Zitat von Qapla'
Beitrag anzeigen
Bei aller Kritik an Discovery von meiner Seite ist die Serie kein absoluter Müll, aber insgesamt weit davon entfernt mir ein Wow zu entlocken.
Als ich hörte, dass die Serie auf Netflix gezeigt würde, war meine Erwartungshaltung mit Blick auf moderne Serien hoch. Ich hoffte auf eine frische, erwachsene, tiefschichtigere Interpretation des Star Trek-Stoffs.
Das einzige was der Erwartung gerecht wurde (über Details kann man streiten) ist die Präsentation.
Inhaltlich ist Discovery nicht wirklich komplex und die Charaktere überwiegend flach.
Die simple Erzählstrucktur etc. gleicht aus meiner Sicht der von leicht verdaulichen TV-Serien aus den 60er- und 70er-Jahren, ohne dies durch besondere Charaktere, Charme oder eine spezielle Atmosphäre auszugleichen. - Die Erzählweise über mehrere Folgen habe ich bei meiner Kritik berücksichtigt.
Ein Großteil der Fans ist bei seiner Discovery-Beurteilung auf das Oberflächliche, Wiedererkennbare fokussiert und weniger auf die Dramaturgie. Daher nehme ich an, würde Discovery von der Erzählung her angepasst im TNG-Universum spielen, wäre das Jubeln groß. Inhaltlich wäre es aber nicht besser.
Kommentar