[055] "Die Heimkehr" / "Coming Home" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Die Heimkehr" / "Coming Home"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[055] "Die Heimkehr" / "Coming Home"

Die DMA nähert sich der Erde und Ni'Var. Während die Evakuierung im Gange ist, müssen Burnham (Sonequa Martin) und das Team an Bord der U.S.S. Discovery einen Weg finden, mit einer Spezies zu kommunizieren, die sich von ihrer eigenen weit unterscheidet, bevor die Zeit abläuft.
    Ein gutes ruhiges und auch trekkiges Finale einer trotz schwachem Start letztlich guten ruhigen und trekkigen Staffel. Das Weg von Big Bigger Burnham und hin zu Erstkontaktshandlung und Weltraumanomalie hat der Serie echt gutgetan. Genauso das Verabschieden von nervigen Charakteren wie Tilly und Grey, auch wenn Tilly im Finale nun einen kleinen Gastauftritt mit ihren Kadetten hat. Ihr Wiedersehen bei der Feier war sehr schön. Ebenso das Ende mit der Menschheit wieder als Mitglied der Föderation.

Was mir weniger gefallen hat, dass alle Charaktere überleben. Gerade Bookers Auftauchen bei den 10-C war IMO zu viel. Aber auch die Pilotin hätte gerne sterben können. Apropos Booker, dass er am Ende nur die Discovery verlassen muss um Leuten zu helfen, die durch die Anomalie ihre Heimat verloren haben, war IMO eine zu kleine Strafe. Ein paar Monaten in der Strafkolonie von New Zealand hätten es schon sein können.

Trotzdem hat mir das Finale, wie gesagt ziemlich gut gefallen, war recht spannend und hat in bester Weise an TNG erinnert.

5 Sterne!

So kann es gerne mit DSC weitergeht. Die offensichtlichen Budgetkürzungen und das damit verbundene Hin zu kleineren Handlungen und weniger Action hat der Serie gutgetan. Interessant, dass die Wertungen bei IMDB allerdings im Vergleich zu anderen Staffeln runtergehen. Entweder sind hier etliche Hater am Werk oder viele Fans wollen doch lieber Dauer-Action und Big Bigger Burnham sehen.
    15
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    6,67%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    26,67%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    6,67%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    13,33%
    2
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    13,33%
    2

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Sorry, aber nie hat mich eine komplette Staffel Star Trek so angeödet wie dieses. So laberlastig, so voller schwülstiger Monologe. Das darf wirklich endgültig enden, hier bekommen die Produzenten einfach nicht mehr die Kurve.
    Wissen heißt, wissen wo's steht!

Kommentar

Nicht mitreißend, aber solide und optisch ein Leckerbissen.

Burnham durfte endlich mal wieder heulen (diesmal sogar mit - angeblichem - Grund).

Die Darstellung der 10-C wirkte bizarr-erhaben, sehr angemessen fand' ich.
      Positiv fiel mir diesmal eine ziemlich ernsthafte, gereifte Tilly auf: Whisky aus dem Flachmann mit dem Admiral im Angesicht des Todes, das hatte was !

Booker muß Sozialstunden ableisten, köstlich..

5 Sterne für ein solides Staffelende.

Kommentar

Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
        Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Sorry, aber nie hat mich eine komplette Staffel Star Trek so angeödet wie dieses. So laberlastig, so voller schwülstiger Monologe. Das darf wirklich endgültig enden, hier bekommen die Produzenten einfach nicht mehr die Kurve.
        Die Laberlastigkeit hat mich jetzt nicht so gestört, aber dieses ganze schwülstige Gerede war wirklich unerträglich.

1 *
        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Von mir gibt es 5 Sterne. Zum Finale hat sich die Staffel zu den beiden letzten Folgen, die wirkten, als sei künstlich viel hinausgezögert worden, wieder erholt und kam diesmal auf den Punkt. Auch den Schauplatz Erde bzw. (warp-fähiges!) Sternenflottenhauptquartier hat man einbezogen. Und auch wenn ich meist ziemliche Probleme mit der Inszenierung emotionaler Szenen in "Discovery" habe, fand ich sie in "Die Heimkehr" wirklich gut integriert und umgesetzt. Sowohl Burnhams Trauer fand ich ausnahmsweise von Sonequa Martin-Green ganz gut dargestellt dadurch, dass das Drehbuch diesmal ihre Darstellung auch gut unterstützt. Das war in der Vergangenheit kaum der Fall. Auch die Szenen zwischen Tilly und Vance gefielen mir.

