Saru (Doug Jones) kehrt zurück um der U.S.S. Discovery zu helfen, das Geheimnis einer ungewöhnlich zerstörerischen neuen Kraft zu lösen. Während Burnham (Sonequa Martin) die Crew anführt, muss sie auch einen Weg finden, Book bei der Bewältigung eines unvorstellbaren Verlustes zu helfen.
Erstmals gibt es etwas mehr Hintergründe für die Bedrohung der Staffel. Anscheinend eine unberechenbare Anomlie, welche die gesamte Galaxis bedroht. War ja schon letzte Folge und beim Trailer abzusehen, dass DSC nicht endlich mal ne Runde kürzer tritt, sondern weiterhin auf "Big, bigger, Burnham" setzt. Aber wenigstens mit einer Weltraumanomalie ein klassisches Trek-Thema. Hoffentlich bauen Kurtzman und Co nicht wieder lauter Mysteryboxen drum herum auf.
Ansonsten eher ne Charakterfolge für Buck, welcher sich mit der Zerstörung seiner Welt aus der Vorfolge auseinandersetzen muss. Finde ich ok und war auch nach dieser bitter nötig. Gott sei Dank wurde nicht zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt.
Ansonsten kehrt Saru schneller als erwartet zurück (auch wenn schon letzte Folge angekündigt). Dass es gar keine Diskussion darüber gibt, ob nun er oder Burnham das Kommando haben, finde ich seltsam.
Der Plot rund um den "imaginären" Trill, welcher nun nen Köper bekommt, hatte zwar ne nette Anspielung auf PIC (und erklärt, warum man im Trek-Universum trotzdem noch sterben kann), aber war mir etwas zu gefühlsdusselig. Hoffe, dass hier nicht zu viel genervt wird.
Alles in allem IMO etwas schwächer als der Auftakt, aber fand ich ok
3,5 Sterne!
Kommentar