[044] "Anomalie" / "Anomaly" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Anomalie" / "Anomaly"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[044] "Anomalie" / "Anomaly"

Saru (Doug Jones) kehrt zurück um der U.S.S. Discovery zu helfen, das Geheimnis einer ungewöhnlich zerstörerischen neuen Kraft zu lösen. Während Burnham (Sonequa Martin) die Crew anführt, muss sie auch einen Weg finden, Book bei der Bewältigung eines unvorstellbaren Verlustes zu helfen.
    Die Folge hat den gleichen Titel wie die zweite Episode der dritten Staffel ENT .

Erstmals gibt es etwas mehr Hintergründe für die Bedrohung der Staffel. Anscheinend eine unberechenbare Anomlie, welche die gesamte Galaxis bedroht. War ja schon letzte Folge und beim Trailer abzusehen, dass DSC nicht endlich mal ne Runde kürzer tritt, sondern weiterhin auf "Big, bigger, Burnham" setzt. Aber wenigstens mit einer Weltraumanomalie ein klassisches Trek-Thema. Hoffentlich bauen Kurtzman und Co nicht wieder lauter Mysteryboxen drum herum auf.

Ansonsten eher ne Charakterfolge für Buck, welcher sich mit der Zerstörung seiner Welt aus der Vorfolge auseinandersetzen muss. Finde ich ok und war auch nach dieser bitter nötig. Gott sei Dank wurde nicht zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt.

Ansonsten kehrt Saru schneller als erwartet zurück (auch wenn schon letzte Folge angekündigt). Dass es gar keine Diskussion darüber gibt, ob nun er oder Burnham das Kommando haben, finde ich seltsam.

Der Plot rund um den "imaginären" Trill, welcher nun nen Köper bekommt, hatte zwar ne nette Anspielung auf PIC (und erklärt, warum man im Trek-Universum trotzdem noch sterben kann), aber war mir etwas zu gefühlsdusselig. Hoffe, dass hier nicht zu viel genervt wird.

Alles in allem IMO etwas schwächer als der Auftakt, aber fand ich ok
    3,5 Sterne!
    15
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    20,00%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    6,67%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    33,33%
    5
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    20,00%
    3
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    20,00%
    3

Ich fand die Folge besser als die Auftakt Episode, obwohl ich die Auftrag Episode echt nicht schlecht fand für Discovery Verhältnisse.

Die ersten beiden Folgen machen jedenfalls einen guten Eindruck und ich wünsche mir dass die serie diesmal gut wie Staffel abschließt.

Insgesamt hatte mir die dritte Staffel zwar gut gefallen aber es gab hier und da doch einige Punkte die mich gestört haben.

Aber ich gebe hier mal wohlwollende fünf Sterne, was nachträglich aber noch abgeändert werden kann je nachdem wie das staffelfinale die Folgen vorher beeinflusst.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Mir hat die Folge (wie auch der Auftakt) ebenfalls gut gefallen.

Dass man einen Weg suchen würde, um Grey wieder einen Körper zu verpassen, wurde ja schon am Ende der letzten Staffel gesagt. Dass man jetzt auf die Methode aus PIC zurückgreift und sich nicht (schon wieder?) etwas Neues aus dem Ärmel zieht, finde ich gut. Auch gut, dass in einem Nebensatz erwähnt wird, warum diese Techik keine große Verbreitung fand. Das ist mir sowieso auch aufgefallen, dass jetzt manche Dinge einfach kurz erwähnt werden, bei denen man sonst denken könnte, warum machen sie das denn nicht.

Weitere schöne Szene: Im Maschinenraum, als Stamets erläutert wurde, warum er mit muss und er dann zu Burnham meinte "Dann könnten Sie mich auch gleich zur Luftschleuse rausstoßen." Burnham entgleiten die Gesichtszüge, Stamets mit einem Grinsen: "Zu früh?"

