News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deine Oma hat recht!

Aber was willst Du jetzt damit bezwecken?: "Ja, und es gibt 1000 weitere Beispiele von "sexuell zweideutigen" Namen, über die sich manche Leute aufregen können, wenn sie wollen. Der italienische männliche Vorname Andrea ist ein weiblicher im deutschen und dann gibt es solche Namen wie "Kim", die sowohl an Frauen als auch Männer vergeben werden."

"Michael" war einfach Schwachsinn für eine weibliche Hauptfigur in mehreren Sprachen.

Kim ist aus mehreren Kulturen verbreitet und Andrea de Cesaris kenne ich als italienischen Rennfahrer.

Alles kein Grund, eine weibliche Figur, männlich zu benennen. Michelle hätte gepaßt.

Kommentar

Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
      Deine Oma hat recht!

Aber was willst Du jetzt damit bezwecken?: "Ja, und es gibt 1000 weitere Beispiele von "sexuell zweideutigen" Namen, über die sich manche Leute aufregen können, wenn sie wollen. Der italienische männliche Vorname Andrea ist ein weiblicher im deutschen und dann gibt es solche Namen wie "Kim", die sowohl an Frauen als auch Männer vergeben werden."

"Michael" war einfach Schwachsinn für eine weibliche Hauptfigur in mehreren Sprachen.

Kim ist aus mehreren Kulturen verbreitet und Andrea de Cesaris kenne ich als italienischen Rennfahrer.

Alles kein Grund, eine weibliche Figur, männlich zu benennen. Michelle hätte gepaßt.
      Was ich damit bezwecken wollte? Gar nichts, ich antworte nur auf dich. Den Rest habe ich doch oben bereits ausgeführt. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn mir im echten Leben Frauen mit dem Namen Michael unterkommen, dass das auch im Fernsehen geschieht. Und das wirst du mir jetzt auch nicht problematisch reden können. Da gibt es ganz andere Sachen, die ich zweifelhaft finde.

Und vielleicht solltest du dir das Video angucken, dann verstehst du auch das erste Post "Man kann sich auch künstlich aufregen" etwas besser.

Republicans hate ducklings!

Kommentar

Michael war einfach Schwachsinn für eine weibliche Hauptfigur in mehreren Sprachen..
        Ich war auch etwas sprachlos, als ich mitbekam, dass der Hauptcharakter äh die Hauptcharakterin einen männlichen Vornamen verpasst bekommen hat. Soll sie damit besonders männlich wirken; das klingt eher lächerlich. Eine schlechte Namenswahl war das allemal, reiht sich aber ein hinter all den vielen Schwachsinnigkeiten dieser Serie.

Nachdem der eine Klingonen tot ist, wird wohl der blasse Klingone mit der roten Ballerina-Uniform die Föderation aufmischen. Gegen den hat Michael[a] ja schon gekämpft und wird sicherlich eine gute Beraterin sein, wenn es wieder gegen die Klingonen zu kämpfen gilt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie, wie bereits bei Paris in VOY, eine beratende Funktion haben und dann aktives Mitglied der Crew der Discovery sein wird, nachdem der erste Offizier in einem Gefecht umkommt.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Wenn ich die Aufreger einiger Fans um den Namen Michael für eine Frau lese frage ich mich ernsthaft ob dieser Teil der Fans den von ihnen selbst gerne und oft zitierten Spirit der Serie überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt begriffen haben und ob es nebenbei erwähnt, mittlerweile um die Allgemeinbildung wirklich so schlimm steht.

Mir ist ein über den Namen Nachdenken bis zum Lesen der ersten Kritiken noch nicht mal in den Sinn gekommen.
          Ja aber wo kommen wir denn hin wenn jetzt in Star Trek Frauen auch schon Michael, Jules, Sascha, Robin etc. .. heißen? Was kommt als nächstes? Frauen ab in die Schiffskombüse, Krankenstation und mit viel Wohlwollen als Funkerin?

Einige haben echte Probleme.
          Zuletzt geändert von Svega; 30.09.2017, 12:41.
          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

Kommentar

Sascha ist die Kurzform für Alexander und Alexandra. Robin ist etabliert für Jungs und Mädels. Jules habe ich genau wie Michael bisher noch nie als weiblichen Vornamen vernommen.

Erkläre mir bitte den Spirit dieser Serie. Mehr als "Wir nehmen eine bekannte Marke, verrühren dessen Inhalte, bis sie fast unerkennbar sind, um einen Riesensack voll Geld zu machen" sehe ich bei DSC nicht.

Kommentar

Sascha ist die Kurzform für Alexander und Alexandra. Robin ist etabliert für Jungs und Mädels. Jules habe ich genau wie Michael bisher noch nie als weiblichen Vornamen vernommen.

Erkläre mir bitte den Spirit dieser Serie. Mehr als "Wir nehmen eine bekannte Marke, verrühren dessen Inhalte, bis sie fast unerkennbar sind, um einen Riesensack voll Geld zu machen" sehe ich bei DSC nicht.
              Ich werde Dich doch nicht an die Hand nehmen und Dir etwas zu Star Trek erklären? Sorry, jetzt must Du stark sein und es selbst herausfinden.
              Zuletzt geändert von Svega; 30.09.2017, 15:15.
              Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

Kommentar

Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Aufreger einiger Fans um den Namen Michael für eine Frau lese frage ich mich ernsthaft ob dieser Teil der Fans den von ihnen selbst gerne und oft zitierten Spirit der Serie überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt begriffen haben und ob es nebenbei erwähnt,
                Den so genannten Spirit, den du hier ansprichst, konntest wohl selbst du nicht erklären, wenn ich deine unten stehende "Antwort" lese. Und seit wann haben die Themen Star Trek oder Namensgebung etwas mit Allgemeinwissen zu tun. Du scheinst da ein paar Dinge zu verwechseln.

