[027] "Through the Valley of Shadows" / "Tal der Schatten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Through the Valley of Shadows" / "Tal der Schatten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soso, ein neues Signal. "Fourth of seven."

"The fact that one of them led us to save..."
    Nein, nein, nein, ich werd' dort niemanden retten!!

Burnham darf mal wieder dem Captain ins Wort fallen und ihn zurechtweisen.
    Und der nur so: Was schlagen Sie vor?
    Ich kann die mittlerweile echt überhaupt nicht mehr ausstehen mit ihrer Dauersorgenfalte und dem Besserwisserblick. Ist halt blöd, wenn es die Hauptrolle ist, um die sich ALLES dreht...

Also diese Zeitkristalle gibt's nun plötzlich wie Sand am Meer. Und die ach so vernünftigen Nuschel-Klingonen haben es sein lassen, damit weiter rumzuexperimentieren. Iss klar.
    Pike will aber einen haben, weil... ja warum eigentlich? Der Anzug ist doch weg, was nützt da der Kristall?

Dafür muss er sich seine Zukunft ansehen. Die dann unausweichlich sei. Obschon er sie ja nun beinflussen könnte, z.B. indem er die Föderation warnt. Ach, ich hab die Nase sowas von voll von dem ollen Zeitparadoxen-Kram.

Am Mittagstisch macht man jetzt auf Familie und spielt Kinderspiele. Eigentlich würde ich mehr solche Szenen ja begrüssen, aber bei DSC wirkt selbst das verkrampft und aufgesetzt. Es ist einfach zu spät, nach 27 Folgen noch mit sowas anzufangen.

We are the Timekeepers.
    Der Teil dort hat mich zwar mehr an Herr der Ringe erinnert als an Star Trek, aber was soll's. Sah ganz nett aus.
    Ahja, und das eben erst versteckte Baby ist jetzt dort der Oberboss. Was für eine steile Karriere.

Dann ein neuer "Borg". War jetzt gar nicht vorhersehbar.
    Kann mir jemand erklären, wieso dessen Stimme sich ändert, nachdem er durchschaut wurde? Weil's gruseliger tönt? Das muss es sein.
    Und dann kriechen die Nano-Bots aus seinem Körper. Meine Güte.

"We have only one option: We destroy the ship."
    Ha! Das hab ich doch letzte Woche schon gesagt. Amateure...

Insgesamt zwar nicht mehr ganz so schlimm wie letzte Woche, aber halt trotzdem kaum besser, und vor allem Lichtjahre von gutem Star Trek oder guter Science-Fiction entfernt. Fantasy-Fiction würde es eher treffen, aber auch die braucht fähige Drehbuchschreiber, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

2 Sterne

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen

Dafür muss er sich seine Zukunft ansehen. Die dann unausweichlich sei. Obschon er sie ja nun beinflussen könnte, z.B. indem er die Föderation warnt.
      Ne ne, die Zeitkristale werden die Zukunft immer so ändern, dass es immer im gezeigten Ergebnis enden wird

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Wenn das Kloster wenigstens extrem befestigt wäre. Aber nein, das ist einfach eine olle Kirche aus dem 12. Jahrhundert mit fünf Hanseln drin. Wer denkt sich so was aus?
        Vielleicht haben sie einen Balrog im Keller? Man wird sich aber wohl damit rausreden, dass das alles streng geheim ist und die meisten Klingonen die Zeitkristalle angeblich für einen Mythos halten. Irgendwie ist mir dieser lächerliche Scheiß aber auch egal.

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
        Dafür muss er sich seine Zukunft ansehen. Die dann unausweichlich sei. Obschon er sie ja nun beinflussen könnte, z.B. indem er die Föderation warnt. Ach, ich hab die Nase sowas von voll von dem ollen Zeitparadoxen-Kram.
        Nicht unbedingt. In Lost sind sie z.B. in die Vergangenheit gereist und haben dann versucht die Zukunft (ihre Gegenwart) zu verändern, was aber nicht geklappt hat. Am Ende kam doch immer wieder das raus, was bereits geschehen war: Whatever happened, happened. Natürlich klingt das dann, vor allem wenn es um zukünftige Ereignisse geht, gefährlich nach Schicksal und solchem Kram und entspricht auch nicht unbedingt dem in STar Trek üblichen Zeitreisemodell.
        Zuletzt geändert von The Martian; 06.04.2019, 17:49.
        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Der wirklich große Haken an der Geschichte ist aber Pike. Da er sich entschied den Zeitkristall zu nehmen und seine Zukunft damit besiegelte, hat er gleichzeitig auch den Untergang von Skynet besiegelt, denn seine Zukunft kann nur eintreten, wenn Skynet besiegt wird. Oder anders gesagt, Pike hat in dieser Folge bereits die Galaxie erfolgreich gerettet.
          Wenn wir das Gebrabbel von Ashs Sohn für bare Münsze nehmen, dann ja, dann hat Pike durch sein Opfer die Situation bereits gerettet.