Was mir bei Tilly noch aufgefallen ist: Sie ist reifer geworden, ruhiger. Ich hab sogar nachschauen, ob sie die gleiche Synchronstimme hat wie vorher (hat sie), denn das Überdrehte aus den früheren Staffeln war nahezu komplett weg.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Ansonsten kehrt Saru schneller als erwartet zurück (auch wenn schon letzte Folge angekündigt). Dass es gar keine Diskussion darüber gibt, ob nun er oder Burnham das Kommando haben, finde ich seltsam.
      Ich nicht. Er hat in der letzten Staffel das Kommando abgegeben und Burnham als Nachfolgerin empfohlen. Jetzt wiederzukommen und gleich den Anspruch zu stellen, dass sie Platz machen soll, wäre dann ziemlich vermessen. Da sie beide (mittlerweile) den gleichen Rang haben, kann er auch bei seiner Rückkehr nicht einfach den Kirk machen und sie degradieren. Abgesehen davon würde es auch nicht zu Saru passen.

Kommentar

Zitat von Trent Beitrag anzeigen
        Ich nicht. Er hat in der letzten Staffel das Kommando abgegeben und Burnham als Nachfolgerin empfohlen. Jetzt wiederzukommen und gleich den Anspruch zu stellen, dass sie Platz machen soll, wäre dann ziemlich vermessen. Da sie beide (mittlerweile) den gleichen Rang haben, kann er auch bei seiner Rückkehr nicht einfach den Kirk machen und sie degradieren. Abgesehen davon würde es auch nicht zu Saru passen.
        IMO hätte es zumindest einen Dialog ähnlich dem zwischen Kirk und Spock (gerne mit anderem Ausgang) in ST2 geben sollen.

Auch wäre es vielleicht schön gewesen, wenn Saru für einige Zeit Captain eines anderen Schiffes geworden wäre. Ähnlich wie Apollo bei der Pegasus in nBSG. So kehrt man ohne (grosse) Worte zum Status Quo nur eben mit Burnham als Captain zurück. Fand ich etwas unschön. Wenn auch nicht so arg wie Kirks Blitzbeförderung in ST09 oder Tillys Aufstieg vom Kadett zum XO. Ist jetzt eigentlich sie oder Saru Erster Offizier?

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Wenn auch nicht so arg wie Kirks Blitzbeförderung in ST09 oder Tillys Aufstieg vom Kadett zum XO. Ist jetzt eigentlich sie oder Saru Erster Offizier?
          Sie ist es definitiv nicht. Hat man zu Beginn des Staffelauftaktes gesehen, als Burnham und Book auf der Außenmission waren. Da saß Rhys auf dem Stuhl des Captains, der (wie einige andere der Brückencrew auch) zum Lieutenant Commander befördert wurde. In dieser Folge hier im Dialog zwischen Burnham und Saru hat er ihr angeboten, sie als ihre Nummer 1 zu beraten. Insofern würde ich annehmen, dass jetzt Saru (wieder) erster Offizier ist. Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob sich das auch wirklich in der Kommandostruktur niederschlagen soll oder ob er eher eine Art außenstehender Berater sein sollund dann offiziell jemand anderes der erste Offizier ist. Wird sich sicherlich in den nächsten Folgen zeigen.

Kommentar

Und wieder: Alles irgendwie schon bekannt aus der dritten Staffel. Immerhin kriegen Stamets und Book etwas Zeit miteinander.

Tilly braucht den Rat eines Counselors and vertraut sich Culber an. Bin gespannt, wie das behandelt wird. Sie hat auf jeden Fall eine Wesensveränderung durchgemacht, seit sie Saru als seine Erste Offizierin begleiten durfte. Denke, sie hatte nie wirklich Zeit, die sich überschlagenen Ereignisse richtig zu verdauen.

Was mir auffällt: Viele der früher zwangsweise in den Hintergrund gedrängten Brückenoffiziere kriegen mehr zu tun. Vielleicht lerne ich so nach vier Staffeln endlich alle Namen auswendig.

Gebe hier 4*. Besser als die erste Folge.
            Zuletzt geändert von Ductos; 30.11.2021, 15:52.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich finde Adira ja schon schrecklich, aber diese/r(?) Grey geht gar nicht. Und da er oder Sie jetzt auch noch einen neuen Körper kriegen soll, werden wir wohl in Zukunft mehr von ihm sehen.
              Hoffentlich wird der Android wenigstens einen anderen Look haben. Ne, ich kann mit solchen Charakteren nichts anfangen.
              Den Doc mochte ich ja anfangs auch, aber inzwischen ist er mir etwas zu soft geworden. Mir fehlt da so ein Lorca an Bord, so ein Charakter mit Eiern.

