[051] "Rubicon" / "Rubikon" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[051] "Rubicon" / "Rubikon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [051] "Rubicon" / "Rubikon"

    Captain Burnham und die U.S.S. Discovery beeilen sich, Book und Ruon Tarka davon abzuhalten, einen gefährlichen Plan durchzuführen, der die Galaxie gefährden könnte.

    ********
    US-Premiere: 17.02.2022
    Deutsche-Premiere: 18.02.2022
    ********


    Regie:
    Andi Armaganian

    Drehbuch:
    Alan McElroy

    Hauptcharaktere:
    Charakter Darsteller
    Michael Burnham Sonequa Martin-Green
    Saru Doug Jones
    Paul Stamets Anthony Rapp
    Hugh Culber Wilson Cruz
    Cleveland Booker David Ajala

    Gaststars:
    Charakter Darsteller
    Fleet Admiral Charles Vance Oded Fehr
    Commander D. Nhan Rachael Ancheril
    Dr. Ruon Tarka Shawn Doyle
    President T'Rina Tara Rosling
    Zora Annabelle Wallis

    Co-Star:
    Charakter Darsteller
    Lt. Cmdr. Keyla Detmer Emily Coutts
    Lt. Cmdr. Gen Rhys Patrick Kwok-Choon
    Lt. Cmdr. Joann Owosekun Oyin Oladejo
    Lt. Cmdr. R.A. Bryce Ronnie Rowe, Jr.
    Lt. Cmdr. Nilsson Sara Mitich
    Lt. Christopher Orville Cummings
    Lt. jg Linus David Benjamin Tomlinson
    Shuttle Computer Voice Piotr Michael
    Book's Ship Computer Fabio Tassone

    Ungenannte Darsteller:
    Charakter Darsteller
    Osnullus bridge officer Avaah Blackwell
    Discovery sciences crewmember Jayne Dineo
    Discovery bridge crewmember Pamela Mars
    11
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    9,09%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    27,27%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    18,18%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    27,27%
    3
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    9,09%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    9,09%
    1
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Woaaaah... Also diese Folge hat mich ja mal so richtig gefalsht ! Hier hat ja echt mal wirklich ALLES gestimmt (für Discovery Verhältnisse) !!!
    Meiner Ansicht nach war dies die vielleicht beste Folge der 4ten Staffel bisher ! Dramatik, Humor, Action, Diplomatie, Vertrauen, all das was Star Trek ausmacht war hier enthalten...

    Das Cmdr. Nahn wieder an Bord kam war eine echte Überraschung ! Und ihre neue Position hat mir gut gefallen, als drastischer Gegenpol zu Michael.
    Auch wie man hier Book und Tarka dargestellt hat war Super ! Ich hatte tatsächlich Mitgefühl mit Tarka ! Mit Book sowieso ! Aber das man es schafft auch für den "Gegner" tarka mitgefühl aufzubauen hat mich doch sehr überrascht ! Bis jetzt jedenfalls...

    Als er erkannte das die DMA die er zerstörte vom anderen Ende des Wurmloches stammt und das er die erfoderliche Energie zur Rückkehr zu seiner Heimat nicht bekam... Was auch immer seine Heimat ist... Vielleicht das Spiegeluniversum ? Andere Realität ? Wie auch immer... Er scheint Einsam zu sein und seine einzige Triebfeder...

    Die Lösung zwischen Micheal und Book war gut geschrieben und es war gut inszeniert als Taraka einfach loslegte...

    Mir hat auch anfangs die Shuttle-Mission, auch wenn sie gescheitert war, sehr gefallen... Zumal Brice und Reys hier mal eine größere Rolle hatten-- Ja, ich fang an mir die Namen der Brücken-Crew zu merken... Brice, Owoshington, Reys, Neelson, Detmer.. Schade das Reno nur erwähnt wurde, ich mag diese coole Lesbische Frau, vorallem im Zusammenspiel mit Staments.. Das würde ich gerne wieder öfters sehen...

