[024] "Room For Growth" / "Raum für Entfaltung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] "Room For Growth" / "Raum für Entfaltung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[024] "Room For Growth" / "Raum für Entfaltung"

Die Crew soll auf einem Entspannungsplaneten entspannen.
    Nette kleine Folge. Der Wettlauf mit der Delta-Schicht war tlw etwas übertrieben (vor allem fängt an der Mutig-Boimler etwas zu nerven und wird IMO von den Autoren überstrapaziert). Die Handlung auf dem Entspannungsplaneten hat mir da etwas besser gefallen und war tlw. witzig. Allerdings war auch diese eher belanglos, dass es eher wirkte, als habe man 2 B-Handlungen zusammengetan, ohne einer wirklichen A-Handlung. Eigentlich war der Höhepunkt der Folge bereits der Anfang mit den Anspielungen auf "Masks" von TNG.

Was mir generell in letzter Zeit auffällt (aber jetzt keine neue Entwicklung ist) ist das Fehlen von ethnischen Dilämmern bei Nu Trek. Folgen wie "Lieber Doktor", "Wem gehört Data?", "Kinder der Zeit" usw. haben bei Star Trek eigentlich immer dazugehört, gibt es aber bei Nu Trek gar nicht mehr. "The Orville" hat das IMO besser hinbekommen, Witz (wie "Lower Decks") mit Ernsthaftigkeit zu verbinden, wobei der Witz bei "The Orville" immer weniger wurde und "Lower Decks" klar die "lustigere" Serie ist.

Diese Bemerkung war aber jetzt Off Topic und hat nichts mit der Folge per se zu tun. Diese war, wie gesagt "klein und nett" ohne größere Höhen und Tiefen:
    4 Sterne!
    11
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles was die Serie ausmacht
    9,09%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    81,82%
    9
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    9,09%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Der Bezug auf TNG "Der Komet", war ein netter Einfall, die Schadensbeseitigung hier recht einfach. So witzig der Entspannungsplot war, die Entspannungsmaschine fand ich eher als an den Haaren herbeigezogene Notlösung. Das die Einrichtungschefin nervös rauchte, kein guter Einfall in der heutigen Zeit. (Das sage ich obwohl ich seit 48 selber rauche).. Das unsere Helden nicht von selber daran dachten das Zimmer zu teilen, ähnlich schwach. Insgesamt aber der gewohnte Humor und Witz.

Kommentar

Ja, die 4 bis 4,5 Sterne hat die Folge verdient. Nach der offensichtlichen Maske vom Anfang (was anscheinend in letzter Zeit häufiger passiert ist) geht es in die beiden B-Plots.

Auf dem Entspannungsschiff entspannen sich die Ingenieure auf ihre Weise, was Freeman so gar nicht gefällt, bis sie aufgrund des Stresses der letzten Wochen explodiert. Gelöst wird das Problem Star Trek typisch durch eine Wundermaschine. Gefallen hat mir dabei, dass die Chefin die Maschine sofort loswerden will, weil sie sonst arbeitslos werden würde. Sehr realistische Reaktion.
      Dass die Chefin geraucht hat war im ersten Moment befremdlich, weil laut Quark eigentlich niemand in der Föderation raucht, aber Rauchen soll ja auf manche Personen entspannend wirken, anstatt nur die normale Reaktion auszulösen, dass man sich übergibt.

Gut war auch der Klingone, der eigentlich schon entlassen wurde, aber sich niemand traut ihm das zu sagen.
      Moral der Geschichte: Jeder entspannt auf andere Weise und man sollte den Stress nicht in sich hineinfressen, sonst bricht man irgendwann zusammen.
      Außerdem: Ich will in den Raum mit den Kätzchen!

Der Rest der Truppe versucht indes den Plan der Deltaschicht zu verhindern. Schön die auch mal zu sehen, sind schließlich der Erzfeind von unserer Betaschicht.
      Unterwegs gibt es die üblichen Hindernisse, darunter auch eine Pflanze, die N2O (besser bekannt als Lachgas) einatmet und anscheinend ein Halluzinogen ausatmet. Als Orionerin ist Tendi aber immun gegen diesen Stoff. Ist wohl ähnlich zu den Verbindungen, die sie selbst herstellt. Ein Doopler hatte allerdings nicht so viel Glück, denn man kann seine Überreste zwischen den Wurzeln sehen.

Man trifft dann auf die Deltas, freundet sich mit ihnen an, nur um verraten zu werden. Dass man danach nicht auf die Idee kommt das Zimmer zu teilen, kaufe ich Mariner ab, denn sie waren wirklich fertig. Außerdem hat Rutherford als logischer Teil der Gruppe gefehlt, da kann man schon zur falschen Schlussfolgerung kommen.

Insgesamt eine unterhaltsame Folge, wenn auch im Mittel schwach. Die Crew wirkt irgendwie unterfordert mit den momentanen Abenteuern. Da geht mehr.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      (vor allem fängt an der Mutig-Boimler etwas zu nerven und wird IMO von den Autoren überstrapaziert)
      Das ist der Punkt. Sie sagen es sebst, wenn er so weitermacht, dann geht er noch drauf. Boimler muss halt seine Mitte finden.

