[049] "Fissure Quest" / "Die Spalt-Mission" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Fissure Quest" / "Die Spalt-Mission"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[049] "Fissure Quest" / "Die Spalt-Mission"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lds-509-preview-01.jpg
Ansichten: 78
Größe: 413,9 KB
ID: 4637195 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lds-509-preview-02.jpg
Ansichten: 77
Größe: 567,3 KB
ID: 4637196
    Zitat von paramountplus.com
    Fissuren müssen geschlossen werden, bevor sie sich entzünden.
    Episodennummer 5×09
    Autorin Lauren McGuire
    Regie Brandon Williams

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/LD_Staffel_5​
    5
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    100,00%
    5
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Wie die Folge zuvor musste ich auch auch "Die Spalt-Mission" zweimal ansehen, um zu einer Bewertung zu kommen. Ich bin zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, gebe aber doch die höhere Wertung, weil die Folge hoch unterhaltsam war, wenngleich sie nicht so ganz zur Raumspalten-Thematik der bisherigen Staffel passt. So wie hier dargestellt, würde es bedeuten, dass die Beagle (ein sehr schön zweideutiger Schiffsnamen ) in den letzten Monaten immer wieder in das Universum der Cerritos geflogen ist und dort sekundäre Spalten hinterlassen hat, die die Cerritos reihenweise geschlossen hat. Das erscheint mit ungewöhnlich häufig für ein Forschungsschiff und hätte auch William Boimler und die Anaximander ständig wieder zurück in sein Heimat-Universum führen müssen.

Aber ansonsten war die Jagd nach der Beagle - deren Design stark an die XCV-330-Enterprise angelehnt ist, die man bislang nur auf Bildern oder als Modell gesehen hat - sehr spannend erzählt und die Crew der Anaximander war natürlich auch ein Highlight. Toll vor allem, dass man Jolene Blalock als T'Pol zurückgeholt hat, die vor einigen Jahren mit der Schauspielerei aufgehört hat. Zusammen mit Garrett Wang, Alexander Siddig, Andrew Robinson und Alfre Woodard gibt es hier eine geballte Ladung an Legacy-Charakteren, die nach langer Zeit zu Star Trek für diese Folge zurückgekehrt sind. In der deutschen Fassung der Folge haben auch fast alle ihre gewohnte Synchronstimme. Ausgenommen Garak: Friedrich Georg Beckhaus ist mit 97 Jahren offenbar jetzt tatsächlich in den Synchronsprecher-Ruhestand gegangen. In Staffel 3 von LDS sprang er noch als Stimme von Quark ein.

In der Folge lernen wir: Harry Kims werden in den unterschiedlichen Quantenrealitäten reihenweise ausgesetzt oder zurückgelassen. Zwei Rangabzeichen am Kragen machen aus Harry Kim keinen besseren Offizier. Und ein nun vollausgebildeter Bart bewahrt Boimler nicht vor Panikausbrüchen. (Der Cliffhanger war sehr lustig, aber doch ein bisschen viel Ausschreitung für den inzwischen doch etwas mehr mit Krisensituationen vertrauten Boimler.)

Ganz allgemein finde ich gut, dass die William Boimler-Story wieder aufgegriffen wurde und damit am Ende der Serie dieser S31-Handungsstrang nicht ganz offen bleibt. Ich hoffe, die Anaximander findet am Ende der letzten Folge nach Hause. Falls im Finale nicht ein neuer Handlungsstrang aufgemacht wird, blieben nach Staffel 5 eigentlich keine großen Fragen offen. Allzu viele staffel-übergreifende Stories abseits der persönlichen Entwicklung der Hauptfiguren gab es in LDS ohnehin nicht: Pakled-Bedrohung, Rutherford-Implantat/Drohnenschiffe/Badgey, Erdnusssnackbox/Agimus, William Boimler/S31, Tendi auf Orion. Das müsste es gewesen sein.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Noch ein Harry Kim? Ist das eine Anspielung darauf, dass der Harry bei VOY aus der parallelen Zeitlinie kam?

Gefallen hat mir, dass Sektion 31 Boimler endlich seinen Auftritt hatte. Mal sehen, was unser Boimler sagt, wenn er die 4 Rangabzeichen bei seinem Doppelgänger sieht.
      Bin auch gespannt, ob 31 Boimler wieder zurückkehrt oder ab er eine Multiversummission startet.

