[035] "Empathalogical Fallacies" / "Epathische Irrtümer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] "Empathalogical Fallacies" / "Epathische Irrtümer"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[035] "Empathalogical Fallacies" / "Epathische Irrtümer"

Die Ceritos hat drei Betazoiden Frauen zu Besuch.
    Langsam aber sicher nervt mich die neue Vulkanier Tante echt. Werde mit dem Charakter einfach nicht warm. Zur Verteidigung, war auch nie der große Seven- oder T'Pol-Fan Auf alle Fälle steht sie mir die letzten Folgen etwas zu stark im Vordergrund.

DIe Handlung rund um die Crew außer Kontrolle ist bei Trek ja nichts Neues. Eben die her bereits erwähnte betazoidische Phase oder das Bendi Sydrom. Für das Thema waren die Macher aber fast zu brav, hätten sie hier völlig auf den Putz hauen können. Die Erklärung, warum die Vulkanierin auf einmal das Bendi Sydrom hat (kann ihrem alten Captain nicht schreiben) fand ich ebenfalls gaga.

Von dem her leider die zweite schwächere Folge hintereinander:

3 Sterne!
    9
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    22,22%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    55,56%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    11,11%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    11,11%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Ich liebe T´Lyn seit ihrem ersten Auftritt. Im Übrigen hat sie eine große Fangemeinde in der Community. Einige behaupten sogar, dass es den ständigen nachhaken jener Fans zu verdanken ist, das T´Lyn fester Bestandteil der Cerritos geworden ist.

Aber das ist Wunschdenken, immerhin wurde ja durch T´Lyns "Strafversetzung" bereits am Ende von "wej Duj" daraufhin gedeutet, wohin die Reise gehen könnte.

Ich mag T´Lyn, daher war ich als natürlich begeistert das der Focus dieser Folge auf ihr lag, wenn auch anders als gedacht. Ich persönlich hätte es mehr genossen, wenn das Interagieren mit ihr und der Crew, primär von unsere vier Chaoten, im Vordergrund gelegen hätte.

Tatsächlich shippen ebenfalls viele Boimler und T´Lyn und wünsche mehr daher gerne mehr Aktionen mit Boims und ihr. Klar ist aber natürlich auch das es in LD nie um Romantik ging und geht. Vermutlich muss ich mich als damit abfinden, dass es keine Paarbildungen in ebenjenem Kontext geben wird.

Die B- Story mit Boimler war leider auch nicht so der Bringer. Er macht sich selbst stress, weil er nicht alle Crewman mit Namen kennt. Klar er wurde befördert und kann nun auch Missionen leiten, aber ich finde es schon merkwürdig, dass den Machern und Boimler das jetzt erst auffällt.
    Immerhin als low Decker der er mal war, sollte er zumindest alle niederen Crewman eigentlich kennen, oder?

Und das T´Lyn der Auslöser für den emotionalen Ausbruch an Bord der Cerritos ist war ungewöhnlich. Mir war nicht bewusst das Vulkanier zumindest indirekt telepathisch sind. Ja es gibt die Form der Gedankenverschmelzung, aber das sowas auch ohne Kontakt geht ist neu, oder irre ich mich?

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber bisher empfinde ich die 4 Staffel als die schwächste. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war unsere Leute jetzt schon zu befördern.
    Der Focus der Storys wirkt irgendwie verloren und gleicht sich mehr dem an, was Star Trek immer ausgemacht hat. Mission der Woche, aber eher als Führungsperson.
    Versteht ihr, was ich meine?

Vielleicht braucht es auch nur Zeit sich anzupassen. Vielleicht müssen die Macher selbst erst einmal einen neuen Takt finden. Schauen wir ab wohin die Reise noch gehen wird. Immerhin haben wir noch immer dieses mysteriöse Raumschiff da draußen, das provoziert Raumschiff angreift.

Wie letzte Woche bekommt diese Folge **** Sterne von mir.
    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

Kommentar

Ich mag T'Lyn auch und das ist jetzt auch die erste Folge seit ihrer Versetzung auf die Cerritos, dass sie einmal im Mittelpunkt der Handlung steht und auch etwas mehr als trockene Kommentare abgeben kann. Die Story der Folge an sich ist natürlich nicht so originell, hakt sie sowohl bei TNGs "Sarek" als auch bei DS9s "Das Festival" ein. Ich muss gestehen, dass die Assoziation zu "Sarek" bei mir sogar früher eintrat, weil da wie dort der erste merkbare hysterische Massenausbruch im jeweiligen Aufenthaltsraum des Schiffes stattfand, hätte aber nicht mit dem Bendii-Syndrom bei T'Lyn gerechnet. Da würde ich mir zu dem Thema schon eine Fortführung wünschen. (Wahrscheinlich wird es aufgrund von T'Lyns nicht nicht sehr fortgeschrittenem Alter anders als bei Sarek heilbar sein, aber thematisiert sollte es schon werden.)

Aber trotzdem hielt auch ich das betzoidische Trio für den Verursacher, was sehr clever unterstützt wurde dadurch, dass wir deren Gedankenkommunikation mithörten und wussten, dass sie tatsächlich etwas zu verheimlichen hatten - und zwar ihre Identitäten als Geheimdienstagenten. Alle Achtung vor Betazeds Geheimdienst, der hat hier ein "schlagkräftiges" Trio zusammengestellt. Die witzigste Szene der Folge betraf aber die enttäuschten Romulaner, als die Cerritos knapp vor der Neutralen Zone abdreht.

