[003] "Context Is For Kings" / "Lakaien und Könige" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Context Is For Kings" / "Lakaien und Könige"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Mir scheint es fast so, als habe man nach dem Pilotfilm noch einmal eine ziemliche Wende in der Serie vollzogen. So ändert sich ja auch Michaels Verhalten in der 3. Folge von aktiv-draufgängerisch und etwas hibbelig hin zu der eher zurückhaltend-kühlereren Person, die einem unter Vulkaniern aufgewachsenen Menschen eher zu Gesicht stehen sollte. Eventuell hätte man daher Michael eine weitaus gravierendere Verfehlung zuschreiben sollen. Ihr Vergehen würde wohl selbst heute keine Lebenslange Strafe nach sich ziehen, bei der eher liberalen Sternenflotte wirkt das geradezu anachronistisch...
    Zu Beginn der 3. Folge ist sie ja schon fast unheimlich ruhig. Die Shuttlepilotin ist gerade am sterben, die Gefangenen sehen dem sicheren Tod entgegen und Michael zuckt nicht mal mit der Wimper. Das ist schon hart. So jemanden würde ich eher in eine Klinik stecken und auf keinen Fall für meine Crew rekrutieren.

Natürlich kann es sein das die Sternenflotte ein Exempel statuieren wollte und eine extraharte Strafe verhängt. Immerhin ist Michael angeblich für die allererste Meuterei verantwortlich.

Warum Sarek jetzt gar nicht mehr zugunsten seiner Ziehtochter eingreift ist mir auch unverständlich. Der sollte als Top-Diplomat doch genug gute Anwälte kennen die Michael herausboxen können. Er könnte auch selbst aktiv werden. Sarek sollte genug Leute kennen die ihm noch den einen oder anderen Gefallen schulden.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

auch wenn ich noch nicht ganz verstanden haben was due sporen in der kammer mit michael machen, aber die orte sind nette TOS Referenzen..
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Quelle?
        In "Talus IV Tabu" heiß es, das einzige Verbrechen, das in der Föderation mit dem Tode bestraft wird, ist das Anfliegen von Talus IV (dafür droht Spock auch in besagter Folge die Todesstrafe).
        In "Das Jahr des roten Vogels" heißt es dann auch noch, dass ein Bruch der Obersten Direktive mit dem Tode bestraft wird. Entweder ein Fehler besagter Folge oder dieses Gesetz wurde zwischen besagten Folgen eingeführt.

Die ganzen Halbwahrheiten die aktuell im Netz herumschwirren erinnern mich an die Zeit von ENT.
        Soweit ich mich erinnere wurde in der letzten TOS Folge "Gefährlicher Tausch" von Todessprache bei Meuterei gesprochen.
        Zudem schien die Todesstrafe auch bei Mord relevant - Kirk hat den Supercomputer M5 ja besiegt, indem er ihn gefragt hat, welche Strafe auf Mord steht und dieser sagt "Der Tod" und sich dann selbst deaktiviert.
        "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
        Homer Simpson

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Zu Beginn der 3. Folge ist sie ja schon fast unheimlich ruhig. Die Shuttlepilotin ist gerade am sterben, die Gefangenen sehen dem sicheren Tod entgegen und Michael zuckt nicht mal mit der Wimper. Das ist schon hart. So jemanden würde ich eher in eine Klinik stecken und auf keinen Fall für meine Crew rekrutieren.
          Angeblich war das Absicht sie so darzustellen.

Sie sollte gebrochen wirken.

Für Sie soll es in dem Moment egal gewesen sein, ob sie in eine Zelle zurückgeht, oder im Sarg landet.

Für mich alles - besonders für StarTrek Verhältnisse - sehr sehr dick aufgetragen...

Kommentar

Technisch gesehen war es auch nur Befehlfverweigerung und Angriff auf einen Vorgesetzten, und keine Meuterei da Michael allein gehandelt hat.
            In der Royal Navy baumelte man schon für weniger an der Rah

Kommentar

Ok, habe ich es richtig verstanden dass Burnham nun als Zivilist auf der Discovery dient?
              Alles in allem eine ziemlich mittelmäßige Episode, ich fand sie nicht wirklich spannend.
              Gut wir haben neben den bekannten mal drei weitere Charaktäre kennengelernt, wobei ich noch nicht viel darüber sagen will. Einzig wirklich interessant finde ich dass der Wissenschaftler (lt. Wikipedia Lt. Stamets) anscheinend wegen des Krieges zwangsverpflichtet wurde um auf der Discovery sein Projekt weiterzuverfolgen. Hierbei sehe ich sicher Potential.
              Ja das geheime Projekt ist eine total neue Art von Antrieb, OK wir sind hier bei ner SF-Serie, deshalb soll man nichts als schwachsinnig verurteilen. Jedoch hoffe ich doch dass man sich an den Canon hält und dieses Projekt total scheitern wird.
              Der Part mit dieser Kreatur auf dem anderen Schiff hat mir nicht wirklich gefallen, mal sehen ob der Captain diese Kreatur nochmal einsetzen wird.
              Für mich ist diese Episode 3 Sterne wert.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

Angeblich war das Absicht sie so darzustellen.