    Die anbahnende Liebschaft zwischen Nivar's Präsidentin und Saru finde ich sehr toll geschrieben.. Und das spätere Gesrpäch zwischen Saru und Dr.Culber fand ich MEGA GUT ! Wie er so liebervoll und Sallop und mit seiner Fachlichen Meinung sagte "Bei allem Respekt Sir, sind sie meiner Proffesionellen Meinung nach, ein Vollidiot !" Sooo geil - Er meinte damit ja nur das Saru diese Liebschaft nicht ausschlagen sollte, wenn er doch was für die Vulkanische Präsidentin von Nivar was übrig hat...

    Das plötzlich eine neue DMA auftauchte und damit der Erstekontakt mit der Spezies 10C hergestellt wurde, war auch Super eingebaut als Cliffhanger !

    Heute Vorbehatlich 6 Sterne !!!

    Besser gehts nicht.. Ich hoffe nur das die Story nicht wieder mit dem Ende der Staffel schlecht wird.. Okay, mir hat das Ende der 3ten Staffel ja gefallen, aber die Enden von Staffel 1 und 2 fand ich echt schwach... Daher meine Angst das man das Ende verkackt Mal sehen...

    Ach ja und hab ich schon gesagt das ich die neuen Uniformen zum Großteil echt gut finde ?


    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Eine von der Art her ganz andere Folge als jene der Vorwoche, aber beide auf ihre Art sehr gut, weshalb ich auch "Rubikon" 5 Sterne gebe. Die Jagd auf Book und Tarka ist wirklich spannend und auch wenn die Möglichkeit immer bestand, war ich nicht sicher, ob Tarka am Schluss sich doch über Book hinwegsetzt. Noch überraschender war aber, das die Spezies 10-C den Verlust der DMA offenbar mit einem Schulterzucken wegstecken kann und einfach einen neuen schickt.

      Es gibt in einem Interview mit einem der Produzenten von DSC die Andeutung, dass 10-C eine Spezies ist, eine neue Spezies ist. Womöglich bedient man sich aber aus den Romanen. Das Ernten von Boronit - Bestandteil des Omega-Moleküls - sowie die Tendenz sich zu verstecken und auch ihre technischen Möglichkeiten ... Ein wenig erinnert das in den Grundzügen an die Caeliar. (Die Backstory aus der "Destiny"-Trilogie" würde wohl kaum übernommen werden, aber einzelne Elemente hat man immer wieder mal aus Romanen übernommen.)

      Die Parallelstory bezüglich Saru und T'Rina war ... interessant. Ich mag beide, insofern mal abwarten, was sich da entwickelt. Die Rückkehr von Nhan war hingegen eher unspektakulär.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Diese Folge hat mir gefallen, und dieses mal gab es so gut wie nichts zu meckern.
        Es ist immer wieder schön, wenn die restliche Brückencrew mal mehr zu tun hat. Schön, dass Linus auch mal ernst sein kann, und nicht immer den Clown spielen muss.
        Dass Nhan zurückgekehrt ist, das war natürlich Klasse. Es würde mich freuen, wenn Sie wieder auf der Discovery dienen würde. Nhan ist so ein Charakter, welchen ich von Anfang an sympathisch fand.
        Die Handlung war dieses mal auch spannend. Es bleiben noch 2 Folgen, und hoffentlich versauen es die Autoren die Auflösung nicht.

        4*

        Kommentar


          #5
          Klau einen Bagger von einer Baustelle und am nächsten Tag steht ein neuer da. Das hatte ich mir schon vor dem Schauen der Folge gedacht. Insofern war die Anschlags-Lösung eher naiv im Hinblick auf die technische Überlegenheit dieser Fremden.

          Aber das hin und her war recht kurzweilig.

          Nhan empfinde ich nicht so sehr als Sympatieträgerin, der Gegensatz zwischen herzlicher Verbindlichkeit und knallharter Ich-mach-die-platt- Rhetorik hat mich hier eher irritiert.

