News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Wenn es hart auf hart kommt, bietet sich dann natürlich immer noch eine Allianz mit den Borg an. Nein, ich will nur eine Bedrohung, die für ein bis zwei Schiffe angemessen ist, es darf also nicht irgendwie die Existenz der Föderation auf dem Spiel stehen. Sollte es z.B. darum gehen, dass ein Krieg mit den Klingonen droht, stellt sich sonst wieder die Frage, warum die Föderation nicht Schiffe entlang der Grenze zusammenzieht. In Enterprise dauerte der Flug von der Erde nach Kronos auch gerade mal 4 Tage mit Warp 4,5, da könnte also niemand glaubhaft erklären, dass Verstärkung nicht jeder Zeit verfügbar wäre.
    O.K. ein größeres Problem wie die Doomsday machine
    Die Borg haben aber ihren Namen nicht gesagt, die Allianz wäre mit dieser "kybernetischen Spezies, die ihren Namen nicht gesagt hat". Oder diese andere Spezies mit den großen Ohren, die ihren Namen nicht gesagt haben. Ach... das war noch Qualitäts-TV.

Aber was mich ggf. stören wird, kann ich erst dann sagen, wenn die Serie läuft. Ich bin aber zuversichtlich, fündig zu werden.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Nein, das ist nicht spekuativ, das andere wäre einfach schlechte Schreibe gewesen.
      Nein, nein, ist ganz und gar nicht spekulativ zu behaupten, Kirk hätte seine Aussage "wohl anders" formulieren müssen, um die Möglichkeit von mehr als 12 Starships zuzulassen. Das Ganze hat nichts mit schlechter Schreibe zu tun.
      Tatsächlich gibt es nun mal keinen Beleg für nicht mehr als 12 Starships bzw. die Beschränkung dieser Klassifikation auf die Constitution-Klasse.

Naja, entweder man versteht die Serie, wie sie gemeint war oder eben nicht.
      Ja, viel Glück dabei.

Da müssten sich die Autoren auch erst mal überlegen, was Starfleet den nun ist bzw. tut. In einzelnen Episoden kriegt man das Gefühl, dass es sich da um eine winzige Elite handelt (die absurde Episode in der Wesley nicht in die Akademie aufgenommen wird), und in anderen scheint es fast so als ob Starfleet den ganzen öffentlichen Dienst der Föderation bereitstellt.
      Nicht jedes Mitglied der Sf hat die Akademie auf der Erde besucht, dazu gehört O'Brien, ein Unteroffizier (noncom). Dennoch finde ich diese Wesley-Folge auch absurd.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

Es geht nicht um die Qualität der Lehrmethoden. Die dürfte in der Zukunft allgemein besser sein als heute.

Es geht um die Relation zwischen Anzahl der Bewerber für eine Stelle an der Akademie und zu vergebenden Posten. Das wird ja aus dem Teil das du nicht mehr zitiert hast klar.
        Das heißt, es ist schon eine Art Privileg oder Auszeichnung, allein auf der Akademie zugelassen zu werden.
        Achso. Ich habe dann ST falsch verstanden. Du hast von impliziten Aussagen gesprochen. Wenn ich höre es gibt viele Interessierte für ein Studium und wenige Unis, denke ich an volle Hörsääle und wenig Möglichkeit zur Individualisierung. Klingt für mich nicht nach guter Schule. Aber da habe ich dich missverstanden. Du meinst, dass diese eine Akademie ganz streng aussiebt und dann nur die Besten der Besten ausbildet. Dass ST imlpizit für ausschließliche Elitenförderung wirbt, halte ich für ne gewagte These. In Gespräch zwischen Garak und Worf nennte jener die Sternenflottenakademie " a very accepting place" Worf widerspricht dem nicht. Wenn wir nun noch bedenken, dass viele Spezies in der Föderation den Menschen deutlich überlegen sind, dann können wir doch nicht sagen die Serie sage implizit aus, dass nur die Besten zur Sternenflotte gehen. Dann müssten dort viel mehr Vulkanier in der Flotte dienen und was macht Geordie dann überhaupt in der Sternenflotte? Gibt es echt keinen unter vielen Milliarden, der besser geeignet ist ein Schiff zu fliegen als der Blinde? Melora ist faktisch ein Krüppel, sie darf auch auf die Akademie. Nog dürfte in Deutschland nie ne Ausbildung zum Polizisten machen, aber bei Milliarden von Bewerbern ist er Teil der Besten der Besten? Dass so viele Menschen in der Sternenflotte dienen bedeutet wohl, dass es ausßerhalb der Erde Ausbildungsstätten gibt, die ihren Lernenden viel bessere Chancen ermöglicht als die Akademie der Sternenflotte.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

Nein, nein, ist ganz und gar nicht spekulativ zu behaupten, Kirk hätte seine Aussage "wohl anders" formulieren müssen, um die Möglichkeit von mehr als 12 Starships zuzulassen. Das Ganze hat nichts mit schlechter Schreibe zu tun.

