Welcher Übersetzer kam eigentlich auf die Idee, einen tonnenschweren Koloss mit "Bärtierchen" zu übersetzen? Das wirkt doch total fehl am Platz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz"
Einklappen
X
-
Meiner Meinung nach auch die bisher beste Folge. Der trekkige Abschluss der Bärentierchen-Story mit dem Freilassen hat mir sehr gefallen.
Auch gab es viele Referenzen auf andere Trek-Serien. Die Captain-Liste ist zwar etwas holzammermäßig (hat es zwischen ENT und TOS keine herausragenden Captains gegeben?) aber nett. Harry Mudd ist eine der besten TOS-Figuren und wurde, entgegen meiner Befürchtungen im Trailer, sehr gut getroffen. Auch scheint sich mit dem mitgeflohenen Agenten (rechne auch fix damit, dass er ein klingonischer Agent ist) eine Tribbels-Hommage anzubahnen.
Die Klingonen sehen im Design immer noch schei**e aus (das soll ein D7-Kreuzer sein?) und scheinen auch außerhalb von Gestrandeten Kannibalismus zu betreiben, aber verhalten sich sonst zumindest etwas klingonischer als bisher in der Serie (und die Kommandantin konnte ganz passables englisch / deutsch).
Lorcas Vergangenheit finde ich heftig. Jemand der seine ganze Crew umgebracht hat, darf weiter Captain sein (er selbst ist ja entkommen, also war die Lage nicht VÖLLIG hoffnungslos), aber für ne Meuterei um einen Krieg zu verhindern, gibt es lebenslang, ooookey. Wenigstens wird mit der Admirälin etwas darauf eingegangen, dass Burnham nicht wirklich schuld am Krieg ist (auch wenn sie sagt, viele sehen es so).
Die Schwulen-Szene am Schluss war ok. Gott sei Dank nicht teekannenschwul und hat von der Handlung her gepasst (sprich wirkte nicht mit dem Holzhammer reingepresst). Wirklich explizit alles "Sense8" wurde es auch nicht (haben sie sich überhaupt geküsst?).
Alles in allem würde ich fast 5 Sterne geben. Einen halben Stern gibt es Abzug für die scheußlichen neuen Klingonen-Designs und weil man mit "Lorca hat seine Crew getötet" IMO etwas über das Ziel hinausgeschossen hat:
4,5 Sterne!
Kommentar
-
Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen... Der Doc ist wahrscheinlich gar nicht schwul ... Stamets hat doch mit seinem Spiegelbild in Form vom Doc geredet ... also eher Wunschdenken. Oder hab ich das falsch interpretiert?
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenStaments & Doc befinden sich wahrscheinlich im Spiegeluniversum. Im "richtigen" Universum hat Staments wohl keine Beziehung mit dem Doc.
Auch wenn es ja nicht passt, wäre es schon lustig, wenn sich herausstellt, dass die Serie bisher im Spielgeuniversum spielt und man jetzt erst das richtige Trek-Universum erreicht. Aber da wir ja kein terranisches Imperium sehen, wird das so natürlich nicht passieren....
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
Das wäre zumindest ein interessanter Twist. Da ja beide da im Schlafanzug stehen, sehen wir auch keine Uniformabzeichen, also eben keine "Terran Empire" Insignie. Wobei ich es schon als schwierige Aufgabe für die Autoren ansehen würde, die Düsternis des bisherigen Discovery Universums noch einmal durch das Spiegeluniversum zu überhöhen.
SPOILERDass das Spiegeluniversum vorkommt, hat ja Jonathan Frakes ja bereits verraten und bei genauer Betrachtung der Pressefotos von der Brücke der Discovery erkennt man, dass dort auf der Widmungstafel tatsächlich ISS Discovery steht und das Logo auch anders ist.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
Das wäre zumindest ein interessanter Twist. Da ja beide da im Schlafanzug stehen, sehen wir auch keine Uniformabzeichen, also eben keine "Terran Empire" Insignie. Wobei ich es schon als schwierige Aufgabe für die Autoren ansehen würde, die Düsternis des bisherigen Discovery Universums noch einmal durch das Spiegeluniversum zu überhöhen.
