[059] "Face the Strange" / "Die Zeitspinne" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] "Face the Strange" / "Die Zeitspinne"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[059] "Face the Strange" / "Die Zeitspinne"

Auf dem Weg zum nächsten Hinweis wird die USS Discovery durch eine geheimnisvolle Waffe sabotiert, und Captain Burnham, Rayner und Stamets sind die einzigen Besatzungsmitglieder, die das Schiff noch rechtzeitig retten können. (Text: Amazon)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: star-trek-discovery-season-5-burnham-rayner.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,5 KB ID: 4629787
    Directed by:
    Lee Rose

Writing Credits
    Gene Roddenberry ... (based upon "Star Trek" created by)
    Bryan Fuller ... (created by) &
    Alex Kurtzman ... (created by)
    Sean Cochran ... (written by)
    Brandon Schultz ... (executive story editor) &
    Lauren Wilkinson ... (executive story editor)
    Carlos Cisco ... (story editor)

Cast (in credits order) complete, awaiting verification
    Sonequa Martin-Green ... Michael Burnham
    Anthony Rapp ... Lt. Cmdr. Paul Stamets
    Mary Wiseman ... Lt. Sylvia Tilly
    Wilson Cruz ... Dr. Hugh Culber
    Blu del Barrio ... Adira
    Callum Keith Rennie ... Rayner
    Tig Notaro ... Commander Jett Reno
    David Ajala ... Cleveland Booker
    Annabelle Wallis ... Zora (voice)
    Hannah Cheesman ... Lieutenant Commander Airiam
    Eve Harlow ... Moll
    Elias Toufexis ... L'ak
    Emily Coutts ... Lt. Cmdr. Keyla Detmer
    Patrick Kwok-Choon ... Lt. Cmdr. Gen Rhys
    Oyin Oladejo ... Lt. Cmdr. Joann Owosekun
    Ronnie Rowe ... Lt. Cmdr. R.A. Bryce (as Ronnie Rowe Jr.)
    Orville Cummings ... Lt. Christopher
    David Benjamin Tomlinson ... Lt. J.G. Linus
    Josh Bainbridge ... Regulator (as Joshua Bainbridge)
    James Cade ... Weapons Dealer
    Minh Ly ... Construction Worker
    Rest of cast listed alphabetically:
    Doug Jones as Saru
    *
    Announced german online release Thu. April 18th, 2024​ on Paramount+/Actual german online release: Sun. April 21, 2024​ on Paramount+
    Original-Online-release Thu. April 18th, 2024 on Paramount+​
    *

Spoiler Warnung: Abseits des Eröffnungspostes/Titels wird innerhalb der Diskussion davon ausgegangen, dass die Serie bis Season 5 Episode 4 gesehen wurde und somit vom Inhalt her bekannt ist.​
    10
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    20,00%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    30,00%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    50,00%
    5
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Infinitas; 21.04.2024, 17:14.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Moin,

Ich mach es mal kurz: die Folge war ne Ecke, besser als die bisherigen in dieser Staffel, aber das auf sehr sehr niedrigen Niveau. Lichtblick – und der Aspekt, der die Folge sehenswerter macht – ist mal wieder Commander Rayner. Seine kantige Art ist sehr erfrischend, aber ich habe das Gefühl, dass man ihm diese Kanten auch noch abschleifen wird. Wirklich lustig ist die Situation, in der Rayner und Jett Reno aufeinandertreffen und sich scheinbar auf dem ersten Blick sympathisch sind. Für mich aktuell die einzigen beiden lebensecht wirkenden Charaktere im gesamten Discovery, Cast und ein guter Kontrapunkt zu der ach so gefühligen Gen-Z Mannschaft oder sagen wir lieber Frauschaft des Raumschiffes.

Nichts, desto trotz ist diese Folge nur auf einem Niveau einer Füller Folge aus dem Neunzigerjahre Star Trek. Und dies ist nun mal in akzeptabel in Staffeln, die nur zehn oder zwölf Folgen lang sind sind.

Daher 3***. (mit gutem willen)

Kommentar

Danke fürs Thread eröffnen.

Paramount Plus hat anscheinend verabsäumt die Folge am Freitag zu veröffentlichen, weshalb sie erst heute Mittag verfügbar war.

