[003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
    Vor allem aber geht auch mir immer mehr das star trek feeling abhanden und das ärgert mich, weil es eben vor allem dem zeitgeist geschuldet ist. Düstere sendungen gibt es genug und sie sind auch gut. Die atmosphäre ist auch widerum in sich stimmig, aber dann klebt halt kein star trek drauf.

sonstige Eindrücke:
    Ist die Wissenschaftlerin erpresst worden, die Crew irgendwann zu verraten? Ich sage nein, meine Männer ja.^^
    Auch ich verfolge den Thread insgesamt und meine Schlußfolgerung: Es gibt generationenübergreifend genausoviele unterschiedliche "Star-Trek feelings" wie es Fans gibt und das ist auch gut so.

Jede Serie hatte und hat ihre Stärken und Schwächen und das wird auch so bleiben. Das Star Trek - Universum gibt es jetzt seit über 50 Jahren und ja, natürlich gibt es Veränderungen und Entwicklungen, das muß auch so sein.
    Ein Beispiel : Es gibt auch ein "Grimms Märchen" - Universum trotz höchst unterschiedlicher Geschichten stammend aus mehreren Jahrhunderten. Dennoch gibt es den einheitlichen Begriff, und das wird auch für Star Trek immer so sein, auch wenn ich hier oft lese : "Das ist nicht mehr Mein Star Trek.."
    Nichts wird je zu 100 % mein Star-Trek feeling treffen, aber es ist ungemein spannend zu erleben, wie neue Erzähltechniken entstehen.

Zur Wissenschaftlerin : Der Gedanke an Erpressung durch Oh kam mir auch sofort, vor allem weil das Gespräch nicht ganz gezeigt wurde. Vielleicht widersetzt sie sich aber der Order zum Verrat noch.
    Übrigens : Das MHN sehe ich jetzt schon als Teil der Crew, es hat den Sarkasmus des Doktors aus VOY weitestgehend einprogrammiert :-)

Kommentar

Ich fand die Folge ganz gut.

Ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen, was mich etwas gewundert hat: Star Trek Nemesis spielt 2379. Die Rückblicke hier spielen 2385, also 6 Jahre später. In Nemesis ist Picard noch Captain, bei den Rückblicken dann ein 4-Sterne-Admiral. Ist das nicht ein wenig flott die Karriereleiter hoch? Klar, es hat auch in Star Trek schon Beispiele gegeben, in denen Crewmitglieder recht schnell zwei Ränge befördert wurden (La Forge in Staffel 1 TNG noch Lt. Junior Grade, in Staffel 3 dann Lt. Cmdr.), aber das erscheint mir schon etwas sehr extrem. Wie seht ihr das?

Kommentar

Hmm,... für mich bisher die schwächste Folge.
        Die Tatsache, dass es wohl wieder Geld und Profitstreben gibt, sowie die Vulkanieren mit Sonnenbrille, empfand ich als sehr unpassend.
        Auch frage ich mich, warum die Romulaner so ungestört auf der Erde herumballern und weshalb sie auf einmal, ganz "Alienlike", ätzende Flüssigkeiten absondern können.
        Das alles lässt mich doch schon etwas an der Richtung zweifeln, die die Serie einschlägt, auch wenn es sicherlich noch zu früh ist die Serie abzuschreiben.
        Außerdem habe ich immer wieder das Gefühl, wichtige Infos nicht zu haben, die man aber braucht um den Sinn hinter den Geschehnissen zu verstehen.
        Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, aber nicht uninteressiert an weiteren Folgen.
        c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

Kommentar

Trent

Picard ist legendär, den kann man auch mal eben in 6 Jahren 4 neue Pins dranhängen.

Janeway wurde ja auch ziemlich schnell Vizeadmiral.