Die Boimler/Shaxs-Story gab mir wenig, aber der Rest reicht auch locker für 4 Sterne.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Alle Achtung vor Betazeds Geheimdienst, der hat hier ein "schlagkräftiges" Trio zusammengestellt.
        Das ist ein Aspekt den ich nicht ganz verstanden habe. Die Sternenflotte ist die Schutzmacht im gesamtem Föderationsraum. Sie stellt die Schiffe zur militärischen verteidigung und der Geheimdienst der Föderation dient der Aufklärung und dem Schutz vor gegenspionage, z.b. gegen die Romulaner. Warum also unterhält Betazed einen eignen Geheimdienst? Auf Internationaler Bühne macht das keinen Sinn, weil sie sich mit dem Geheimdeinst der Föderation überlappen würden. Wenn überhaupt macht das nur auf planetarer Ebene vielleicht Sinn. Offiziell sind sie ja Botschafterinen IM Auftrag der Sternenflotte, nicht Betazeds.

Die witzigste Szene der Folge betraf aber die enttäuschten Romulaner, als die Cerritos knapp vor der Neutralen Zone abdreht.
        Absolut
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zp0ha80ew0rb1.jpg
Ansichten: 141
Größe: 81,6 KB
ID: 4620820
        "Faszinierend!"
        "In der Tat!"

Kommentar

Zitat von baka Beitrag anzeigen
          Das ist ein Aspekt den ich nicht ganz verstanden habe. Die Sternenflotte ist die Schutzmacht im gesamtem Föderationsraum. Sie stellt die Schiffe zur militärischen verteidigung und der Geheimdienst der Föderation dient der Aufklärung und dem Schutz vor gegenspionage, z.b. gegen die Romulaner. Warum also unterhält Betazed einen eignen Geheimdienst? Auf Internationaler Bühne macht das keinen Sinn, weil sie sich mit dem Geheimdeinst der Föderation überlappen würden. Wenn überhaupt macht das nur auf planetarer Ebene vielleicht Sinn. Offiziell sind sie ja Botschafterinen IM Auftrag der Sternenflotte, nicht Betazeds.
          Nun, auch die Vulkanier unterhalten auch im 24. Jahrhundert noch immer einen eigenen Geheimdienst und auch ihre eigene Flotte, von wo ja T'Lyn auch kam und die von ihrer Struktur her - wie man anhand ihres provisorischen Rangabzeichens sieht - auch nicht direkt in die Sternenflotte eingegliedert ist. Eine gewisse Autonomie ist also schon vorhanden und wenn betazoidische Schiffe angegriffen werden, dann will man sicher eine eigene Ermittlungsbehörde auf Betazed haben, die der Sache nachgeht.

Aber natürlich sollten Ermittlungen koordiniert stattfinden und die Geheimdiensterkenntnisse auch geteilt werden, zumal die Sternenflotte die Sache ja auch untersucht. Ich gehe davon aus, dass der Vorgesetzte der drei Agentinnen die neuen Informationen mit dem Sternenflottenkommando bzw. Sternenflottengeheimdienst teilt; die Zusammenarbeit wird da - hoffentlich - reibungslos funktionieren. Es ist wohl eher nur eine Freundschaftsgeste der Agentinnen, die Aufnahme vom angreifenden Schiffe "auf unterer Ebene" mit Captain Freeman zu teilen - in der Annahme, dass Freeman die Info in ein paar Tagen sowieso über die offiziellen Kanäle erhalten würde.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Folge fand ich auf jeden Fall unterhaltsam. Wie alle auf dem Schiff durchdrehen Und die Schlussszene mit den Romulanern war super.

Nur irgendwie wirkt die aktuelle Staffel unrund. Die eingestreuten Szenen des rätselhaften Flugobjekts passen nie zum Rest. Und man will wahrscheinlich die Auflösung erst in der letzten Folge bringen. So richtig der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Und auch die Charaktere sind hauptsächlich in Situationen, die eher an die anderen Star Trek Serien erinnern als an die ersten 3 Staffeln von Lower Decks. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Trotzdem reicht das noch für 4 Sterne.

Kommentar

Ich fand die Folge besser als die vorherige aber sie war auch nicht wirklich fantastisch oder doch nicht schlecht. Trotzdem reicht es für vier Sterne da die Folge ab der Stelle doch recht spannend wurde wo die betazodiden versuchten das Schiff zu übernehmen. Auch gefällt mir die vulkanierin bis jetzt ganz gut.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

War ein ganz lustiges Chaos. Meine Theorie ist ja, dass die 3 T´Lyn ungewollt als Verstärker gedient haben und dadurch jeder in der Nähe der 3 auch betroffen war.

Boimler beim Sicherheitsdienst hat mir auch gefallen. Shaxs ist einfach so ein guter Papabär.

Und endlich wurde die Frage geklärt, wo die Romulaner immer herkommen. Die warten da ganz einfach schon die ganze Zeit.

Kommentar

Ziemlich mau, die Story rund um die vulkanischen und betazoidischen Gefühlsausbrüche war nicht mein Ding.
                  Schön war die letzte Szene zwischen Shanx und Boimler wo er erklärte, dass das Sicherheitspersonal nicht den ganzen Tag mit Phasern rumballert sondern sich auch mit anderen Methoden um die Sicherheit der Crew kümmert.
                  Auch die enttäuschten Romulaner haben mir gefallen, wobei es doch eine VErletzung ihrerseits ist in die Neutrale Zone einzudringen, so wie ich es verstanden habe stoppte die Cerritos noch im Föderationsgebiet, während der Warbird in der Neutralen Zone war.

2 Sterne
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich mag T'Lyn sehr gerne und es hat mir besonders gut gefallen das sie in dieser Episode im Mittelpunkt stand. Die Handlung wurde auch sehr spannend umgesetzt und zudem gab es auch wieder genügend Humor in der Folge.
                    Alles in allem hat mir die Episode sehr gut gefallen, deswegen bewerte ich sie auch mit fünf Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                    X