Mich hat das Design leider nicht überzeugt. Vieles sah eher nach den 2010ern aus. IKEA-Produkte und all die sonstigen Dinge wie In-Ear-Kopfhörer oder Sonnenbrillen (jaja, ich weiß) hatten überhaupt keinen futuristischen Touch und wirkten für mich in einer Star Trek, die im 24 Jhd. spielen soll, total fehl am Platze. Meiner Meinung nach hat man sich hier einfach keine Mühe mehr gegeben und sehr sehr sehr viel am Budget gespart. Von der Einfallslosigkeit der Designer und Maskenbildner (siehe Techno-Free Cloud und das Ohrendesaster bei den Elfen-Romulanern) mal ganz abgesehen. Und sorry, ich kaufe es Kurtzmann und seiner Chaos-Truppe einfach nicht ab, dass dies das neue Star Trek realistischer und überzeugender gestalten soll. Die tollen technischen Innovationen beschränken sich auf das hyperaktive Hologramm-Rumgefuchtel, das dann darin gipfelt, dass man eine holografischen Hebel nach vorn drückt, um das Raumschiff, dessen Namen mir immer noch Wurscht ist, zu beschleunigen. Auch diesem unsympathischen Raumschiff sieht man sofort an, dass es sich nur um eine einfach gestaltete Kulisse in einer Halle handelt.
Und jetzt noch für alle, die dann wieder über die alten vernagelten Star Trek Fans schimpfen wollen: Das Design von TNG, DS9, VOY und zum Teil sogar ENT war für mich einfach um Lichtjahre besser. Egal ob Föderation, cardassianisch oder selbst klingonisch, es wirkte alles viel ästhetischer und optisch überzeugender. Und es wirkte vor allem viel liebevoller und aufwendiger gestaltet. Vom Raumschiff-Design über die Gestaltung der Mannschaftquartiere bis hin zu solchen Details wie dem Bat’leth oder der Raktajino-Tasse: Da waren noch Leute mit Fantasie, Liebe zum Detail und vor allem mit Innovation am Werk. Das alles sucht man bei PIC leider vergebens. Ach ja, Denise und Michael Okuda und auch Michael Westmoore, ich vermisse Euch!
Und jetzt noch für alle, die dann wieder über die alten vernagelten Star Trek Fans schimpfen wollen: Das Design von TNG, DS9, VOY und zum Teil sogar ENT war für mich einfach um Lichtjahre besser. Egal ob Föderation, cardassianisch oder selbst klingonisch, es wirkte alles viel ästhetischer und optisch überzeugender. Und es wirkte vor allem viel liebevoller und aufwendiger gestaltet. Vom Raumschiff-Design über die Gestaltung der Mannschaftquartiere bis hin zu solchen Details wie dem Bat’leth oder der Raktajino-Tasse: Da waren noch Leute mit Fantasie, Liebe zum Detail und vor allem mit Innovation am Werk. Das alles sucht man bei PIC leider vergebens. Ach ja, Denise und Michael Okuda und auch Michael Westmoore, ich vermisse Euch!
Kommentar