Bei all den Spekulationen merke ich, dass mir das, was wir jetzt in den neuen Shorts wieder sehen, fast am meisten Bauchschmerzen macht. Nämlich der im Detail völlig unfähige Umgang mit dem Canon. Es werden Pseudo-Canon-Bezüge eingebaut, also Bezüge, die bspw in der falschen Zeit, am falschen Ort etc reingeschrieben werden (aktuelle Bsp sind die Uniformen und die Tribbles). Das sind Genickbrüche für das was sie egtl mit ST gerade versuchen. Nämlich ein noch viel größeres ST Universe aufzubauen. Das macht nur dann Spaß wenn Zusammenhänge stimmen. Genickbrüche die in Disco bereits tlw gemacht wurden (wobei da dir Storyschwächen noch deutlich mehr ins Gewicht fallen), in den ersten Shorts, und jetzt wieder in den zweiten Shorts. Gekickbrüche die keiner merkt der Autoren? Oder wirklich gedacht wird ST Fans achten nicht aufs Detail (ja wer denn sonst?). Sind Stories schwach, so ist ein Franchise wie ST ja dankbar, da ich mit stimmigen Canon Ergänzungen viel kompensieren kann. Aber ich kann noch mehr verhunzen. Und es ändert sich nicht. Ich hab mich echt gefreut auf die neuen ST Sachen. Aber wenn Stories schwach sind ... und nichtmal canonisch halbwegs sorgfältig gearbeitet wird.. macht es keinen Spaß mehr zu gucken. Leider gibt es keine Anzeichen dass sich bei PIC ein anderes Bild ergibt ... der alte romulanische Warbird ... iwie glaube ich schon nicht mehr daran dass das nicht einfach ohne Erklärunh so gemacht wird. Hier Fans, so ein Dingens gabs doch mal...wie Zeit? Meine Hoffnung lebt noch ein wenig, weil es ST ist, aber es beginnt echt grenzwertig zu werden
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Picard-Serie: News, Gerüchte, Spekulationen & Fakten
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ist schon eine arge Gratwanderung was zur Zeit abgeliefert wird. Und leider stürzt man zu oft dabei ab. Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung das PIC sich in der Qualität zu den bisher (recht lieblos) inzenierten Shorts der 2. Staffel abhebt. Man hat 10 Episoden Zeit eine Storry zu erzählen und nicht nur eine viertel Stunde.
Kommentar
-
Ich weiß, dem einen oder anderen hier - einschließlich meiner selbst - fällt es (aus wie ich meine verständlichen Gründen nach dem was mit DSC abgeliefert wurde) schwer, aber lassen wir uns mal darauf ein. Ich erwarte nicht eine komplette Abkehr von gewissen "Neuerungen", die wir erlebt haben. Aber das ist auch vielleicht gar nicht von Nöten.
In der Tat hängt es auch nicht davon ab, wie Seven of Nine oder Picard selbst in einer (gegenüber dem bisher gezeigten) veränderten Form zu sehen sein werden. Es wird sehr viel davon abhängen, ob die gezeigten Veränderungen so moderat sind, dass sie halbwegs glaubwürdig erscheinen.
Wie schon hier vorher erwähnt, zeigte man Picard in den Filmen auch in einer etwas mehr kämpferischen, heldenhaften Form als in der Serie. Trotzdem fand ich dessen Auftreten, wenn's dann halt ums Ganze geht wie in First Contact, insgesamt stimmig. Auch die Szenen mit dem Maschinengewehr auf dem Holodeck oder der Endkampf mit der Borg Queen. In meinen Augen erfordern besondere Situationen besondere Reaktionen. Und Picard ist auch nur ein Mensch und gerade deswegen wirkte seine sichtbar akzentuierte Aggression auf dem Holodeck so nachvollziehbar.
Wenn es in der Natur der Kinofilme weitergeht bin ich hochzufrieden und verzeihe auch manch einen canonischen oder inszenierungstechnischen (bspw. "verwaschene" Raumschiffansichten oder Teletubby-Warpsequenzen, schüttelnde Kameraperspektiven, ...) Fehlgriff, solange dieser die Ausnahme bleibt und nicht - wie bei DSC - in nahezu jedes Fettnäpfchen getreten wird, dass sich auftut, so dass alles nur noch mit (sich ohnehin widersprechenden) Zeitreisen in irgend einer Form aufgeklärt werden kann. So etwas bedeutet Beliebigkeit, und wenn alles beliebig ist, brauche ich keine fiktive Story, die eigentlich deswegen fesseln soll, weil die Lösungsmöglichkeiten eines Konfliktes auch in einer Science Fiction Welt begrenzt sind.Alles andere wirkt nur noch hahnebüchen und chaotisch.
