News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Bei den meisten Leute die du aufzählst sind die wirklich schlimmen Dinge erst während der Serie geschehen, wogegen ich nichts habe, oder waren halb so wild. Jake zum Beispiel hatte seinen Vater, der sich liebe- und aufopferungsvoll um ihn kümmert. Auch Worf hatte seine Adoptiveltern, die ihn beschützen und behüteten (bei ihm steht eh die Frage im Raum was er von den Ereignissen auf Khitomer überhaupt mitbekam). Nochmal: Wenn sich schlimme Dinge während der Serie ereignen ist das ok, solange es nicht zu dicke kommt.
    Hier muss ich aber deutlich widersprechen. Auch wenn das Argument wohl eher auf meiner Seite wäre.

Weder Worf, noch Jakes schlimmes Ereignis ereigneten sich "in der Serie". Jedenfalls wenn man darunter versteht, dass es z. B. erst in der 2. Staffel der Handlung passiert ist. Bei Jake war das Ereignis z. B. schon bei der Pilotfolge von DS9 klar und ereignete sich vor der eigentlichen Handlungszeit. Ebenso bei Worf, die Ereignisse von Khitomer wurden eigentlich nie gezeigt, auch wenn es per Zeitreise einmal dorthin ging.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ansonsten: Bei den meisten Leute die du aufzählst sind die wirklich schlimmen Dinge erst während der Serie geschehen.
      So bevorzuge ich das auch. Ich möchte die Charaktere erstmal kennenlernen, bevor ich mit ihren Psychosen und Problembündeln konfrontiert werde.

Das ist nämlich im wirklichen Leben in der Regel auch so.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Auch wenn die Figuren in TNG/DS9/VOY mitunter keine unbeschriebenen Blätter waren, hat man das damals u.a. einfach anders als heute erzählt. Man ist auf die tragischen Ereignisse aus der Vergangenheit der Figuren bzw. deren Vergangenheit allgemein überwiegend nur dann direkt eingegangen, wenn sie den Gegenstand der jeweiligen Episodenhandlung gebildet haben, aber außerhalb dieser ist man den Zuschauer damit nicht weiter auf den Wecker gegangen ist. Bei Discovery als Serial liegt aber der Verdacht nahe, dass die Verlockung groß ist, wenn man kontinuierliche und oft auch mehrere Handlungen parallel erzählt, sich weniger erfahrene oder kompetente Schreiber berufen fühlen, u.a. die Konsequenzen aus der tragisches Vergangenheit als definierendes Charaktermerkmal herauszustellen und diese auch hervorzuheben, auch wenn die unmittelbare Handlung nicht danach verlangt. Drama um des Dramas Willen.

Kommentar

Bei DS9 haben sie aber in der Regel wenigstens nicht vergessen, wobei so manche Episode etwas zu hart war für meinen Geschmack. Diese virtuelle lebenslange Haft, die O'Brien mal hatte oder als Kiras gesamter Freundeskreis ermordet wurde, hat mich das schon sehr gestört, dass es dann einfach zur Tagesordnung überging.
          Bei TNG hat mir deswegen auch die hochgelobte Folge, in der Picard ein Leben auf diesem Planeten lebt, nicht gefallen. Das ist einfach too much, auch wenn sie dort ein paar Mal noch die Flöte gezeigt haben.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Bei DS9 haben sie aber in der Regel wenigstens nicht vergessen, wobei so manche Episode etwas zu hart war für meinen Geschmack. Diese virtuelle lebenslange Haft, die O'Brien mal hatte oder als Kiras gesamter Freundeskreis ermordet wurde, hat mich das schon sehr gestört, dass es dann einfach zur Tagesordnung überging.
            Bei TNG hat mir deswegen auch die hochgelobte Folge, in der Picard ein Leben auf diesem Planeten lebt, nicht gefallen. Das ist einfach too much, auch wenn sie dort ein paar Mal noch die Flöte gezeigt haben.
            Ja, heute einfach keinen harten Reset mehr machen, den Figuren aber gleichzeitig genügend Raum für zusätzlichen Ballast bei der Charakterentwicklung lassen. Man muss nicht bei 110% anfangen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

Hier muss ich aber deutlich widersprechen. Auch wenn das Argument wohl eher auf meiner Seite wäre.

