[054] "Species Ten-C" / "Spezies 10-C" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] "Species Ten-C" / "Spezies 10-C"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann mich quasi an nichts mehr erinnern, was auch gut so ist, daher ich nur noch wenig entgegnen.
    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Ebenso hier: Wird halt nicht thematisiert. Warum hat Picard nie etwas über Archers Enterprise thematisiert? Kann man genauso fragen: Es wurde halt nachträglich eingeführt. Und vergleiche es mal mit heute: WK2 ist auch noch nicht so lange her und trotzdem erzählt da niemand mehr im Alltag von oder bei politischen Dingen, wo eher das aktuelle zählt.
    WK2 ist permanent ein Thema, weil es DAS Ereignis der jüngeren Geschichte ist. Es laufen permanent Dokus, es werden sogar neue gemacht, Comedians greifen Dinge gerne auf, meine Oma redet noch täglich davon. Gerade im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg wurde es nochmals bedeutsamer, wir Gedenken jährlich dem Holocaust, dem Kriegsende, und und und...
    Es ist einfach nur Schwachsinn, dass in vor allem in TNG und DS:9 eine relativ gutes Verhältnis zwischen Fed und Klinongen herrscht, nach einer derartigen Vorgeschichte. Und Martok zollt den Breen Respekt, dass sie die Erde angegriffen haben, was sich sein Volk, also die Klingonen nie getraut hätten. Sind Martok und viele andere Dummköpfe ohne Interesse an Geschichte?
    Weil das als streng geheim eingestuft wurde. Spock erklärt auch, warum niemand mehr von der zu seiner Zeit letzten Mission der Discovery reden sollte. Man wusste trotzdem von der Discovery, es war halt offiziell ein zerstörtes Schiff. Relevant für irgendeine Episode war es dann auch nicht mehr. Die tatsächichen Infos über die Discovery wussten daraufhin sicherlich nur noch hochrangige Admiräle, waren aber gegenüber der jeweils aktuell realen Politik nutzlos. Der Sporenantrieb wurde nicht weiter verfolgt, da man keinen Piloten oder Ersatz dafür hatte.
    Ah ja, streng geheim. Section 31 hat sicherlich konsequent Abstand zu streng geheimen Infos gehalten und ALLE Admiräle sind Ehrenmänner, die niemals gegen die Regeln verstoßen würden. Wir vergessen einfach diverse Folgen und Kinofilme, wo Sternenflottenpersonal im Sinne der Sternenflotte, zumindest nach deren Auffassung, gehandelt haben.
    Und man gibt diese Wahnsinnstechnologie einfach so auf, weil man keinen Piloten hat...ach ja schade, geht nicht, lassen wirs. Ein dem Warpantrieb tausendfach überlegener Antrieb ist ja auch nur nice to have...

TOS oder DIS wenn man so will ist halt für mich eine andere Erzählweise über die gleichen Dinge (wenn es Üerschneidungen gibt, die hat aber anders aussehen).
    Für dich vielleicht. Sollen die Autoren halt ihren Joker mit Paralleluniversen und anderen Zeitlinien ziehen, aber wenn sich sowas in den Canon eingliedern soll muss es halbwegs passen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      WK2 ist permanent ein Thema, weil es DAS Ereignis der jüngeren Geschichte ist. Es laufen permanent Dokus, es werden sogar neue gemacht, Comedians greifen Dinge gerne auf, meine Oma redet noch täglich davon. Gerade im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg wurde es nochmals bedeutsamer, wir Gedenken jährlich dem Holocaust, dem Kriegsende, und und und...
      Also in meinem Team, dass in etwa genauso groß ist wie die Anzahl der Führungsoffiziere bei TOS oder TNG haben noch nie über WK2 geredet, seit 2 Jahren nicht. Und wir hocken damit viel viel länger zusammen rum als TOS oder TNG screentime hat. Auch mit meiner Familie und meinen Freunden rede ich fast nie über WK2. Es kommt ab und an malein Witz auf, aber das nur einmal im Jahr, wenn es hoch kommt. Und warum? Weil Alltagsthemen wichtiger sind und sind es während der screentime(!) bei TOS oder TNG sicherlich genauso. Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass man bei einer Folge nicht alles zu sehen bekommt, sondern hat nur das relevante? Ich hab auch noch nie gesehen, wie bei star trek jemand auf dem Klo hockt. Trotzdem passiert es und das sicherlich mehrmals als dass man über einen vergangenen Krieg spricht.

