[028] "Such Sweet Sorrow" / "Süße Trauer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Such Sweet Sorrow" / "Süße Trauer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    wenn eine serie mit pike, bitte unbedingt (schon unterschrieben),
    aber dann mit Statements, mag die Figur einfach... Und culber, sowie saru !

    Bloss nicht ! Stamets die "zickige Diva" kann gern auf der Disco bleiben !

    Kommentar


      #47
      Das mag schon sein, andererseits gäbe es ohne eine kollektive Meinungsäußerung gar nichts, was "zu kanalisieren und zu ignorieren" wäre... ;-)

      Was anderes: Ich habe mir gerade

      The Borg are here and Resistance is Futile!★ Limited "WE ARE THE BORG" Apparel » https://mixedtees.com/WeAreTheBorg» 20% Off Coupon Code: THEPOPCASTJoin our ...


      angesehen.

      Wie ich hier schon früher geschrieben habe, traue ich den Showrunnern zu, dass sie uns mit Discovery quasi eine parallele Zeitlinie als Serie vorsetzen. So könnte man die ganze für bisheriges Star Trek superillusorische Technik "rechtfertigen", indem man sie als Folge der aus dem 24. Jahrhundert (durch die Geschehnisse aus "ST: First Contact") zurückgebrachten Borg-Technologie darstellt, die, wie wir aus ENT wissen, eine Zeit lang in der Arktis eingefroren herumgelegen hatte.
      Was, wenn die Discovery selbst, der Sporenantrieb, der Engelsanzug und dergleichen Schicki-Micki-Tech alles nur Ergebnisse erweiterter Forschung und Entwicklung unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus der Borg-Technologie sind? Diese könnten einige führende Kreise der Sternenflotte, darunter S31, betrieben haben und damit das spätere Control überhaupt erst möglich gemacht haben. Damit hätten sie dann quasi die Büchse der Pandora durch die Verselbstständigung der KI geöffnet.

      Es könnte sein - und meiner Ansicht nach wäre das wahrscheinlich sogar die beste "Auflösung" des ganzen Durcheinanders, sofern man das denn will - wenn am Ende von DSC diese Zeitlinie in der Form revidiert wird, dass das, was wir bisher kannten eintritt: Es gab nie eine Discovery (zumindest keine derartige mit Sporenantrieb). Dafür müsste es aber zumindest noch eine Zeitreise in die Vergangenheit geben, wo in irgend einer Form verhindert wird, dass die Borg-Technologie überhaupt erst erforscht und zum Einsatz gebracht würde. Damit gäbe es keinen Engelsanzug und es bräuchte auch keine Miss oder Mrs. Burnham mehr, von deren Rettung des Universums später nicht mehr die Rede sein sollte...

      Kommentar


        #48
        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
        Ich glaube so eine Petition "is pointless"

        Jede elektronische Kommunikation ist super von Unternehmen zu kanalisieren und zu ignorieren.

        Vielleicht sollten StarTrek-Fans auf der ganzen Welt einfach mal eine gute alte "Postkarten-Aktion" machen :-)

        #POSTCARDFORPIKE

        ;-)

        Auch wenn nun nicht zur Episode gehört. ich habe das Bild in dem sich Pike hinfortbeamt beabsichtigt gewählt.

        Da magst du recht haben , es ist jedenfalls beeindruckender als eine reine Onlinepedition. Man hat allerdings an The expanse gut gesehen, was heute Produktionsfirmen beeindrucken könnte.

        Gerüchte kamen prompt deshalb auf, weil Mount offenbar in einen Vorfall am Set verwickelt war, bei dem es angeblich zu Handgreiflichkeiten gekommen sei. Dieser Vorfall hätte sich bereits im August 2018 zugetragen und neben Mount einen Regisseur betroffen. Beide hätten über eine Szene diskutiert und Mount hätte die betreffende Szene mit wilden Gestiken ausgeführt. Dabei hätte seine Hand noch bevor die Kameras wieder liefen, den Regisseur getroffen.

        Mount hätte sich unlängst bei dem Regisseur entschuldigt, noch ehe die HR-Abteilung verständigt worden sei und disziplinarische Maßnahmen seien ebenfalls nicht getroffen worden.

