News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Im aktuellen Kontext, in dem jetzt schon mindestens zwei Seiten lang immer wieder auch das Register "Ich hätte lieber gerne mein altes Trek zurück" (soll keine Wertung sein, ich kann diese Forderung ja verstehen) eine ganze Menge.
    Du weißt doch inzwischen, was ich unter schlechte Laune TV verstehe. Ein bisschen komplexer ist es dann schon. "Dark and gritty", wie die Serie werden soll, war DS9 zwischenzeitlich in den späteren Staffeln. Das ist ja auch mal ganz "lustig".

Ich wusste halt nicht, dass eine Sache automatisch schlechter wird, wenn sie zum Normallfall wird...
    Dann kannst du ja mal sieben Tage jeden Tag dasselbe essen und sehen wie lange dir das schmeckt.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ganz einfach: Es wurde einem die schlimme Vergangenheit nicht ständig auf die Nase gebunden und eben auch nicht bereits in den ersten fünf Minuten des Pilotfilms.
      Wenn du oben mitgelesen hättest, wäre dir das aufgefallen, denn das wurde schon mehrfach gesagt.

Und in wiefern wird dir die Vergangenheit auf die Nase gebunden? Wo noch nicht mal der Pilotfilm lief? Und ja auch Siskos Vergangenheit wurde im Pilot in den ersten 5 Minuten Thematisiert.

Ich persönlich kann noch nicht klar sehen das wir bevor wir was gesehen haben sofort einen "Psychocharakter" haben. Aber muss eben jeder selber interpretieren.

Ich beneide Leute die aus 2 Trailern schon alles herleiten können von 15 Folgen.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Ich hatte Jake gar nicht als Beispiel genannt. Aber ok, in der Serie gab es da schon zwei, drei Ereignisse. Ich denke da besonders an den Dominion-Krieg als Jake einen sterbenden Offizier in einem Krater findet.
        An sowas hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Auch Worf hatte ich nicht als Beispiel genannt. Aber auch hier gab es einige schlimme Ereignisse in der Serie. Immerhin wurde in TNG seine Freundin und die Mutter seines Kindes ermordet, er fand ihre Leiche, später traf seine neue Freundin Jadzia Dax ein ähnliches Schicksal. Zudem rammte er einmal seinem Bruder ein Messer in die Brust in der Absicht in zu töten. Es gäbe noch mehr Beispiele, aber wie gesagt, ursprünglich hatte ich Worf ja überhaupt nicht als Beispiel genannt.
        Du bist aber auf Worf eingegangen.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Klar, es kann auch alles ganz anders kommen. Vielleicht ist alles halb so wild und die kopieren gar nicht nBSG oder anderes schlechte-Laune-TV. Vielleicht muss die Hauptdarstellerin gar nicht einmal quer durch die Hölle und dann zurück. Ich drücke schon mal die Daumen das es sie nicht zu derbe erwischt.

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          ... Du bist aber auf Worf eingegangen.
          Er ist aber kein Beispiel für einen Char, dessen Leben schon immer komplett kaputt, sinnlos und schrecklich war, wie z.B. bei der Reinkarnation von Starbuck in nBSG. Und natürlich bürdeten die Autoren dieser Starbuck noch viel mehr auf, spätestens als man ihr die Eierstöcke rausoperierte war es zu viel. Angesichts dessen spielen Worf, Jake und Co dann doch in einer anderen Liga. Und auch hier: Ich hoffe ehrlich das es beim neuen ST nicht so schlimm kommt wie bei nBSG. Oder bei SGU. Oder in Caprica. Ich drücke schon mal die Daumen das es nicht so schlimm wird.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Dann kannst du ja mal sieben Tage jeden Tag dasselbe essen und sehen wie lange dir das schmeckt.
            Na ja, weil ich ja mit "Normalität" auch "jeden Tag" meinen muss, richtig..

Klar, man kann auch "Normalität" ins Extrem ziehen, aber dieses Extrem sehe ich dann in der Fernsehlandschaft so nicht. Klar, es gibt ein paar Modezutaten oder häufig gewählte Beilagen, aber die Serien, die ich so schaue, unterscheiden sich schon hinreichend, damit ich da nicht überall dasselbe "Gericht" sehe. Sicherlich ist das aber auch Wahrnehmungssache und tlw. davon abhängig, welche Stoffe/Inhalte einen interessieren...
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 30.07.2017, 21:42.