          5 Sterne, auch weil ich über den "Vollidiot"-Spruch zu Saru wirklich lachen konnte .

          Kommentar


            #6
            IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Sehr starke U-Boot-Atmosphäre zwischen der Discovery und Books Schiff. Dazu nette Effekte und mal etwas Raumschiffaction (gab es bisher in der Staffel recht wenig). Die moralische Zwickmühle zwischen Burnham und Book auf verschiedenen Seiten kann ebenfalls etwas. Tarka wird immer mehr zum Schurken der Staffel.

            Schön ist natürlich auch das Wiedersehen mit Nahn. Schade, dass sie nicht an Bord blieb. Immerhin wurde der Charakter (wie einst Ariam) genau dann herausgeschrieben, als er interessant wurde. Ihr egens Verhältnis zu Burnham wirkt mangels gemeinser Szenen in vorherigen Seasons aber etwas aus dem Hut gezaubert. Könnte sein, dass Nahn in der Folge am meisten Screentime bisher hatte .

            Ansonsten ist der Cliffhanger mit dem verfrühten ersten Kontakt mit Spezies 10-C (mal schaun, ob es eine bekannte Spezies ist) natürlich interessant. Sind ja nur noch 2 Episoden.

            5 Sterne!

            Kommentar


              #7
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Schön ist natürlich auch das Wiedersehen mit Nahn. Schade, dass sie nicht an Bord blieb. Immerhin wurde der Charakter (wie einst Ariam) genau dann herausgeschrieben, als er interessant wurde. Ihr egens Verhältnis zu Burnham wirkt mangels gemeinser Szenen in vorherigen Seasons aber etwas aus dem Hut gezaubert. Könnte sein, dass Nahn in der Folge am meisten Screentime bisher hatte .
              Ja, ich fand Burnhams Spruch, sie kenne Nhan schon ewig auch etwas überzogen. Ich mein, Nhan kam Anfang von Staffel 2 an Bord. Wenn wir annehmen, dass eine Staffel etwa ein Jahr dauert und selbst wenn wir die Zeit dazu nehmen, die die beiden getrennt waren (Burnhams Jahr in der Zukunft, bevor die Disco ankam und jetzt Nhans Abwesenheit), sind das doch nur ca. dreieinhalb Jahre. Dass sie sich möglicherweise davor schon kannten, wurde nie erwähnt. Daher seltsam, denn da kennt sie beispielsweise Saru oder auch Detmer schon deutlich länger.

              Was Nhans Screentime angeht, ich bin mir nicht sicher, ob sie hier oder in ihrer Abschiedsfolge in Staffel 3 mehr zu tun hatte.

              Ansonsten ist der Cliffhanger mit dem verfrühten ersten Kontakt mit Spezies 10-C (mal schaun, ob es eine bekannte Spezies ist) natürlich interessant. Sind ja nur noch 2 Episoden.

              5 Sterne!
              Naja, es sind vier Folgen.

              Ich finde es interessant, dass sie Nhan für die Position genommen haben, dass die Mission das Wichtigste ist. Das ist ziemlich in Character bzw. passt zu ihrer Vergangenheit, denn es war sie, die in Staffel 2 dann Airiam zur Luftschleuse hinaus befördert hat, als Burnham es nicht konnte.

              Kommentar


                #8
                Trent
                Huhu
                Sind es nun nur noch zwei Folgen oder vier Folgen die die 4. Staffel noch hat ?
                Manche Seiten schreiben, es gibt nur noch zwei Folgen, und manche Seiten scheiben es gäbe vier Episoden die noch kommen... Bin ein bisschen verwirrt haha

                .
                ​​​​​​
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  Trent
                  Huhu
                  Sind es nun nur noch zwei Folgen oder vier Folgen die die 4. Staffel noch hat ?
                  Manche Seiten schreiben, es gibt nur noch zwei Folgen, und manche Seiten scheiben es gäbe vier Episoden die noch kommen... Bin ein bisschen verwirrt haha
                  ​​​​​​
                  Sowohl Memory Alpha als auch Trekcore gehen von noch 4 weiteren Folgen aus bzw. von insgesamt 13 Folgen in Staffel 4. Laut Trekcore (Stand Dezember 2021) gibt es keine Anzeichen, dass die vierte Staffel kürzer als die dritte sein wird. Wenn es nur noch zwei Folgen wären, dann wäre eine Episodenanzahl von 11 auch sehr ungewöhnlich. Dass "Picard" Anfang März mit der 2. Staffel startet, soll kein Kriterium sein; wenn es zu keiner Überlappung kommen soll, wäre sogar schon nach der kommenden Folge mit der 4. "Discovery"-Staffel Schluss, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass "The Galactic Barrier" das Staffelfinale sein wird.

