Zitat von WilliamT.Riker
Beitrag anzeigen
Und mal ganz ehrlich, wer erwartet denn wirklich noch nach Disco eine halbwegs brauchbare Star Trek Serie von dieser Vollpfeife Kurtzmann? Von einem Showrunner, der kein Gefühl, kein Interesse, keine Ahnung und absolut keinen Bezug zu dem Star Trek Franchise hat. Der sinnlos im Kanon rumpoltert, wahllosen Fan-Service betreibt und wie sein Bruder im Geiste Abrams mit effektvollen Schauwerten immer wieder darüber hinwegtäuschen muss, dass er keine sinnvollen Geschichten erzählen kann? Und nur weil ein fast 80jähriger Patrick Stewart mitspielt, heißt das noch lange nicht, dass wir eine TNG-würdige Serie bekommen, bei der respektvoll mit der Figur Picard umgegangen wird.
Das geht doch schon mit der Zerstörung von Romulus los, die ja angeblich Picards Leben so drastisch ändern soll. Diesen Blödsinn hat sich doch damals Abrams wahrscheinlich auf dem Klo nur ausgedacht, um irgendwie Nimoy als Spock in die vergurkste Story seines Rumpelflimes hineinzubringen. Das doch hat weder Hand noch Fuß. Und wenn Picard an seine vielen Begenungen mit den Klingonen denkt, wird er sich als allererstes an die Riesenschädel mit den Nuschelzähnen erinnnern und sich fragen, warum Worf eigentlich Haare hatte. Oder er wird sich ärgern, dass die Brücke der Enterprise nie so schöne 3D-Konsolen und blankpolierte Apple-Bildschirme hatte, wie die Schiffe vor der Kirk-Ära. Oder so tolle Kampf-Shuttles. Vielleicht ärgert er sich auch, dass er Spock nach seiner Gedankenverschmelzung mit Sarek nie gefragt hat, wer dieser Michael Burham Typ eigentlich ist, den ja alle vergessen haben. Die Böcke, die Kurtzmännlein, seine Drehbuchaffen und seine Designer-Junkies da bei Disco geschossen haben, kann man bei der Picard-Serie nicht mal ansatzweise sinnvoll erklären oder einbringen.
Ich denke, diese neue Serie wird die Fans noch viel mehr spalten, als Disco es getan hat. TNG mit Picard und seiner Besatzung hat über Jahre hinweg ein immer komplexeres und trotz vieler Ungereimheiten glaubwürdiges Star Trek Universum geschaffen. Kurtzmann wird aber genauso lieb- und herzlos darin rumfuhrwerken, wie bei Disco und TOS und das wird viele TNG-Fans verärgern. Ich denke auch nicht, dass die Figur Picard allein eine ganze Serie tragen wird und schon gar nicht über 3 Staffeln hinweg. Ich will mir gar nicht ausmalen, was für überladene und unglaubwürdige Stories die Drehbuchaffen da hineinpressen wollen. Eine Mini-Serie mit einem gut gemachten und würdevollen Abgesang auf die TNG-Ära wäre viel besser gewesen.
"Picard" wird meiner Meinung nach daher nur Leuten richtig gut gefallen, die auch Disco und dessen Stil mögen oder denen sowieso völlig egal ist, was da über den Bildschirm flackert, Hauptsache der Name Star Trek steht drauf.
Kommentar