Neue Picard-Serie: News, Gerüchte, Spekulationen & Fakten -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Picard-Serie: News, Gerüchte, Spekulationen & Fakten
Nein, Danke.Trailer sahen bei den neuen Trek-Filmen auch immer gut aus, das heißt gar nichts.
Style over Substance. Das Motto der Star Trek Macher seit 2009. Da sehne ich mich wirklich zurück an die Zeit, wo verkopfte Storys auf Schauspieler in Schlafanzügen und Raumschiffmodelle in Slow-Motion trafen
Mir gefällt auch nicht, dass Worf auf einmal Pazifist sein soll. Und es gibt wiedermal ein dunkles, böses Raumschiff mit spitzen Dornen am Bug, wo eine von Rache erfüllte Person drin sitzt. Als wenn wir das nicht schon oft genug gesehen hätten …
Also ich denke schon, dass der neue story arc wesentlich besser wird als die davor, vor allem weil La Forge, Worf und Riker mit dabei sind, aber ich glaube nicht, dass man hier nun was wirklich ehrwürdiges auf die Beine stellen kann.
Übrigens, man sieht in dem Trailer auch die bereits geteaserte neue Enterprise-F, wenn auch nur ganz kurz: SPOILER
Mich würde mal interessieren, was auch der E-E geworden ist. Wir hatten so wenig Zeit mit ihr...
Naja, die Enterprise-E war das erste Mal in First Contact zu sehen. Der spielt 2373. Das hier dürfte ca. 30 Jahre (wenn nicht noch mehr Zeit vergangen ist) danach spielen. Da kann durchaus was passiert sein oder sie wurde ganz regulär ausgemustert. Ja, wir sahen sie nur in drei Kinofilmen, aber mal zum Vergleich: Die Enterprise-A sahen wir in zwei vollen Filmen und wenige Minuten am Ende vom vierten Film. In Universe wurde sie 2286 eingeführt und 2293 kam bereits die Enterprise-B zum Zuge. Letztere, wie auch die Enterprise-C bekamen wir sogar noch viel weniger zu Gesicht.
Zum Trailer: Er gefällt mir durchaus. Ich wäre gern gehypt. Aber die letzten beiden Staffeln waren nach sehr gutem Auftakt jedes Mal eine wirklich herbe Enttäuschung.
Zum Trailer: Er gefällt mir durchaus. Ich wäre gern gehypt. Aber die letzten beiden Staffeln waren nach sehr gutem Auftakt jedes Mal eine wirklich herbe Enttäuschung.
Wobei diesmal völlig neue Macher am Ruder sind. Von dem her bin ich auf Staffel 3 schon weitaus gespannter als auf die nächste Kurtzman/Goldman-Show.
Ist das so? Soweit ich weiß, war sowohl in Staffel 2 als auch in Staffel 3 Terry Matalas der Showrunner.
Terry Matsals war in Staffel 2 der Autor der ersten beiden Folgen (welche noch als positiv wahrgenommen wurden), in den Posten des alleinigen Showrunners wurde er aber, soweit ich weiss, erst mit Staffel 3 befördert (Staffel 2 hatte noch Goldsman das letzte Wort).
DAS Problem bei Nu Trek neben Alex Kurtzman heisst IMO Akiva Goldsman. Der Kerl hat auch ausserhalb von ST mit Ausnahme von A Beautiful Mind fast nur Mist verbrochen wie Transformers 5, die beiden Schuhmacher Batmans, Der dunkle Turm usw. Von dem her ist ein Ausscheiden dieses eine verdammt gute Nachricht
Grundsätzlich würde ich dazu neigen, dir da Recht zu geben, aber bei Goldsman gibt es auch nicht wenige Beispiele dafür, dass nicht alles Schrott bei NuTrek ist, was er gemacht hat. Soweit ich weiß, war es seine Idee, am Ende der ersten Staffel DSC die Enterprise auftauchen zu lassen, was uns in letzter Konsequenz Strange New Worlds beschert hat. Für die Serie steht er übrigens bei IMDB als Creator drin und er hat den Piloten und das Staffelfinale geschrieben und er ist da auch Showrunner. Bei Discovery hat er mit der zweiten Folge der zweiten Staffel ("New Eden") eine der besseren Folgen der Staffel geschrieben und bei Picard hat er die bisher beste Folge (Staffelauftakt zur zweiten Staffel) zusammen mit Terry Matalas geschrieben. Insofern würde ich nicht soweit gehen, dass er grundsätzlich alles versaut, was er da anfasst. Es ist wohl eher ein 50:50, ob es Top oder Schrott ist.
Die neue Enterprise finde ich eher nicht so gut. Als hätte man bei der E etwa die Feile angesetzt, um sie mehr flutschig wie ein Tampon zu bekommen. Das wirkt dann leider auch nicht mehr. Bisher waren die Enterprises immer doch recht anders, was mir prinzipiell gefiel. Die F sieht mir einfach zu sehr nach E aus, wobei durch die ganzen Kurven die ausgestrahlte Authorität, die die E noch irgendwie hatte, wieder flöten geht.
Im Trailer war ja nun wirklich nicht alles zu sehen. Dass Alleinstellungsmerkmal des geteilten "Halses" erkennt man garnicht. Das hebt es für mich dann doch ausreichend von der E ab und führt die Designentwicklung der Constitution gebührend weiter.
Guckst du hier:
Stimme absolut zu. Wobei in deinem Video bereits die "Refit-Version" von nach dem Krieg mit den Iconianern zu sehen ist: die Yorktown-Klasse. Wohingegen in der Serie noch die etwas ältere Odyssey-Klasse zu sehen sein wird. Die Serien-Version scheint sich - zumindest von dem, was man im Trailer sehen kann - nur im vorderen Drittelbereich der oberen Untertassensektion minimal von der Original Odyssey zu unterscheiden. Dort ist im Bereich des Schriftzuges mit dem Schiffsnamen und der Registernummer eine Vertiefung in der Hülle (wie es eben dann bei der Original-Yorktown ist). Aber von der Yorktown-Klasse ist die Serien-Enterprise F doch einigermaßen weg. Die schwarzen Elemente der Hüllenplattierung, die verstärkte Nase, die eher in der Hülle integrierten Impulstriebwerke, die nach hinten geneigten Pylonen, das Design der Warpgondeln (insbesondere das Fehlen der markanten Heckflossen) sprechen vielmehr für eine Odyssey.
Hier ein Vergleich der beiden Designs:
ODYSSEY-KLASSE
YORKTOWN-KLASSE
Beide Designs sind grob ähnlich, unterscheiden sich aber im Detail und teilweise in der Technik, aber das würde hier zu weit führen.
PICARD S3 ENTERPRISE 1701-F
Ich persönlich finde beide Designs ausgesprochen elegant und gefällig. Gerade den erwähnten Doppelhals find ich endgeil. Für die Serie wurde minimal abgeändert, aber mMn nicht zum Schlechtesten. Ich freu mich sehr, dass sie nun offiziell in den Canon eingeführt wird.
Kommentar