Die Episode hat mich im besten Sinne an die guten alten Trek-Episoden der 90er erinnert. Es gibt quasi ein temporales Phänomen, welchem sich die Crewmitglieder stellen müssen. Dass man dabei zum Zeitpunkt früherer Episdoen reist erinnerte an die tolle VOY-Folge "Zersplittert" und passt perfekt für eine finale Staffel. Nur schade, dass wir Lorca und Pike nie gesehen haben.

Auch schön, dass die Breen einen kleinen Auftritt haben. Generell gefällt, dass man diese Staffel recht viele bekannte Rassen dabei hat. Auch das Team-Building zwischen Burnham und dem neuen Ersten Offizier konnte etwas und war ne klassische Charakter-Episode aus den alten Trek-Serien.

Von dem her fühlte ich mich bei der Folge "zu Hause" wie selten bei DSC und gebe

5 Sterne!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Danke fürs Thread eröffnen.

Paramount Plus hat anscheinend verabsäumt die Folge am Freitag zu veröffentlichen, weshalb sie erst heute Mittag verfügbar war.
        Gerne, die deutschen Release daten wurden entsprechend abgeändert, danke für den Hinweis.

Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Besser als die 3 Folgen davor. Zeitreisekram zieht, bis auf Picard Staffel 2, bei mir immer.

​​​​​Eigentlich würde ich 4 von 5 geben aber da Burnhams Frisur in der Vergangenheit falsch ist gibt's extra Abzug.

Kommentar

Beste Folge der bisher ansonsten eher mauen Staffel. Der kurze Ausflug in die Zukunft könnte ein Hinweis darauf gegeben haben, wie der Short Trek "Calypso" eigentlich in die Zeitleiste passt. Zora fragt da ja, ob das nur ein Traum ist. Vielleicht war das, was in dem Short Trek passiert ist auch nur ein Traum von Zora.

Zum Thema Release muss ich aber einhaken: Ich habe die Folge bereits am Donnerstagabend auf Paramount+ sehen können. Womöglich war sie zwischendurch mal nicht zugänglich...

Kommentar

Für mich auch beste Folge der bisherigen Staffel. Zeitsprünge/-reisen haben einfach was.

Kommentar

Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                ​​​​​Eigentlich würde ich 4 von 5 geben aber da Burnhams Frisur in der Vergangenheit falsch ist gibt's extra Abzug.
                Da muss ich jetzt mal einhaken, denn das stimmt so nicht. Ich habe nochmal nachgeschaut. Man kann ja relativ genau festlegen, an welchen Punkt in der ersten Staffel sie gesprungen sind, nämlich in die Folge "The Butcher's Knife cares not for the Lamb's cry". Erkennbar daran, dass Vergangenheits-Burnham zwar schon eine Uniform trägt, aber noch kein Abzeichen hat und dass Sicherheitschefin Ellen Landry noch am Leben ist (sie stirbt ja am Ende der Folge).

In der Folge selbst sieht Michael Burnham so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star+Trek+Discovery+Discovery+%25234+The+Butcher%2527s+Knife+Cares+Not+for+the+Lamb%2527s+Cry+Burnham+and+Stamets.jpg
Ansichten: 171
Größe: 358,4 KB
ID: 4629898

Und hier ein Bild von Vergangenheits-Burnham in der aktuellen Folge:

Name: Star-Trek-Discovery?t=.jpg
Ansichten: 173
Größe: 120,7 KB
ID: 4629900

Das passt schon für mich...

Angehängte Dateien

Kommentar

Fand die Folge grundlegend klasse. Allerdings gefielen mir manche Dinge nicht. Beispielsweise ist es schon recht zu einfach, was man alles aus Nanotech so machen kann, selbst komplizierteste Zeitwaffen, die schwer zu entdecken sind und schwerste Fehler erzeugen können. Schon seltsam, dass zwei einfache Freischärler solche Waffen besitzen. Kann sich jemand vorstellen, dass zwei Kleinkriminelle aus Bochum mal eben eine Atombombe zur Verfügung haben und niemand davon weiß? Dann fand ich etwas doof, dass auf der Discovery in den Gängen anscheinend gar nichts los ist. Die drei zeitreisenden treffen sich mal eben ine inem Gang auch noch auf einer Kreuzung und debattieren ihr Vorgehen, obwohl da jederzeit einer vorbei kommen kann. Warum überhaupt detektiert das Schiff nicht einen Eindringlingsalarm? Selbst die alte Discovery sollte doch dazu in der Lage sein, zu sehen, dass da ein völlig fremder und zwei Burnhams auf einmal da rumlaufen. Apropos zweite Burnham: Warum greift sie ihre andere Version sofort an und verwickelt sie in einen Zweikampf? Eigentlich sollte Burnham intelligent genug sein, die Möglichkeit eines Zeitreisekontaktes in Betracht zu ziehen und sich die Geschichte der fremden Burnham anzuhören und das irgendwie verifizieren zu können. Eine intime, persönliche Frage hätte gereicht. Stattdessen wird sie sofort aggressiv und hört lange nicht auf statt relativ logisch an die Sache ran zu gehen, wie sie es sonst bei Problemen getan hatte. Das sind so die großen Punkte, die ich dann nicht ganz durchdacht fand. Rayner aber klasse!