Mir ist ein über den Namen Nachdenken bis zum Lesen der ersten Kritiken noch nicht mal in den Sinn gekommen.
                Und das soll uns was jetzt mitteilen: Das du im besonderen Maße unaufmerksam bist, nehme ich an.

Ja aber wo kommen wir denn hin wenn jetzt in Star Trek Frauen auch schon Michael, Jules, Sascha, Robin etc. .. heißen? Was kommt als nächstes? Frauen ab in die Schiffskombüse, Krankenstation und mit viel Wohlwollen als Funkerin?

Einige haben echte Probleme.
                Da hast du wahrlich recht.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                  ... Ich war auch etwas sprachlos, als ich mitbekam, dass der Hauptcharakter äh die Hauptcharakterin einen männlichen Vornamen verpasst bekommen hat. Soll sie damit besonders männlich wirken; das klingt eher lächerlich. Eine schlechte Namenswahl war das allemal, reiht sich aber ein hinter all den vielen Schwachsinnigkeiten dieser Serie. ...
                  Es mag ja eine schlechte Namenswahl sein, aber "sprachlos" sollte einen das im 21. Jahrhundert nicht mehr machen. Zudem hat die neue Serie ganz andere Probleme als die Namenswahl.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Es mag ja eine schlechte Namenswahl sein, aber "sprachlos" sollte einen das im 21. Jahrhundert nicht mehr machen.
                    Ich frage mich, wie die Diskussion hier verlaufen würde, wäre der Hauptcharakter männlich und würde Michaela heißen.

Kommentar

Mia Kirshner spielt Amanda Grayson in der ersten Staffel: https://trekmovie.com/2017/09/30/exc...talk-season-2/

Kommentar

Und die Folgen 5 und 6 heißen "Choose your Pain" und "Lethe".

Lethe ist übrigens der Name eines Charakters aus einer TOS-Folge.
                        Lethe ist eine Frau, die wegen begangener Verbrechen auf die Tantalus-Kolonie kommt. Doktor Adams stellt Lethe 2266 dem Landetrupp der USS Enterprise, Captain Kirk und Doktor Noel vor. Sie ist nach ihrer erfolgreichen Rehabilitation als eine sehr gute Therapeutin in der Strafkolonie geblieben. Auf die Fragen des Captains nach ihrem früheren Leben und Verbrechen antwortet Lethe, sie fühle sich selbst als eine völlig neue Person, die nichts mit ihrem alten „Ich“ zu tun hat. Daher ist ihr voriges L

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Robin ist etabliert für Jungs und Mädels.
                          Für mich eigentlich auch erst seit "How I met your mother". Und da "brauchte" es dann noch eine schwierige Beziehung zum Vater, um den "Jungennamen" zu erklären - selbst in einer Comedyserie, wohlgemerkt

Ich frage mich, wie die Diskussion hier verlaufen würde, wäre der Hauptcharakter männlich und würde Michaela heißen.
                          Was sollte schon anders sein? Ich finde weder das eine noch das andere sonderlich diskussionswürdig. Klar, dass man erst einmal irritert wegen des Namens ist und ihn nicht so passend findet, mag ja sein - ich würde keinen Eltern raten, ihre Tochter "Michael" zu nennen, aber ich würde jetzt auch keinen Eltern raten, ihre Tochter "Chantal" zu nennen -, doch alles, was dann darüber hinausgeht und gleich an irgendwelche Genderfragen und den Schutz eines männlichen Namens vor weiblicher Eroberung (habe ich so ähnlich woanders gelesen) geknüpft ist, entlarvt meiner Meinung nach nur diejenigen, die das so formulieren.
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 01.10.2017, 11:04.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Für mich eigentlich auch erst seit "How I met your mother". Und da "brauchte" es dann noch eine schwierige Beziehung zum Vater, um den "Jungennamen" zu erklären - selbst in einer Comedyserie, wohlgemerkt
                            Das ist allerdings nicht ungewöhnlich, in den USA scheint sogar die Mehrheit der Robins weiblich zu sein, während es in UK umgekehrt ist.

Die Interessantere Frage ist IMHO aber warum Fuller weiblichen Charakteren schon mehrfach männliche Namen gegeben hat. Sind hier zufällig Hobby-Freudianer? Was für Komplexe stecken hinter diesem Muster?

1966 Star Trek 2005

Kommentar

So wie bei Admiral Andrea Doria? ... Klar, es wäre auch eine schlechte Namenswahl. Aber in Ohnmacht müsste auch in diesem Fall keiner fallen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                Die Interessantere Frage ist IMHO aber warum Fuller weiblichen Charakteren schon mehrfach männliche Namen gegeben hat. Sind hier zufällig Hobby-Freudianer? Was für Komplexe stecken hinter diesem Muster?
                                Ich tippe auf sein Wissen um die Komplexe eines Teils seiner Zuschauer.

Kommentar

Lädt...
                                X