Kommentar

Kla
              Er ist aber kein Beispiel für einen Char, dessen Leben schon immer komplett kaputt, sinnlos und schrecklich war, wie z.B. bei der Reinkarnation von Starbuck in nBSG. Angesichts dessen spielen Worf, Jake und Co dann doch in einer anderen Liga. Und auch hier: Ich hoffe ehrlich das es beim neuen ST nicht so schlimm kommt wie bei nBSG. Oder bei SGU. Oder in Caprica. Ich drücke schon mal die Daumen das es nicht so schlimm wird.
              Bislang sehe ich da noch gar keinen Sinnlos Schrecklich Kaputten Charakter..

Kommentar

@Feydaykin: Du musst dir schon die Mühe machen, zwischen einer allgemeinen und einer speziellen Aussagen zu unterscheiden und gucken, was der Rahmen ist.

Na ja, weil ich ja mit "Normalität" auch "jeden Tag" meinen muss, richtig..
                Du verstehst ja sonst anscheinend wohl auch nicht, was ich meine, wenn es nicht ausdrücklich und deutlich überzeichnet ist.

Klar, man kann auch "Normalität" ins Extrem ziehen, aber dieses Extrem sehe ich dann in der Fernsehlandschaft so nicht. Klar, es gibt ein paar Modezutaten oder häufig gewählte Beilagen, aber die Serien, die ich so schaue, unterscheiden sich schon hinreichend, damit ich da nicht überall dasselbe "Gericht" sehe. Sicherlich ist das aber auch Wahrnehmungssache und tlw. davon abhängig, welche Stoffe/Inhalte einen interessieren...
                Es ist ausreichend, zu sagen, dass es für mich ausreichend ist und dass mir das immer noch - und sicher noch sehr lange - zum Hals raushängt. Warum ich was erwarte, steht oben hier mehrfach ausführlichst begründet.

Und dann noch:

Das wird sicher sehr frisch und sehr positiv.

Kommentar

Du verstehst ja sonst anscheinend wohl auch nicht, was ich meine, wenn es nicht ausdrücklich und deutlich überzeichnet ist.
                  Ich denke nicht, dass du dir ein Urteil darüber leisten kannst, was ich wann verstehe und was nicht. Überzogene Beispiele gibt man meist Kleinkindern, um sie überhaupt erst in eine Denkweise einzuführen. Falls es nicht bei dir angekommen ist (zumindest wirkt es auf mich so, als würdest du das manchmal anders sehen und halte das dann auch für einen Diskussionskiller): Ich bin kein Kleinkind. Mir geht es nicht mehr um die überzogenen Beispiele, sondern genau darum, dass ich nicht denke, dass überzogene Beispiele gutes Material darstellen, um Gesetzmäßigkeiten wirklich abzudecken. Denn: Klar, jeden Tag Nudeln würde ich auch doof finden, aber 2 Mal die Woche ist doch genauso mit "Normalität" abgedeckt und das finde ich dann sogar ganz gut.

Kommentar

Ich denke nicht, dass du dir ein Urteil darüber leisten kannst, was ich wann verstehe und was nicht. Überzogene Beispiele gibt man meist Kleinkindern, um sie überhaupt erst in eine Denkweise einzuführen. Falls es nicht bei dir angekommen ist (zumindest wirkt es auf mich so, als würdest du das manchmal anders sehen und halte das dann auch für einen Diskussionskiller): Ich bin kein Kleinkind. Mir geht es nicht mehr um die überzogenen Beispiele, sondern genau darum, dass ich nicht denke, dass überzogene Beispiele gutes Material darstellen, um Gesetzmäßigkeiten wirklich abzudecken.
                    Du hast es wirklich gerade nötig, anderen Leuten "oberlehrerhaftes Verhalten" vorzuwerfen.
                    Du kritisierst die Worte "natürlich", "selbstverständlich", du kritisierst es, wenn Leute die unpersönliche Form "man" verwenden (du selbst verwendest sie natürlich) und jetzt bemängelst du die Art der sprachlichen Bilder, die andere Leute benutzen - als Reaktion auf einen Spruch von dir selbst.