Kommentar

Folge 4 mit den Zeitsprüngen fand ich echt gut. Ich finde diesen neuen typen Rayner richtig cool, da er so richtig anders ist und überall an eckt.

Die Geschichte selbst fand sich sehr lustig und gut gemacht, auch fand ich Paul sehr cool.

Am meisten mochte ich dass man hier sich auf spezielle Ereignisse von Staffel 1,2,3,4 konzentriert hat, so fühlt sie diese Folge wie ein Abschied an, nach 5 jahren DSC.

Einziger Schwachpunkt der Handlung war für mich der Kampf zwischen beiden Michaels, der war mir zu aufgesetzt, daher bekommt die Folge nur 4 Sterne.
                    Ohne den "Kungfu-Kampf" hätte ich 5 Sterne gegeben. Und wenn ich mich recht erinnere war Michael eigentlich in der ersten Staffel nicht ganz so aggressiv.
                    Aber egal ich fand die folge eigentlich ganz spannend, denn ich liebe solche Bottleshows.

scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen

Da muss ich jetzt mal einhaken, denn das stimmt so nicht. Ich habe nochmal nachgeschaut. Man kann ja relativ genau festlegen, an welchen Punkt in der ersten Staffel sie gesprungen sind, nämlich in die Folge "The Butcher's Knife cares not for the Lamb's cry". Erkennbar daran, dass Vergangenheits-Burnham zwar schon eine Uniform trägt, aber noch kein Abzeichen hat und dass Sicherheitschefin Ellen Landry noch am Leben ist (sie stirbt ja am Ende der Folge).

In der Folge selbst sieht Michael Burnham so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star+Trek+Discovery+Discovery+%25234+The+Butcher%2527s+Knife+Cares+Not+for+the+Lamb%2527s+Cry+Burnham+and+Stamets.jpg Ansichten: 15 Größe: 358,4 KB ID: 4629898

Und hier ein Bild von Vergangenheits-Burnham in der aktuellen Folge:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star-Trek-Discovery?t=.jpg Ansichten: 15 Größe: 120,7 KB ID: 4629900

Das passt schon für mich...

Ich hatte im Kopf, dass Sie immer die Standard Michael Burnham Frisur hatte...

Name: image.png
Ansichten: 128
Größe: 267,7 KB
ID: 4629950

Kommentar

Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

Ich hatte im Kopf, dass Sie immer die Standard Michael Burnham Frisur hatte...

Name: image.png
Ansichten: 128
Größe: 267,7 KB
ID: 4629950
                        Ja, die Frisur sah echt furchtbar aus.

Kommentar

Die brauchbarste Folge dieser bisherigen Staffel.
                          Die Sache mit der Zeitspinne war natürlich Murks und diese Spinne selbst hätte aus Transformers stammen können, aber dennoch hat mich die Folge größtenteils gut unterhalten.
                          Gefallen hat mir der Zeitsprung in die Zukunft. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich am Ende irgendwie die Calypso Short Trek Folge berücksichtigen würde.
                          Man hätte in der Folge ja kurz Lorca zeigen können, aber die Macher haben sich entschlossen, uns Burnham im Doppelpack zu zeigen.
                          Und ja, Burnhams Frisur war furchtbar.

Ich gebe mal ein gutes ok, da die Folge gegen Ende etwas mein Interesse verloren hat.

3.5*

Kommentar

Endlich einmal eine spannende Folge, welche mir sehr gut gefallen hat. Ich mag ja Zeitreise-Handlungen und diese Episode schaffte es in spannender Art und Weise mit Zeitsprüngen eine fesselnde Handlung zu erzählen. Auch sehr gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Burnham, Rayner und Stamets um das Problem zu lösen.
                            Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, deswegen gebe ich der Folge auch fünf Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                            X