[032] "I Have No Bones Yet I Must Flee" / "Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] "I Have No Bones Yet I Must Flee" / "Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[032] "I Have No Bones Yet I Must Flee" / "Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen"

In einer intergalaktischen Menagerie wird ein Killer-Tier freigelassen.
    Auch wenn die Folge eine Einzelfolge ist, wird recht ausführlich auf die großen Auswirkungen der Beförderungen des Staffel-Autrakts eingegangen. Witzig Boimlers Quartier-Suche und wie Mariner alles dransetzt um Ransom zu provozieren. Und schön natürlich, dass Rutherford am Ende auch noch befördert wird.

Die Handlung rund um die Menagerie war ebenfalls ganz witzig (und wäre mit realen Schauspielern wohl heiß geworden ). Das Knochenfress-Tierchen war aber echt süß. Warum man Ransom aber nicht einfach so die Zähne gezogen hat, sondern Mariner ihn schlagen musste, versteh ich allerdings nicht und war mehr ein Joke des Jokes wegen.

Am Anfang wird mit dem Romulaner-Schiff auch auf den Cliffhanger der Vorfolge eingegangen. Wobei die Romulaner IMO etwas zu überzogen dargestellt wurden. Bin gespannt, bis wann die Ceritos auf den neuen Gegner trifft.

4 Sterne!
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    30,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    60,00%
    6
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    10,00%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Folge 2 der Staffel gefiel mir etwas besser als der Auftakt und ich vergebe hier 5 Sterne. Boimlers Quartiersuche war sehr witzig genauso wie Rutherfords Versuch, spontan geniale Ingenieursleistung zu erbringen um eine Blitzbeförderung zu erhalten - die wie wir am Ende erfahren im früher schon mehrfach angeboten und von ihm abgelehnt wurde, die er zu seiner eigenen Überraschung aber doch noch nachträglich in Anspruch nehmen kann. Eine kleine Sensation ist in diesem Handlungsstrang enthalten: Endlich erfahren wir, wie die rot blinkenden Röhren heißen, die man in der Vergangenheit so oft als Set-Dekoration auf verschiedenen Schiffen in verschiedenen Jahrzehnten und sogar verschiedenen Quadranten sah. (Und natürlich u.a. auch in "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff. ) Sie nach Commander Tucker zu benennen gefällt mir als Enterprise-Fan natürlich (auch wenn ich fürchte, dass das Gerät durch die neue 3-röhrige Billups-Variante demnächst obsolet wird).

Die Handlung auf der Raumstation mit dem süßen aber tödlichen Knochensauger-Tierchen war auch nett, wobei die Lehre daraus für Mariner ein bisschen wie die Wiederholung der Folge aus der 1. Staffel wirkt, als Mariner unter ihrer früheren Akademie-Kameradin interimistisch zur 1. Offizierin der Cerritos befördert wird. Aber diesmal hat sie einen Beförderung erhalten, die sie wohl behalten wird und immerhin: Ein Job, in dem ihr befohlen wird, Ransom die Zähne auszuschlagen, kann sooo schlecht ja auch nicht sein. Aber ich hoffe doch, dass Ransom nicht den Rest der Serie lang mit diesem Gebiss rumlaufen wird.

Die selbst für "Lower Decks"-Verhältnisse völlig überzogene Darstellung der Romulaner am Beginn hat mir nicht gefallen. Das war aber so ziemlich das einzige Negative an der Folge. (Aber immerhin wurde damit der bei Fans sehr beliebte vertikale Warbird-Entwurf aus den frühen TNG-Tagen kanon.) Ich bin gespannt, ob wir solche Passagen in allen Folgen sehen werden und das Mysterium um das angreifende Schiff erst im Staffelfinale gelüftet wird.
    Zuletzt geändert von MFB; 19.12.2023, 07:24.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Seit wann sind denn Zähne Knochen? Für mich ist das ganz was anderes, von daher war die Aktion selbst für LD ziemlich übertrieben.

Auch frage ich mich wieso Romulaner scheinbar nach wie vor Remaner foltern? Haben die aus Nemesis denn gar nichts gelernt?

Herrlich ist die Selbstironie bei Rutherfords Optimierungsversuchen. Wie oft höre man schon Ingenieure prahlen, dass sie irgendwas um 0,34% optimiert haben

Das mit den Quartieren habe ich noch nie bedacht, dass es dort tatsächlich unterschiedliche Ausblicke gibt.

Gute Folge, 4 Sterne.

Kommentar

Zähne sind zwar keine Knochen, aber schmecken wohl auch ganz gut.

Es war ja irgendwie klar, dass das niedliche Tier tödlich ist ... so wie alles andere dort auch, warum auch nicht.
        Eine Raumstation ist dafür wenigstens der logischste Ort, weil begrenzt.

Rutherford obtimiert dafür das Schiff um lächerlich kleine %-Zahlen, und wird dabei auch noch ständig übertrumpft. Ich sage dazu nur: "Dinkelberg!"

Und ist der Titel eine Anspielung auf das Spiel "I Have No Mouth, and I Must Scream"?

Kommentar

Naja, ziemlich mittelmäßig.
          Anfangs die Romulaner, ja übertrieben dargestellt, aber störte mich nicht so. Nachdem wir jetzt schon ein Klingonenschiff und eins der Romulaner sahen, mal sehen ob auch noch andere Schiffe gezeigt werden, die von Badgey zerstört werden.
          Auf die Beförderungen wird eingegangen, alle bekommen ein neues Quartier, nur Rutherford muss zurück bleiben. Hier hats mir nicht gefallen, dass einfach so ein neuer Wunderwuzzi im Maschinenraum auftaucht, aber letztendlich bekommt auch Rutherford seine Beförderung.
          Boimlers Quartiersuche fand ich jetzt eigentlich überflüssig, hat mir nicht so gefallen.
          Der andere Part auf der Station war auch nur mittelmaß, aber scheint so als ob Mariner jetzt beginnt Ransom wirklich zu respektieren.

3 Sterne
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Mir hat die Folge gut gefallen, alleine schon wegen Mariner, welche vieles daran setzte sich mal wieder selbst im Weg zu stehen. Auch die Handlung rund um das Knochenfressertierchen lieferte gute Untwerhaltung und zudem sah es auch niedlich aus.
            Der Anfang der Episode war auch sehr interessant und spannend und ich bin schon mal sehr gespannt was diese gefährlichen Angreifer im Schilde führen.
            Von mir gibt es gute vier Sterne für die Folge.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
            X