[057] "Unter den Zwillingsmoden" / "Under the Twin Moons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] "Unter den Zwillingsmoden" / "Under the Twin Moons"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[057] "Unter den Zwillingsmoden" / "Under the Twin Moons"

On Saru's last mission as Captain Burnham's Number One, the team ventures to a seemingly abandoned planet to hunt for what might be the greatest treasure in the galaxy.
    Schön finde ich die Verbindung zu TNG. Auch gefällt einmal einen Androiden ohne dem Gesicht von Brent Spiner zu sehen .

Mit der Erwähnung von Trill und Betazed gibt es dazu recht viel Trek-Feeling. Hoffentlich gibt es in der Staffel etwas Worldbuilding zum 31. Jahrhundert (wurde die letzten beiden Staffel sträflich vernacchlässigt und würde sich bei ner Schatzsuche anbieten).

4 Sterne!
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    30,00%
    3
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    10,00%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    10,00%
    1

Besser als die erste Folge und auch schön Saru nochmal in Action zu sehen.

Was ich aber wirklich befremdlich finde ist diese Wahl des 1. Offiziers seitdem die im 32. Jahrhundert sind...

​​​​​​Wollen die in Konkurrenz zur Enterprise A treten was die Anzahl an Captains anbelangt?

​​​Wer auch immer in der Rangordnung nach Burnham und Saru steht muss sich doch total verarscht vorkommen...

Wieder 3 Sterne.

Kommentar

Moin,

ich fand diese Folge NOCH schlimmer als die erste der 5. Staffel.

Soll das nun so weiter gehen : Die Mystery Box in der Mystery Box in der Mystery Box.... ? Solche Stories hat man früher in einer Doppelfolge, oder maximal 3 Folgen erzählt( und das bei 26 Folgen pro Staffel) .

Und dann am ende der Folge noch der Ober-(Woke)-Hammer: Der in Ungnade gefallene "alte Weisse Mann" bekommt von von Burnham eine zweite Chance (von wem auch sonst). Er soll nach 30 Jahren Diensterfahrung und eigenen Kommandos nun erster Offizier unter Burnham werden und bedank sich dafür auch noch lieb.. Ganz ehrlich: Ich würd mir eher einen Klingonischen Schmerzstock a.... einführen lassen als diesen Posten anzunehmem.

1 *

Kommentar

Folge 2 fand ich eine ganze Ecke besser - Nicht fantastisch, aber dennoch wirklich besser ! Denn diese Folge war viel ruhiger als die vorherige, was was der Serie enorm gut tut... Star Trek lebte immer von hervorragenden Dialogen. Davon ist DSC zwar oft weit entfernt, aber die Serie hat schon gezeigt das sie es kann... Wie auch immer. Die Charckterszenen haben mir alle gefallen und dieses mal war Burnham nicht immer die alles Wisserrin und Alleskönnerin... Hier konnten auch mal andere Figuren glänzen... Rayner finde ich nach wie vor klasse ! Erinnert mich aber auch Stark an Lorca... Eine Schatzjagt im All hätte ich zwar jetzt nicht gebraucht, aber mal sehen was noch so kommt und wie es sich weiter entwickelt..

Für DSC 4 Sterne
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich fand die Folge etwas besser als die vorherige. Es wird jetzt also Stück für Stück das Puzzle zusammengesetzt, um diese Ur Spezies zu finden. Könnte ganz interessant werden, allerdings sind meine Erwartungen eher niedrig.
          Ganz witzig war der Androide. Rayner ist ein interessanter Charakter, er wird mit seiner Art eine nette Abwechslung auf dem Schiff bieten.

3,5*

Kommentar

Zur zweiten Sendung, ich finde die Vorstellung sehr abwegig nach 30 Jahren Diensterfahrung unter anderem auch, als Captain eines Strenenflottenschiffens erster Offizier unter der weitaus jüngeren Burnham auf der Discovery zu werden.Naja Strafversetzungen gab es schon immer allerdings ist man als first Officer nicht vollkommen ohne Verantwortung, was genau Zeichnet Burnham den aus, damit gerade sie einen deckelnden Blick (und das ist eine Degradierung mit Versetzung) auf Rayner werfen kann und auch darf? Logisch betrachtet hat sie diese Erfahrung überhaupt nicht.
            Joa als jemand der lange kommandierender Offizier eines, würde ich mich ebenso stark gegängelt fühlen, das würde wahrscheinlich immens am Selbstbewusstsein eines jeden kratzen, psychologisch gesehen könnte das so schwere Ausmaße haben, das entweder Resignation folgt oder absolute Rachsucht auf alles und jeden auslöst, der vermeintlich schuld an der aktuellen persönlichen Situation ist. Im Normalfall folgt eine ehrenvoll gedeckelte Abdankung, den ohne seine vorangegangenen Leistungen wäre Rayner auch sicherlich nicht Captain eines Raumschiffes geworden und genau diese sind in solchen Verfahren auch zu würdigen. Picard ist ja auch politisch unbequem geworden. Dennoch könnte Rayner als grauer Gegenspieler interessant werden, auch wenn die Umstände, wie er auf die Discovery als XO gekommen ist, absolut unglaubwürdig sind.
            Die Folge selbst war bis auf diesen Punkt recht okay für eine Disco Folge auch Sarus last Action Mission.

.
            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
            Moin,

. Ganz ehrlich: Ich würd mir eher einen Klingonischen Schmerzstock a.... einführen lassen als diesen Posten anzunehmem.

1 *
            anscheinend haben wir in diesem Bezug dieselbe Denke: "Burnham eher Rayner ihr XO wirld, lässt er lieber eine "rektale Analyse" mittels eines klingonischen Schmerzstocks bei sich selbst vornehmen"​
            Aber eventuell ist ihm seine persönliche Kariere ja weniger wichtig, als die Möglichkeit endlich das Gaunerpärchen zur Stecke zu bringen. Der Umstand, das er dies dann um jeden Preis erreichen möchte, würde allerdings bestätigen, dass er sowohl ein schlechter Captain als auch ein schlechter XO ist, beide wären ebenso an der Sicherheit des Schiffs und der Besatzung interessiert und würden diese Sicherheit auch nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Wie wir in der letzten Folge sahen, war Rayner bereit Schiff und Mannschaft unverhältnismäßig auf Spiel zu setzen ( Burnahms Warpritt).
            Zuletzt geändert von Infinitas; 21.04.2024, 10:19.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Mal abgesehen von ein paar Längen konnte die Handlung dieser Folge gut unterhalten. Die Suche nach dem "Schatz" mit der Mission von Burnham und Saru auf dem Planeten hat mir gut gefallen.
              Jedoch sauer aufgestoßen ist mir der Umstand das auf einmal ein Captiän als erster Offizier unter Burnham dienen soll, welcher zuvor sogar noch quasi "entlassen" wurde. Einerseits finde ich das nicht glaubhaft und andererseits denke ich nicht das da ein Capitän mit jahrzehntelanger Erfahrung mitspielt.
              Von mir gibt es somit starke drei Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
              X