Es ist einfach nur Schwachsinn, dass in vor allem in TNG und DS:9 eine relativ gutes Verhältnis zwischen Fed und Klinongen herrscht, nach einer derartigen Vorgeschichte.
      Komisch, heute herrscht ein richtig gutes Verhältnis zwischen Deutschland und den USA oder France, vor nichtmal 100 Jahren noch Todfeinde. Alle drei sind sogar im sleben Militärbündnis. Dürfte deiner Logik nach ja „einfach nur Schwachsinn“ sein …

Und Martok zollt den Breen Respekt, dass sie die Erde angegriffen haben, was sich sein Volk, also die Klingonen nie getraut hätten. Sind Martok und viele andere Dummköpfe ohne Interesse an Geschichte?
      Die Klingonen hatten während DIS auch nicht Terra angegriffen, sondern „nur“ Starbase 1. Technically hat Martok recht. Und wenn schon, es wäre nur ein dummer Satz. Man kann jetzt echt nicht verlangen, dass die Authoren alle kleinsten Details auswendig kennen. Die haben sicherlich genug zu tun damit, eine brauchbare Episode zu erstellen, denn die müssen Geld verdienen, um ihre Familien zu ernähren. Schreib du doch mal mit deadline-Druck Episoden, wo wirklich alles stimmt und überhaupt keine Fehler auftreten. Dass eine Hand voll Autoren nicht all das erfassen kann, was eine ganze fan community im Verbund weiß, sollte dir nachvollziehbar sein. Da sollte man schone in wenig Empathie mitbringen können.

Ah ja, streng geheim. Section 31 hat sicherlich konsequent Abstand zu streng geheimen Infos gehalten und ALLE Admiräle sind Ehrenmänner, die niemals gegen die Regeln verstoßen würden. Wir vergessen einfach diverse Folgen und Kinofilme, wo Sternenflottenpersonal im Sinne der Sternenflotte, zumindest nach deren Auffassung, gehandelt haben.
      S31 hat da sicher auch von gewusst. Aber die behalten ja noch viel mehr für sich als Admiräle. Nur was hätte denen die Info genützt? Richtig: Nichts. Zumal damals nach dem Zwischenfall bei DIS Tylor Chef bei S31 wurde und sicherlich Infos unter Verschluss gestellt hat, auf die dann mit der Zeit keiner mehr Zugriff hatte. Akten können auch in Vergessenheit geraten, passiert in der Realität auch gar nicht selten, selbst wenn di digital auf einem Rechner irgendwo rumgammeln.

Und man gibt diese Wahnsinnstechnologie einfach so auf, weil man keinen Piloten hat...ach ja schade, geht nicht, lassen wirs. Ein dem Warpantrieb tausendfach überlegener Antrieb ist ja auch nur nice to have...
      Natürlich werden die es versucht haben, weiter zu entwickeln. Es hat aber nicht funktioniert, weil die beiden größten Experten tot/weg waren und man halt eben keinen Piloten dafür kreieren konnte. Warum reicht dir das nicht aus? Muss es für jeden Scheiß eine Dissertation geben, dass du das auch nur ansatzweise akzeptieren kannst? Warum schafft es die Föderation zu TNG oder DS9 nicht, eine ganze Armada Datas zu konstruieren, wo doch der echte Data gefühte 200 Episoden da rumrennt und mit Abstand das mächtigste Arbeitstier und damit ebenfalls Wahnsinsstechnologie der Sternenflotte ist? Scheint deiner Anischt nach doch so einfach zu sein, Technologie mal eben so zur „Serienreife“ zu bringen … Erst die Föderation der Zukunft hat einen eigenen Prototypen hinbekommenund das auch nur, weil die Discovery dort auch aufgetaucht ist mit Stamets als Experten dafür und echtem funktionierendem Antrieb als Anschauungsmaterial und man hat dabei programmierbare Materie gehabt, die das Ingenieursleben sicher hunderte Male leichter macht als Geordi es sich je erträumt hätte. Selbst der oberste Admiral hat nicht mehr gewusst als dass die DIS zerstört wurde, also scheint die Info zur DIS und dem Sporenantrieb auch irgendwo halt verloren oder unbeachtet gegangen zu sein. Und mit Book hat man dann auch nur per Zufall entdeckt, dass er auch Pilot für sein kann. Hat an vorher auch nicht, so wwie vor EInstein auch keiner mal eben die Relativitätstheorie entdeckt hat. Warum hat nicht Caesar schon das smartphone erfunden? Weil er es halt nicht hat.

