[004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Klar können und dürfen die Romulaner auch weibliche Elitekämpfer haben. Warum auch nicht? Aber Ninja-Nonnen? Oh Mann, wer denkt sich denn so einen Unsinn aus?
    Sagt ausgerechnet der Typ mit dem Warhammer 40K Avatar...

(Für die Uneingeweihten)

Kommentar

Moin...

OMG! Was für ein unglaublicher Mist

"romulanische Krieger-Nonnen" ? ECHT JETZT?!

Und diese ganze Gefühlsduselei wirkt so unglaublich aufgesetzt, weil die Beziehungen zwischen die Charaktären nicht organisch gewachsen sind, sondern uns mal so neben bei aus dem "Story-Rückblenden-Thermo-Mix" vorgesetzt werden.

Das ist alles, nur eben kein "Star Trek"

Bei so besch..... Drehbüchern kann selbst ein Jonathan Frakes nix mehr retten. Mittlerweile ist ST : PIC noch unterhalb des ST :-DIS Niveaus angekommen, und das will was heissen.

Und was diese "Borg" und "Zerstörerin" Sache anbelangt, hab ich mittlerweile ein gaaaanz mieses Gefühl, dass die Vollpfosten das mit der Controll-Story aus DIS verbinden. würg.

Von mir gibts (grade noch so eben) zwei Sterne.

Eigentlich nur einen, aber "Schwesterherz" in Leder-Rock und Overknees ist ganz nett anzusehen .. wenn man vorher nicht vor lauter Lensflares blind geworden ist

"Absolute Failure"

Kommentar

Die Folge könnte bis auf den Schluß aus TNG sein. Picard ist der nette Lebensretter- das wollten doch einige hier? Erst wird gemeckert, dass er verbittert ist und alles so böse,dann bekommt man hier das Gegenteil. Ich denke manche wollen nur das Schlechte sehen.

Die Folge ist besser als 3, aber nichts Besonderes. Irgendwelche Kontinuitätsfehler sehe ich hier nicht. Die romulanische Kultur ist mir aber ein bisschen zu sehr menschlich und, dass auf einmal so viel romulanisch gesprochen wird, passt nicht. Legolas war zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet - obwohl die ganze Idee dahinter mir nicht gefällt.

Die größten Sorgen sehe ich zurzeit auf dem Kubus - da passiert einfach nichts, ausser diese kindische Liebesgeschichte. Habe die Befürchtung, dass die Story dort ziemlich mies sein wird.

+Romulanischer Bird of Prey sah cool aus und wurde auch als altes Schiff genannt (hatte schon Sorgen, dass dies die aktuelle Technik darstellen soll)
        + Optisch ein paar sehr schöne Momente auf dem Planeten

- Story im Kubus belanglos
        - Romulaner zu menschlich dargestellt. Ich vermisse das Sternenimperium

3/5

Kommentar

Mit der Folge werde ich nicht warm...Hat mir nicht gefallen.
          Zudem diese Anfangsszene... Mir kam auch sofort "Weißer Kolonialherr in Afrika im 19. Jahrhundert" in den Sinn.

Kommentar

Also ich empfand die Romulaner immer als die Russen, so kalt und halt militärisch getrimmt, dazu der space-KGB. Die Klingonen waren für mich mehr eine Mischung aus Mongolen/Chinesen, halt die wilden Häuser aus der Steppe des Alpha-Quadranten. ^^

Kommentar

"romulanische Krieger-Nonnen" ? ECHT JETZT?!
              Kreuzritter, Kriegerpriester, Paladine kennen wir aus der eigenen Kultur. Warum soll es in anderen Kulturen ähnliche Konzepte nicht geben? In 50 Jahren ST sind die Romulaner bis auf wenige Ausnahmen (z.B. TNG-Zweiteiler "Wiedervereinigung?") nur sehr schemenhaft behandelt wurden. Über die Remaner haben wir auch erst recht spät Kenntnis bekommen. Jetzt geht man etwas tiefer auf die Zivilkultur ein, die nie richtig behandelt wurde, da ist auch nicht recht.

Also ich empfand die Romulaner immer als die Russen, so kalt und halt militärisch getrimmt, dazu der space-KGB.
              Ich nehme mal an Du hast privat in Deinem Leben nie einen Russen kennengelernt. Also ich kenne gut 2 Dutzend (auch Kasachen, Ukrainer und Weißrussen) sehr persönlich. Kalt ist nicht einer. Diese gewollten Vorurteile sollten wir langsam mal abstreifen. Zeit wärs. Vielleicht hilft ja PIC auch hier mal etwas geistig voran zu kommen.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Sagt ausgerechnet der Typ mit dem Warhammer 40K Avatar...
                Du bist gut. Ich hoffe mal das jetzt nicht auch noch Spiderman in PIC einen Auftritt bekommt. ...

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

"Ich gebe dir und deinem Samen noch eine Woche." Ich glaube Narissa Rizzo wird meine Lieblings-Zhat-Vash. Auf jeden Fall hat sie mal richtig heiße Klamotten an, und ihre Stiefel waren ja mal richtig toll. Ich hätte gern so ein schönes Outfit, dazu noch die coolen Ohren, einfach herrlich ihr zuzusehen.

