Star Trek Picard kommt gut bei den Fans an im Trekbarometer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Picard kommt gut bei den Fans an im Trekbarometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek Picard kommt gut bei den Fans an im Trekbarometer

    Die Auswertung des Trekbarometers zur ersten Staffel Picard zeigen ein sehr interessantes Ergebnis. Über 700 Leute haben mitgemacht und mit einer großen Mehrheit kommt die Serie gut an:
    Communicator ist der Star Trek Podcast des TrekZone Network. Gemeinsam entdecken wir im Podcast die unendlichen Weiten von Star Trek.

    #2
    Hab gequält durchgehalten im schlechtgelaunten Audiofile zu diesem Barometer zu Picard.
    Würde sagen typisch ..., reiht sich in die mehrheitlich veröffentlichte (schlechte) Meinung in Serienmagazinen und ähnliches ein, deckt sich aber schlicht nicht damit, wie die Mehrheit des Publikums es aufgenommen hat. Im Gespräch wird zwar eingeräumt, dass die Serie gut ankommt, wird dann missmutig bis gönnerisch etwas abgehandelt, und die restlichen 75% Beitrag sind dann aber ein rummäkeln an allem möglichen, und klar, bei beiden ist die Serie durchgefallen. Es werden ein paar Prozente genannt, und wie gehabt die 15% die das einfach schlecht finden, unter ihnen eben die 2 Kommentatoren. Ich würde sagen, die gleiche Minderheit wie hier, die allen weismachen will wie schlecht die Sache doch letztlich war. Immerhin, erstaunlich, von den zweien zuletzt erkannt, dass sie möglicherweise doch nicht die allgemeingültige Referenz sind. Nur bedingt zu empfehlen, IMO definitiv ein zuviel an Lamentieren, vielleicht beim Abwasch und dgl. en passant durchhören.
    Zuletzt geändert von CHnuschti; 26.04.2020, 15:05.
    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Kommentar


      #3
      Es sollte euch schon klar sein, dass sich auf eine solche thematische Umfrage nur eingefleischte Fans melden. Davon wahrscheinlich mehr Personen, welche der neuen Serie positiv gegenüber stehen. Bei den negativen Kritikern unter den Fans wird wahrscheinlich die Lust zur aktiven Kritik mittlerweile vergangen sein.
      Unterm Strich ist die Umfrage daher nicht repräsentativ und sag absolut nichts darüber aus, wie erfolgreich Picard allgemein tatsächlich ist. Im Standardvergleich mit allen Serien und mit Blick auf das Handwerkliche sehr wahrscheinlich weniger.
      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

      Kommentar


        #4
        Naja 700 ist ne bescheidene Grundgesamtheit. So Spartenseiten sowieso... da sind wir in der Blase..

        So gesehen wären nur die CBS,, Amazon. Abrufzahlen ein halbwegs geeignetes Instrument das zu prüfen

        Kommentar


          #5
          Svega Interessante Sichtweise, die ich so nicht teilen kann. Erfahrungsgemäß sind gerade die Menschen, die unzufrieden mit etwas sind, auch diejenigen, die sich schlussendlich beschweren. Leute, die mit etwas zufrieden sind, meinen oftmals ihre Meinung nicht teilen zu müssen. Das Phänomen sehen wir bei Kommentaren auf Social Media oder ganz offiziell auch häufig bei Wahlen. Dementsprechend empfand ich die Ergebnisse schon spannend. Gerade, weil man im Netz eigentlich nur negative Kritiken gelesen hat und keine positiven.

          Feydaykin Für die große Masse ist die Umfrage natürlich nicht repräsentativ, da hier natürlich hauptsächlich Star Trek Fans abgestimmt haben, das ist richtig. Unser Ziel war es aber auch, die Meinung der Star Trek Fans zu sammeln. Und da haben wir mit über 700 abgegebenen Stimmen statistisch gesehen schon eine enorm große Gruppe erreicht. Das grundlegende Ergebnis würde sich jetzt statistisch gar nicht mehr verändern, egal ob 700, 7.000 oder 70.000 TeilnehmerInnen. Ich würde also auch hier behaupten, dass wir damit schon ein recht gutes Bild der Meinung der Fans abbilden könne.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Capt. Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
            Feydaykin Für die große Masse ist die Umfrage natürlich nicht repräsentativ, da hier natürlich hauptsächlich Star Trek Fans abgestimmt haben, das ist richtig..