Tatsächlich gibt es nun mal keinen Beleg für nicht mehr als 12 Starships bzw. die Beschränkung dieser Klassifikation auf die Constitution-Klasse.
          Ich habe das mehr als deutlich und mehr als einmal erklärt, wie das Starship Konzept zu verstehen ist und das lässt sich auch Publikationen zu TOS so entnehmen, z.B. The Making of Star Trek von Stephen Whitfield.

Dinge haben immer einen Zusammenhang und müssen in diesem Zusammenhang interpretiert werden. Ich habe dir das schon einmal versucht zu erklären, als du mir entgegen jegliche Lebenserfahung und Wahrscheinlichkeit weismachen wolltest, Harve Bennet habe - trotz strikter Sparauflage - für Star Trek II ein Neudesign angestrebt - weil dir das angesichts von Disco gerade in den Kram passte.

Das ist hier wieder dasselbe - wobei vollkommen überflüssig, ich habe nichts dagegen, wenn die neuen Schiffe auch Starships werden.

Auf weitere Beiträge von dir zu dieser Angelegenheit gehe ich deshalb nicht mehr ein, es sei denn, sie wären rational und kein kurzschlüssiges Fanboy-Wunschdenken.

edit:

Hier sind die Starships auch nochmal aufgelistet - in diesem Fall zehn.

Zuletzt geändert von endar; 01.07.2017, 15:45.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Nicht jedes Mitglied der Sf hat die Akademie auf der Erde besucht, dazu gehört O'Brien, ein Unteroffizier (noncom). Dennoch finde ich diese Wesley-Folge auch absurd.
            Natürlich, aber selbst wenn man die sehr hohe Anzahl an Offizieren auf den Raumschiffen mal vernachlässigt, werden das mindestens 15-20% des gesamten Personals sein. Damit wird es allein im Starfleet Materiel Supply Command schon unzählige Offiziere geben.
            1966 Star Trek 2005

Kommentar

Wenn wir so schauen was ein Starship ausmacht , könnten Schiffe wie die Miranda Klasse dennoch massig vorhanden gewesen sein.

Zuletzt geändert von Feydaykin; 01.07.2017, 19:45.

Kommentar

HIer man der englische Memory-Alpha-Artikel zur Starship-Klasse. Darin enthalten auch ein Beleg, dass der Begriff Constitution-Klasse auch schon in TOS von 1966 verwendet wurde, nur nicht im Dialog sondern auf Plaketten und Schemata.

The Starship-class was a spacecraft classification used by the United Federation of Planets Starfleet from its inception in the mid-22nd century to the late-23rd century. The exclusivity of the term "starship" as a class essentially fell out of use by the late 23rd century, and was redefined as a term interchangeable with spaceship and spacecraft. Starship-class vessels, like the Constitution-class and the Constitution II-class, were then referred to as heavy cruisers. (Star Trek: The Original S

Demnach bezeichnet Starships Sternenflottenschiffe mit einem bestimmten Missionsprofil und der dafür entsprechenden Crew und Ausstattung. Sie können unterschiedlichen Typen angehören (die Franklin aus Star Trek Beyond wird ebenfalls als Starship bezeichnet). Später verschoben sich die Begriffe. Starship wurde zu einem allgemeinen Begriff für Raumschiffe und aus Constitution-Typ wurde die Constitution-Klasse.

Die NCC-1864 auf dem Bild, das endar gepostet hat, ist übrigens die USS Reliant, die man auch in Star Trek - Der Zorn des Khan zu sehen bekommt. Dabei handelt es sich um ein Schiff der Miranda-Klasse. Hier muss man dazu sagen, dass es sich eigentlich um ein Schiff der Constitution-Klasse handeln sollten. Der Special Effects Abteilung war das Modell jedoch lästig und man hatte Angst, dass der Zuschauer die beiden Schiffe verwechseln würde. Also wurde eine neue Schiffsklasse designed. Das kann man entweder als Kontinuitätsbruch sehen oder, wie Memory Alpha, per Retcon aus der Reliant ein Starship des Miranda-Typs machen.

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Schaut mal Leute, rationale Menschen verwenden Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn sie Dinge einschätzen. Auch dann, wenn sie gar nicht rechnen.

Es ist unbestreitbar, dass jedes Starship in TOS, also der von 1966 bis 1969 produzierten Serie ein Schiff der Constitutionklasse war.