Sie sollte gebrochen wirken.

Für Sie soll es in dem Moment egal gewesen sein, ob sie in eine Zelle zurückgeht, oder im Sarg landet.

Für mich alles - besonders für StarTrek Verhältnisse - sehr sehr dick aufgetragen...
                Sehe ich auch so. Zudem war sie bereits 6 Monate im Knast. Da sollte sie ihre Depri-Phase bereits überwunden haben oder in einem Krankenhaus liegen und behandelt werden. Aber wer weiß? In den Gefängnissen der Föderation gibt es vielleicht keine Ärzte.

Kommentar

Interessant ist auch, das "Paul Stamets" nach dem echten "Paul Stamets" benannt ist.

Ein US amerikanischer Mykologe...

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                    Interessant ist auch, das "Paul Stamets" nach dem echten "Paul Stamets" benannt ist.

Ein US amerikanischer Mykologe...
                    Die Figur des Geordi La Forge wurde auch nach einer realen Person benannt. Nach einem Star Trek Fan Namens George La Forge. Diese Person saß aufgrund einer schweren Erkrankung im Rollstuhl und verstarb bereits 1975. Gene Roddenberry kannte George La Forge persönlich, und kreierte ihm zu Ehren den Charakter des Geordi La Forge.

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Die Figur des Geordi La Forge wurde auch nach einer realen Person benannt. Nach einem Star Trek Fan Namens George La Forge. Diese Person saß aufgrund einer schweren Erkrankung im Rollstuhl und verstarb bereits 1975. Gene Roddenberry kannte George La Forge persönlich, und kreierte ihm zu Ehren den Charakter des Geordi La Forge.
                      Höre dies zum ersten mal, interessant.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Sehe ich auch so. Zudem war sie bereits 6 Monate im Knast. Da sollte sie ihre Depri-Phase bereits überwunden haben oder in einem Krankenhaus liegen und behandelt werden. Aber wer weiß? In den Gefängnissen der Föderation gibt es vielleicht keine Ärzte.
                        Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz an den Dialog im Shuttle erinnern, aber war da nicht irgendwie die Rede davon, dass bei einem Unfall in einer Mine kürzlich erst 50 Gefangene umgekommen seien? Das scheint also eher eine unerfreuliche Veranstaltung zu sein. Während Tom Paris seine Zeit in einem Country Club absitzen musste, geht das in dieser ST-Version womöglich eher in Richtung Rura Penthe.
                        1966 Star Trek 2005

Kommentar

Was denkt ihr eigentlich bezüglich des Todes der Shuttlepilotin? War das auch nur inszeniert von Lorca, oder ist sie wirklich ums Leben gekommen?

Und was denkt ihr über den Atemabdruck? Ist es für eine so fortschrittliche Zeit glaubhaft, dass dieses System so leicht manipuliert werden kann?

Und zu guter letzt, was denkt ihr über die neue Darstellung des Reisens mit Warpgeschwindigkeit?

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                            Und was denkt ihr über den Atemabdruck? Ist es für eine so fortschrittliche Zeit glaubhaft, dass dieses System so leicht manipuliert werden kann?
                            Jedes System kann manipuliert werden. Und ich denke auch, Lorca wollte, dass Michael es knacken kann. Es war daher wahrs. nicht die schwierigste Sicherung im ganzen Schiff

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz an den Dialog im Shuttle erinnern, aber war da nicht irgendwie die Rede davon, dass bei einem Unfall in einer Mine kürzlich erst 50 Gefangene umgekommen seien? Das scheint also eher eine unerfreuliche Veranstaltung zu sein. Während Tom Paris seine Zeit in einem Country Club absitzen musste, geht das in dieser ST-Version womöglich eher in Richtung Rura Penthe.
                              In einer Siliziummine gab es einen Unfall bei dem 50 Häftlinge starben. Deswegen werden andere Häftlinge als Ersatz dorthin verlegt, u.a. auch Michael und die anderen drei Leute in dem Shuttle. Und ja, das klingt sehr nach einem Gulag wie Rura Penthe. Allerdings ist das auch unlogisch. Ich glaube nicht das Sarek damit einverstanden ist das seine Ziehtochter ihre Strafe in einem Todeslager absitzen muss. Zudem war in dem Urteil auch keine Rede von Bergarbeit unter gefährlichen Bedingungen. Michael wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, nicht zu Schwerstarbeit in einem Todeslager.

Kommentar

Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                                Und ich denke auch, Lorca wollte, dass Michael es knacken kann. Es war daher wahrs. nicht die schwierigste Sicherung im ganzen Schiff
                                Dass selbst ein Kadett Zugang zu dem Raum besitzt, scheint das zu bekräftigen.

Zusätzlich hat man hier eine geschickte Anspielung auf den Genre Klassiker "Alien Resurrection".
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X