News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Langsam glaube ich, man hat es mit den Klingonen bei ST einfach dauerhaft verbockt... ich sehe die Schuldigkeit hier bei den Machern des ersten Films. Irgendwie wurde es dann mit jedem Mal ein heißeres Eisen...
    Wenn man nach Schuld sucht, dann bei DS9 und ENT.

Die Klingonen bekamen wie die Trill und die Borgs (und wahrs. noch ein paar Spezies) im Laufe der Zeit ein Upgrade. Aber bei Trill und Borg war es nie Thema der Serie, dass es ein Upgrade gab. Es wurde einfach in-universe so getan, als wäre nichts passiert.

Aber bei den Klingonen wurde mit DS9 und ENT eben was anderes getan - dort wurde es erklärt, dass und warum die Klingonen in TOS/TAS anders ausehen. Das hätte man sich vielleicht sparen sollen, aber ist halt nun passiert - und nun mal auch seit 10 Jahren im Kanon.

Kommentar

Aus meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger als heute.

"Warum sehen die Klingonen jetzt anders aus?" - "Weil wir's können"
      Können tut man vieles. Ob es schlau ist, ist ne andere Sache. Wenn man ein etabliertes Universum nimmt, neue Produktionen darauf aufbaut um mit dem Rahmenwerk Geld zu verdienen, dann können natürlich altbekannte Elemente verändert werden wie man möchte. Muss man aber nicht. Man kann auch auf etablierte in-universe Zeitabläufe und Entwicklungen Rücksicht nehmen. Will man das nicht, kann man auch einen gänzlich neuen Film kreieren.

Zwischen DSC und TMP sehe ich dahingehend schon einen Unterschied. Beim ersten Kinofilm hatten sie im Grunde nur 3 Staffeln TOS und wenig Star Trek Canon als Altlast. Ich bezweifle sogar, dass ein s.g. "Canon" damals überhaupt irgendwie Thema war. DSC muss mit 50 Jahre Star Trek Geschichte zurechtkommen und entsprechendem Fandom. Natürlich können sie mit der Einstellung "alles egal, wir machen was wir wollen" an die Sache herangehen aber dann werden sie sich auch mehr öffentlicher Kritik aussetzen als ihre Kollegen vom ersten Kinofilm.

Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

Wenn man nach Schuld sucht, dann bei DS9 und ENT.

Die Klingonen bekamen wie die Trill und die Borgs (und wahrs. noch ein paar Spezies) im Laufe der Zeit ein Upgrade. Aber bei Trill und Borg war es nie Thema der Serie, dass es ein Upgrade gab. Es wurde einfach in-universe so getan, als wäre nichts passiert.

Aber bei den Klingonen wurde mit DS9 und ENT eben was anderes getan - dort wurde es erklärt, dass und warum die Klingonen in TOS/TAS anders ausehen. Das hätte man sich vielleicht sparen sollen, aber ist halt nun passiert - und nun mal auch seit 10 Jahren im Kanon.
      Im Grunde wurde die Thematisierung mit der DS9 Episode "Immer die Last mit den Tribbles" notwendig. Klar hätten sie auch dort ignorieren können, dass DS9-Worf auf TOS-Klingonen trifft, aber es war doch etwas stark offensichtlich.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Können tut man vieles. Ob es schlau ist, ist ne andere Sache.
        Klar, dagegen wirst du von mir nichts hören. Aber ich finde rückblickend betrachtet halt die Entscheidung bei TMP auch kein bißchen schlauer als jetzt die bei DSC (was jetzt die Entscheidung bei DSC halt leider auch nicht schlauer macht, als sie ist).