        Es ist natürlich fraglich - sollte sich der Vorfall tatsächlich so zugetragen haben - ob dies ein Fall für eine Kündigung wäre. Eine ebenfalls der Produktion nahestehende Quelle will Deadline jedenfalls versichert haben, dass dieser Zwischenfall nichts mit dem Ausstieg Mounts zu tun hat. Stattdessen wäre man froh, wenn man wieder mit ihm zusammenarbeiten könne.
        Quelle:https://www.moviejones.de/news/news-...ler_35392.html

        Hätte gern mal gewusst bei welcher Folge das Szenario im Hintergrund stattgefunden hat und ob das eventuell an einem nach seiner Ansicht nach schlechten Drehbuchpassage stattgefunden hat. Aber ich glaube eher an ein Versehen.

        übrigens wird auch Rebecca Romijn das Discovery Set verlassen. Beide hatten wohl Verträge für nur eine Staffel und das soll wohl der Grund sein wiso die Zwei Discovery nun verlassen.
        Einer 5 Jahres Enterprise Mission steht eigentlich nur im Wege, dass Kirk wahrscheinlich laut Akte ein paar Dinger mehr gedreht hat als Pike und somit laut Sternenflottendatei etwas legendärer ist.
        Weiterhin bleibt das Gerücht mit der 25 prozentigen Abweichung ( Bad Robot License) die es etwas schwerer macht Optisch das Original neu umzusetzen.
        Die Argumente gegen eine Serie mit der Enterprise unter Pike sind also gering aus Sicht eines Trekkies. Aus Sicht von jemanden der Serien verkaufen möchte mögen die Dinge anders liegen.

        Aus Rebecca Romijn hätte man schon ein gutes Spacegirl machen können, wenn einen der Burger nicht stört.
        Zuletzt geändert von Infinitas; 14.04.2019, 19:27.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #49
          Auch diesmal gibt es eine alternative Comic-Version zu dieser Episode:


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Such-Sweet-Sorrow-Part-I-19.jpg
Ansichten: 61
Größe: 86,4 KB
ID: 4524308
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Such-Sweet-Sorrow-Part-I-29.jpg
Ansichten: 63
Größe: 54,7 KB
ID: 4524309

          Kommentar


            #50
            Hab die Folge auch gesehen und fand sie ok.

            Der Plan mit der Discovery in die Zukunft schicken ist ähnlich gaga wie beim Anzug vor ein paar Folgen. Warum nicht einfach die Enterprise das Schiff in Schlepptau nehmen und in ne Sonne steuern? Wäre doch weit einfacher und sicherer. Auch versteh ich nicht, warum man auf einmal auf die letzten Signale warten muss. Sind nicht zu Beginn der Staffel alle 7 erschienen? Woher wusste man dann, dass es 7 sind? Man merkt einfach, dass ursprünglich ne völlig andere Story für die Staffel geplant war und ich glaube nicht, dass die letzte Folge da noch das Runder umreißen und ein rundes Gesamtbild abliefen kann.

            Dass Burnham nun doch für die Signale verantwortlich sein soll und vermutlich auch ein "roter Engel" wird, lässt den Fehler mit der Signatur und dass es dann doch ihre Mutter ist, etwas weniger streng wirken, aber mal schauen.

            Anscheinend lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Ende der Staffel die zweite Folge Short Trek wird. Mal sehen, wie sich die Serie in Staffel 3 in der Zukunft so macht. Zumindest Kontinuitätsfehler dürfte es dann weniger geben. Gegen die Logiklöcher der eigentlichen Story bräuchte es allerdings einen Autorenwechsel, zu dem es wohl leider nicht kommen wird. Muss auf alle Fälle nur noch Spock das Schiff verlassen.

            Das Innendesign der Enterprise fand ich zur Überraschung mal sehr ansprechend. War recht TOSig und die Modernisierung verständlich. Sieht IMO besser aus als JJs Apple-Brücke.

            Die Verabscheidungsszenen waren zwar nett, aber schon etwas zu viel des Guten.

            Alles in allem gebe ich
            4 Sterne!

