Die Crew macht Urlaub auf Ferenginar, welcher Mitglied der Föderation werden will.
Der Rest war eeeeendlich mal wieder ne Ferengi-Folge. Ferengis sind seit jeher mit den Klingonen meine Lieblingsrasse bei Trek, weshalb die Folge natürlich gleich mal nen Stein bei mir im Brett hatte. Dazu ist die Folge mit den Ferengi nun als Föderationsmitglied ziemlich wichtig für den Trek-Canon.
Dass die Ferngie auch unter Nagus Rom wirklch föderationsfähig sind, bezweifle ich aber nach der Folge. Gleich am Anfang will man ne Crewman einfach so aus der Luftschleuse befördern. Und im Restaurant wird man, wenn man sich als falsches Liebespaar ausgibt zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt. Auch sonst waren mir die Ferengi etwas zu sehr an unserer Welt orientiert, sahen das Restaurant und die Bar wie bei uns aus und im Hotel gibt es sogar klassisches Fernsehen. Das Exotische fehlt generell leider bei Nu Trek, orientiert sich alles schön an der Erde des 20./21. Jahrhunderts.
Als Niner war das Wiedersehen mit Rom und Leeta natürlich ein Highlight für mich. Die beiden verhielten sich zwar etwas ooc, allerdings liegen seit dem Ende von DS9 ja um die 10 Jahre in denen sich die beiden als Nagus und dessen Erste Sekretärin verändert haben können. Und der Rom zu Beginn von DS9 war auch ganz anders als der zum Ende.
Die Landurlaub-Handlung war eher unspektakulär. Mariner kann nicht aus ihrer Haut und will unbedingt Troubels machen. Tendi und Rutherford fand ich etwas übertrieben als gespieltes Liebespaar und Boimler zieht sich eine Soap nach der anderen rein. Wenigstens war die nervige Vulkanier-Tante diesmal nicht dabei, sondern konzentrierte man sich auf die vier Original-Charaktere.
Insgesamt leider nicht das Highlight, welches ich mir von der ersten Ferengi-Folge seit eeeewig erwartet hätte, aber dank viel Nostalgie gebe ich trotzdem
4,5 Sterne!
Kommentar