                  Trekcore geht von folgender (US-)Ausstrahlungsreihenfolge (Stand Januar 2022) aus:

                  FEBRUARY 24: Discovery 410

                  MARCH 3: Discovery 411 — Picard 201
                  MARCH 10: Discovery 412 — Picard 202
                  MARCH 17: Discovery 413 — Picard 203
                  MARCH 24: Picard 204
                  MARCH 31: Picard 205

                  APRIL 7: Picard 206
                  APRIL 14: Picard 207
                  APRIL 21: Picard 208
                  APRIL 28: Picard 209

                  MAY 5: Picard 210 — Strange New Worlds 101
                  MAY 12: Strange New Worlds 102
                  MAY 19: Strange New Worlds 103
                  MAY 26: Strange New Worlds 104

                  JUNE 2: Strange New Worlds 105
                  JUNE 9: Strange New Worlds 106
                  JUNE 16: Strange New Worlds 107
                  JUNE 23: Strange New Worlds 108
                  JUNE 30: Strange New Worlds 109
                  JULY 7: Strange New Worlds 110

                  LATER IN 2022: Lower Decks Season 3 — 10 episodes
                  LATER IN 2022: Prodigy Season 1.5 — 10 episodes

                  EXPECTED IN 2023: Picard Season 3 — 10 episodes
                  EXPECTED IN 2023: Strange New Worlds Season 2 — 10 episodes
                  EXPECTED IN 2023: Discovery Season 5 — 10 episodes
                  EXPECTED IN 2023: Lower Decks Season 4 — 10 episodes
                  EXPECTED IN 2023: Prodigy Season 2 — Episode Count TBD
                  Bei der 2. Prodigy-Staffel schreiben sie sogar extra dazu, dass ihnen die Episodenzahl unbekannt ist. Wäre das bei "Discovery" der Fall, würden sie das vermutlich auch hinschreiben.

                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #10
                    Herzlichen Dank für deine Nachricht ! Okay ich gehe dann Mal von aus das es noch 4 folgen geben wird... Dann hat das Finale noch Zeit.. und wenn es nur 2 folgen sind, wir werden sehen...


                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #11
                      Glaube ich die nächste Folgen Bewertung schreibe ich bevor ich die Folge sehe. So vorhersehbar wie die Story ist, könnte würde ich wohl nicht viel daneben liegen.
                      Der Wissenschaftler fällt Book in den Rücken? Wow, das hätte ich ja niemals kommen sehen! Und die mehrfach gepriesene Wunderwaffe erzielt letztlich keine Wirkung? Ich bin sprachlos, ich hätte hier mitten in der zweiten Staffelende ein Ende der Story erwartet, welch Überraschung.

                      Genau wie letzte Folge ist es maximal nervig und deplatziert, wie die zwei Turteltäubchen ihre Spielchen spielen, also wäre sie hier privat zum eigenen Vergnügen unterwegs.
                      Was schon Slapstick war die Aktion, wie die 4 vom Shuttle auf die Brücke gebeamt werden und Burnham kurz vorm Herzinfarkt war. Das ist weder glaubhaft, noch einen Sternenflotten Captain würdig. Picard ist cool geblieben als Männer auf seiner Brücke ermordet wurden! Das sollten absolute Profis sein.
                      Woher kommt auch auf einmal die innige Beziehung aller Offiziere zueinander? Die scheinen besser befreundet zu sein als Kirk, Spock und McCoy, die ihr halbes Leben zusammen verbracht haben.
                      Die komische Frau deren Namen man googeln müsste soll dann der Rettungsring sein, wenn Super-Burnham aus der Spur tanzt? FFS hat die Sternenflotte dieser Zeit denn überhaupt nichts zu bieten? Wieso schickt man einen Rang niederen Offizier mit, der eine persönliche Beziehung zur Crew hat? Das ist maximal dämlich.