Wenn ich jetzt in TOS von "massenhaft" Mirandas (die ich auch für ein Starship halte) ausgehe und z.B. sage, dass es 12 Constituions gab und dazu - sagen wir - 86 Mirandas, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in TOS onscreen nur Constitutionklassen gezeigt wurden, genauso groß, wie ein Sechser im Lotto.
                  Lotto ist sechs aus 49, also dieselbe Wahrscheinlichkeit wie 12 aus 98.

Und wenn ich z.B. sage, dass es neben 10 Connies 10 Mirandas gegeben hat und trotzdem von zehn gezeigten Schiffen zehn Connies waren, dann liegt die Wahrscheinlichkeit dafür unter einem Prozent.

1 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 = 0,0009 = 0,09% (nach dem Urnenmodell mit Zurücklegen).
                  Wenn ich aber sage, dass alle Schiffe Connies waren, ist die Wahrscheinlichkeit 1.

Das ist nicht anders, als eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Ehepaar, welches zehn Kinder bekommt, nur Jungen bekommt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist unter einem Prozent, nämlich im Promillebereich.
                  Oder die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind aus einem Beutel mit 10 schwarzen und 10 gelben Matchboxautos 10 Autos zieht nur und nur gelbe Autos zieht. Weit unter einem Prozent, 0,1%.

Und Wahrscheinlichkeiten unter einem Prozent bezeichne ich ganz beruhigt als Wunschdenken. Denn ich stelle logisches Denken nicht ab, nur weil ich eine Fernsehserie mag.

Zitat von Whyme
                  ...NCC-1864...
                  Das ist interessant, aber ich spreche nicht von den Kinofilmen, sondern von TOS und nur TOS. Das habe ich auch mehrfach angemerkt. In TOS hat man dieses Schiff nicht gesehen.

Und im Kino hat man die Reliant nur deshalb als Mirandaklasse umgewandelt, damit die Zuschauer die Schiffe leichter unterscheiden können. Zudem hat das Schiff mit der Nummer 1864 offenbar ein Refit durchgemacht. Oder würdest die Refit auch in die Fernsehserie zurückdatieren? (diese Frage ist rhetorisch).

Das Foto sollte zudem nur illustrieren, dass es in der Serie keine "hunderte" Starships gegeben hat.
                  Zuletzt geändert von endar; 01.07.2017, 23:48.

Kommentar

Lotto ist sechs aus 49, also dieselbe Wahrscheinlichkeit wie 12 aus 98..
                    Na ja, bei 12 aus 98 hast du ja erst einmal grundsätzlich schon einmal viel mehr Möglichkeiten für die gezogenen 12 als bei sechs aus 49...

1 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 = 0,0009 = 0,09% (nach dem Urnenmodell mit Zurücklegen).
                    Die Prämisse verstehe ich nicht. Warum wählst du mit Zurücklegen? Sobald ein Schiff gezeigt wurde, kann es nicht mehr eines der weiteren 9 Schiffe sein, die gezeigt wurden...

Kommentar

Ja, endar, DU redest nur von TOS. Aber TOS existiert nicht isoliert. Es gibt Informationen, die das, was man in TOS sieht oder nicht sieht, beeinflussen, die aus anderen Äras stammen, weil auch diese nicht isoliert sind.

Aber um mal bei TOS zu bleiben:
                      - auf der Widmungsplakette der Enterprise steht Starship-Klasse
                      - daneben wurde in TOS auch schon die Bezeichnung Constitution-Klasse verwendet, nur halt nicht in Dialogen aber trotzdem in einer Onscreen-Quelle
                      - Kirk spricht in "Tomorrow is Yesterday" davon, dass es nur 12 Schiffe wie die Enterprise gibt.

Wir haben also schon in TOS eine unsichere Quellenlage, zu welcher Klasse die Enterprise gehört. Gesichert ist nur, dass es zum Zeitpunkt der Folge "Tomorrow is Yesterday" nur 12 Schiffe dieser Klasse gab. Was das Diagramm angeht, dass Du oben in dem Bild zeigst und das verdeutlichen soll, dass es keine hunderte von Starships gegeben hat. Das Bild stammt aus der Folge "Court Martial" und die spielt auf der Starbase 11 und nicht im Hauptquartier der Sternenflotte. Es ist daher logisch anzunehmen, dass dort nur die Aktivität der Schiffe zu sehen ist, die sich derzeit im Einflussbereich der Starbase aufhalten, nicht die aller Starships.
                      LG
                      Whyme
                      Zuletzt geändert von Whyme; 02.07.2017, 00:53. Grund: BB-Code korrigiert
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Na ja, bei 12 aus 98 hast du ja erst einmal grundsätzlich schon einmal viel mehr Möglichkeiten für die gezogenen 12 als bei sechs aus 49...
                        Ja, ok, aber das macht nun auch nicht viel aus.