Weder Worf, noch Jakes schlimmes Ereignis ereigneten sich "in der Serie". Jedenfalls wenn man darunter versteht, dass es z. B. erst in der 2. Staffel der Handlung passiert ist. Bei Jake war das Ereignis z. B. schon bei der Pilotfolge von DS9 klar und ereignete sich vor der eigentlichen Handlungszeit. Ebenso bei Worf, die Ereignisse von Khitomer wurden eigentlich nie gezeigt, auch wenn es per Zeitreise einmal dorthin ging.
              Wir reden ja aber von zahlreichen schlimmen Ereignissen, Handlungen, Feindschaften, Traumatas, usw. Ist das nicht deutlich geworden? Das die Chars auch schon vor dem Eintritt in die Sternenflotte ein eigenes Leben hatten ist ok.

So bevorzuge ich das auch. Ich möchte die Charaktere erstmal kennenlernen, bevor ich mit ihren Psychosen und Problembündeln konfrontiert werde.

Das ist nämlich im wirklichen Leben in der Regel auch so.

So sehe ich das auch.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Hier noch ein schönes Video zu Discovery.

After numerous delays, the CBS All Access series Star Trek Discovery is now set to premiere on September 24th of 2017. The road there has been and continues ...

Das ist bestimmt natürlich alles gar nicht richtig, aber dass Beyond kein Supererfolg war, denken die auch.

Kommentar

Also sollte man Discovery besser gar nicht erst gucken, damit es schnell abgesetzt und Meyers Backup Serie realisiert wird?
                  1966 Star Trek 2005

Kommentar

[...]Bei TNG hat mir deswegen auch die hochgelobte Folge, in der Picard ein Leben auf diesem Planeten lebt, nicht gefallen. Das ist einfach too much, auch wenn sie dort ein paar Mal noch die Flöte gezeigt haben.
                    Das kann man alles zurecht kritiseren.

Nur muss man dann nicht ins umgekehrte Extrem fallen. Ich denke, da sind wir uns einig.
                    Sowas wie das virtuelle Leben Picards oder die Gefangenschaft von O'Brien sind natürlich psychische Ausnahmesituationen. Eigentlich unvorstellbar, wie ein Mensch so etwas verarbeiten würde.

Wir reden ja aber von zahlreichen schlimmen Ereignissen, Handlungen, Feindschaften, Traumatas, usw. Ist das nicht deutlich geworden? Das die Chars auch schon vor dem Eintritt in die Sternenflotte ein eigenes Leben hatten ist ok.
                    Dann muss ich umgekehrt fragen: Welche zahlreichen schlimmen Erfahrungen hatte denn bitte Jake?
                    Bei Worf kann man es vielleicht so durchgehen lassen, sein Haus verlor den Sitz im Hohen Rat (wobei das sowieso an anderer Stelle unlogisch war, wieso sollte man einen Adligen der im Parlament sitzt im Ausland erziehen lassen, seinen kleinen Bruder aber nicht?), er hat Angst gehabt, dass seine Familie entehrt worden sein könnte durch das Verhalten seines Vaters bei Khitomer. Am Ende muss er die Verbannung in Kauf nehmen.
                    Das sind aber sicherlich keine Traumata im eigentlichen Sinne.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

... Dann muss ich umgekehrt fragen: Welche zahlreichen schlimmen Erfahrungen hatte denn bitte Jake? ...
                      Ich hatte Jake gar nicht als Beispiel genannt. Aber ok, in der Serie gab es da schon zwei, drei Ereignisse. Ich denke da besonders an den Dominion-Krieg als Jake einen sterbenden Offizier in einem Krater findet.

... Bei Worf kann man es vielleicht so durchgehen lassen, sein Haus verlor den Sitz im Hohen Rat (wobei das sowieso an anderer Stelle unlogisch war, wieso sollte man einen Adligen der im Parlament sitzt im Ausland erziehen lassen, seinen kleinen Bruder aber nicht?), er hat Angst gehabt, dass seine Familie entehrt worden sein könnte durch das Verhalten seines Vaters bei Khitomer. Am Ende muss er die Verbannung in Kauf nehmen.
                      Das sind aber sicherlich keine Traumata im eigentlichen Sinne.
                      Auch Worf hatte ich nicht als Beispiel genannt. Aber auch hier gab es einige schlimme Ereignisse in der Serie. Immerhin wurde in TNG seine Freundin und die Mutter seines Kindes ermordet, er fand ihre Leiche, später traf seine neue Freundin Jadzia Dax ein ähnliches Schicksal. Zudem rammte er einmal seinem Bruder ein Messer in die Brust in der Absicht in zu töten. Es gäbe noch mehr Beispiele, aber wie gesagt, ursprünglich hatte ich Worf ja überhaupt nicht als Beispiel genannt.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Also hatten schon voher Charakter "Schlimme Ereignisse" hinter sich. Vor allem wenn man sämtlich Situationen mit Akuter Todesgefahr mitzählen.