Kommentar

Klar, dagegen wirst du von mir nichts hören. Aber ich finde rückblickend betrachtet halt die Entscheidung bei TMP auch kein bißchen schlauer als jetzt die bei DSC (was jetzt die Entscheidung bei DSC halt leider auch nicht schlauer macht, als sie ist).
          Natürlich ist sie das, denn man hat eine mittelmäßig bis schlecht ausgestattete Fernsehserie nach zehn Jahren ins Kino gebracht und einen Kinofilm gedreht und es wäre sicherlich die dümmste denkbare Entscheidung gewesen, das vorige Produktionsniveau weiterzuverwenden.

"Immer die Last mit den Tribbles" war in meinen Augen reiner Humor bzw. Selbstironie. Dabei hätte man es lassen sollen.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Im Grunde wurde die Thematisierung mit der DS9 Episode "Immer die Last mit den Tribbles" notwendig. Klar hätten sie auch dort ignorieren können, dass DS9-Worf auf TOS-Klingonen trifft, aber es war doch etwas stark offensichtlich.
            Ich fand die Szene damals aber sehr gut gelungen. Es gab einfach keine plausible Erklärung für die veränderte klingonische Physiologie, außer diesen ein cooleres Aussehen zu verpassen.

Man hätte einfach irgendwann aufhören sollen, die Klingonen so stark mutieren zu lassen, das am Ende oder am Anfang (wie mans halt nimmt) die Klingonen von Discovery heraus kommen, die wirklich aussehen als wären ihre Gene komplett durcheinander geraten.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Natürlich war es richtig, das in der Folge zu erwähnen, man hätte es aber eben bei Worfs Kommentar belassen können und auch sollen. Die Szene war lustig, eine spätere Erklärung war aber nicht notwendig, da jeder wusste, warum sich die Klingonen verändert hatten. Darum wäre es ohne Probleme möglich gewesen, die Veränderung in dieser Folge anzuerkennen, ansonsten aber so zu tun als ob es sie nicht gegeben hätte, auch wenn sich das streng genommen natürlich widerspricht.

Ansonsten gab es dann ja noch die Klingonen aus ST6 und inzwischen auch die aus Into Darkness, was die ganze Sache nicht besser macht, allerdings wurde das TMP/TNG-Design ein Vierteljahrhundert lang verwendet, weshalb man sich Klingonen nun genau so vorstellt, und bei diesem hätte man es belassen bzw. es nur im Detail verändern sollen. Einen offensichtlichen Grund für größere Veränderungen kann ich da, im Gegensatz zu den TOS-Klingonen, jedenfalls nicht erkennen.
              Zuletzt geändert von The Martian; 19.07.2017, 14:26.
              1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Natürlich ist sie das
                Ganz ehrlich: Auf diese Art der Diskussion habe ich keinen Bock. Dafür, dass du mir als Fakt verkaufen willst, was auch nur eine Meinung ist, habe ich keinen Nerv.
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 19.07.2017, 14:45.

Kommentar

Nachdem alles zwischen TPM und STID nur minimale Variationen waren, kann man hier, denke ich, schon von einem einheitlichen Design sprechen. Dank ENT gibt es selbst für die TOS-Klingonen eine In-Universe-Erklärung (ob sie einem gefallen mag oder nicht muss jeder für sich entscheiden). Sprich der erste richtige Bruch seit TMP ist jetzt da. Dass es hier Protestschreie gibt hätte den Machern bewusst sein müssen. Aber vielleicht präsentiert man uns ja alles ENT noch ne In-Universe-Erklärung für das veränderte Aussehen (gefallen muss es mir trotzdem nicht ).

Kommentar

Ganz ehrlich: Auf diese Art der Diskussion habe ich keinen Bock. Dafür, dass du mir als Fakt verkaufen willst, was auch nur eine Meinung ist, habe ich keinen Nerv.
                    Und auch ganz ehrlich: Darüber würde ich auch gar nicht weiter diskutieren, denn das reicht mir dann doch zu sehr ins Fanboy-Wunderland.

