Zitat von Datas Kopf
Beitrag anzeigen
Der Star Trek-Autor Larry Nemecek hat das auf Twitter so ausgedrückt, dass es eben kein Fanservice ist, sondern das Ausnutzung eines bestehenden Universums und das Füllen von Lücken. Bevor entsprechende Mutmaßungen kommen, Nemecek ist (soweit ich weiß) weder bei DSC noch bei PIC in irgendeiner Form involviert. Er hat einige Bücher zu TNG geschrieben und war in der Fan-Serie Star Trek Continues involviert.
Was das Füllen von Lücken angeht, auch hier ein paar Beispiele:
- Wenn man sich einerseits "The Cage" anschaut und dann die TOS-Folge "The Menagerie", passt die Beziehung von Spock zu den Talosianern nicht ganz zusammen. In "The Cage" hatte er mit denen nicht soviel zu tun. Wie kommt es also, dass er in "The Menagerie" plötzlich so gute Beziehungen zu ihnen hatte, dass er die "Entführung" Pikes nach Talos IV durchziehen konnte? Die weiter oben schon angesprochene Folge "If Memory serves" von DSC erklärt es ein wenig.
- Generell unterscheidet sich das Auftreten Spocks in "The Cage" deutlich von dem später in TOS. Auch hier füllt die zweite Staffel DSC zumindest etwas die Lücke und gibt Aufschluss über die emotionale Entwicklung Spocks.
- Noch ein Beispiel aus der ersten Staffel: Ich weiß nicht mehr wo, ob in TNG oder in einem der Kinofilme, erklärt Picard das der erste Kontakt zu den Klingonen (bzw. einer der ersten Kontakte) katastrophal verlief und in einem Krieg mündete. Das wurde in ENT nicht beachtet, wenn man aber "The Vulcan Hello" betrachtet, passt das sogar sehr gut.
Hätte Kurtzman und sein schlechter Autorenstaab wirklich Ahnung von Star Trek, dann hätten sie eine vollkommen andere Darstellung und sehr viel subtileren Vorgehensweise von Sektion 31 in den Disco Episoden umgesetzt. Auch die Vertuschung der Existenz des merkwürdigen Sporenantriebs war so naiv umgesetzt, dass man die Intelligenz der Fans und gewöhnlichen Zuschauer heftig beleidigte. Ich könnte hier endlos fortfahren.
Davon abgesehen bin ich da grundsätzlich bei dir, mir hat auch nicht gefallen, wie Sektion 31 in der Staffel behandelt wurde. Und sollte es tatsächlich noch zu einer Sektion 31-Serie kommen, wäre ich da auch sehr skeptisch.
Mit dem Sporenantrieb hab ich grundsätzlich erstmal kein Problem. Das ist für mich jetzt nicht unrealistischer als die diversen Antriebsarten, die in VOY hervorgekramt werden, um die Heimreise zu beschleunigen. Ganz davon abgesehen gibt es in "New Eden" auch eine nette Szene, in der die Autoren das Thema auch etwas auf's Korn nehmen. Da sagt Pike etwas in der Art: "Wenn Sie mir jetzt sagen, dass wir auf einem Pilzhighway durch die Galaxis springen, will ich das mal glauben."
Die Art, wie sie den Antrieb dann aus dem Wissen der Föderation getilgt haben, wie auch alles andere, was mit der Discovery und ihrer Crew zu tun hat, fand ich auch schwach. Wobei es zumindest bei dem Antrieb noch die Erklärung gibt, dass mit der Discovery das einzige Schiff und mit Stamets der einzige Experte auf dem Gebiet nicht mehr da sind. Aber auch das ist relativ schwach. Btw. Stamets wurde nach dem echten Paul Stamets benannt, der (natürlich) Mykologe ist.
@Khaless: Deine Videos beziehen sich ja zum Großteil auf PIC (abgesehen von dem Klingonenvideo). Hier hab ich auch schon mehrfach gesagt, dass ich von der Serie enttäuscht bin. Allerdings, was die Gewaltdarstellung angeht, ja, sie hat es auf eine neue Spitze getrieben, aber auch früher in Trek gab es schon die eine oder andere deutliche Gewaltspitze. Sei es Star Trek VI, wenn einem Klingonen der Arm weggeschossen wird, seien es Worfs Holokampfprogramme oder (und vor allem) das Ende der TNG-Folge "Conspiracy".
Zitat von Khaless
Kommentar