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Der Plan mit der Discovery in die Zukunft schicken ist ähnlich gaga wie beim Anzug vor ein paar Folgen. Warum nicht einfach die Enterprise das Schiff in Schlepptau nehmen und in ne Sonne steuern? Wäre doch weit einfacher und sicherer. Auch versteh ich nicht, warum man auf einmal auf die letzten Signale warten muss. Sind nicht zu Beginn der Staffel alle 7 erschienen? Woher wusste man dann, dass es 7 sind? Man merkt einfach, dass ursprünglich ne völlig andere Story für die Staffel geplant war und ich glaube nicht, dass die letzte Folge da noch das Runder umreißen und ein rundes Gesamtbild abliefen kann.
              Das passt aber alles sehr gut zu den Short Treks, weshalb ich immer noch davon ausgehe, dass das von Anfang an so geplant war. Und natürlich ist die Geschichte um die Daten Unfug, es geht dabei wohl auch nur darum, einen Konflikt zu erzeugen und den Charakteren somit etwas zu tun zu geben. Leider ist das halt ein sehr uninteressanter Konflikt und anders als in irgendwelchen Geschichten mit MacGuffin reist der Rest es nicht heraus.

              Dass Burnham nun doch für die Signale verantwortlich sein soll und vermutlich auch ein "roter Engel" wird, lässt den Fehler mit der Signatur und dass es dann doch ihre Mutter ist, etwas weniger streng wirken, aber mal schauen.
              Eigentlich sollte Culber aber wissen, was er da für ein "Muster" vor sich hat und ob eine Zuordnung eindeutig ist oder nicht. Erst spricht man von einer bioneuralen Signatur, dann von mitochondrialer DNA, die bei Mutter und Tochter praktisch identisch ist, und jetzt wieder von einer bioneuralen Signatur.


              In der TNG-Episode Contagion hatte man übrigens ein ganz ähnliches Problem, als die ikonianische Software angefangen hat am Enterprise-Computer und Data herumzupfuschen. Da hat es auch unfassbar lange gedauert, bis man auf die eigentlich offensichtliche Lösung kam, aber immerhin mussten Data und die Enterprise nicht in die Zukunft geschickt werden..

              LAFORGE: Okay, give me a second to think. There was an incompatible programme running through Data's system, so the mechanism started searching for a way to keep him alive. The solution. The solution was a shutdown and a total wipe of all affected memory.
              [...]
              RIKER: Can you do the same thing with the Enterprise?
              LAFORGE: I don't see why not, but it will have to be a complete shutdown. We turn her off, and effect a wipe of the Yamato log including every subsequent event since we downloaded it. I'll then be able to reload all the ship's programs from the protected archives in the main core.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #52
                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen


                In der TNG-Episode Contagion hatte man übrigens ein ganz ähnliches Problem, als die ikonianische Software angefangen hat am Enterprise-Computer und Data herumzupfuschen. Da hat es auch unfassbar lange gedauert, bis man auf die eigentlich offensichtliche Lösung kam, aber immerhin mussten Data und die Enterprise nicht in die Zukunft geschickt werden..

                Naja, aber jetzt nicht unfair werden. Laforge war ja auch ein abgeklärter und fähiger Engineer. Auf solche Lösungen kommste nicht wenn du nur ein Pilzsammler mit Liebeskummer im Maschinen Raum hast und eine Heulsuse als ... keine Ahnung als was..

                Kommentar


                  #53
                  Fehler im Zeitkristall!

                  Die Discovery landet in den 70ern!



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: disco.jpg Ansichten: 1 Größe: 361,3 KB ID: 4524343
                  Zuletzt geändert von One of them; 15.04.2019, 14:59.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde schade, dass bei der Handlung soviele Sprünge gemacht werden, denen offensichtlich nicht jeder folgen kann. Das stört aus meiner Sicht den Erzählfluss recht stark. Man hätte durchaus erklären können, dass die Sphären Daten unter allen Umständen versuchen, ihr Überleben zu sichern, aber halt nur nach Bedarf. Wird das Schiff bedroht, wehrt es sich. Gibt es keine Bedrohung, werden z. B. die Schilde auch wieder gesenkt. Somit scheiden Selbstzerstörung und in die Sonne schleppen schon mal aus. Daher eigentlich nachvollziehbar, dass man eine Alternative wählt, die gerade da ist - die Zeitreise.