Aber glaub man ruhig, dass man bei den Vorbereitungen zu Star Trek I - in der Zeit als alles von Star Wars gesprochen hat - ernsthaft in Betracht gezogen hat, das Klingonendesign der Serie zu übernehmen. Man hat auch die alte Enterprise ins Kino bringen wollen, gelle?

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Dank ENT gibt es selbst für die TOS-Klingonen eine In-Universe-Erklärung (ob sie einem gefallen mag oder nicht muss jeder für sich entscheiden). Sprich der erste richtige Bruch seit TMP ist jetzt da. Dass es hier Protestschreie gibt hätte den Machern bewusst sein müssen. Aber vielleicht präsentiert man uns ja alles ENT noch ne In-Universe-Erklärung für das veränderte Aussehen (gefallen muss es mir trotzdem nicht ).
                    ETP hat so einige Sachen gemacht, die man vielleicht besser nicht hätte machen sollen. Dazu gehört neben dieser Designerklärung, die im Prinzip mehr Fragen aufwirft, als sie löst (woher haben die Romulaner plötzlich Stirnwülste) , auch auf das Wiederbringen dieser Schweinsnasen-Aliens. Das hatte schon seinen Grund, warum man da rund 30 Jahre den Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet hat.

Kommentar

Aus damaliger Sicht war die Entscheidung ja in Ordnung, da man einfach für das Kino und den besseren Möglichkeiten bedrohlichere Masken verwenden wollte und konnte. In den Folgeproduktionen hat es dann auch über Jahrzehnte hinweg funktioniert. Die in-universe Erklärung bei ENT mit den Augments war dann auch halbwegs stimmig.
                      Eigentlich nicht. Schon gar nicht wenn wir uns die Kosmetischen OP Möglichkeiten dieses Zeitalters anschauen. War vielleicht witzig gemeint vond en Enteprise Machern, aber angesichts von Star Trek und wie der Fandom mit Dingen umgeht eher ne blöde Idee. Siehe diese dämliche Debatte seit anfang an. Tja ich finde es auch doof das keine "Mexican1 und Mexican2" Klingonen auftauchen werden, Lochkarten usw. Warum tun sich Fans die alle möglichen Erklärungen fanden so schwer mit graphischen/technischen Veränderungen.

Denke ich auch, wie oben erwähnt, war witzig gemeint, hat sich aber wohl gerächt..

Kommentar

Und auch ganz ehrlich: Darüber würde ich auch gar nicht weiter diskutieren, denn das reicht mir dann doch zu sehr ins Fanboy-Wunderland.
                        Wie gesagt: Bei so einem Ton vergeht mir einfach Lust, zu diskutieren, aber da du mit dem folgenden...

Aber glaub man ruhig, dass man bei den Vorbereitungen zu Star Trek I - in der Zeit als alles von Star Wars gesprochen hat - ernsthaft in Betracht gezogen hat, das Klingonendesign der Serie zu übernehmen. Man hat auch die alte Enterprise ins Kino bringen wollen, gelle?
                        ...zeigst, dass du meinen Beitrag auch überhaupt nicht verstanden hast (meinetwegen auch, weil ich es nicht deutlich gemacht habe), wollte ich mal klarstellen: Nein, das Klingonendesign der Serie zu übernehmen war überhaupt nicht das, worauf ich hinauswollte. Bevor also jemand hier endars Unterstellung für bare Münze nehmen möchte: Nein, das - also die Klingonen einfach so zu übernehmen, wie sie in der Serie designt wurden - wäre IMO auch nicht der wahre Weg gewesen.
                        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 19.07.2017, 17:30.

Kommentar

Der Unterschied ist man hatte zu Zeiten des ersten Kinofilmes nicht TNG/DS9/Voyager und Enterprise im Regal stehen. Inzwischen hat sich ein Canon etabliert, mit Hunderten Folgen, das die Fans lieben. Die Klingonen sehen nunmal so aus, wie sie aussehen innerhalb dieser Serien. Ihre Veränderung seit TOS wurde erklärt. Vielleicht nicht für jeden Zufriedenstellend aber man hat versucht es ins Canon einzubinden.