            Und zwar wohl nur ST Fans, sie den derzeitigen Output folgenswert finden. Der Rest der ST Fans, zB ich haben bereits aufgehört, die neuen Serien überhaupt anzuschauen. Ich hab von Discovery, Picard und Lower Deck jeweils nur die erste oder die ersten paar Folgen gesehen und fand das ganze so wenig unterhaltsam dass ich kein weiteres Interesse dranhabe. Stattdessen hab ich mal wieder die alten Kirk Kinofilme und ein paar Staffeln TNG geschaut. Meinst du ernsthaft dass ich auf diese Seite gehe und an einer Abstimmung teilnehme?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Capt. Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
              Svega Interessante Sichtweise, die ich so nicht teilen kann. Erfahrungsgemäß sind gerade die Menschen, die unzufrieden mit etwas sind, auch diejenigen, die sich schlussendlich beschweren. Leute, die mit etwas zufrieden sind, meinen oftmals ihre Meinung nicht teilen zu müssen. Das Phänomen sehen wir bei Kommentaren auf Social Media oder ganz offiziell auch häufig bei Wahlen. Dementsprechend empfand ich die Ergebnisse schon spannend. Gerade, weil man im Netz eigentlich nur negative Kritiken gelesen hat und keine positiven.


              Bei dem Debakel der neuen Star Wars Filme hab ich noch Kommentare Geschrieben, weil mich der F--up den Disney da geliefert hat bei mir einen emotionalen Nerv getroffen hat. Dieses ganze neo-Trek das derzeit produziert wird incl die Kinofilme geht mir nur noch am A-- vorbei. Ich hab den neuen ST output ganz einfach abgehakt. Was auch neulich davon zementiert wurde, was für ein niveauloser Müll Lower Decks ist.

              The Mandalorian hat mich mit der vergeigten Sequeltrilogie ein bischen versöhnt, Lower Deck hätte das für ST tun können, aber das haben sie auch vergeigt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Dieses ganze neo-Trek das derzeit produziert wird incl die Kinofilme geht mir nur noch am A-- vorbei. Ich hab den neuen ST output ganz einfach abgehakt. Was auch neulich davon zementiert wurde, was für ein niveauloser Müll Lower Decks ist.
                Ja, mir auch. Lower Decks habe ich noch gar nicht geguckt, falls überhaupt. Discovery habe ich sechs Episoden gesehen. Entsprechend verfolge ich auch die Internet-Diskussion eher nicht so.

                Insofern stimme ich Svega dann doch zu.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es sowieso mehr die Kritiker sind, die sich dann auch zu Wort melden, wenn ihnen etwas Neues nicht so zusagt. Mir hat ST Picard sehr gut gefallen. Sogar besser als ST Discovery, obwohl ich das auch nicht so schlecht fand als andere Fans meinten.
                  Aber warum stelle ich bei mir die Tendenz fest zu neuen Serien, die mir gefallen haben, keine Lust zu verspüren etwas zu schreiben ? Keine Ahnung erstmal.
                  Sei`s drum, Picard hatte für mich eine gelungene Mischung aus alt und neu. Ja, der alte (neue ) Picard ist ein anderer Picard als der, den ich bei TNG so mochte. Und auch die anderen Figuren hatten sich verändert. Und das nicht alle gleich nach so langer Zeit, die vergangen war. Während etwa Riker und Troy sehr gesetzt wirkten, machte 7of9 mir eher einen gehetzten Eindruck. Aber es war insgesamt gut so für mich und nicht im Geringsten unlogisch. Ein Picard und eine Crew, die deckungsgleich mit der alten TNG-Besetzung gewesen wäre, hätte auf mich piefig gewirkt. Auf jeden Fall schaue ich die Staffel 1 DVD bereits ein zweites mal.

