DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Lower Decks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Lower Decks"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    [...] Eine Komplettbox der Serie für den deutschsprachigen Raum scheint weder bei JPC noch amazon.de aktuell gelistet zu sein; aber in den USA auf amazon.com, wo die Komplettbox als "Blu-ray Steelbook" angeführt wird, woran Preis, Produktfoto und die Anzahl von 10 Discs aber doch etwas zweifeln lassen.​
    Die Komplettbox in den USA wird tatsächlich eine Steelbook-Edition werden; die 10 Discs werden auf zwei normal breite Steelbooks aufgeteilt. Weiters ist noch eine Art Card als Bonus enthalten; die Inhalte auf den Discs entsprechend aber jenen der bisherigen Einzelveröffentlichungen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ld-steelbooks.jpg Ansichten: 10 Größe: 514,3 KB ID: 4638021

Der US-Erscheinungstermin 25. März für Komplettbox und Staffel 5 auf Blu-ray ist nun auch bestätigt. Für den deutschsprachigen Raum zeigen die Händler-Homepages weiterhin den 27. März als Erscheinungstermin an.

EDIT 10.01.2025: Auch eine deutsche Komplettbox ist inzwischen bei Amazon und bei JPC gelistet. (Aktuell noch nicht vorbestellbar.)
    Zuletzt geändert von MFB; 10.01.2025, 08:26.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Doppelpost
      Zuletzt geändert von MFB; 14.03.2025, 07:17.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

In den USA wird 3 Wochen nach der Steelbook-Variante auch eine normale Komplettbox von "Lower Decks" auf Blu-ray erscheinen. Preislich interessanterweise kein großer Unterschied, allerdings ist die Steelbook-Variante dort auch wesentlich günstiger als hierzulande. Eine günstigere deutsche Box in Standardverpackung ist noch nicht angekündigt worden, aber wäre eine logische Folgeauflage, sobald die Steelbooks ausverkauft sind.

Kommentar

Gestern habe ich die 5. Staffel von "Lower Decks" auf Blu-ray erhalten, was ich zum Anlass genommen habe, meine Episodenguide-Beilagen zu aktualisieren:

Einfach den Guide der benötigten Staffel in Originalgröße ausdrucken, am Rand entlang ausschneiden und in die Blu-ray-Hülle legen. Bei Staffel 5 von "Lower Decks" ist mein Guide eigentlich nur hilfreich, weil er anzeigt, welche 5 Folgen einen Audiokommentar dabei haben. Dass das "Lower Decktionary"-Special auf Disc 2 ist, kann man sich denken. Ansonsten verfügt diese Veröffentlichung in der Hülle unter dem Schuber über einen eigenen Guide, der zumindest die Verteilung der Folgen auf den zwei Discs anführt.

Die deutschen Episodentitel sind diesmal erstaunlicherweise einheitlich: Sowohl bei Paramount+, auf dem Wendecover und im Disc-Menü tragen alle 10 Episoden in dieser Staffel jeweils übereinstimmende Titel. Insofern hat sich für mich auch nicht die Frage gestellt, welche Titel ich für meinen eigenen Guide verwende.

Die Aufmachung ist generell wie zumeist: Eine dickere Blu-ray-Hülle mit zwei Discs darin. Wie erwähnt ein Wendecover ohne FSK und mit Episodenaufteilung. Die Hülle steckt wiederum in einem Pappschuber, auf dem das FSK-Logo leider fest aufgedruckt ist. Was das Rückendesign angeht ... hier ein Foto, das wohl alles dazu sagt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20250403_140401211.jpg Ansichten: 0 Größe: 558,9 KB ID: 4639922

Immerhin haben Blu-ray- und Paramount-Logo die Position wie bei Staffel 4 gehalten und das CBS-Logo ist im gleichen Stil. Ansonsten aber wieder deutliche Abweichungen bei Bildchengröße und Schriftzug-Positionierung. Dass Staffel 1 und 2 hier auf dem Bild so gut zusammenpassen, liegt übrigens auch nur daran, dass ich mir die Zweitauflage von Staffel 1 besorgt habe; die Erstauflage hatte ja gar keinen Schuber und nur eine dünne Blu-ray-Hülle. Einmal mehr stellt sich die Frage, warum es nicht möglich ist, das Verpackungsdesign aufeinanderfolgender Staffeln einer Serie zusammenpassend zu gestalten. Ob die Zielgruppe, die wegen sowas zusätzlich dann noch die Komplettbox kauft, derart groß ist, um sich diesen Aufwand anzutun? (Wobei die Steelbook-Version der Komplettbox äußerlich zwar einwandfrei ist, auch weil die FSK-Logos nur aufgeklebt sind, aber dafür im Inneren die Discs auf Spindeln übereinandergestapelt sind.)

Abgesehen von den Menüs habe ich mir die Inhalte auf den Discs noch nicht angesehen, aber ich glaube, was die Bildqualität angeht gibt es jetzt in der 5. Staffel keine großen Überraschungen mehr. Die Tonformate sind Englisch DTS-HD 5.1 und Deutsch Dolby Digital 5.1. Also der gewohnte Surround-Sound. Damit konnte man zwar rechnen, allerdings hat man ja letztens die 2. "Prodigy"-Staffel nur mit einem deutschen Stereo-Sound ausgestattet.

Also Bonus sind wie erwähnt 5 Audiokommentare dabei (zu den Folgen 1, 3, 7, 8 und 10) und ein knapp über 25 Minuten langes "Lower Decktionary"-Special. Leider also wieder enttäuschend wenig Bonus, abgesehen von den Audiokommentaren, von denen ich persönlich kein großer Fan bin. (Wenn eine Folge in voller Länge läuft, dann will ich doch lieber die Folge hören und keinen Kommentar.)
          Zuletzt geändert von MFB; 04.04.2025, 13:10.

Kommentar

Lädt...
          X