Kommentar

Wieder eine sehr witzige Folge, in der es mal nicht um eine Mission geht, sondern ein echtes Unterdeckler-Problem im Mittelpunkt steht: Der Wunsch nach besserer Unterbringung. War aber ein guter Anlass für eine Tour durchs Schiff inkl. Schwarz-Weiß-Vorspielfantasie von T'ana und Shaxs, einem Lachgas-Trip und - scheinbarer - Anfreundung mit den Delta-Schicht-Ensigns. Auch die Nebenhandlung mit den Ingenieuren auf Entspannungskur war sehr witzig - war ja so klar, was die in den Sandgarten zeichnen.

Alles in allem gab es hier also weder weltbewegende Ereignisse noch Gefahren für Schiff und Crew (außer man zählt die drohende Absetzung von Captain Freeman dazu), aber eine sympathische kleine Folge, wie sie am besten in den Rahmen einer Serie wie "Lower Decks" passt. Ich gebe 4 Sterne.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Was mir generell in letzter Zeit auffällt (aber jetzt keine neue Entwicklung ist) ist das Fehlen von ethnischen Dilämmern bei Nu Trek. Folgen wie "Lieber Doktor", "Wem gehört Data?", "Kinder der Zeit" usw. haben bei Star Trek eigentlich immer dazugehört, gibt es aber bei Nu Trek gar nicht mehr. "The Orville" hat das IMO besser hinbekommen, Witz (wie "Lower Decks") mit Ernsthaftigkeit zu verbinden, wobei der Witz bei "The Orville" immer weniger wurde und "Lower Decks" klar die "lustigere" Serie ist.
          Auch wenn ich die Folge noch nicht gesehen habe.. Ist es echt so, das Orville Staffel 3 noch weniger Lustig als Staffel 2 ist ? Gerade der Humor gepaart mit Exelenten Tiefgang hatte mich so besonders abgeholt... Lower Decks ist halt Lustig, aber teilweise auch echt drüber...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

Auch wenn ich die Folge noch nicht gesehen habe.. Ist es echt so, das Orville Staffel 3 noch weniger Lustig als Staffel 2 ist ? Gerade der Humor gepaart mit Exelenten Tiefgang hatte mich so besonders abgeholt... Lower Decks ist halt Lustig, aber teilweise auch echt drüber...
            Comedy gibt es in Staffel 3 echt wenig. Würde aber zu dem ernsten Hintergrund dieser auch nicht wirklich passen.

Kommentar

Ich fand die Folge ok, auch wenn kein großer Plot da war. Der Ausflug in die bisher eher ungesehenen Innereien eines Schiffes war am besten.
              Meiner Meinung nach hat man bisher noch nie einen Deflektorschirm von "innen" gesehen, also die riesige Schlüssel quasi. Ich hab mich immer gefragt, wie groß die von innen sind - immerhin ist Schüssel von außen ja mehrere Stockwerke hoch.

In Discovery hätten die Unterdeckler wohl Bergsteiger-Ausrüstung benötigt, denn da gabs ja diese absurden riesigen Hohlräume.

Kommentar

Hatte ich das kurz richtig gesehen? In den Wurzelstöcken hing ein Besatzungsmitglied der da wohl schon früher "abkürzen" wollte?
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                  Hatte ich das kurz richtig gesehen? In den Wurzelstöcken hing ein Besatzungsmitglied der da wohl schon früher "abkürzen" wollte?
                  Wie gesagt, das war ein Doopler. Hatte er damals nicht sogar gesagt, dass ihm 1 oder 2 gefehlt haben?

Kommentar

Für mich eine eher enttäuschende LD Folge. Die Interaktion unser 3 Beta Schichtler untereinander ist nett. Auch das hier die Tages- und Nachschichten und deren klare zeitliche Trennung deutich werden ist nett. Die extreme Konkurrenzhaftigkeit unter den Schichten gehört aber wieder zur Kategorie "das ist keine wirklich coole Zukunft", was in Maßen ok ist, mir in LD aber zu oft zu weit geht. Dazu kommt der völlig dämliche Handlungsstrang rund um Rutherford und Freeman. Was ist die Message? Ein Ingenieur entspannt nur beim Basteln und ein Erholungsschiff der Födis besteht notgedrungen aus Idioten? Da könnte man ja einfach eine Maschine entwickeln die das in 10 sek löst. Äh. Ja. Ziemlich Banane der Teil. Iwie unterhaltsam bleibt LD dennoch immer, wenn auch hier auf recht niedrigem Niveau

Kommentar

Ich fand die Folge ganz nett, der Konkurrenzkampf der Delta- und Betaschicht wurde unterhaltsam umgesetzt und auch die Handlung mit dem Kapitän und den Ingenieuren bei der Streßbewältigung lieferte gute Unterhaltung.
                      Überrascht war ich vom Sumpf an Board, besonders das dort drunten ein Skelett lag!
                      Ich gebe der Folge somit schwache vier Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

War nicht so schlecht, ziemlich durchschnittlich halt.
                        Schön war das kleine Privatduell mit der Delta-Schicht, von solchen Szenen lebt die Serie, bzw. bekamen wir in den restlichen ST-Serien sogut wie gar nichts von den "einfachen" Besatzungsmitgliedern mit.
                        Nebenbei auch eine schöne Hommage an sämtliche Ingenieure in der Flotte, die sind einfach eine eigene Spezies die man so akzeptieren muss wie sie ist und sich besser nicht in die Arbeit einmischen. Auch Scotty hat sich bei Urlauben ja immer seine technischen Zeitungen mitgenommen.

4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Lädt...
                        X