Kommentar

Zitat von Galor Beitrag anzeigen
            Auch frage ich mich, warum die Romulaner ... auf einmal, ganz "Alienlike", ätzende Flüssigkeiten absondern können.
            Bei der Szene, wo Dahj in Episode 1 stirbt, hab ich mich das auch gefragt. Bei dem gefangenen Romulaner im Chateau in Episode 3 hingegen sieht man, wie der Typ auf etwas in seinem Mund beißt und es ist auch ein deutlich hörbares Knacken vernehmbar. Ich tippe mal darauf, dass die Romulanischen Agenten so eine Art Selbstmordkapsel in einem künstlichen Zahn eingesetzt haben. Im Falle einer Gefangennahme können sie sich damit selber töten und unter Umständen Feinde, die sich in einem geringen Umkreis aufhalten, gleich mit. Der Körper des Romulaners löst sich komplett auf, damit wird es Ermittlern wohl auch schwer gemacht, etwaige Spuren zu finden. Genaue Erklärungen dazu gibt es (noch) nicht.
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Zitat von tepe Beitrag anzeigen
              Wieso den nicht? Lungenkrebs ist in der Zukunft sicher kein größeres Problem mehr. Da macht es dann schon Sinn das man sich das wieder erlauben tut.
              Weil bisher alle Naselang erwähnt wurde, dass es Rauchen im 24. Jhd. nicht gäbe (etwa bei VOY "Die Augen des Toten"). Ergo Kontinuitätsfehler (sofern man das Rauchen nicht zwischen VOY und PIC wieder "modern" wurde).

Bei der Szene mit dem Piloten wollte man wohl einfach nur billig einen auf Prof X und Wolverine machen (deshalb oben ohne und mit Zigarre).

Kommentar

Ich denke, dass Rauchen im 24. Jahrhundert wohl nur noch als exzentrisches Verhalten akzeptiert wird und da Picard nicht die große Auswahl bei der Zusammenstellung seiner Crew hat, ist es wohl nicht so weit her, da einen Sonderling dabei zu haben und das durch das im 24. Jahrhundert eher untypische Rauchen darzustellen.

Zwei Raucher in der Crew sind mir aber dann auch schon zu viele Exzentriker.

Betreffend Säure-spuckende Romulaner: Das war auch in Folge 1 schon sehr deutlich als Zusammenbeißen einer Selbstmordkapsel zu erkenne. Man hört sogar ein Knirschen und nachdem Dahj und das Disruptorgewehr angespuckt wurden, sieht man sogar nochmal den Romulaner im Bild, der sich aufzulösen beginnt. Also das ist ganz eindeutig kein neues biologisches Feature der romulanischen Spezies.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                  Ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen, was mich etwas gewundert hat: Star Trek Nemesis spielt 2379. Die Rückblicke hier spielen 2385, also 6 Jahre später. In Nemesis ist Picard noch Captain, bei den Rückblicken dann ein 4-Sterne-Admiral. Ist das nicht ein wenig flott die Karriereleiter hoch?
                  An der Stelle sei erwähnt, dass Janeway in Nemesis nicht mal zwei Jahre nach ihrer Rückkehr schon Vizeadmirälin war. Jemand wie Picard dürfte es da leicht haben: Captain der Stargazer schon ab Mitte der 2350er, Captain von gleich zwei Flagschiffen der Föderation. Und nach dem Dominion-Krieg herrschte sicher noch Bedarf an Führungsfiguren. Dann jemand wie Picard so hoch zu befördern hat sicher auch mit Prestige zu tun.

To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Tja eigentlich würde Rauchen in der Welt wo einen das nicht umbringt richtig beliebt sein. Generell hat Star Trek ein Paradoxes Verhältniss zu Drogen (Hallo Iain Banks)

Das ist das Problem an Star Trek, die Welt und ihre Regeln sind eben Tv Typisch beliebig. Weswegen es für mich in Buchform auch nicht Funktioniert.

Die Star Trek Ökonomie müsste sowieso mal geklärt werden. Denn Geld hin oder her, es müssen ja Dinge verteilt werden, und auch im 24 Jahrhundert gibt es Begrenzte Güter. Denn zb ein Weingut Picard ist nicht beliebig vermehrbar... Das System in Star Trek könnt weit entfernt sein von einer Liberalen Gesellschaft...

Andererseits kann ich auf ein 24/25 Jahrhunderts verzichten dessen Wertesystem dem Bibel Belt, entspricht.

Kommentar

Bericht: https://windowsunited.de/star-trek-p...en-umbruch-an/

Von STP könnten Gelder zu DSC abgeflossen sein. Tss, würde mich als Amazon auch ankotzen.

Was mich da jetzt beunruhigt ist, dass die Quelle sagt, es wäre gar keine Staffel 2 (oder 3) von Picard geplant... Hoffen wir, dass sich das als Fake News herausstellt.

Die Lizenz des Kur(t)zen dürften die m. E. wiederum ruhig auslaufen lassen. Wenn da ein anderer das Sagen bekommt, kann das nur zum Besseren sein.
                      Zuletzt geändert von pfeifix; 10.02.2020, 17:28.