Auch wenn es ja nicht passt, wäre es schon lustig, wenn sich herausstellt, dass die Serie bisher im Spielgeuniversum spielt und man jetzt erst das richtige Trek-Universum erreicht. Aber da wir ja kein terranisches Imperium sehen, wird das so natürlich nicht passieren...."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
Im Spiegeluniversum müsste ja eigentlich noch Imperatorin Hoshi Sato regieren.
Kommentar
-
Zitat von Avery Beitrag anzeigenWelcher Übersetzer kam eigentlich auf die Idee, einen tonnenschweren Koloss mit "Bärtierchen" zu übersetzen? Das wirkt doch total fehl am Platz.
Bärtierchen ist nunmal die die deutsche Übersetzung von Tardigrade und das Wesen ist nunmal eine Großversion eines Bärtierchen. Laut Wikipedia ginge noch Wasserbär, aber den Namen hab ich noch nie dafür gehört.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenhaben sie sich überhaupt geküsst?).
Kommentar
-
Also was mir noch nicht schlüssig ist, L´Rell, wie kam sie auf das Schiff?
Ich denke schon dass das noch geklärt wird, schon gleich wenn man davon ausgeht, das Voq evtl. ein Spion in Form von Lt. Ash Tyler sein könnte.
Diesen Aspekt finde ich gerade eigentlich sehr spannend und bin sehr gespannt, ob das eintrifft oder ich hier etwas zu sehr fantasiere.
Aber vorab fand ich das etwas irritierend nach der letzten Folge, wo die beiden ja zurückgelassen wurden.
Bei Lorca und seiner ehemaligen Crew wurde ich natürlich an TOS und Commander Will Decker erinnert.
Harry Mudd - fand ich sehr gelungen und als alter TOS Fan amüsiert und angetan.
Die Spiegelszene am Schluss macht natürlich wieder Hunger auf Fortsetzung...:coffee: Counselor
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas Witzige an den Sternenflotten-Pyjamas ist ja, dass sie tatsächlich Uniformabzeichen aufweisen. Und zwar keine aufgenähten oder aufgedruckten, sondern wirklich welche aus Metall. Einen unruhigen Schlaf sollte man besser nicht haben. Insofern scheidet dann im Grunde die Theorie vom "Spiegeluniversum im Spiegel" mehr oder weniger aus, sowohl der echte Stamets als auch sein Abbild tragen das Sternenflotten-Logo, das glaube ich ja noch nicht im Spiegeluniversum als Symbol vorkam.
Persönlich fände ich es aber nicht so gut, wenn die so früh das Spiegeluniversum bringen. Diese Episoden waren doch eher immer dafür dar, um mal so richtig die Sau rauslassen zu können und was total anderes zu machen. So früh in der Serie würde ich das persönlich nicht bringen. Aber eventuell haben die ja was großes bzw. innovatives mit vor - nach der bisherigen Qualität der Skripts habe ich da aber leise Zweifel...
Kommentar
-
Gast
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenLorcas Vergangenheit finde ich heftig. Jemand der seine ganze Crew umgebracht hat, darf weiter Captain sein (er selbst ist ja entkommen, also war die Lage nicht VÖLLIG hoffnungslos), aber für ne Meuterei um einen Krieg zu verhindern, gibt es lebenslang, ooookey. Wenigstens wird mit der Admirälin etwas darauf eingegangen, dass Burnham nicht wirklich schuld am Krieg ist (auch wenn sie sagt, viele sehen es so).
Kommentar
-
Gast
Picard hat auch schon Crewman in auswegloser Situation erschossen. Das nehme ich Lorca gar nicht übel.
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
Im Spiegeluniversum müsste ja eigentlich noch Imperatorin Hoshi Sato regieren. Vielleicht bekommt sie einen Gastauftritt. Oder es wird alles anders. Immerhin ist Discovery eine Art Reboot. Es ist ja schon im "richtigen" Universum einiges anders als bisher.
Kann gut sein, dass die Discovery die Prime Zeitlinie erst im Laufe der Staffel erreicht. Dann geht aus irgendwelchen Gründen das interstellare Myzel kaputt und man steckt fest.
Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigenDas ist MEINE Empfindung, und die ist nicht teil einer Einstellung, sondern diese Abneigung (je nach Ausprägung der Szene bis zum "Ekel") kommt bei mir instiktiv und reflexartig.
Kommentar
-
Gast
Das solltest du mal untersuchen lassen. Hört sich an wie waschechte Homophobie.
Finde ich auch!!!
Kommentar
Kommentar