[025] "The Red Angel" / "Der rote Engel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "The Red Angel" / "Der rote Engel"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also die Borg sollen doch ne ganze Ecke Älter sein. Erwähnt Q nicht was in der Folge?
    Und Gunian hat da wohl auch was zum Thema Borg gesagt.

laut MA. https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Borg

Laut Guinan existieren die Borg bereits seit Millionen von Jahren. (TNG: Zeitsprung mit Q) Die bekannte Geschichte der Borg beginnt im 15. Jahrhundert. Sie ist unterteilt in die Geschichte im Alpha- und im Delta-Quadranten.

Sieht schlecht aus für die Geschichte, also zumindest wenn man den "Hard Canon" zugrunde legt.

Aber dafür ist es ja schon seit Voyager zu Spät, wo man den Schwachsinn mit den Hansons gemacht hat und ihre Expedition.

Wäre es so wild gewesen das 7o9 Opfer eines der Schiffe/Kolonien, Außenposten von Angriffsziel Erde gewesen wäre?

Voyager hat mir vieles verleidet an Star Trek.

Anbei war es bei TNG ja das coole das die Borg sich so ganz und gar von den anderen Spezies Unterscheiden sollten. Mio Alt, quasie tranzendiert usw.

Kommentar

Zitat von Feydaykin
      Also die Borg sollen doch ne ganze Ecke Älter sein. Erwähnt Q nicht was in der Folge?
      Dafür gibt es doch Zeitreisen

Anbei war es bei TNG ja das coole das die Borg sich so ganz und gar von den anderen Spezies Unterscheiden sollten. Mio Alt, quasie tranzendiert usw.
      Allerdings waren die Borg für die Autoren auch eine Herausforderung, weshalb man dann die Queen erfunden hat. Und Voyager hat den Bogen dann endgültig überspannt, vermutlich aber aus dem gleichen Grund. Aber auch in TNG waren die Borg schon in jeder Folge anders.

Zitat von Brannon Braga
      I think some people liked the Borg Queen and some didn't, but to us the Borg Queen was the thing that made it all work. We realized very quickly that the Borg aren't that interesting for a feature film for two hours because they don't say anything. They're robot zombies. So, to me, the Borg Queen was the coolest new thing about that movie.
      1966 Star Trek 2005

Kommentar

Danke für die flotten Antworten auf meine Frage. Zeitlich spricht also schon einiges gegen diese neue Spekulation. Immerhin habt Ihr das Ganze auch nicht für zu abstrus gehalten, zumindest schreibt das Keiner - da traut man den Autoren jetzt wohl alles zu :-D

Kommentar

Zitat von jtp

Der wird sich wohl aus gutem Grund nicht beschwert haben... außerdem war es Big Burnham / Soylent Green- die darf alles :-)
          darf ich da mal ne blöde Frage stellen; vielleicht ist ja bloß wieder was an mir vorbeigegangen. Ich weiß, keiner mag sie, trotzdem heißt die Hauptdarstellerin nicht Soylent sondern Sonequa.
          Was soll das mit Soylent also andauernd?
          Wissen heißt, wissen wo's steht!

Kommentar

"Soylent Green" ist ein ( sehr sehenswerter !) SciFi-Film von 1973 mit Charlton Heston

Das Soylent Green ist die Nahrung die in dieser Dytopsie an die Bevölkerung verteilt wird
            .

Naja und Sonequa Green sieht geschrieben halt ähnlich aus wie Soylent Green

Kommentar

Vieles wurde ja schon gesagt.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass, so verstehe ich es, "Control" sich auf dem S31 Schiff eingenistet hat? Schliesslich wird Leland getötet, kann aber noch die Info "Tyler, sie sollten jetzt die benötigte Energie haben" weitergeben... war das in diesem Fall "Control"?

Kommentar

Zitat von RheinPirat
                Leland getötet
                SPOILERsicher? der Typ links sieht ihm verdammt ähnlich

https://trekmovie.com/2019/03/26/che...rek-discovery/

Kommentar

Zitat von RheinPirat
                  Vieles wurde ja schon gesagt.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass, so verstehe ich es, "Control" sich auf dem S31 Schiff eingenistet hat? Schliesslich wird Leland getötet, kann aber noch die Info "Tyler, sie sollten jetzt die benötigte Energie haben" weitergeben... war das in diesem Fall "Control"?
                  Ich glaube es war definitv Control, dass den Befehl gegeben hat, glaube aber nicht dass Leland tot ist.

Kommentar

Zitat von The Martian
                    Burnham fand ich auch nicht toll. Die könnte ihre schwülstige Rede wohl auf jeder Starfleet-Beerdigung halten, noch unpersönlicher geht es nicht. Tilly war ausnahmsweise in Ordnung und ansonsten hat mir die Szene gefallen, in der Pike auf der Brücke kurz zögert, als Lieutenant Nilsson (übrigens die gleiche Schauspielerin) Airiams Posten übernimmt.

