehen. Ich versteh die als Stilmittel um beim Zuschauer so eine Art glasklares sauberes, fast schon chirurgisch clean abmutendes Bild zu suggerieren. Sieht halt modern aus. Muss meiner Meinung nach nicht sein, stört mich aber auch nicht weiter.

Kommentar

Admiral Ahmose Von allein nicht, dafür sind ja die Produzenten da. Meiner Meinung nach wird die Kritik seitens einiger Fans, die zT ja schon seit JJ Trek und dann DSC, geäußert wird, aber nicht angenommen. Der Grund wird sein, dass man ein möglichst breites Publikum ansprechen will und so produziert man dazu halt auch den Content. Den Luxus, ausschliesslich nur auf Hardcore Fans zu hören, kann man sich halt nicht mehr leisten. Heute stehen da ganz andere Summen und Kosten im Raum. Da darf man sich keinen Fehltritt leisten. So wie ich das wahrnehme, scheint es sich ja zu rechnen.
              Dennoch, ich bin ja nicht unzufrieden mit den Wegen die sie einschlagen, deshalb kann ich auch den Grossteil der genannten Kritik nicht mittragen.

Kommentar

Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                One of them Hehe da hast du dir ja auch die extremsten Beispiele rausgesucht
                Ich find die Flares jetzt nicht sonderlich störend, sie sind ja immer nur sekundenbruchteillang zu sehen. Ich versteh die als Stilmittel um beim Zuschauer so eine Art glasklares sauberes, fast schon chirurgisch clean abmutendes Bild zu suggerieren. Sieht halt modern aus. Muss meiner Meinung nach nicht sein, stört mich aber auch nicht weiter.
                Ja, klar habe ich da die auffälligsten abfotografiert. Man soll ja sehen was gemeint ist.
                Aber es zeigt auch, wie oft sie vorkommen (und da wären ja noch her, weniger extreme). Mich stört vor allem die Häufung. Wenn das wohldosiert mal als Stilmittel eingesetzt wird, beklage ich mich auch nicht. Aber "wohldosiert" ist leider etwas, was das Kurtzmann-Team nicht kennt, nicht nur auf Lensflares bezogen.
                Und sie sind leider recht oft schon bedeutend länger als Sekundenbruchteile.
                Aber vielleicht hab ich ja auch nur empfindliche Augen. Mich stört z.B. auch das häufige Geblende und Geblitze. Bzw. auch hier die eben nicht wohldosierte Häufung.

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Lensflares:
                  Dank deiner Bilder, weiss ich jetzt endlich was diese ominösen Lensflares sind, von dem hier gefühlt jeder zweite schreibt. Mir ist das in den Folgen einfach nicht aufgefallen Somit hat es mich scheinbar auch nicht so gestört. Mich stören ganz andere Dinge, wie etwa, weshalb sich ein Sir Patrick Stewart für so einen Mumpitz zur Verfügung stellt? Mit fällt einfach kein vernünftiger Grund ein???

Vielmehr würde ich etwas über diese Ranger erfahren, zu denen Seven gehört. Aber Seven wird wohl auch nicht mehr auftreten, somit wird dieses Thema wahrscheinlich einfach wieder vergessen und irgendwas anderes aus dem Hut gezaubert, dass man uns dann in der nächsten Folge präsentiert.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Tja, und nun wisst ihr auch, warum Commander Oh eine Sonnenbrille braucht:

Wegen der Lensflares

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                      Aber Seven wird wohl auch nicht mehr auftreten
                      Ich denke schon, dass wir Seven wieder sehen werden.
                      SPOILERlaut IMDB sogar in fast jeder weiteren Folge
                      Ob das mit den Rangern aber noch tiefer geklärt wird, ist eine andere Frage.

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                        Tja, und nun wisst ihr auch, warum Commander Oh eine Sonnenbrille braucht:

Wegen der Lensflares
                        Der war gut

Wenn Du Deinen Frust über "Picard" so verarbeitest, tust Du uns allen noch was Gutes, ob man Deiner Meinung ist oder nicht. Danke dafür

Kommentar

... Von allein nicht, dafür sind ja die Produzenten da. Meiner Meinung nach wird die Kritik seitens einiger Fans, die zT ja schon seit JJ Trek und dann DSC, geäußert wird, aber nicht angenommen. Der Grund wird sein, dass man ein möglichst breites Publikum ansprechen will und so produziert man dazu halt auch den Content. Den Luxus, ausschliesslich nur auf Hardcore Fans zu hören, kann man sich halt nicht mehr leisten. Heute stehen da ganz andere Summen und Kosten im Raum. Da darf man sich keinen Fehltritt leisten. So wie ich das wahrnehme, scheint es sich ja zu rechnen.
                          Na ja, die Streaming-Dienste veröffentlichen ja in der Regel keine Zahlen. Daher kann man nur raten ob sie mit einer Serie finanziell erfolgreich sind oder nicht. Ob nun PIC und DSC erfolgreich sind wissen wir schlicht nicht. PIC ist dazu auch noch viel zu neu. Einen neuen Kinofilm gibt es allerdings noch nicht, was schon darauf hindeutet das man mit der Marke Star Trek nicht das ganz große Massenpublikum erreichen kann.