Wobei bei einer Preqiel Serie wie Discovery der Sieg der Guten nie zur Disposition stehen kann. Das gleiche Problem hatten wir ja auch schon bei Enterprise. Dort war aber wenigstens durch den größeren Zeitabstand zu TOS wenigstens noch etwas Varianz möglich.

Will sagen: Die Föderation darf nicht untergehen (war eh komisch, dass die Fed in der ersten Staffel beinahe an den Rand der Niederlage geschrieben wurde - und sich natürlich später niemand mehr an diesen großen Krieg erinnert.). Außerdem müssen Spock und Pike und andere bekannte Figuren natürlich überleben.

Kommentar

Ein Kloster voller Zeitkristalle. Das "Konzept Schicksal" . Super-Power Zeitanzüge . Logiklöcher so groß wie ganze Planetensysteme .

Neee neee.. Das ist kein Star Trek .. Das ist "Marvel mit Sternenflottenuniformen"

Kommentar

Sehr schöne Folge und eine wunderbare Brücke zum Canon. Pike sah aus, wie man es anno 2019 erwarten würde, aber trotzdem sehr liebevoll und detailgetreu am Original aus den 60ern orientiert.

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                Vielleicht haben sie einen Balrog im Keller? Man wird sich aber wohl damit rausreden, dass das alles streng geheim ist und die meisten Klingonen die Zeitkristalle angeblich für einen Mythos halten. Irgendwie ist mir dieser lächerliche Scheiß aber auch egal. ...
                Mudd und ein paar Schwarzmarkthändler hatten jedenfalls keine Probleme an die Kristalle ranzukommen. Aber gut, du hast schon recht, das Ganze ist egal. Logisch ist daran schon lange nichts mehr.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Mudd und ein paar Schwarzmarkthändler hatten jedenfalls keine Probleme an die Kristalle ranzukommen. Aber gut, du hast schon recht, das Ganze ist egal. Logisch ist daran schon lange nichts mehr.
                  Ich glaube, ich habe das Rätsel für die negative Grundstimmung gegenüber DISC gelöst : Ihr seid gar keine Trekkies, Ihr seid alles ECHTE Vulkanier, deshalb lassen Euch die Logiklöcher schier wahnsinnig werden :-) . Gut , daß hier wenigstens ein paar unvollkommene Menschen sind, die sich dennoch gut unterhalten fühlen.

Na ja, einmal hab ich auch geächzt, als Burnham UND Spock auf die Charade des angeblich Überlebenden reingefallen sind. Der stank doch 10 Meilen gegen den Wind nach Trojanischem Pferd.. ich hab nur noch drauf gewartet, daß sich das Ding in John Connor verwandelt. Ach ja, Magnete mochte der ja auch nicht :-)

Aber sonst finde ich es gut, das eine Lücke geschlossen wird, warum sich Spock in TOS so vehement dafür einsetzt, Pike einen tröstlichen Lebensabend zu verschaffen.
                  Man ist bemüht, sich auf den Kanon zuzubewegen. Klappt halt nicht mit allem so gut, aber schaun wir mal.