                    Persönliche Meinung: Schön langsam nervt mich das Bashing hier von einigen Usern! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen "Discovery-Auskotz-Thread" zu machen, damit man in den Episoden Threads davon verschont wird.
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                      Persönliche Meinung: Schön langsam nervt mich das Bashing hier von einigen Usern! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen "Discovery-Auskotz-Thread" zu machen, damit man in den Episoden Threads davon verschont wird.
                      Merkwürdiges Demokratieverständnis. Leute die anderer Meinung sind als die eigene sollen schön woanders hingehen. Willkommen in der Filterblase.

                      Mich persönlich stören auch die "Hochjubler" hier, die anscheinend ein ziemlich niedriges Niveau akzepztieren können.


                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                        Merkwürdiges Demokratieverständnis. Leute die anderer Meinung sind als die eigene sollen schön woanders hingehen. Willkommen in der Filterblase.

                        Mich persönlich stören auch die "Hochjubler" hier, die anscheinend ein ziemlich niedriges Niveau akzepztieren können.

                        Dann solltest Du vielleicht nochmal meinen Post lesen. Ich habe die Serie nicht hochgejubelt, sondern mich darüber beschwert, dass hier immer wieder die Diskussion vom eigentlich Thread-Inhalt in leeres Gejammere abdriftet. Und vielleicht solltest Du etwas dosierter mit Deiner Meinung über das Niveauverständnis anderer User umgehen. Dir anzumaßen mir oder anderen etwas zu unterstellen hat definitiv nichts mit Demokratieverständnis zu tun.

                        Ich differenziere sehr wohl zwischen den Meinungen zur Episode und Meinungen zur gesamten Serie, die zur einzelnen Folge nichts beitragen.

                        Im Vergleich zu anderen Serien, die derzeit die Stream- und TV-Landschaft bilden, fügt sich Discovery sehr gut ein.
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          #57
                          Hier überwiegen denke ich weder "Auskotz-" noch hochjubelnde Aussagen. Die meisten Inhalte sind aus der jeweiligen (subjektiven) Sicht begründet. Daneben braucht es auch keine Abstellgleise für andere Ansichten, das wäre auch genau der falsche Umgang mit extremeren Positionen.

                          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          Im Vergleich zu anderen Serien, die derzeit die Stream- und TV-Landschaft bilden, fügt sich Discovery sehr gut ein.
                          Das darf aber nicht der Maßstab sein. Ist schon klar, dass in der größeren Masse heute noch mehr Schrott produziert wird als früher, wo es noch keine derart differenzierte Medienlandschaft gab. Das gilt aber nicht nur für den Bereich Film und Fernsehen.

                          Von mir aus dürften ruhig frühere Maßstäbe gelten, bei dem nicht allein das Budget und die visuellen Effekte die Marschrichtung vorgeben, sondern sich der Erfolg einer Serie wie Star Trek zu einem großen Teil aus einem intelligenten und auch nur halbwegs konsistenten, da glaubwürdigen, Drehbuch speist.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                            Merkwürdiges Demokratieverständnis. Leute die anderer Meinung sind als die eigene sollen schön woanders hingehen. Willkommen in der Filterblase.

                            Mich persönlich stören auch die "Hochjubler" hier, die anscheinend ein ziemlich niedriges Niveau akzepztieren können.

                            Das ist nach meiner Erinnerung schon das zweite mal in diesem Threat, daß Du herablassend und nahezu beleidigend wirst. Ich finde selbst auch größere Fehler, finde Disc aber insgesamt gut - Ich beschimpfe aber niemand, der das nicht so sieht.
                            Du hingegen ärgerst Dich über User, die Deine Sicht nicht teilen können und holst mal kurz den Pauschal-Hammer raus. Ich würde mir hier nie herausnehmen, meine Sicht der Dinge als hohes Niveau und die der Anderen als Schrott zu klassifizieren

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              Man hätte durchaus erklären können, dass die Sphären Daten unter allen Umständen versuchen, ihr Überleben zu sichern, aber halt nur nach Bedarf. Wird das Schiff bedroht, wehrt es sich. Gibt es keine Bedrohung, werden z. B. die Schilde auch wieder gesenkt
                              Nein, das hätte man nicht erklären können ohne sich noch lächerlicher zu machen.
                              Daten sind Daten. Die leben nicht und wollen ergo auch nicht überleben. Wenn doch, dann sind es keine Daten sondern allenfalls eine KI.
                              Und nein, das ist nicht dasselbe. In einer Folge wurde sogar von SQL gesprochen. Eine Datenbank, die sich wehrt. Ich fall um.
                              Die Autoren haben schlicht keine Ahnung von so Zeug, und noch schlimmer, es ist ihnen auch völlig egal.