Es war immer die Stärke von Star Trek, eine mögliche ferne Zukunft nachvollziehbar und konsistent erscheinen zu lassen - was nicht gleichzusetzen ist mit: "Anything goes".
Kommentar
-
Apropos Storry schreiben. Es gibt weit über 400 stellenweise sehr gute Romane von denen die meisten sogar in den Canon passen würden D.C.Fontana (mein Favorit) z.B. hat so viele tolle ST-Storry's (u. TOS-Drehbücher) geschrieben warum nutzt man nicht solche Köpfe (?)
Wieder etwas Positives: Für alle 'alten' Rollen in PIC sind die originalen deutschen Synchro-Sprecher verpflichtet wurden.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIst es nicht zuletzt auf Stewarts Mist gewachsen, dass Picard in den TNG-Filmen zum Actionhero mutiert ist?
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenÄh, häh? Charakterentwicklung? Bei VOY? Wer denn? Wie denn Wo denn? Was denn? Hab ich was verpasst? Please explain! /confusedmatthew
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Man denkt nun mal bei den Studiobossen das Action zur Zeit sehr gefragt ist. Ein Gefühl wenn ein Trend wieder abflacht hatten die eigentlich nie. Man drehte noch Saurier- und Seeräuberfilme als die längst wieder out waren. Wenn sie Glück hatten kam die nächste Saurierwelle etwas früher. Dann war man wieder in, aber nicht durch eigene Klevernis.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenAnscheindend die Episoden 68..172.
Kommentar
-
naja und seven kann sich doch in ca. 20 jahren ja durchaus noch weiter entwickelt haben..
in 20 jahren kann viel passieren das einen.formt... plus die Erfahrungen auf der voyager, kann schon sein
das.seven sicj wirklich weiter entwickelt hat.
Ich hab nur die Befürchtung das die.serie ahnlich komisch wird wie DSC, wenn STP wieder eher OldSchool unterwegs ist, mit Neuerungen ist ss mir ja recht.. aber das gane Spekulatius zeugs, ähh die ganzen Spekulationen helfen da uns leider nicht wirklich weiter..
..auch wenn es Spaß macht xd
wie werden ja sehen was raus kommt.. ich hoffe das beste, befürchte das schlimmste..
wer vom schlimmsten ausgeht kann nämlich noch positiv überrascht werden
und bis jetzt wirkt.das gezeigte besser als.DSC, aber Trailer können auxh täuschen...scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
da jeder auf die 70 zugeht von den TNG Darstellern und Stewart sogar fast 80 ist kann man nicht mehr erwarten das die in jeder Folge dabei sind. Das ist viel zu anstrengend. Die gute alte TNG Zeit ist vorbei und die Darsteller hatten danach bis auf Stewart auch nicht die Überrolle. Es ist also für die Story wichtig auf jüngere und neue Schauspieler zurückzugreifen. In den Romanen wurden die TNG Figuren auch aufgeteilt und es kamen auch neue Figuren hinzu z.B. bei der Titan mit dem Doktor, Christine Vale und der Chefingenieur
Kommentar
-
..da jeder auf die 70 zugeht von den TNG Darstellern und Stewart sogar fast 80 ist kann man nicht mehr erwarten das die in jeder Folge dabei sind.
Kommentar
-
Gast
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenNaaaajaaaaa. Sevens Charakterentwicklungen haben sich großteils nur auf eine Folge bezogen. In Folge a kommt sie dahinter, dass etwa "Gespräche nicht irrelevant sind", nur um in Folge b wieder exakt die selbe "Bord Drohne" wie zuvor zu sein. Sevens Gesamtentwicklung vollzog sich zu 99 % zwischen den Folgen 69 und 71. Nach 71 kann man die Folgen ziemlich in beliebiger Reihenfolge, auch in Bezug auf Sevens Charakter, gucken.
Kommentar
-
Zitat von pfeifix Beitrag anzeigenEs war immer die Stärke von Star Trek, eine mögliche ferne Zukunft nachvollziehbar und konsistent erscheinen zu lassen - was nicht gleichzusetzen ist mit: "Anything goes".
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenMöglich. Andererseits müssen im gleichen Zeitraum nur 10 statt der damals üblichen 26 Folgen abgedreht werden. Was die Belastung ganz schön reduziert.
Wo alle jünger waren, wollte sie keiner und jetzt wo alle alt sind sollen sie Wunder vollbringen. Is klar. Trotzdem waren die TNG natürlich nicht untätig aber jetzt wo Stewart seine neue Serie dreht sollen alle machen oder was? die wissen das sie mit TNG nen kurzzeitigen Ruhm hatten der sie unsterblich gemacht hat bei den Fans und deswegen sind sie immer auf Conventions.
Kommentar
Kommentar