Die Sache mit der Signatur Burnhams als Zeitreisende könnte sich jetzt ja doch noch bestätigen... da wurde mir schon ein bissel zu früh und zu viel drüber gelästert hier. Warten wir es doch einfach mal ab. Von mir gibts 4 Sterne. Für 5 wurde mir beim Terminator und (meine Vorgänger haben's erwähnt) bei Herrn der Ringe (Khazâd-Dum) zu viel geklaut

Kommentar

Ich glaube, das ist so eine Folge, die mir vermutlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr im Gedächtnis sein wird. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil ich bei dem ganzen Durcheinander sogut wie nichts mehr verstanden habe. Zeitkristalle, Kontrol, die Besatzung von dem Sektion 31 Schiff schwebt irgendwie tot im Weltall und einer überlebt, der aber in Wirklichkeit gar nicht mehr er selbst ist, ein stark gealterter Klingone, der gestern noch ein Baby war... zuviel in einer Folge

Erst durch das Lesen der Kommentare hier und durch Gespräche mit anderen Trekkies werden mir jetzt langsam die Zusammenhänge klar. Es ist für mich dennoch eine Inflation an technischem-temporalwissenschaftlichem Geschwafel und zuviel Action. Ich wäre dankbar für mal wieder eine Folge mit philosophischen Gedanken und Gesprächen, in der die Handlung nicht so pausenlos vorangepeitscht wird. Bitte lieber Regisseur, laß mich Luft holen.

Ich geb mal drei Punkte, weil ich das Gespräch zwischen der Ingenieurin und dem Arzt ganz lustig fand. Ob das geholfen hat, damit er sich wieder normal benimmt , ist allerdings fraglich.

Kommentar

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, ich habe das Rätsel für die negative Grundstimmung gegenüber DISC gelöst : Ihr seid gar keine Trekkies, Ihr seid alles ECHTE Vulkanier, deshalb lassen Euch die Logiklöcher schier wahnsinnig werden :-) . Gut , daß hier wenigstens ein paar unvollkommene Menschen sind, die sich dennoch gut unterhalten fühlen. ...
                      Ach, gut unterhalten wurde ich auch. Ich habe ja nicht umsonst 3 Sterne gegeben.

Na ja, einmal hab ich auch geächzt, als Burnham UND Spock auf die Charade des angeblich Überlebenden reingefallen sind. Der stank doch 10 Meilen gegen den Wind nach Trojanischem Pferd.. ich hab nur noch drauf gewartet, daß sich das Ding in John Connor verwandelt. Ach ja, Magnete mochte der ja auch nicht :-)
                      Das sehe ich gar nicht mal als so schlimm an, da es in anderen Serien auch dutzendfach vorkommt. Disco hat da ganz andere Baustellen an denen sie arbeiten sollten.

Aber sonst finde ich es gut, das eine Lücke geschlossen wird, warum sich Spock in TOS so vehement dafür einsetzt, Pike einen tröstlichen Lebensabend zu verschaffen.
                      Man ist bemüht, sich auf den Kanon zuzubewegen. Klappt halt nicht mit allem so gut, aber schaun wir mal.
                      Pike hätte den Zeitkristall einfach noch eine Minute länger in der Hand halten sollen. Dann hätte er gespannt das sein Schicksal am Ende doch nicht so schlimm ist. Aber das hätte dann die ganze Geschichte verdorben, wenn Pike am Ende zum Kanzler-Bubi gesagt hätte: "Mit Vina den ganzen Tag am Strand abhängen? Ok, pack mir mal ein Dutzend Kristalle ein, Bubi."

Die Sache mit der Signatur Burnhams als Zeitreisende könnte sich jetzt ja doch noch bestätigen... da wurde mir schon ein bissel zu früh und zu viel drüber gelästert hier. Warten wir es doch einfach mal ab. Von mir gibts 4 Sterne. Für 5 wurde mir beim Terminator und (meine Vorgänger haben's erwähnt) bei Herrn der Ringe (Khazâd-Dum) zu viel geklaut
                      Nein, das geht nicht mehr. Doc Culber hat ja schon zugegeben das er sich geirrt hat, weil er nur die mtDNA untersucht hat. Aber wer weiß? Vielleicht irrt er sich ja schon wieder.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ich freu mich schon, in Season 3 etwas über die vulkanischen Soul Crystals zu erfahren, oder die Mind Crystals der Skorr.
                        Sie lassen sich auch in Amulette und Waffen einfassen: ein Bathlet mit Time Crystal verstärkt den Angriff, ein vulkanisches Seelenamulett die Verteidigung, ein Stab mit Mind Crystal das Mana.

Da diese Aspekte in dieser Folge zu kurz kamen, vergebe ich nur 2 Sterne.

