[044] "A Farewell to Farms" / "Von Brüdern und anderen Herausforderungen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "A Farewell to Farms" / "Von Brüdern und anderen Herausforderungen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[044] "A Farewell to Farms" / "Von Brüdern und anderen Herausforderungen"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STLD_504_Promo_ScGrab_024_f.jpg
Ansichten: 93
Größe: 255,0 KB
ID: 4636239 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STLD_504_Promo_ScGrab_027_f.jpg
Ansichten: 92
Größe: 244,5 KB
ID: 4636240

Zitat von paramountplus.com
    Dr. Migleemo braut was Heißes zusammen, während Mariner alles lieber kalt serviert bekommt.
    Episodennummer 5×04
    Autorin Diana Tay
    Regie Megan Lloyd

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/LD_Staffel_5​
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    50,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    16,67%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Ich war immer schon ein Fan von Klingonen Folgen und diese ist defintiv keine Ausnahme. Dass sich die Klingonen mittels Sternenflotten Grips (gemeinsames Antreten gegen die Schmerzstöcke um die Spannung zu verringern) "besiegen lassen", war ganz nett, aber erschien seltsam, dass dies tlw kritiklos hingenommen wurde.

Am Ende kehrt man wieder zu der Spalten Handlung zurück, welche anscheinend künstlich sind. Ist zumindest interessanter als die ständigen Angriffe als roter Faden in der vorherigen Staffel.

Die B Handlung mit den nörgelnden Vogel Wesen an Bord war ne klassische Trek Diplomatie Folge, wobei auch dort die Auflösung mit dem verlorenen Geschmacksinn etwas erkauft wirkte.

Eigentlich 4 Sterne für gute aber nicht kritiklose Unterhaltung. Dank dem Klingonen Bonus aber ein halber Stern Bonus, also

4,5 Sterne!

Kommentar

Der Klingonenplot war richtig gut. 5 Sterne.
      Die Klingonen haben aber wirklich eine Menge Rituale. Durch die Gruppe würde übrigens nicht die Spannung fallen, die ist durch die Stäbe fix, aber die Stromstärke fällt durch den höheren Widerstand. Das wiederum würde ihre Leben retten.

Und wir wissen nun endlich aus wessen Blut Blutwein hergestellt wird. Es ist Gagh!

Nicht so toll war der B-Plot. Dass die Hipstervögel keinen Geschmackssinn haben, war nach dem Fisch klar. War aber trotzdem schön mehr von ihm und seiner Kultur zu sehen.
      Hatte am Anfang wirklich Angst, dass er gerade in der Mauser ist, so gefedert wie er hat. War dann aber doch eine andere Geschichte.

Kommentar

Ich gebe der Folge 4 Sterne. Es war ein netter Ausflug zur klingonischen Heimatwelt, bei der man sich ein bisschen über die vielen klingonischen Rituale macht, von denen der durchschnittliche Klingone selbst keine Ahnung hat. Wirklich eine treffende Feststellung, die Rituale mit Bürokratie gleichzusetzen. Boimler habe ich seine Klingonen-Faszination aber nicht wirklich abgenommen. Seine Angst vor Ski-Fahren abzulegen ist doch was anderes, als sich grinsend in einen Bar-Schlägerei mit klingonischen Messerwerfern zu begeben (aber es war witzig inszeniert, wie sich das im Hintergrund der eigentlichen Szene mit Mariner und Ma'ah anbahnt). Außerdem erinnert das auch an die "Mutiger Boimler"-Phase in Staffel 3. Boimlers Entwicklung wirkt dadurch recht sprunghaft, aber in dieser Staffel geht's wohl um seine Fixierung auf seinen Bart, den er sich von seinem Parallelwelt-Ebenbild abgeschaut hat.

Die Prüfungen waren okay und bei den ersten beiden auch vom Regelwerk sehr sinnvoll, dass man die Prüfungen zu viert bestreiten soll. (Wobei Ma'ah nicht viel zur Bändigung des Targs beiträgt; er berührt das Bein des Targs nicht mal eine Sekunde, bevor er weggeschleudert wird.) Bei der letzten Prüfung hätte es mir auch gefallen, wenn der Hinweis zum Ritual der Zwangseinberufung von K'orin gekommen wäre. Hätte seinem erneuten Auftritt noch etwas mehr Wichtigkeit verliehen. Der Kampf zwischen Ma'ah und Bargh inmitten der Flammen sah wirklich gut aus. (Wobei: Nur Narren kämpfen in einem brennenden Haus .) Barghs Abgang war ganz schön blutig, aber mit dem Tod seines Bruders in "Wej Duj" kann er nicht mithalten. Der hat im Angesicht des Todes noch einen echt irren Lacher zum Besten gegeben.

Die Migleemo-Story war auch ganz okay, aber so recht zur A-Story dazu gepasst hat sie nicht. Ist zwar auch typisch TNG-Ära-Trek, zwei Handlungen mit wenigen bis keinen Berührungspunkten in einer Folge zu haben, aber auch von der Stimmung her hat die Feinschmecker-Story nicht so wirklich hier rein gepasst. Aber immerhin haben wir den Namen von Migleemos Spezies erfahren (auch wenn "Klowahkaner" nicht besonders schmeichelhaft ist) und der kurze Blick auf ihre "Nestwelt" ist auch ziemlich ... interessant. Als rauskam, dass die Kritiker ihren Geschmackssinn verloren haben, wurde die Gelegenheit verpasst, satirisch darauf einzugehen, warum sie nur noch schlechte Kritiken schreiben (à la "Negatives generiert mehr Klicks").
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Der Klingonenplot war richtig gut. 5 Sterne.
          Die Klingonen haben aber wirklich eine Menge Rituale. Durch die Gruppe würde übrigens nicht die Spannung fallen, die ist durch die Stäbe fix, aber die Stromstärke fällt durch den höheren Widerstand. Das wiederum würde ihre Leben retten.
          Mir hat die Klingonenhandlung auch sehr gut gefallen und es war lustig mitanzusehen wen Mariner alles kennt. Gut eingebaut in diese Handlung fand ich den Teil mit den Spalten und die paar wenigen Informationen, die man dabei erhält.

Weniger gut und eher langweilig fand ich dann aber leider den Teil mit den Vögel und deren Verlust des Geschmackssinns!
          Somit kann ich der Folge leider nur gute drei Sterne geben.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
          X