Spocks Beerdigung hatte eine Wirkung, weil der Charakter dem Zuschauer etwas bedeutet und man als Zuschauer auch miterlebt, wie er den anderen Charakteren etwas bedeutet. Das kann man aber halt nicht dadurch ausgleichen, dass man einmal erzählt, dass die alle BFFs waren. Und als Jadzia gestorben ist, hat man die Beerdigung nicht mal gezeigt, dafür aber wie sich Sisko unmittelbar vor der Beerdigung von ihr verabschiedet und wie sich Worfs und Jadzias Freunde hinterher dafür interessieren, wie es Worf nun geht.
                    Ja ich kann durchaus verstehen warumm dir Burnhams Rede nicht wirklich zugesagt hat ich habe mir Szene nochmals angesehen und gebe dir vollkommen Recht. Burnhams Rede ist wirklich recht unpersönlich und könnte wirklich auf viele zutreffen.

Zitat von One of them

Naja ich würde da noch keinen Punkt setzen. Sie kann ja immer noch in einem Anfall von burnhamschem Universumsrettungswahn selbst in den Anzug steigen und doch noch zum Retter der Gerechten werden.

Ausserdem wurden uns bisher 2 verschiedene Engel gezeigt, ein eindeutig weiblicher und ein eindeutig männlicher. Wobei den Autoren durchaus auch zuzutrauen ist, dass sie das bereits wieder vergessen haben...

Naja ich vermute tatsächlich das in Sachen "Lüftung" des Red Angels nicht mehr all so viel passieren wird. Allerdings lasse auch ich mich gerne überrachen. Eventuell ist der Männliche ja ihr Dad. Allerdings würde es zu Disco passen das Burnham, ( oder ein anderer Charakter) den Anzug nutzt ( Spock etc.) um gewisse Föderationswelten vor der Auslöschung zu bewahren.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Ich glaube Leland hat ziemlich klar gesagt, dass nur ein Anzug entwickelt wurde. Der von euch besprochene "männliche" Anzug ist lediglich eine schematische Darstellung. Da muss man nicht unbedingt was dazu deuteln.

Kommentar

Zitat von Lupin III
                        Guinan sagt in der Folge "Zeitsprung mit Q", das die Borg bereits seit Millionen von Jahren existieren.
                        Tja, wir haben ja nun Engelsanzüge, mit denen man munter durch Zeit & Raum flattern kann.
                        Damit ist dann eigentlich ALLES möglich...

Einfach mal für's Protokoll:

Die Föderation hat also Zeitreise-Raumanzüge (!) mit Flügeln (!!!) entwickelt.
                        Und das 600 Jahre vor der ersten Zeitpolizei und 300 Jahre vor den ersten Zeitkapseln.

Das ist echt alles nur noch komplett absurder Unfug.
                        Und die können meinetwegen noch so oft und laut brüllen, dass das alles im Original-Universum passiert.
                        Wenn die Ereignisse auf dem Bildschirm so dermassen allem widersprechen, was später noch passiert, kann man das einfach nicht ernst nehmen.

Kommentar

Tja, das kann man nicht mehr biegen. Es wirkt auf mich schon wie eine Bankrotterklärung der Autoren. GEnerell ist as Zeitreisethema schwierige, aber zuviel Deus EX Maschinen machen die Sache nicht besser. Schon die Zeitpolizei und co waren eher blöde Ideen. Weswegen es schön gewesen wär wenn das heutige Star Trek abstand genommen hätte von Zeitreisefolgen.

Auch der KLingonenkrieg.. ist es so schwer einen Konflikt über 12 Folgen lang Spannend zu gestalten? Es hätte doch nur etwas Game of Thrones im Weltall sein können.

Beide Seiten des Kriegs, verteilt auf verschiedene Schiffe.. man hätte eine Komprimierte Fassung gehabt was bei DS9 mit Füllepisoden auf 2 Staffeln verteilt wurde..

Kommentar

Zitat von One of them

Und das 600 Jahre vor der ersten Zeitpolizei und 300 Jahre vor den ersten Zeitkapseln.
                            Man könnte das noch weiter spinnen. Mal angenommen, die Autoren sind sich bewusst, dass dieser Anzug zu fortschrittlich ist, dann liegt der Gedanke nahe, dass der Anzug aus der Zukunft stammt. Spinnt man den Gedanken weiter, dann kommen Burnhams Eltern (oder vielleicht auch nur die Mutter, da es ja nur einen Anzug gibt) vielleicht auch aus der Zukunft. Sagen wir einfach mal, dass Burnhams Mutter eine Zeitreisende ist, die terminatormäßig Skynet.. ähh Control in der Vergangenheit aufhalten will, damit es nie zu der Zukunft kommen kann, wo Control alles Leben in der Milchstraße auslöscht.