Dass Booker überlebt hat, war auch eine schöne Überraschung. Hat mich sogar anfänglich irritiert, weil der Transportervorgang schon weit fortgeschritten wirkte und man sich denkt, jetzt muss man ihn nur noch aus dem Transporterpuffer holen. Insofern hat es wirklich gepasst, dass Spezies 10-C genau das macht. Mit seiner Strafe kommt er tatsächlich ziemlich glimpflich davon, aber man muss auch sagen, dass er nicht der einzige war, der von Tarka getäuscht wurde. Interessant fand ich, dass erstmals auch die Möglichkeit angesprochen wurde, dass es Oros vielleicht doch nicht in die andere Dimension geschafft hat. Die Möglichkeit besteht, dass Tarka dort dann genauso unglücklich wäre wie er es in seiner Heimatdimension ist.

Dass General Ndoye überlebt, hat mich etwas überrascht; da hat man eigentlich eine klassische Heldentod-Szene nachträglich entwertet. Und das andere, das mich etwas gestört hat war, wie mühelos die ausschweifende Ansprache der Präsidentin für die 10-C übersetzt werden konnte. Man weiß ja nicht, wie Saru das Interpretiert hat, aber der Gedanke ist witzig, dass wahrscheinlich nicht viel übrig bleibt, wenn man die ganzen eloquenten Ausschmückungen weglässt. (Eigentlich war das eine der typischen und von mir stets kritisierten Burnham-Ansprachen, während Burnham mit den 10-C wiederum angepasst und in in vereinfachten Begriffen redet, was sich sicher leichter von Saru übersetzen ließ.)

Alles in allem ein gelungenes Finale der 4. Staffel.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also diese Folge war ein richtig runder Abschluss der 4.Staffel.
            Endlich sah man die Spezies 10C richtig ! Und sie sehen wirklich mal ganz anders aus.
            Nicht wie die üblichen 2-Beiner in Star Trek ???? Was ich ja gar nicht schlimm finde..
            Aber wenn mal was anders ist, ist es echt mal was besonderes !

Alle Handlungsstänge der 4.Staffel sind schön beendet wurden und das wichtigste es gab keinen
            Cliffhanger, sondern ein echtes Ende dieser Staffel... Selbst wenn die Serie mit der 4.Staffel geendet
            wäre, wäre es so okay gewesen...

Aber ich weiß ja das eine 5.Staffel bestätigt wurde und kommen wird.. Yay....
            Also mir gefällt die Serie mittlerweile immer besser, und ich finde das diese Staffel
            diesesmal so ziemlich keine groben Schnitzer hatte... Meiner Ansicht nach die bisher beste
            und ausgefeilteste Staffel... Der Handlungsbogen war sauber geschrieben... Und der Schurke,
            Tarka, war letzlich auch kein 0815 Schurke, sondern vielschichtig, mit einem verständlichen Motiv...'
            Und eben doch nicht das klassiche böse Monster... Sondern ein Wesen wie du und ich...

Ob Tarka überlebt oder nicht wurde offen gelassen, was ich gut finde...

Reno und Staments, ein cooles Duo Staments, Culber, Adira und Grey, eine tolle Regenbogen Famillie...
            Saru und Präsidentin (Suppen) T'Rina (sie wird ja meist "T'Rine" ausgesprochen ) - Ein tolles Paar !

Cool fand ich das die Spezies eben mal nicht die typisch böse bedrohung war.. DAS war mal was neues...
            Ich würde mich freuen Tarka wiederzusehen, der Schauspieler ist nicht nur hübsch, wie ich finde, sondern auch sehr talentiert..
            Und die Figur ist toll geschrieben... Hatten viele in der vorherigen Folge noch befürchtet das er nun zum 0815 Bösewicht verkommt,
            hat man das hier, meines erachtens noch ganz rund hinbekommen !!!!

Erneut: Volle Punktzahl !

Staffelfazit: Die bisher rundeste DSC-Staffel, die kaum grobe Schnitzer enthielt wurde geboren...

Einziger Kritikpunkt: Gibt es nur noch Präsidentinnen ? ????