31 Boimler vertritt hier die allgemeine Meinung über Multiversen. Es ist alles das gleiche. Ich bin aber auf der Seite der Beaglecrew. Ein Multiversum ermöglicht es sein Werk von alles Seiten zu bewundern. Nicht nur einen Weg, sondern alle Wege zu erforschen. Man lernt nicht neue Dinge kennen, sondern mehr über sich selbst. Deadpool und Spiderverse haben das verstanden.
      OK, Potential für jede Menge Fanservice ist es auch, wenn man es richtig macht.

Wir sehen das hier in Form von Tech-Mariner. Sie ist völlig anders als unsere Mariner, aber Boimler merkt schnell, dass sie dennoch die gleiche Person ist. Mariner hat also weitaus mehr Talente, als wir bisher zu sehen bekommen haben. Sie hat sich nur für einen anderen Weg entschieden.

Die Interaktionen der Crew haben mir hier sehr gefallen. Garak und Holobashir sind sowas von ein Ehepaar. Und weiß eigentlich niemand, dass Garak mal ein Agent war?
      "In manchen Universen bin ich ein Schneider."

Gleiches gilt für Dax und T'Pol. War es nicht so, dass auch andere Personen/Spezies für einen Symbionten geeignet sind. Zumindest kurzzeitig. Vielleicht hätte ja einer der Kims gepasst?

Für mich reicht es ganz knapp nicht zu 6 Sternen, auch wenn mir die Interaktionen und das Thema sehr gefallen haben.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      So wie hier dargestellt, würde es bedeuten, dass die Beagle (ein sehr schön zweideutiger Schiffsnamen ) in den letzten Monaten immer wieder in das Universum der Cerritos geflogen ist und dort sekundäre Spalten hinterlassen hat, die die Cerritos reihenweise geschlossen hat. Das erscheint mit ungewöhnlich häufig für ein Forschungsschiff und hätte auch William Boimler und die Anaximander ständig wieder zurück in sein Heimat-Universum führen müssen.
      Was ist, wenn das andere Versionen der Beagle waren?
      Vielleicht erforschen sie auch gerede diesen "Realitäten-Quadranten" und durchfliegen deswegen diese Zeitlinie so oft?
      Aber ja, ich weiß was du meinst. Passt so nicht ganz. Mit dem zurückführen ist das aber nicht so einfach. Er wird zwar immer wieder in seinem Universum gelandet sein, aber danach ging es wieder zurück ins Multiversum, für wer weiß wie viele Sprünge.

Auch hat mir irgendwie gefehlt, dass sie über die Universen spricht, wo die Menschheit nicht zu den Guten gehört. Von denen wird es garantiert auch einige geben und ich rede hier nicht von den Spiegeluniversen.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Und ein nun vollausgebildeter Bart bewahrt Boimler nicht vor Panikausbrüchen. (Der Cliffhanger war sehr lustig, aber doch ein bisschen viel Ausschreitung für den inzwischen doch etwas mehr mit Krisensituationen vertrauten Boimler.)
      Das Universum steht kurz davo zerstört zu werden. Ich finde da darf man durchaus kurz ausflippen.

Funfact: Garak x Bashir war wohl von den DS9 Machern anfangs so geplant, aber das Studio hat Nein gesagt. Naja, wenigstens hat Holobashir sein Glück mit ihm gefunden.
      Zuletzt geändert von pollux83; 16.12.2024, 11:10.

Kommentar

Die Folge liess mein 9er Fanherz höherschlagen: Ein Schiff wie die Defiant, Curzon, Beshir und Garak ein Paar. Dazu gibt es T'Pol und die ganzen Fähnriche Harry Kim.

Sprich die Folge war Nostalgie pur. Warum es aber beim ersten Teil des Serienfinales eine MCU artige Multiversum Show voller Cameos braucht, weiss ich nicht. Vertraut man der eigenen Serie so wenig, dass LD bei seinem eigenen Finale nur eine Trek Serie unter vielen ist? Erinnert von dem her etwas an das ENT Finale.

Für sich war die Episode natürlich trotzdem toll und hatte oft Herzchen in den Augen:

5 Sterne!

Kommentar

Kann mich noch dran erinnern wie ich Andrew Robinson damals die Frage stellte, als Fan Frage, warum es kaum Schwule un Star trek gab und er im Interview sagte das er Garak bewusst Schwul spielte und Alexander Siddug darauf Einstieg

Das Interview hieß, An Evening with Andrew Robinson bei Trekzone.de
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Lädt...
          X