                      Tja, neben ihren Spielchen finden es Burnham und Book auch noch cool aufeinander zu schießen. Bei sowas werden gerne mal Leute verletzt, oder sterben sogar, aber wen kümmerts. Wie steuert man eigentlich die Waffen, gibt es da drei Knöpfe? Leicht beschädigen, schwer beschädigen, kaputt machen?
                      Schließlich wie die Discovery schwer beschädigt, sodass wieder die schwarzen Brocken von der Decke rieseln, eine Situation in der sofortige Gegenmaßnahmen unerlässlich sind, aber man beginnt lieber zu diskutieren und sucht auch noch das 4 Augen Gespräch. Der Feind wird schon die nächsten 5 Minuten nicht mehr weiter schießen.

                      Die eigentlich Idee zur Zeit ist ja ganz gut, aber die Umsetzung völlig daneben und Star Trek unwürdig. Eine Schande, welche geniale visuelle Möglichkeiten es zur Zeit gibt und wie man sie verschwendet. Ich stelle mir gerade die Schlacht um DS:9 vor mit der heutigen Technik...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fand diese Folge unterhaltsam, aber nicht mehr. Etwas lächerlich war jedoch der Teil wo die beiden Raumschiffe aufeinander geschossen haben, jedoch niemanden wirklich etwas passiert ist. Auch war der Ausgang der Folge leider viel zu sehr vorhersehbar, sowie auch die gesamte Handlung vorhersehbar war.
                        Ich gebe der Folge somit nur drei Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, mittelmäßig, Irgendwie plätscherte die Handlung so vor sich hin.
                          War vorhersehbar dass Book und Burnham gleich wieder eitel Wonne sind.
                          Tarka hat eigenmächtig die Waffe gezündet, und sie hatte keine Wirkung.
                          Bin jetzt gespannt ob eine Reaktion von den Aliens kommt.

                          3 Sterne
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #14
                            Die Staffel nimmt merkbar Fahrt auf und ich bin mehr u mehr into it gerade. Das "Spiel " zwischen Burnham u Book war durchaus gelungen und unterhaltsam. Und am Ende ergab sich tatsächlich ein Mittelweg, den Book nicht ablehnen konnte. Auch wenn ich mich frage, wie Burnham so schnell für die gesamte Föderation sprechen konnte (Erstkontakt u dann Sprengen) bzw so schnell Rillaks Ok bekommen konnte...es wurde ja gerade erst ausgerechnet, dass die DMA noch 1 Woche dableiben würde. Aber seis drum, dass es so abgesegnet worden wäre von Rillak bzw den Delegierten ist ja zu vermuten. Nur etwas zu unreal schnell dargestellt halt (Discostyle). Abgesehen davon stand Nhan ihre Rolle sehr gut. Sie war klar, sie war dominant, sie war gut. Auch wenn das eine krass hohe Position ist für sie. War sie nicht vorher noch Ensign? Oder Lieutenant? Aber gut, Vance begründet das ja auch mit ihrer barzanischen Herkunft (+ Vertrautheit für Burnham). Alles in allem eine sehr unterhaltsame Folge, an deren Anfang und deren Ende auch Sarus schöne, immer mehr aufkommende, Liebe zur vulkanischen Präsidentin (weiß gerade den Namen nicht) eine Rolle spielen darf. Deren Art miteinander ist wirklich berührend. Und auch Michael u Book gefallen mir stetig etwas besser. Zumal Burnham hier auch davon profitiert zu Scheitern mit dem Aufhalten der Bombe. Wahrscheinlich nicht viel passiert, die DMA erscheint auch recht schnell einfach wieder, und dennoch...ein scheitern...wie gut das doch auch mal tut :-). Also...nichts Umhauendes...aber doch sehr spannend u unterhaltsam...und zwischendurch auch durchaus mal schön. Immerhin, Disco, immerhin. Jetzt verkackts bitte nicht noch komplett...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X