Mir ist es letztendlich dann auch egal, ich muss auch nicht von dir verstanden werden.

Aber ansonsten: Großer Arzt, heile dich erstmal selbst.

Kommentar

Die Kritik ist angekommen. Ich versuche demnächst, mich auch wieder etwas mehr an meine eigenen Anliegen zu halten, japp.

Kommentar

Das ist schön.

Und dann nochmal zu deiner Behauptung, man(sic!) würde übertriebene Beispiele nur bei Kleinkindern verwenden. Das ist wohl eher eine Wahrnehmung von dir.

Denn das ist keineswegs so: Wenn ich Übertreibungen verwende, dann handelt es sich dabei selbstverständlich(sic!)* um ein rhetorisches Stilmittel. Das gibt es z.B. in der Saitre, der Ironie, im Sarkasmus und das ist allgemein bekannt und darf von mir deswegen auch dann vorausgesetzt werden, wenn es sich um "Star Trek" handelt. Hier sind in der Tat Erwachsene. Ein Schutzraum vor Ironie und Sarkasmus braucht es deshalb hier nicht. Genauso wie bekannt ist, dass "man" in der Regel einen "ich"-Bezug aufweist.

Kleinkinder verstehen keine Satire, keine Ironie, keinen Sarkasmus. Das kommt irgendwann, wenn sie 13 oder 14 sind.

Wenn ich Kleinkindern etwas erkläre, dann tue ich das detailliert, konkret, langsam, vereinfachend und mit Wiederholungen. Ich würde z.B. niemals zu meinem Neffen sagen, dass er sterben wird, wenn er seine Medizin nicht nimmt, sondern, dass er krank wird, weil es bla bla bla.

Und den Erziehungsratgeber möchte ich sehen, der empfiehlt, Kleinkindern Dinge übertrieben darzustellen.

* = und selbstverständlich deshalb, weil hier gar keine Kleinkinder mitlesen.

Kommentar

Schön, dass du nochmal nachgetreten hast

Kommentar

Schön, dass du nochmal nachgetreten hast
                            Gern geschehen. Es ist nunmal so: Wenn du Verärgerung hervorrufst, dann passiert es halt mal, dass sie hier auch evident wird.

Kommentar

Wenn du Verärgerung hervorrufst, dann passiert es halt mal, dass sie hier auch evident wird.
                              Japp, das stimmt und funktioniert tatsächlich in beide Richtungen, wie ich feststelle.

Aber gehen wir doch am besten lieber wieder zurück zum Thema Trek und hören auf, uns gegenseitig zu beweisen, dass wir alle nicht perfekt sind (): Etwas untergegangen ist bei mir in den Diskussionen der letzten Tage tatsächlich die Meldung, Fuller hätte eine Anthology-Serie geplant gehabt. Da ich persönlich mit Anthology-Serien eher weniger anfangen kann, fände ich es gar nicht schlecht, wenn man von der Idee abgerückt wäre. Mir stellt sich da aber die Frage, ob dann der Stoff von DSC tatsächlich für mehr als eine Staffel ausreicht und wie künstlich eine "Aufblähung" in einer 2. Staffel wirken würde. Ob das dann der Grund dafür ist, dass Nicholas Meyer wohl an einem weiteren Serienprojekt sitzt?

Kommentar

Ob das dann der Grund dafür ist, dass Nicholas Meyer wohl an einem weiteren Serienprojekt sitzt?
                                Ich habe vorgestern ein Video verlinkt, da wird auf die Meyer-Serie eingangen. Das Meyer-Konzept sei ein Plan B, für den Fall, dass die Serie scheitert und abgelehnt wird. So solle dann die Marke Star Trek gerettet werden.

Zumal der Umstand, dass Meyer an einem anderen Projekt sitzt, mein Vertrauen nur sehr wenig füttert. Der war der einzige von allen Beteiligten, denen ich ein vernünftiges Produkt zutraue.

Kommentar

Lädt...
                                X