Dann ein zweiter interessanter Charakter, ist natürlich Seven. Man, was habe ich meine Lieblingsborg vermisst. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit ihr.

Fehlt nur noch mein Lieblings-Mensch, da kann ich leider noch keinen vorweisen, vielleicht kommt da ja noch was gescheites. Mal schauen.

Mit dem kleinen Jungen Elnor hatte ich richtig Mitgefühl, als er allein zurückgelassen wurde. Der Erwachsene Elnor ist natürlich nett anzusehen und wird wohl nominiert werden für die Mister-Wahl 2020.

Vom Inhalt her war es jetzt für mich eine gute Folge, bis auf diese merkwürdige Tanzeinlage auf dem Kubus. Grundsätzlich gefallen mir die Nebencharaktere und deren Geschichten in der Serie irgendwie mehr als die Stories um den Hauptcast.

4 Sterne für eine kurzweilige Folge.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Das größte Problem an dieser Serie ist auch hier wieder, dass alle Aliens total vermenschlicht werden. Wenn sie schon die romulanische Kultur ausarbeiten wollen, sollten sie sich nicht bei Samurai Kriegern mit einem Touch von Islam und Mittelerde orientieren. Sondern wirklich etwas alienhaftes total fremdes ausarbeiten. Eine stimmige und glaubhafte Kultur. Science Fiction ist ja gerade wegen der außerirdischen Exotik sehr interessant, aber das ist seit JJ Trek und Disco ohnehin Geschichte bei Star Trek.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

The Romulans were a humanoid race from the planet Romulus. The Romulans were biological cousins of Vulcans, descended from those who rejected Surak's reforms during the Time of Awakening. By the 24th century, the Romulan Star Empire was one of the major powers in the galaxy. After Romulus supernova ed, the Romulan Free State became the official government. Eventually, the Romulans reunified with the Vulcans and settled on the planet Vulcan, which was renamed Ni'Var. See main article: Romulan his

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3...d_the_Cold_War

Das hatte ich in verschiedenen Quellen mal gelesen...galt zumindest für Tos.

das war mal die Intention. Die Förd repräsentierte ja die USA

Klingonen die Russen, die Romulaner die Kommunistischen Chinesen.

die Vulkanier zb andere Asiatische Allierte.

Ich hatte mal gelesen, das die Romulaner eher die (Ost-) Deutschen darstellen sollten, halt unter Sowjetherrschaft. Die Westdeutschen wären dann die Vulkanier. Würde auch passen bezüglich deren Mitgliedschaft in der Förderation, gleich der NATO. Ansonsten halt etwas kühl (keinen Humor ) militärisch organisiert und technisch/wissenschaftlich gut aufgestellt. Alle Vorurteile erfüllt

Kommentar

Ich bin schon ein wenig verwirrt, dass hier die Verunstaltung der Romulanischen Kultur kritisiert wird.
                        Also. Dann stelle ich mich mal ganz dumm.

Erzählt mir doch mal ein wenig von der Romulanischen Kultur. Von den Zivilisten vom Land, den Arbeitern in den Fabriken, den Nutten in ihren Puffs. Erzählt mir was von romulanischen Traditionen und dem romulanischen Valentinstag. Vielleicht weiß ja auch einer von romulanischen Familie zu berichten. Oder einfach, warum die Romulaner genetisch betrachtet Quasi-Vulkanier sind, es im Gegensatz zu ihren Logik-Brüdern aber ganz ohne emotionale Selbstaskese schaffen, sich nicht gegenseitig in den nuklearen Genozid zu bomben.

Im Ernst. Hier wird aus enttäuschter "Das ist nicht Star Trek"-Erwartungshaltung herumgepoltert. Ja, vom "Feeling" her ist das nicht mehr das TNG-Star Trek mit sauberen Uniformen in einer Utopischen Welt voller Besserer Menschen. Es ist aber genau das, was passiert, wenn man aus einer Serie mehr machen will, als die Creme de la Creme (Star Fleet) über Bildschirm mit Andreas Katsuals aka Tomalak (Gott habe ihn seelig!) als Stereotyp-Bösewicht Wortgefechte austauschen zu lassen, während zwei stocksteife Warbirds grüne Energiescheiße mit der ganzen Dynamik einer pensionierten Busfahrerin auf die Enterprise ballern.

Offensichtlich haben einige hier eine Neuauflage von TNG erwartet. Das hat schon bei Voyager nicht geklappt. Es wird Zeit, dass so mancher mal aufwacht.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

Im Ernst. Hier wird aus enttäuschter "Das ist nicht Star Trek"-Erwartungshaltung herumgepoltert. Ja, vom "Feeling" her ist das nicht mehr das TNG-Star Trek mit sauberen Uniformen in einer Utopischen Welt voller Besserer Menschen. Es ist aber genau das, was passiert, wenn man aus einer Serie mehr machen will, als die Creme de la Creme (Star Fleet) über Bildschirm mit Andreas Katsuals aka Tomalak (Gott habe ihn seelig!) als Stereotyp-Bösewicht Wortgefechte austauschen zu lassen, während zwei stocksteife Warbirds grüne Energiescheiße mit der ganzen Dynamik einer pensionierten Busfahrerin auf die Enterprise ballern.