Und ob man mit Serien wie PIC am Ende besser, d.h. finanziell erfolgreicher, fährt als z.B. mit The Orville (bzw. einer echten TNG Fortsetzung) müsste sich erstmal zeigen. Den Beweis hat noch keiner erbracht. Und auch die JJ Trek Kinofilme waren unter dem Strich auch nicht erfolgreicher als die älteren Star Trek Filme.

... Dennoch, ich bin ja nicht unzufrieden mit den Wegen die sie einschlagen, deshalb kann ich auch den Grossteil der genannten Kritik nicht mittragen.
                          Die Serie hatte auch meiner Meinung nach ein paar gute Momente. Patrick Stewart spielt gut, Jeri Ryan ebenso. Und Nostalgie kam auch manchmal auf. Es gibt auch meiner Meinung nach einen relativ hohen Unterhaltungswert. Aber insgesamt ist es dann doch zu weit vom etablierten Star Trek entfernt um mich total begeistern zu können.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Anvil
                            Das ist auch mehr oder weniger mein Problem mit der Serie: Sie ist bisher sehr erzwungen konstruiert. Das fängt schon bei den Figuren an. Picard als engster Freund von Data wurde teilweise schon kritisiert. Klar, man hat von Anfang an gesagt, dass Picard kein TNG 2.0 werden würde. Dass die Serie aber Geordie, Datas engsten Freund wenn man TNG als Maßstab heran zieht, quasi komplett übergeht, fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Laut den Prequel-Comics zu Picard arbeitet Geordie auf der Utopia Planitia Schiffswerft und er ist maßgeblich an der Konstruktion der Evakuierungsflotte für die Romulaner beteiligt. Wenn ich mir dieses Szenario im Kopf durchgehen lasse, dann drängt sich mir sofort der Gedanke auf, dass Geordie statt Raffi die naheliegendere Figur für die Handlung gewesen wäre. Ich habe die Prequel-Comics zwar nicht gelesen, aber Geordie hat dort wahrscheinlich den Angriff der Synths aus erster Hand miterlebt und hätte als langjähriger Freund eines Androiden doch sicherlich ähnlich wie Raffi gerochen, dass an dem Angriff etwas faul sein dürfte und hätte dann dementsprechend nachforscht. Dazu hätte man mit Leichtigkeit einen Konflikt mit Picard aufbauen können, der sich nach dem Angriff der Synths und der Entscheidung der Föderation, den Romulanern keine weitere Hilfe zukommen zu lassen, völlig aufgibt und deswegen zwischen Picard und Geordie danach Funkstille geherrscht hätte.
                            Wow super Beitrag. Vollste Zustimmung. So hätte ich es auch gemacht, wenn überhaupt. Lensflares stören mich nicht. Ich hätte aber auch irgendwann Janeway und Co zurückgeholt. Leider hat man zu lange gewartet.

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                              Das frage ich mich ja auch schon von Anfang an. Da hat er 2 Ex-Agenten mit Insiderwissen der Gegnerschaft denen er vertraut und die anscheinend auch noch ziemlich fit sind, aber stattdessen macht er extra einen Umweg um einen unerfahrenen Naivling zu rekrutieren. Macht jetzt überhaupt keinen Sinn.
                              Naja er wußte halt das er bei diesem Umweg Seven einsammeln und ihr kurz vor ihrem Racheakt noch ein paar heroische Worte erzählen kann. Warum die nämlich bei der Kolonie war ist auch nicht klar. Bisher ist ihr Auftritt nur Fanservice der die eigentliche Storyline nicht weiterbringt, an Maddox hätte man bestimmt auch ohne sie rankommen können.

Und warum Raffi so ein großes Geheimnis vor Picard macht das sie zu ihrem Sohn auf Freecloud will erklärt sich auch nicht.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Generell einer der schlechteren PIC-Folgen (Meine Skala: Will ich zweimal gucken / reicht einmal). Ist die erste Folge, die ich nicht zweimal gucken mag / muss (Stand heute).

Was hier allerdings teilweise an Kritikpunkten genannt wird, finde ich dann doch eher albern. Die Lensflares haben mich(!) nicht gestört (anders als in ST09) und solange sie mich nicht stören. Manche "Mystery-Box" kann man durch Nachdenken auflösen und nein, ich brauch nicht alles haarklein erklärt haben.
                                Das Elnor keine Ahnung vom Lügen hat, ist Erziehung (Folge 4, der Junge ist grundehrlich aufgewachsen). NATÜRLICH kann er mit der Aktion nicht umgehen, woher auch?

Also von den PIC-Folgen die schwächere, nicht so schlecht, wie hier teilweise herbeigeredet

Kommentar

Lädt...
                                X