Beim Sprung in die Vergangenheit geht ihr Zeitkristall kaputt oder kommt abhanden und sie steckt deshalb erstmal in der Vergangenheit, aka der Erzählgegenwart der Serie, fest. Auf der Suche nach einem neuen Zeitkristall kommt sie in Kontakt mit S31. Sie gibt sich als Wissenschaftlerin aus und verspricht im Gegenzug für einen neuen Zeitkristall für S31 eine Zeitmaschine aka den Anzug, den sie schon hat und dem nur noch der Zeitkristall fehlt, zu entwickeln.

Aber wie das so mit Zeitkristallen ist sind diese äußerst selten und es vergehen Jahre, wo Burnhams Mutter in der Vergangenheit feststeckt. Sie baut sich daher ein neues Leben auf, verknallt sich in einen Arbeitskollegen, wird schwanger und bekommt ne Tochter - Michael. S31 findet einige Jahre später einen neuen Zeitkristall, aber Control ist Burnhams Mutter in die Vergangenheit gefolgt (oder sie hat Future Control unwissentlich mitgebracht bzw. der AI eine Möglichkeit eröffnet selbst in die Vergangenheit zu reisen), macht die Klingonen auf den Zeitkristall aufmerksam. Die Klingonen folgen der Spur zu Burnhams zu Hause und töten den Vater während sich klein Burnham im Schrank versteckt. Aber Burnhams Mutter kann mit dem Zeitkristall fliehen, setzt diesen in den Anzug ein und macht den Verschwindibus und agiert von nun an als Red Angel.

Was hätte das für eine Funktion für die Handlung, die die Serie bis hierhin erzählt hat? Wahrscheinlich keine.

Kommentar

Zitat von Anvil
                              ... Was hätte das für eine Funktion für die Handlung, die die Serie bis hierhin erzählt hat? Wahrscheinlich keine.
                              Deine Idee ist nicht schlecht, aber eine große Frage bleibt bestehen: Wenn sie aus der Zukunft kommt um Control kaputt zu machen, warum macht sie stattdessen haufenweise anderes Zeug wie den Klingonen Zeitkristalle klauen und von irgendeinem Typen schwanger werden?

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von One of them

Tja, wir haben ja nun Engelsanzüge, mit denen man munter durch Zeit & Raum flattern kann.
                                Damit ist dann eigentlich ALLES möglich...

Das ist echt alles nur noch komplett absurder Unfug.
                                Und die können meinetwegen noch so oft und laut brüllen, dass das alles im Original-Universum passiert.
                                Wenn die Ereignisse auf dem Bildschirm so dermassen allem widersprechen, was später noch passiert, kann man das einfach nicht ernst nehmen.
                                gazzman hat schon Recht Sektion 31 hat leider nur einen Zeitanzug das andere war eine Animation. Zeitreisen an sich, insbesondere in die Vergangenheit sind ja in ST möglich spontan fällt mir dazu TOS, TNG, DS9 und ST IV ein. Nur der Anzug und das Drama um Burnham und ihrer Familie, sowie die Zerstörung der Milchstraße ist neu.
                                Eventuell stilisiert sich durch die Ereignisse in Discovery ( Zeitanzug) auch erst die Oberste Temporale Direktive und auch die Föderationsbehörde für temporale Ermittlungen. Allerdings hat das in TOS sowie in ST IV niemanden gestört. Lediglich in DS9 - immer die last mit den Tribbles, wird Kirks "Zeitreisen-Akte" von den "Agenten" Lucsly und Dulmur dann als Schlimmste Datei aller Zeiten, und Kirk selbst als Plage bezeichnet. Die Technologie des Anzuges ( oder der Anzug selbst ) kann ja immer noch eigentlich aus der Zukunft stammen, da ja ( ein wenig zuvor ) vermutet wird das es sich bei dem Zeitanzug um eine futuristische Technologie handeln muss. Auch in Ent gab es bereits Zeitreisen.

Durch die Geschwindigkeit der Serie und den Teilweis schlecht geschriebene Geschichte machen es in dieser Folge allerdings nicht leicht die Burnham Show gut zu finden. Das ist immer das Problem, man kann in TNG meinetwegen Whesley nicht gut finden, man kann in Voyager Neelix nicht gut finden das wäre jeweils nur ein Charkterelement welches einzelnen Zuschauern nicht zusagt. Bei Discovery dreht sich immer noch sehr viel ( das Meiste ) alleine um Burnham, der Zuschauer ist also gezwungen sich primär auf ihre Geschichte einzulassen.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Lädt...
                                X