Oh, ich finde auch, dass TNG durchaus einige gute Folgen in der ersten Staffel hat und ich selbst finde sie besser als zum Beispiel die zweite. Im Gegensatz zu später versprüht TNGs erste Staffel noch recht viel Abenteuer-Spirit und ähnelt noch am eheste TOS in dieser Hinsicht und die Charaktere sind zumindest nicht arm an Eigenschaften. Discoverys erste Staffel ist damit allerdings schwer zu vergleichen. Der Handlungsstrang, der sich durch die Folgen der Serie zieht ändert(e) zumindest bei mir doch etwas die Erwartungshaltung, Folgen die unrund wirken wirken da im Kontext des Vorhandenseins einer übergeordneten Story "besser" als sie eigentlich sind, weil die Story auch noch in der nächsten oder übernächsten Folge noch immer abgerundet werden kann. Dass das aber nicht mehr (zumindest für mich rechtzeitig) passiert, ist nach 8 Folgen aber nun doch merkbar.
Wenn ich mir mal meine Excel-Liste ansehe, wie ich die Folgen der Star Trek-Serien nach jeweils 8 Folgen im Durchschnitt auf der 6-Sterne-Skala bewerte, dann findet sich "Discovery" weit weg von der Spitze:
1) ETP: 4,42
2) DS9: 4,28
3) TOS: 3,88
. ) TAS: 3,88
. ) DSC: 3,88
6) TNG: 3,71
7) VOY: 3,42
Ich muss einschränken, dass ich DS9 und VOY schon längere Zeit nicht mehr neu bewertet habe. Der hohe Wert von DS9 überrascht mich dabei etwas, aber subjektiv kommt diese Rangfolge der Serienstarts gut hin, nur TOS würde ich gefühlsmäßig eine Spur höher werten. DSC sieht hier gar nicht sooo schlecht aus, aber hier ist sozusagen ein "Bonus" noch eingerechnet, der vermutlich mit wiederholtem Sehen der Folge und dem Wissen was aus dem Handlungsstrang wird bzw. wie damit umgegangen wird, wohl wegfallen wird. (Was aber nicht ausschließt, dass mir vielleicht andere Aspekte auffallen, die mir gefallen werden.)
Wenn ich mir mal meine Excel-Liste ansehe, wie ich die Folgen der Star Trek-Serien nach jeweils 8 Folgen im Durchschnitt auf der 6-Sterne-Skala bewerte, dann findet sich "Discovery" weit weg von der Spitze:
1) ETP: 4,42
2) DS9: 4,28
3) TOS: 3,88
. ) TAS: 3,88
. ) DSC: 3,88
6) TNG: 3,71
7) VOY: 3,42
Ich muss einschränken, dass ich DS9 und VOY schon längere Zeit nicht mehr neu bewertet habe. Der hohe Wert von DS9 überrascht mich dabei etwas, aber subjektiv kommt diese Rangfolge der Serienstarts gut hin, nur TOS würde ich gefühlsmäßig eine Spur höher werten. DSC sieht hier gar nicht sooo schlecht aus, aber hier ist sozusagen ein "Bonus" noch eingerechnet, der vermutlich mit wiederholtem Sehen der Folge und dem Wissen was aus dem Handlungsstrang wird bzw. wie damit umgegangen wird, wohl wegfallen wird. (Was aber nicht ausschließt, dass mir vielleicht andere Aspekte auffallen, die mir gefallen werden.)
Kommentar