Aber Egal, ich denke auch die meisten Schlimmen Ereignisse unseres Hauptcharakters bei Star Trek werden wir ja auch in der Serie zu sehen bekomme. Von daher sehe ich nicht wo der Unterschied sein soll..

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Also hatten schon voher Charakter "Schlimme Ereignisse" hinter sich. Vor allem wenn man sämtlich Situationen mit Akuter Todesgefahr mitzählen.

Aber Egal, ich denke auch die meisten Schlimmen Ereignisse unseres Hauptcharakters bei Star Trek werden wir ja auch in der Serie zu sehen bekomme. Von daher sehe ich nicht wo der Unterschied sein soll..
                          Ganz einfach: Es wurde einem die schlimme Vergangenheit nicht ständig auf die Nase gebunden und eben auch nicht bereits in den ersten fünf Minuten des Pilotfilms.
                          Wenn du oben mitgelesen hättest, wäre dir das aufgefallen, denn das wurde schon mehrfach gesagt.

Kommentar

Ganz einfach: Es wurde einem die schlimme Vergangenheit nicht ständig auf die Nase gebunden und eben auch nicht bereits in den ersten fünf Minuten des Pilotfilms.
                            ´
                            Ich rechne zwar auch damit, dass es in DSC (leider?) mit weitaus mehr Screentime "unter die Nase gerieben" wird, dass da was Schlimmes passiert ist, aber zumindest bei deiner Beschreibung mit den "ersten fünf Minuten" musste ich dann doch schon auch an DS9 denken.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Ich rechne zwar auch damit, dass es in DSC (leider?) mit weitaus mehr Screentime "unter die Nase gerieben" wird, dass da was Schlimmes passiert ist, aber zumindest bei deiner Beschreibung mit den "ersten fünf Minuten" musste ich dann doch schon auch an DS9 denken.
                              "fünf Minuten" ist natürlich ironisch gewesen.

Aber davon abgesehen: Was spielt es für eine Rolle, ob das bei Sisko auch so war? Ich spreche von Moden. Der heutigen Mode, die mich stört. Und das ist eine Frage der Häufigkeit. Dass es die heutige Mode in Einzelfällen, immer schon gab, weiß ich wohl. Aber sie war nicht zu erwartende Normalfall.

Wenn es nur gute Laune Serien geben würde, wäre Discovery sicherlich eine Abwechslung und ich würde das ggf. auch begrüßen. Es kommt eben immer auf den Zusammenhang an.

Kommentar

"fünf Minuten" ist natürlich ironisch gewesen.
                                Ok. Dass du die Zeitangabe nicht exakt halten wolltest, war mir klar. Die Ironie (worüber eigentlich?) wurde aber nicht offensichtlich. Ist auch egal - wurde auch geklärt.

Aber davon abgesehen: Was spielt es für eine Rolle, ob das bei Sisko auch so war?
                                Im aktuellen Kontext, in dem jetzt schon mindestens zwei Seiten lang immer wieder auch das Register "Ich hätte lieber gerne mein altes Trek zurück" (soll keine Wertung sein, ich kann diese Forderung ja verstehen) eine ganze Menge.

Ich spreche von Moden. Der heutigen Mode, die mich stört. Und das ist eine Frage der Häufigkeit. Dass es die heutige Mode in Einzelfällen, immer schon gab, weiß ich wohl. Aber sie war nicht zu erwartende Normalfall.
                                Ich wusste halt nicht, dass eine Sache automatisch schlechter wird, wenn sie zum Normallfall wird...

Wenn es nur gute Laune Serien geben würde, wäre Discovery sicherlich eine Abwechslung und ich würde das ggf. auch begrüßen. Es kommt eben immer auf den Zusammenhang an.
                                Klar, und jeder muss für sich selbst entscheiden, welcher Zusammenhang einem da bei der Wertung am wichtigsten ist. Mir ist da - und das macht vielleicht die Frage nach der Rolle, ob es bei Sisko auch schon so war, für dich nachvollziehbarer - vor allem der Zusammenhang "vorherige ST-Serien" (und später einmal mit etwas Glück auch "folgende ST-Serien") sehr wichtig. Je nach Zusammenhang wirkt dann (aber da erzähle ich dir, denke ich, nix Neues) ein und dieselbe Sache wieder anders. Eine ST-Serie als Procedural würde ich z. B. in der aktuellen Serienlandschaft als willkommene Abwechslung verstehen, im Zusammenhang bisheriger ST-Serien aber als Aufguss.

Kommentar

Lädt...
                                X