                              Aber mal gesetzt der Fall, diese Daten, KI, whatever würden tatsächlich "leben", warum lassen sie dann die Crew wieder auf's Schiff, wo die doch dauernd versucht, sie zu beseitigen? Sind wohl doch nicht so schlau, diese Daten...

                              Daher eigentlich nachvollziehbar, dass man eine Alternative wählt, die gerade da ist - die Zeitreise.
                              Also mir fallen auf Anhieb ein Dutzend bedeutend bessere Alternativen ein, als das Schiff samt Crew in die Zukunft zu schicken, wo man dann keinerlei Kontrolle mehr darüber hat. Wer hindert Control daran, auch in die Zukunft zu reisen? Ist ja hier alles möglich.

                              Warum hört man nach 2 Schuss auf zu feuern? Seit wann sind die Schilde in ST undurchdringbar? Sonst sind die nach ein paar Treffern doch immer auf 20% oder so.

                              Warum macht man nicht einfach eine Sprengladung an der Warpkern? So richtig von Hand. Da können die Daten dann lange jammern.

                              Warum umgeht man den Computer nicht? Soweit ich weiss gibt's dafür doch Kommando-Codes.

                              Warum ruft oder bringt Sarek nicht Verstärkung? Vulkan ist ja offenbar gleich nebenan, so schnell wie die da sind.

                              Warum springt man nicht mal schnell in einen anderen Quadranten um Zeit zu gewinnen? Man hat doch diesen Superduper-Pilz-Drive. Da sind dann die S31-Schiffe erst mal paar Jahre unterwegs.

                              Warum springt man nicht zur Erde oder zur nächsten Föderationsbasis, wenn man angeblich nicht um Hilfe funken kann. Dort gäbe es dann auch Verstärkung. Warum springt man nicht einfach zur Hilfe, wenn die Hilfe nicht zu ihnen kommt?

                              Also ich weiss echt nicht, wie man sich all diesen Unsinn zurechtreimen kann...


                              Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen "Discovery-Auskotz-Thread" zu machen
                              Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen "Discovery-Knuddelmuddel-Schönschreib-Thread" zu machen?
                              (Nein, ich mein das nicht im ernst, Filterblasen sind doof.)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von jtp Beitrag anzeigen

                                Du hingegen ärgerst Dich über User, die Deine Sicht nicht teilen können und holst mal kurz den Pauschal-Hammer raus. Ich würde mir hier nie herausnehmen, meine Sicht der Dinge als hohes Niveau und die der Anderen als Schrott zu klassifizieren

                                Das ganze nennt sich "Spiegeln".

                                Der urspüngliche Schreiber sagt das es ihn nervt, dass Leute sich hier Discovery "bashen" (O-Ton) und man sie lieber in einen "Auskotz-Thread" schieben sollte.

                                Ich schreibe, dass mir genauso das "Jubeln" aufn Keks geht. Und ja: In meinen Augen muss man sich mit einem sehr niedrigen Niveau zufrieden geben können, wenn die Aneinanderreihung von etlichen Logik-Löchern , Plot-Devices und Deus Ex Machinas + Dauerheulszenen, für einen gute Fernsehunterhaltung ist.

                                Wenn Du da rein ließt ich hätte gesagt, dass diese PERSONEN selbst ein niedriges Niveau hätten, so ist das DEINE Fehl-Interpretation. Ich habe nur gesagt sie geben sich mit dem niedrigen Niveau der Serie zufrieden. Was mich persönlich nervt.


                                Naja, und besonders in den Letzten Folgen einer Staffel und damit am Ende eines Handlungsbogens ist die Folge nicht mehr einzeln als solche bewertbar. Auf ihr lastet dann leider der komplette Kontext - zumindest der der Staffel. Das wird in der nächsten Folge noch intensiver sein.

                                Die gesamte Staffel beeinflusst die letzten Folgen und die die letzen Folgen beeinflussen die gesamte Staffel.. das ist nur mal so , wenn man sich für ein Serial entscheidet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X