Ich hatte ja gehofft, dass die Präsidentin der Burnham das Kommando wegnimmt, und Saru wieder als Captain zurückkehrt. Saru ist zwar zurück, aber leider nur als erster Offizier. Die Brückencrew darf jetzt immerhin etwas mehr sagen, ist mir aber immer noch zu wenig.
              Es ist weiterhin ärgerlich, dass nur die Discovery die neue Gefahr untersuchen tut, während die restliche Föderation was tut? Book und Staments hatten ein paar guten Momenten zusammen.

Schwache 3.5*

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Mir fehlt da so ein Lorca an Bord, so ein Charakter mit Eiern.

Schwache 3.5*
                Naaaaa.. aber doch nicht auf der "USS Doppel-X-Chromosom" ;-) Einen Charakter mit Eiern zu haben gilt dort bestimmt als "toxische Männlichkeit"

Eine eher schwache Folge ,.. plätschert so vor sich hin, kaum gesehen, schon vergessen..... Früher wäre sowas eine "Filler"-Folge... Da hatten wir aber noch 26 Folgen pro Staffel.

2 Sterne

Kommentar

Ich fand die zweite Episode auch besser als den Staffelauftakt. Aber insgesamt hat sie mich nur mäßig begeistert. Alles läuft irgendwie so langsam vor sich hin. "Filler-Episode" trifft es recht gut. Daher: 3 Sterne.
                  "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Wtf, die klatschen nicht ernsthaft auf der Brücke, weil einer eine gute Idee hat. Ist das ein Ryan-Air Flug?
                    Langsam entwickelt sich auch ein Schema F. Die Discovery wird in jeder Folge schwer beschädigt was sich darin äußerst, dass schwarz Brocken von der Decke fallen. Sind die gleichen Brocken wie auch Books Schiff, offensichtlich wurde das Material massig eingekauft und muss jetzt Folge für Folge verbraucht werden. Apropos Books Schiff, auch das wird zur gewohntheit, dass das Schiff die Allzweckwaffe gegen alles und jeden ist. Das Teil stellt den Delta-Flyer völlig in den Schatten, ja selbst die Defiant sieht dagegen blass aus. Dieses merkwürdige Konstrukt, dass der Stecher des Captains da ständig an Bord rumhängt und im Notfall machen kann was er will, hat es soch auch noch nie in Star Trek gegeben und erscheint mir unprofessionell.

Negativ zu erwähnen ist leider das kräftige Kind mit dem Symbionten und ihre Wahnvorstellung, die jetzt irgenwie einen Körper bekommen soll. Einfach nur nervig, genau wie die übermäßige Dramatik, die permanent erzwungen wird.

Ganz angenehm war tatsächlich das Zusammenspiel von Book und Stamets, hatte tatsächlich Witz und ein wenig Tiefgang. Saru gliedert sich auch ganz gut ein und bringt die nötige Professionalität eines Sternenflottenoffiziers mit.
                    Die Anomalie ist mir wieder zu viel Weltuntergang und mich interessieren eher greifbare Gegner, wie die Borg oder das Dominion, aber immerhin ist es ein Star Trek typisches Phänomen. Ich hoffe die vermasseln es nicht wieder mit der Auflösung, das war bislang leider immer der Fall.

Kommentar

Naja eher wieder langweilig. Eigentlich mag ich solche Charakterepisoden, aber leider sind bei DSC sämtliche Charaktäre einfach uninteressant.
                      Ja klar, es passt wenn bei Book seine Tiefe Trauer gezeigt wird, hoffe dies ist jetzt nicht mit dieser Episode abgeschlossen, sondern zieht sich noch länger hin. Aber im Großen und Ganzen habe ich zu Book und seinem Heimatplaneten einfach keine Beziehung.
                      Adira und Grey, auch total langweilig. Einig bemerkenswerte Szene war, als Culber erwähnte er soll seinen neuen Körper genau so wie Jean-Luc Picard in der letzen Episode von PIC bekommen.
                      Ach ja, nach nur einer Episode ist Saru wieder mit an Bord und bettelt direkt um den Posten als Nummer 1, schade da hat man auch viel verschenkt.
                      Ja und was macht Tilly jetzt eigentlich? Nervig ist sie wie eh und je, sie scheint auch einige Kilos zugelegt zu haben.
                      Und am Ende weiß man jetzt, dass die Anomalie unberechenbar ist. Mal sehen wie sich dieser (wohl Haupthandlungsstrang der Staffel) noch entwickelt.