Was man aber jetzt macht ist auf 50 Jahre Star Trek einen Haufen zu setzen. Sie sagen Klip und Klar: "WIR machen das Canon und Ihr habt es zu fressen!". Sie wollen ein neues Design das mit dem alten nichts mehr zu tun hat, also machen sie ein neues Design.

Genau das ist es was die meisten Fans noch nicht verstanden haben. Die neue Serie wir nicht im Prime Universe spielen wie wir es kennen. Es ist ein Mix aus alt und neu was einem als Canon serviert wird, um soviele Leute aus den verschiedenen Lagern abzugreifen, wie möglich.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Können tut man vieles. Ob es schlau ist, ist ne andere Sache. Wenn man ein etabliertes Universum nimmt, neue Produktionen darauf aufbaut um mit dem Rahmenwerk Geld zu verdienen, dann können natürlich altbekannte Elemente verändert werden wie man möchte. Muss man aber nicht. Man kann auch auf etablierte in-universe Zeitabläufe und Entwicklungen Rücksicht nehmen. Will man das nicht, kann man auch einen gänzlich neuen Film kreieren.
                            Man muss aber auch mal anmerken, dass die Klingonen als Kriegerrasse etabliert wurden. Die haben doch sogar viele wichtige Organe doppelt, weil die so viel kämpfen und es evolutionär von Vorteil, war Organe in Reserve zu haben. Wie glaubwürdig sind dann bitte lange Haare? An der einen Stelle macht das neue Design den Canon stimmiger an der anderen Stelle verliert er halt. Mir ist egal wie die Viecher aussehen, wenn das erklärt wird indem ein Arzt sagt " Was das sind Klingonen?" bin ich zufrieden. Hat mir bei DS9 auch schon gefallen.

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Der Unterschied ist man hatte zu Zeiten des ersten Kinofilmes nicht TNG/DS9/Voyager und Enterprise im Regal stehen. Inzwischen hat sich ein Canon etabliert, mit Hunderten Folgen, das die Fans lieben.
                              Gut, ich war halt auch nicht damals dabei, als TMP rauskam. Es kann gut sein, dass diese "Canonfixiertheit" (die ich ja gerne mit auslebe) erst in Zeiten des Internets richtig etabliert hat (auch cybertrek hatte ja so etwas angedeutet, und gut, das kann ich nachvollziehen). Nur: Warum hatte sich denn zu Zeiten von TMP noch kein Canon gebildet, der halt aus den ersten drei TOS-Staffeln (und TAS?) bestand? Dieses Argument der Quantität verstehe ich halt nicht, denn das würde ja im Umkehrschluss irgendwie bedeuten, dass man, solange es noch nur ein paar Folgen gibt, noch auf die sch**** dürfen und ab irgendeiner Grenze darf man das halt nicht mehr. Vielleicht habe ich da einfach einen Knoten im Hirn. (Gut, man könnte argumentieren, dass es halt dann der "größere" Kontinuitästbock ist, wenn man gegen noch mehr Folgen verstößt, aber selbst das stößt für mich irgendwann an seine Grenzen, wenn man halt nicht einfach nur absolute, sondern auch prozentuale Zahlen heranzieht...)

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Der Unterschied ist man hatte zu Zeiten des ersten Kinofilmes nicht TNG/DS9/Voyager und Enterprise im Regal stehen. (...)
                                Mir gings gar nicht um irgendwelche Unterschiede, sondern allein um Star Trek 1.

Ansonsten stimme ich dir zu. Das Aussehen der Klingonen in Disco ist mir deshalb auch ziemlich egal. Das ist ja sowieso JJTrek mit ein paar angepinnten Treueschwüren zum Canon, die man von Zeit zu Zeit verlautbaren lässt und so betrachte ich das auch.

Kommentar

Lädt...
                                X