[042] "Shades of Green" / "Grüntöne" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] "Shades of Green" / "Grüntöne"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[042] "Shades of Green" / "Grüntöne"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 502-shades-of-green-01.jpg
Ansichten: 104
Größe: 889,0 KB
ID: 4635907 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 502-shades-of-green-09.jpg
Ansichten: 105
Größe: 1,16 MB
ID: 4635906

​Tendi versucht, einen Konflikt zu beenden, während Boimler und Mariner versuchen, Kapitalisten zu stoppen. Rutherford repariert eine Tür.
    Episodennummer 5×02
    Autor Keith Foglesong
    Regie Bob Suarez
    Sternzeit 59376,9​

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/LD_Staffel_5
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    14,29%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    57,14%
    4
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    28,57%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Die Folge war etwas schwächer als die Auftaktfolge, weshalb ich nur 3 Sterne vergebe. Damit ist "Grüntöne" erst die vierte Folge von "Lower Decks", der ich eine so niedrige Wertung gebe. Waren es anfangs auffällig die ersten beiden Folgen, in denen Drookmani-Plünderer auftraten, geht's in den nächsten beiden 3-Sterne-Folgen um Orioner-Piraten. Irgendwie ein Muster, auch wenn die vier Folgen inhaltlich so gut wie keine Ähnlichkeiten zueinander haben.

Von den drei Storys in dieser Folge hat mir jene mit Ruhterford und T'Lyn am besten gefallen. Die kleine Szene mit Billups und der Konsequenz daraus, dass er von zuhause einen Drache zugeschickt bekommen hat, war sehr witzig. Und zumindest zwischendurch hat T'Lyn für einen Meilenstein in der "Lower Decks"-Historie gesorgt: die vollständige Reparatur des Shuttles Sequoia! Dass Rutherford die Reparatur hinausgezögert hat, damit Tendi und er ein gemeinsames Projekt haben, passt gut zu der Geschichte mit dem Modellbausatz der Cerritos aus der 2. Staffel zusammen. Wobei es T'Lyn nur gut gemeint hat und die Absicht hatte, Rutherford eine angenehme Überraschung zu bereiten. Aber sie macht ihren "Fehler" wieder gut, indem sie die Sequoia wieder rechtzeitig auseinander nimmt, ehe Tendi es im reparierten Zustand sehen kann.

Die Mission der Cerritos, den Targalanern bei der Umstellung ihrer Wirtschaft zu helfen, war da wesentlich weniger unterhaltsam. Eine recht unmotivierte Entführung zwischendurch, ein bisschen Zweifel von Boimler an seinen Kommandoentscheidungen und ein inkompetenter Roboter.

Mit der Story rund um die Orioner hatte ich aber doch ziemliche Probleme, die zu schlucken. Abgesehen davon, dass das Rennen nicht allzu spektakulär rüberkam, vermasselt Tendi da ziemlich viel; einerseits indem sie nicht schon vor dem Rennen D'Erika auf ihre Schwangerschaft anspricht und es auf eine Meuterei ankommen lässt - zumal das Rennen für ein orionisches Syndikatsmitglied auch nicht gefährlicher sein dürfte, als morgens aus dem Bett zu steigen. Und dass Tendi den nicht näher definierten "Schatz" hochjagt war auch überzogen. Das hätte ja alles sein können - von einer gefährlichen Substanz bis hin zu einem historischen Kulturgut. Tendi hat "sternenflottig" gedacht, aber zugleich ziemlich viel unbedacht gelassen - speziell wie das Syndikat reagieren würde, was recht offensichtlich war. Dass Tendis Familie am Ende der Folge so glimpflich davon kommt und all die Schätze von den Targalanern bekommt, fand ich auch nicht okay. Als Wertgegenstände mögen die Juwelen und Goldbarren ausgedient haben, aber es sind Ressourcen des Planeten, die von den Targalanern sicher auch anders eingesetzt oder wertgeschätzt werden können.
    Zuletzt geändert von MFB; 27.10.2024, 08:23.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Tendi kehrt relativ schnell auf die Cerritos zurück und ihr Abschied ist letztlich ähnlich konsequenzlos wie der von Boimler in Staffel 2. Die Story rund um das Rennen war auch eher unspektakulär.

Besser hat mir dagegen die Story rund um die Reparatur und die Story über die Kapitalisten gefallen. Ersters war ne schöne Charaltergeschichte und letzteres war gerade für mich als Wirtschaftslehrer ganz witzig.

Von dem her klar schwächer als der Staffel Auftakt, aber gebe immer noch

4 Sterne!

Kommentar

Nur 4 Sterne für diese sehr unterhaltsame Folge, in der T'Lyn wirklich sehr emotional war. Erst ihr Witz und nun das. Sie passt wirklich zur Sternenflotte.

Die Geschichte auf dem Planeten rund um Boimler war OK. Er hat also seine eigene Biographie gelesen und versucht es jetzt zu kopieren. Hoffentlich hat er aus dem Abenteuer das richtige gelernt.

Tendi ist auch wieder zurück. Die Serie hat halt viel zu wenig Folgen, als das sowas längere Konsequenzen haben kann. Das konnte man bei der früheren Massenproduktion besser umsetzen.
        Auch die Jagd nach dem Artefakt war nicht so toll. Wir haben es verstanden, Tendi ist kein guter Pirat, denn sie ist ein guter Pirat. Das konsequenzlose Ende ist dann auch geschenkt. Das bisschen Gold und die paar Edelsteine.

Funfact:
        Königskobras fressen sehr wohl Schlangen.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Nur 4 Sterne für diese sehr unterhaltsame Folge, in der T'Lyn wirklich sehr emotional war. Erst ihr Witz und nun das. Sie passt wirklich zur Sternenflotte.
          T'Lyn hat mir in dieser Folge auch sehr gut gefallen. Ihr Versuch Rutherford abzulenken bzw. aufzumuntern war sehr nett und macht sie sehr sympathisch.
          Das Wettrennen lieferte gute Unterhaltung und die Rückkehr von Tendi fand ich gut umgesetzt. Jedoch auch wieder etwas schade, weil ich Tendi gerne noch länger als Piratin gesehen hätte.
          Alles in allem war das eine unterhaltsame Folge, welche von mir vier Sterne bekommt.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
          X