2 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Diese Folge ist einfach nur extrem langweilig und enthält für meinen Geschmack viel zu viel Gefühlsduselei. So gut wie jeder Charakter hat in dieser Episode eine langweilige Gefühlsszene, wodurch die schon schwache Handlung noch schwächer wird. Man erfährt so gut wie nichts über die Anomalie und ich hatte den Eindruck das die Folge ein Lückenfüller ist.
                        Somit gibt es von mir auch nur eine Bewertung von einen Stern!
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Jetzt also ab in die Anomalie:
                          Am Anfang sehen wir den Sternenflotten-Krisenstab, dieser besteht aus diversen Menschen (oder komplett menschlich aussehenden Spezies), der Führungscrew der Disco, einem Ferengi und der Föderationspräsidentin - was leider eine etwas fantasielose und auch disco - mäßige (will sagen, nicht so ganz realistische) Zusammensetzung ist. Aber gut, gleicher Fehler wie früher oft in TNG u co - Menschen, Quotenalien u Heldencrew halt. Es wird geplant die Anomalie genauer zu erforschen. Das macht natürlich Sinn.
                          Dann Gray, der hier wieder mehr auftaucht. Ich erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an dir schräge Geschichte, wie er körperlos wurde. Iwie ist das sehr ähnlich wie die Sache mit Culber vor ein paar Staffeln, die ich auch schon nicht so wirklich gelungen fand. Jetzt bauen sie also einen Androiden Körper a la Soong, ähnlich wie ihn Picard vor 800(!) Jahren bekam. An sich eine schöne Idee, aber auch wieder ein Zeichen, dass sie echt Schwierigkeiten haben den großen Zeitsprung wirklich durchzuziehen; 200 Jahre alte Technologie, ok, aber 800? Schon krass alt. Allerdings hat Culber ja gesagt, dass das damals bei Picard nicht funktioniert hat; vlt war das nur die Ausgangstechnologie u wurde inzwischen stark modigiziert u verbessert. Na ja. Alles schon iwie ok. Nur dass mich Gray u Adira iwie nicht abholen ... zu aufdringlich erscheint dej eine wann u wie dej will u dej andere findets auch noch gut. Zu wenig ausgearbeitet die ganze Beziehung.
                          Die Erwähnung der Wächter und das Einbauen von Gray in die Reisenden finde ich dagegen ein gutes Bsp Canon zu nutzen.
                          Was noch? Burnham u Book ... tja ... nichts besonderes passiert hier. Burnham bleibt in ihrer Rolle, Book ist fertig, aber nicht so fertig wie man am Anfang denkt, denn er kommt doch recht schnell wieder zum weinen. Stamets Probleme und Versöhnung mit Book ist ganz nett dargestellt. Die Anomalie selbst ... eine Riesenbedrohung...ok. Haut mich nicht aus den Socken, Riesenbedrohung und so, aber geht auch Schlimmer. Bleibt noch Saru, der einen super Auftritt hier hinlegt, in sich ruhend, klar, dabei bescheiden, und man (oder ich) versteht einfach nicht, warum er nicht (wieder) der Captain ist...
                          Insgesamt schon alles eher harter Tobak. Aber ich habe dennoch noch Lust genug mir das ab und zu zu geben...

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                            Jetzt also ab in die Anomalie:...
                            Insgesamt schon alles eher harter Tobak. Aber ich habe dennoch noch Lust genug mir das ab und zu zu geben...
                            Kann ich so nachvollziehen und unterschreiben. Danke!

Kommentar

Lädt...
                            X