Kommentar

Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen
                        Bericht: https://windowsunited.de/star-trek-p...en-umbruch-an/

Von STP könnten Gelder zu DSC abgeflossen sein. Tss, würde mich als Amazon auch ankotzen...
                        Die Quelle dafür ist ein Post auf 4chan. Warum konnte der Poster auf 4chan den Inhalt der ersten 3 Picard-Folgen vorhersagen? Weil er die Inhalte von einem User auf Trekbbs (Crewman6) abgeschrieben hat, der beim Screening der ersten 3 Folgen dabei war. Der Rest ist von Doomcock und Co. zusammengeklaut.

Kommentar

Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, ich mag diesen eher ruhigen Aufbau, auch dass immer wieder neue Fragen aufgeworfen werde, stört mich nicht. Alles natürlich unter der Bedingung, dass die Staffel ordentlich abgeschlossen wird. Aber ich denke da einfach positiv.
                          Ein großer Störfaktor hier war das J.L. Boah einfach zum Kotzen, passt sowas von überhaupt nicht. Oder ist es in Amerika total in, dass man diesen Ghettoslang auch in der Zukunft verwenden muss.
                          Bei Raffi bin ich mir auch noch nicht sicher, um sie zu beurteilen muss man erst erfahren, warum genau sie Starfleet verlassen musste bzw., wie es kam dass sie so abgestürzt ist.
                          Cpt. Rios, ist mir jetzt nach der ersten Episode auch nicht sehr sympathisch, aber bei ihm gilt gleiches wie bei Raffi. Interessant zu erfahren, auf welchem Schiff er diente und was passiert ist dass sämtliche Akten über dieses Schiff vernichtet worden sind.
                          Gerne mag ich Picards romulanische Freunde auf der Erde, beide sind sympathisch. Hier zeigte sich deutlich, dass sie nicht immer Zivilisten waren, sondern ausgebildete Soldaten oder Spezialkräfte. Den Überfall auf Chateau Picard fand ich doof, die romulanischen Spezialtrupps wirkten ziemlich hilflos. Passte nicht dass die sich so überrumpeln liesen.
                          Freue mich aber schon auf die Fortsetzung dieses Storyparts, also die Suche nach Maddox.
                          Das Rauchen und die Sonnenbrille hat mich auch gestört, passt nicht so wirklich zu Star Trek. Aber ich weiß, dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Aber das mit der Sonnenbrille verstand ich gar nicht (inneres Augenlid). Und die Commodore doch Romulanerin ist, wäre es doch ziemlich doof sich so leicht zu verraten.

Der andere Part gefällt mir auch, man erfährt dass die Androidin von den Romulanern als Zerstörerin gesehen wird, bin auch auf die Auflösung gespannt.
                          Das Wiedersehen mit Hugh war toll, schöne Hommage an TNG.

3 Sterne
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Moin,

was diskutiert ihr eigentlich über "Sonnenbrillen" , "Rauchen" oder "Geld" und wie das in den Canon passt ?

Tut es nicht. Aber von sowas wie "Canon" oder "Kontinuität" lässt sich ein Kurtzman und seine "Entourage" doch nicht abhalten wenn es um coole Bilder geht.

Wäre echt nicht schlecht, wenn die Gerüchte stimmen würden (was ich nicht glaube) und sich ViacomCBS eine vernünftige Produktionsfirma sucht.

Für mich ist er - genau wie J.J. - eben nur eine CopyCat. Er fleddert sich seine Konzepte aus anderen Serien und Filmen zusammen ohne das ganze wirklich verstanden zu haben.

Deswegen sind sie - sowohl bei StarTrek als auch bei StarWars - maximal zu "Fanservice" fähig .. das hat aber so gar nichts mit dem Fortführen eines Franchises zu tun. Sie sind das gegenteil eines Seth McFarlane ...

Kommentar

Bzgl. Sonnenbrillen, Rauchen und Kopfhörer von heute: Michael Chabon hat diese "essentiellen" Fragen in einem kleinen Video auf Instagram "beantwortet": https://www.instagram.com/tv/B8WS955...=1qbsgxb1jk9i3

Kommentar

Interessant. Auf die Frage, warum Oh eine Sonnenbrille trägt, wo doch Vulkanier... na, ihr wisst schon. Chabons Antwort: "was schließen Sie logischerweise daraus?" Also ist sie wohl doch keine Vulkanierin. Dennoch kann man wieder viel rein interpretieren. Was ist sie also dann? Am naheliegendsten: sie ist (verdeckte?) Romulanerin. Oder (hoffentlich nicht) aus dem Spiegeluniversum.
                                Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Lädt...
                                X