[022] "The Least Dangerous Game" / "Das ungefährlichste Spiel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] "The Least Dangerous Game" / "Das ungefährlichste Spiel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [022] "The Least Dangerous Game" / "Das ungefährlichste Spiel"

    Boimler meldet sich freiwillig als Beute für einen Besucher und Mariner kriegt sich mit Randsom in die Haare.
    Mal wieder ne Folge mit 2 separaten Handlungssträngen:

    Schön, dass darauf eingegangen wurde, dass Mariner nun unter der Fuchtel von Randsom steckt. Random ist einfach ne coole Sau, wie er mit einer Oben-Ohne-Aktion den Tag rettet. Auch wenn die Aliens etwas trashig und wie einer TOS-Folge (oder TNG "Das Gesetz der Edo") entsprungen wirken. Cool fand ich die Referenz auf Star Trek 2009 mit dem Orbit-Sprung.

    Die Boimler Handlung begann mit dem Martock-Spiel zu Beginn schön nostalgisch. Ansonsten fand ich diese aber nicht so pralle. Auch wenn ihm am Ende keine wirkliche Gefahr drohte (so ne Wendung gab es IMO bei LD mittlerweile etwas zu oft), hätte der Captain sowas niemals auf dem Schiff gestatten dürfen. Auch ist Boimler-will-mutiger-werden eine mittlerweile etwas zu oft genutzte Handlung.

    Alles in allem war die Folge zwar schon unterhaltsam, aber IMO deutlich schwächer als der Staffelauftakt:
    4 Sterne!
    11
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    36,36%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    36,36%
    4
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    18,18%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    9,09%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Gute Momente halten sich mit schwächeren die Waage. Die "Jagd" war einer der schwächeren. Der Orbit-Sprung war erstmalig für ST VI geplant, gehörte dann aber zu den geschnittenen Szenen (wie auch der Steinmenschen-Plot in ST-V). Lediglich eine Action-Figur Kirks erinnert noch dran.

    Kommentar


      #3
      Ja, die 4 Sterne gebe ich der Folge noch.
      Die eine Hälfte besteht aus den Konsequenzen für Beckett und ist nicht so interessant.
      Die andere Hälfte aus dem Ja-sagendem Boilmer. Gab es schon als Film. Leider gehört er zu den 99% und sagt daher zu sich jagen zu lassen. Bei Captain Freeman vergesse ich immer wieder, dass sie eine fanatische "wir müssen andere Kulturen respektieren" Anhängerin ist.

      Am Ende geht wie gewohnt alles gut aus und Boimler stirbt unehrenhaft durch Selbstmord. Dann muss er wohl oder übel für nächste Woche einen neuen BnB Charakter würfeln.

      PS: Ich stimme Beckett zu. Psybaby, Computer und Vulkan sind etwas zu viel. Da hat es der DM mit den BBEGs etwas zu gut gemeint. Naja, wenigstens war es kein Zeitbaby.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Gute Momente halten sich mit schwächeren die Waage. Die "Jagd" war einer der schwächeren. Der Orbit-Sprung war erstmalig für ST VI geplant, gehörte dann aber zu den geschnittenen Szenen (wie auch der Steinmenschen-Plot in ST-V). Lediglich eine Action-Figur Kirks erinnert noch dran.
        Der Orbit Sprung war doch für Star Trek Generations geplant. Bei VOY hat B'elanna auf dem Holodeck sogar mal einen in der Folge "Extreme Risk" durchgeführt.

        Kommentar


          #5
          Der Orbitalsprung Kirks fand in ST VII, nicht in VI statt. Auf der Bonus-CD kann man ihn sehen. (Als alter TOS-ler zähle ich den noch mit als letzten Kirk-Ära-Film). Da Kirk ihn gemacht hat, hat mich die TNG-Fixierung etwas verunsichert.

          Kommentar


            #6
            Highlight war für mich einfach die Jagd komplett mit Predator-Thema unterlegt. Obwohl es mir schon klar war, dass K'Ranch wohl kaum jemand an Bord des Schiffes töten würde.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #7
              Eine klassische OK-Folge für mich, wie LD sie häufiger abliefert. Die Interaktion zw Mariner u Ransom ist zwar iwo unterhaltsam, aber iwo auch langweilig, weil beide etwas zu überzeichnete Charaktere sind, die schon häufiger auf ähnliche Art interagiert haben. Ähnliches betrifft die Aliens of the Week, die nicht sehr kreativ anmuten und in ähnlicher Art schon häufiger vorkamen. Etwas interessanter fand ich den Boimler u Tendi Strang inkl dem egtl netten K'Ranch, wenn auch ebenfalls vorhersehbar. Sehr unterhaltsam war allerdings das Ferengi Klingonen-Spiel, da merkte man einmal mehr die Liebe der LD Macher für StarTrek - die hier zu einer kreativen Spielidee führt. Alles in allem aber eine sehr durchschnittliche LD Folge für mich.

              Kommentar


                #8
                Wieder eine sehr unterhaltsame Folge mit zwei interessanten Handlungssträngen. Der Boimler Teil erinnerte sehr an Predator und Boimler als Beute war einfach lustig anzusehen. Aber auch der Teil mit Mariner war sehr unterhaltsam und ich wartete nur darauf bis Randsom Mariner zur Explosion bringen würde!
                Ich gebe der Folge schwache fünf Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Gehört für mich definitiv zu den schwächeren Episoden. Beide Handlungsstränge konnten mich nicht begeistern. Typische Füllerfolge.
                  Aber das spricht eigentlich für die Serie, dass ich doch schon hohe Erwartungen habe.

                  2 Sterne
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X