Offensichtlich haben einige hier eine Neuauflage von TNG erwartet. Das hat schon bei Voyager nicht geklappt. Es wird Zeit, dass so mancher mal aufwacht.
                          Feuer frei auf die StarTrek Feeling Vermisser

Eine so harte Gegenmeinung hab ich hier noch nicht gesehen. Danke dafür! Auch ich bin der Meinung, das eine solche Serie ohne grundlegend Neues nicht funktionieren kann.
                          Die Story und die handelnden Personen finde ich durchaus spannend, auch wenn ich speziell für diese Folge einige Dinge eher kritisch anmerken muß:

Enthauptung muß nicht sein, Andeutung hätte vollkommen genügt.

Der "Legolas" mit seiner ausdruckslosen Mimik ähnelt Orlando Bloom wirklich sehr, ich hoffe Die Figur entwickelt sich noch zum Besseren

So langsam kann man den Running Gag mit dem Anschiss für Picard in jeder Folge mal zurückfahren. Ja, Jean Luc, wir habens verstanden, daß Patrick Dich vom Sockel holen will - jetzt mehr Handlungen statt (zu Recht) schlechtem Gewissen bitte....
                          Außerdem war es völlig unnötig, einen Haufen Romulaner, in denen es erkennbar brodelt, auch noch zu provozieren - Ich hatte da einen Flash :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: xxx.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,2 KB ID: 4547494

Positiv :
                          Die multiplen MHNs für jeden Fachbereich, alle dem Pilot nachempfunden, aber auch alle individuell "anders"

Der Kracher-Auftritt von Seven of Nine
                          Die Aussage : Man verschreibt sich einem Projekt nur , wenn es aussichtslos ist - gefällt mir

Alles in allem war die Folge etwas durchschnittlich, aber dank Seven hoffe ich auf Besserung

Kommentar

Da freut man sich auf die Regie-arbeit von Frakes und was bekommt man ? Diese verdammten Lens Flares ! Dieses mal wurden diese eindeutig zu oft eingesetzt.
                            Michales Chabon hat das Drehbuch zu dieser Folge geschrieben, und ehrlich gesagt, hat er bis auf Calypso nichts wirklich interessantes geschrieben. Ich bin daher eher positiv eingestellt, dass Terry Matalas das Ruder in der zweiten Staffel übernehmen wird.

Nachdem ich Vorschau Bilder zu dieser Folge gesehen habe, hatte ich schlimmeres erwartet. Die Folge empfand ich aber im Nachhinein nicht schlecht, auch wenn es die schwächste der bisherigen war.
                            Hatte auch so meine Befürchtungen was Legolas betrifft, aber er wirkt jetzt nicht so störend wie auf dem Bildern. War aber überhaupt nicht geht, ist sein Look. Wozu braucht Picard ihn überhaupt ? Was will er den grossartig mit einem Schwert gegen Phaserwaffen machen ?

Kommen wir zu den nächsten zwei recht negativen Punkten. Zum einen wäre da Agnes, welche anscheinend eine Tilly 2.0 wird. Bitte erspart uns solche nervigen Charaktere, welche in unpassenden Situationen immer etwas sagen müssen.
                            Der zweite Punkt, wäre der holografische Steuermann des Schiffes. Durfte dieser nicht ganz normal sein ? Musste dieser eine lange Mähne haben, tätowiert sein, und auf spanisch fluchen ? Wir haben doch schon mit dem Wolverine Rios einen etwas zu coolen Captain. Mit Legolas, Tilly 2.0 und dem holografischen Steuerman ist mir das alles etwas zu hipp.

Einige haben geschrieben, dass die Romulaner zu Menschlich dargestellt werden, ja das empfinde ich auch so.
                            Das Borg Ritual mit dem Eis kann Narek nur als Scherz gemeint haben !

Ansonsten hatte diese Folge einige Längen. Die Anwesenheit von Picard ist aber nach wie vor ein sehr grosser Pluspunkt der Serie. Die kurze Raumschlacht mit dem Bird of Prey fand ich gelungen, und endlich haben wir 7of9 zu Gesicht bekommen.

3,5*

Kommentar

Das Borg Ritual mit dem Eis kann Narek nur als Scherz gemeint haben !
                              Das es gar keinen Borg-Ritual gibt hast Du aber verstanden(?) Für mich war das einzig eine von den spontanen Idee wo zwei Verliebte mal etwas ganz Verrücktes tun. Hunderte Male gesehen, daher nicht worüber ich jetzt stolpern würde.

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Das es gar keinen Borg-Ritual gibt hast Du aber verstanden(?) Für mich war das einzig eine von den spontanen Idee wo zwei Verliebte mal etwas ganz Verrücktes tun. Hunderte Male gesehen, daher nicht worüber ich jetzt stolpern würde.
                                Ja, eigentlich schon, wobei man es bei einem Kurtzman auch nie so genau weiss.

Kommentar

Lädt...
                                X