Die Erde hat eine Präsidentin, Nivar ebenfalls, die Föderation hat aucheine Präsidentin ????
            Das ist schon ein wenig auffällig - Eine bessere Mischung der Geschlechter auch in den hohen Positionen fänd ich schöner... Aber das ist jetzt Kritik auf hohen Nivar, äh Niveau

Liebe Grüße
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

Kommentar

PS: was ist nun mit dem Forum los ? laufend meckert mir mein internet browser, dass die Webseite nicht sicher sei..
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Dominion

Hallöchen... Ich weiss ja nicht, ob ich alleine mit dem Problem bin, aber es gibt wirklich keine Website mit der ich so grosse Probleme habe, wie mit diesem Forum hier... :( Ladezeiten, Einfrieren, Abstürzen, ziemlich nervig... Bin Mac + Chrome Benutzer

(--> One of them #383)

Kommentar

Hatte auch mehrfach versucht hierzu was zu schreiben, erneut werde ich nicht alle tippen.
                  Daher ganz kurz: Extrem vorhersehbares Finale, aber halbwegs versöhnlich.

Book hat sämtliche Föderationsregeln gebrochen und wollte eine Vernichtungswaffe zünden, bekommt am Ende dafür praktisch keine Strafe. Irrsinn.

Die Präsidentin der Föderation ist natürlich schwarz, dick und hat Zahnlücken. Ich weiß nicht was dieser permanente Unsinn soll... warum sollte man im 29. Jahrhundert dick sein?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Die Präsidentin der Föderation ist natürlich schwarz, dick und hat Zahnlücken. Ich weiß nicht was dieser permanente Unsinn soll... warum sollte man im 29. Jahrhundert dick sein?
                    Dann schiel doch erstmal zu Vollweib Tilly rüber. Die hat sogar im 32. Jahrhundert (nicht 29. Jahrhundert übrigens) erstmal richtig zugelegt.

Kommentar

Ah ja danke, ich kann mir nie merken in welche Zeit die gesprungen sind.
                      Jop, die hat sich auch nochmal richtig gehen lassen, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Kommentar

Dass Tilly mit so einem Übergewicht überhaupt auf einem Schiff noch dienen darf, ist ja schon unglaubwürdig. Die Offizieren müssen jetzt keine Idealfigur haben, aber körperlich fit sollten diese schon sein. Und wenn die Darstellerin es nicht schafft abzunehmen, würde ich Sie halt aus der Serie schreiben.

Die Serie war sowie etwas so besser als Tilly abwesend war. Fand es auch etwas seltsam, dass in so einer Krisensituation Tilly überhaupt auf der Brücke dieser Station war. Und irgendwelche Kadetten haben auf der Brücke sowieso nix verloren. Das Problem ist halt, das ohne der Discovery keiner bei der Sternenflotte etwas auf die Reihe kriegt. So war es mal wieder einzig und alleine die Discovery, welche das Universum retten konnte, mal wieder.

Die Auflösung um die Spezies 10 C war aber ganz unterhaltsam. Fand es auch gut, dass es mal keine humanoide Spezies war. Visuell sah die Spezies auch sehr interessant aus. Dass sie jetzt keine bösen Aussichten hatten, das war auch recht trekkig. Dass Booker am Ende doch nicht gestorben ist, dass war aber etwas zu dick aufgetragen.

Ich würde dieser Folge mal ein sehr sehr schwaches "gut" vergeben. Wie schon geschrieben, schafft die Serie es nur noch selten mich zu begeistern.

4*
                        Zuletzt geändert von human8; 26.03.2022, 19:53.

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Dann schiel doch erstmal zu Vollweib Tilly rüber. Die hat sogar im 32. Jahrhundert (nicht 29. Jahrhundert übrigens) erstmal richtig zugelegt.

Na, wenn die Trägheitsdämpfer ausfallen muß sie nur stetig um die Station laufen um die Station ins Gleichgewicht zu bringen und gleichzeitig ihr geniales Ingenieurwissen anzubringen

Kommentar

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                            Na, wenn die Trägheitsdämpfer ausfallen muß sie nur stetig um die Station laufen um die Station ins Gleichgewicht zu bringen und gleichzeitig ihr geniales Ingenieurwissen anzubringen
                            Wenn sie das denn überhaupt schafft so viel Masse in Bewegung zu bringen.
                            Und ich meine jetzt nicht die Station

Kommentar

Ich bin ja blöd, ist doch logisch, dass da einige eher breit als hoch sind. Wenn man überall hin apparieren kann (es sei denn es ist ein Notfall, dann läuft man lieber über die Korridore) und den Arsch gar nicht mehr hochbekommt, dass ist der Strandbody schnell mal dahin.

Kommentar

Lädt...
                              X