Für dich vielleicht. Sollen die Autoren halt ihren Joker mit Paralleluniversen und anderen Zeitlinien ziehen, aber wenn sich sowas in den Canon eingliedern soll muss es halbwegs passen.
      Es passt doch halbwegs. Alle deine Kritikpunkte habe ich entschärft.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Also in meinem Team, dass in etwa genauso groß ist wie die Anzahl der Führungsoffiziere bei TOS oder TNG haben noch nie über WK2 geredet, seit 2 Jahren nicht. Und wir hocken damit viel viel länger zusammen rum als TOS oder TNG screentime hat. Auch mit meiner Familie und meinen Freunden rede ich fast nie über WK2. Es kommt ab und an malein Witz auf, aber das nur einmal im Jahr, wenn es hoch kommt. Und warum? Weil Alltagsthemen wichtiger sind und sind es während der screentime(!) bei TOS oder TNG sicherlich genauso. Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass man bei einer Folge nicht alles zu sehen bekommt, sondern hat nur das relevante? Ich hab auch noch nie gesehen, wie bei star trek jemand auf dem Klo hockt. Trotzdem passiert es und das sicherlich mehrmals als dass man über einen vergangenen Krieg spricht.
        Ich weiß nicht in welcher Blase du selbst, aber spätenstens wenn einmal jährlich dem Holocaust gedacht wird ist der WK2 Thema, was nicht heißt, dass du dich mit Kollegen intensiv dazu austauschen musst.
        Komisch, heute herrscht ein richtig gutes Verhältnis zwischen Deutschland und den USA oder France, vor nichtmal 100 Jahren noch Todfeinde. Alle drei sind sogar im sleben Militärbündnis. Dürfte deiner Logik nach ja „einfach nur Schwachsinn“ sein …
        Keine Todfeinde, sondern Konkurrenten. Im Westen gab es niemals Vernichtungskriege, außerdem sind wir alles Menschen. Es gibt keine Fraktion deren Existenz ausschließlich auf Eroberung und Kampf und Krieg ausgelegt ist. Wir können die Zeitspanne auch kürzer fassen, schon zu Kirks Zeiten war das Verhältnis zu den Klingonen ein anderes, als das was es nach einem derartigen Krieg sein sollte.
        Die Klingonen hatten während DIS auch nicht Terra angegriffen, sondern „nur“ Starbase 1. Technically hat Martok recht. Und wenn schon, es wäre nur ein dummer Satz. Man kann jetzt echt nicht verlangen, dass die Authoren alle kleinsten Details auswendig kennen. Die haben sicherlich genug zu tun damit, eine brauchbare Episode zu erstellen, denn die müssen Geld verdienen, um ihre Familien zu ernähren. Schreib du doch mal mit deadline-Druck Episoden, wo wirklich alles stimmt und überhaupt keine Fehler auftreten. Dass eine Hand voll Autoren nicht all das erfassen kann, was eine ganze fan community im Verbund weiß, sollte dir nachvollziehbar sein. Da sollte man schone in wenig Empathie mitbringen können.
        Jo, Martok der dumme Kanzler, frühe jahrzehnte lang General und Krieger hat einfach Dünnpfiff erzählt... Das macht ja auch abolut Sinn, die komplette Erdverteidigung zu zerstören aber vom Planeten lässt man die Finger, nicht dass die Menschen noch böse werden...
        Meiner Ansicht nach muss ein Autor ein solides Grundwissen über das Thema haben, über das er schreiben soll. Wenn das nicht der Fall ist, was leider sehr sehr häufig der Fall ist, entsteht stuss. Vor allem bei DIS entsteht der Eindruck die Macher hätte maximal ein paar Zusammenfassungen gelesen und/oder scheißen einfach auf alles was das ist, hauptsache sie erschaffen ihrer Meinungnach interessante Handlungen.
        Natürlich werden die es versucht haben, weiter zu entwickeln. Es hat aber nicht funktioniert, weil die beiden größten Experten tot/weg waren und man halt eben keinen Piloten dafür kreieren konnte.
        Zum Glück denkt die Menschheit nicht wie du, sonst wären wir noch im Mittelalter.
        Einstein ist tot? Mist, lass aufhören zu forschen.
        Der komplette Schwachsinn mit dem 29. Jahrhundert setzte dem ganzen ja noch die Krone auf, in über 500 Jahren stagnierte die Föderation nahezu und musst darauf warten, dass Super-Burnham kommt und ihnen die Welt erklärt.
        Es passt doch halbwegs. Alle deine Kritikpunkte habe ich entschärft.
        Du hast gar nichts entschärft, aber das ist die gleiche sinnlose Diskussion wie mit deinen Ländernamen, die du bewusst falsch schreibst

Kommentar

Lädt...
        X