                  Habe ich piefig geschrieben ? Ja, denn als ich letztens mal wieder alle 7 Staffeln TNG (zum 4. oder 5. mal) durchgeschaut habe, war ich erstaunt, wie sehr mich das doch mittlerweile langweilt. Wie oft ich einzelne Folgen überspringen mußte. Ich hoffe, mir nehmen es nicht allzu viele übel, wenn ich einen Großteil der alten TNG-Folgen heute piefig finde, auch wenn sie eigentlich "amtlich" gut sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die neue Picard Serie nicht deswegen gut, weil sie so hübsch modern abgefilmt ist. Dann müßte ich ja das J.J.Abrams Trek auch gut finden. Ist aber nicht so. Ich finde einfach, daß den Produzenten hier der Schritt in die Neuzeit gut gelungen ist. Für mich fühlt sich das tatsächlich wie Star Trek an. Und wenn ich mich mit dieser Sicht dann tatsächlich mal der Mehrheit zugehörig fühlen darf, was ja meist nicht der Fall war, dann ist das jetzt echt nicht schlimm für mich. Man wird ja auch älter.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Galactus Beitrag anzeigen
                    Aber warum stelle ich bei mir die Tendenz fest zu neuen Serien, die mir gefallen haben, keine Lust zu verspüren etwas zu schreiben ? Keine Ahnung erstmal.
                    Kann es sein, dass all diese Serien einfach nur noch kurzweilige Unterhaltung sind und gar nicht mehr lange genug nachwirken, um darüber etwas zu schreiben? Ich meine, viele fanden PIC ganz nett und unterhaltsam, aber so richtige Begeisterungsstürme konnte ich auch hier nicht wirklich nachlesen. Vielleicht liegt es ja auch einfach am Überangebot an Serien und Filmen.
                    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                    -Georg Schramm-

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                      Kann es sein, dass all diese Serien einfach nur noch kurzweilige Unterhaltung sind und gar nicht mehr lange genug nachwirken, um darüber etwas zu schreiben?
                      Bei mir eher nicht. Zu vielen Serien, die ich in den letzten Jahren (auch mehrmals) durchgeschaut habe, hätte ich schon positiv als auch negativ schreiben können. Ich hab ja nach meinem letzten Post noch mal nachgedacht und kann leider sagen, daß mich das Ritual "Diskussion über Unterhaltung" heute eher nervt. Das war noch vor ca. 5-8 Jahren eher nicht der Fall.
                      Langfristig war das Diskutieren für mich und mein Verhältnis zu den jeweiligen Inhalten nicht gut. Der Spaß daran ging dadurch nämlich nachhaltig flöten. Und weil das der einzige Effekt der Teilnahme an solchen Diskussionen war, habe ich die Vermeidungsstrategie gewählt. Ich beteilige mich nicht nur nicht mehr daran, ich lese sie sogar meist gar nicht mit.

                      Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                      Ich meine, viele fanden PIC ganz nett und unterhaltsam, aber so richtige Begeisterungsstürme konnte ich auch hier nicht wirklich nachlesen. Vielleicht liegt es ja auch einfach am Überangebot an Serien und Filmen.
                      Wie gesagt, ich finde PIC sehr gut. Sagen wir mal so: Es wird meinen persönlichen Ansprüchen an eine ST-Serie gerecht.

                      Und gerade besagtes Überangebot an Serien verstärkt noch den Effekt, den ich oben beschrieben habe. Aber ich möchte noch nachlegen, daß ich hier nur meine Sicht beschreibe und das keineswegs zum Maß für alle zu stilisieren beabsichtige.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 09.02.2021, 07:34. Grund: Singular > Plural
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Galactus Beitrag anzeigen
                        Langfristig war das Diskutieren für mich und mein Verhältnis zu den jeweiligen Inhalten nicht gut. [...] Ich habe die Vermeidungsstrategie gewählt. Ich beteilige mich nicht nur nicht mehr daran, ich lese [...] sogar meist gar nicht mit.
                        Galactus Amen, Bruder. Mir geht es ähnlich. Auch ich habe nicht mehr den Nerv dafür, es geht einfach nicht. Es gibt zu viele Hater auf der Welt und im Netz. Sollen die sich halt ausklinken und ihren Ruhestand auf 'ner einsamen Insel ohne Internetverbindung genießen. Erspart mir (und vermutlich auch Dir) so manches zusätzliches graues Haar.

                        Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Galactus Beitrag anzeigen
                          Langfristig war das Diskutieren für mich und mein Verhältnis zu den jeweiligen Inhalten nicht gut. Der Spaß daran ging dadurch nämlich nachhaltig flöten. Und weil das der einzige Effekt der Teilnahme an solchen Diskussionen war, habe ich die Vermeidungsstrategie gewählt. Ich beteilige mich nicht nur nicht mehr daran, ich lese sie sogar meist gar nicht mit.
                          Nun, wenn diese Diskussionen Dir den Spaß an der Unterhaltung verderben, dann ist das völlig nachvollziehbar. Für mich gibt es immer weniger Filme oder Serien, bei denen sich tatsächlich noch das Schreiben lohnt. Mal abgesehen davon, dass mittlerweile jegliche Kritik oder andere Meinung als persönlicher Affront gewertet wird.
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X