Kommentar

Fand die Folge wieder gut bis sehr gut. Toll das sie Pikes künftiges Schicksal mit gezeigt haben. War eine sehr düstere Szene. Muss hart für Pike sein so ein Schicksal annehmen zu müssen. Ich finde daa Einbauen von Zeitkristall zwar fragwürdig weil es ein wenig zu Fantasymässig ist aber bei DS9 hatte man ja auch schon Pah Geister mit eingebaut. Die Szenen auf dem Section 31 Schiff waren auch sehr gelungen mit einem guten Zusammenspiel Spock/Burnham. Letztere war in dieser Folge sehr angenehm. So gefällt sie mir besser. Schön war auch die Essenszene auf der Disvovery. Grosses Lob an die visuelle Darstellung der Folge. Gebe 4-5 Sterne..als Trekbonus somit 5 Sterne. Nächste Woche scheint der Hammer zu werden..Disvovery und Enterprise gg Section 31 Schiffe.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            SPOILERDass die Discovery nicht zerstört wird, weiß man zwar bereits durch Short Treks, aber zumindest dürfte es ein Wiedersehen mit der Enterprise geben.
                            Bitte keine spoiler!

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                              Bitte keine spoiler!
                              Pwwwwwwhaaahaaaaa !

Als wenn bei DIESER Serie sich irgendeiner dafür interessiert was als nächstes für ein Blödsinn passiert.

Das Einzige was mich interessieren würde ist

a) Burnham endlich sterben zu sehen ( ich hab schon die Naniten in der Folge angefeuert, und bis Spock ECHT sauer !)
                              b) Die Disco endlich in Flammen aufgeht , oder besser noch ganz aus der Geschichte getilgt wird
                              c) Man endlich eine vernünftige Serie macht. Und zwar mit fähigen Showrunnern und Writern die sich mit StarTrek , oder wenigsten SciFi auskennen

Ansonsten ist es mir langsam scheissegal welches "Plot-Item" sie mal wieder aus dem Hut zaubern, oder mit was sie ansonsten noch das Franchise vergewaltigen.

Bis jetzt macht das "neue Star Trek" nur den Eindruck, von einer Generation von Leuten produziert zu sein, die fehlendes Talent im Geschichtenerzählen durch ein Übermaß an Selbstüberschätzung kompensieren.

Dieser Ganze Müll - besonders die Zentrierung um Burnham - kann eigentlich nur bei einer "Generation Instagram" ankommen, die sich als Individuum als der Mittelpunkt des Universums sehen, und einen fuck auf Teamarbeit geben. Haupsache alles "blinkt irgendwie schön" und ist mit irgendwelchen "Snapchat-Filtern" unterlegt.

Für mich zeigt dieser Müll die vollständige Dekadenz der aktuellen amerikanischen Filmindustrie.

Kommentar

Hey.

Hmm ich könnte schwören, dass dieser Thread am Freitag vormittag noch nicht da war, als ich die Folge gesehen habe. Aber irgendwie sagt die Erstellzeit 9 Uhr 21 jetzt was anderes.
                                Naja obwohls nun schon 2 Tage her ist, versuche ich trotzdem mal meine Gedanken zur Folge niederzuschreiben. Da haben wir zunächst die Handlung im klingonischen Kloster. Einerseits fand auch ich es sehr schön, dass hier der Bezug zu TNG hergestellt wird mit der Erwähnung, dass die Klingonen hier auf die Rückkehr von Kahless warten. Andererseits fand ich die ganze Story mit den Zeitkristallen ziemlich unsinnig. Warum wird zum Beispiel später in den Serien nie wieder darauf Bezug genommen, wenn es z.B. um Zeitreisen geht? Das Pike seine eigene Zukunft sieht und sich auch bewusst für diese Zukunft entscheidet, obwohl sie so schrecklich ist passt zwar zu Pike aber auch hier frag ich mich, ob das wirklich zum Canon passt, denn irgendwie habe ich Zweifel daran, dass Pike sich in TOS seiner eigenen Zukunft tatsächlich bewusst war. Lässt man diese Spekulation außen vor, war diese Szene aber schön umgesetzt. Gefallen hat mir auch die Handlung auf der Discovery, macht halt die Identifikation mit den einzelnen Charakteren etwas besser, wenn das Zwischenmenschliche gezeigt wird. Der Part um Control mit Burnham und Spock war hingegen bestenfalls Durchschnitt.

Insgesamt kann ich hier nur 3 Sterne geben. Hoffe in den kommenen Folgen geht es wieder aufwärts.

Gruß,
                                Soran
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Lädt...
                                X