Die Prämisse verstehe ich nicht. Warum wählst du mit Zurücklegen? Sobald ein Schiff gezeigt wurde, kann es nicht mehr eines der weiteren 9 Schiffe sein, die gezeigt wurden...
                        Weils einfacher ist und davon abgesehen kann ein Schiff auch zweimal, d.h. in zwei Folgen auftreten. Natürlich müsste man das ganz genau notieren, wann welches Schiff zerstört wurde, aber geht wirklich nur ums Prinzip.

Nämlich, dass wenn man sich auf den Kanon bezieht, sich nicht einfach nur einen einzelnen Satz heraussuchen darf, den beliebig interpretiert, sondern dass diese Intrepretation auch zum Rest passen muss.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Ja, endar, DU redest nur von TOS. Aber TOS existiert nicht isoliert. Es gibt Informationen, die das, was man in TOS sieht oder nicht sieht, beeinflussen, die aus anderen Äras stammen, weil auch diese nicht isoliert sind.
                        Ja, das habe ich auch nie bestritten, es nimmt nur keiner zur Kenntnis. Man kann auch gerne deine Perspektive wählen, warum nicht?

Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, diese Perspektive jetzt mal nicht zu haben, sondern das aus der TOS Perspektive zu sehen und das mehrfach auch deutlich betont.

Den Rest, den du ansprichst, habe ich schon durch.
                        Zuletzt geändert von endar; 02.07.2017, 01:11.

Kommentar

Ja, das habe ich auch nie bestritten, es nimmt nur keiner zur Kenntnis. Man kann auch gerne deine Perspektive wählen, warum nicht?

Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, diese Perspektive jetzt mal nicht zu haben, sondern das aus der TOS Perspektive zu sehen und das mehrfach auch deutlich betont.

Kommentar

Weils einfacher ist und davon abgesehen kann ein Schiff auch zweimal, d.h. in zwei Folgen auftreten. Natürlich müsste man das ganz genau notieren, wann welches Schiff zerstört wurde, aber geht wirklich nur ums Prinzip.

Nämlich, dass wenn man sich auf den Kanon bezieht, sich nicht einfach nur einen einzelnen Satz heraussuchen darf, den beliebig interpretiert, sondern dass diese Intrepretation auch zum Rest passen muss.

Das Prinzip verstehe ich nicht ganz. Die Sequenz "Serie" darf man isoliert betrachten und die Sequenz "Satz" nicht? (rhetorische Frage). Erscheint mir etwas willkürlich.
                            Zuletzt geändert von Tibo; 02.07.2017, 03:45.

Kommentar

Wir haben also schon in TOS eine unsichere Quellenlage, zu welcher Klasse die Enterprise gehört. Gesichert ist nur, dass es zum Zeitpunkt der Folge "Tomorrow is Yesterday" nur 12 Schiffe dieser Klasse gab. Was das Diagramm angeht, dass Du oben in dem Bild zeigst und das verdeutlichen soll, dass es keine hunderte von Starships gegeben hat. Das Bild stammt aus der Folge "Court Martial" und die spielt auf der Starbase 11 und nicht im Hauptquartier der Sternenflotte. Es ist daher logisch anzunehmen, dass dort nur die Aktivität der Schiffe zu sehen ist, die sich derzeit im Einflussbereich der Starbase aufhalten, nicht die aller Starships.
                              LG
                              Whyme
                              Das Ding ist ja auch, wenn das Diagramm verdeutlicht, dass es keine hundert von Starships gegeben hat, dann muss man annehmen, dass das Bild ne vollständige Liste aller Starships ist. 10 ist aber nicht nur nicht hunderte, es ist auch nicht 12. Überhaupt muss man sich, wenn man den gesamten Kanon (temporale und oberste Direktive etc.) betrachtet fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass Kirk mit den 12 Schiffe nicht lügt.
                              KIRK: Bridge.
                              CHRISTOPHER: Must have taken quite a lot to build a ship like this.
                              KIRK: There are only twelve like it in the fleet.
                              CHRISTOPHER: I see. Did the Navy
                              KIRK: We're a combined service, Captain. Our authority is the United Earth Space Probe Agency.
                              CHRISTOPHER: United Earth?
                              KIRK: This is very difficult to explain. We're from your future. A time warp placed us here. It was an accident.
                              CHRISTOPHER: You seem to have a lot of them. However, I can't deny the fact that you're here. With this ship.

[Bridge]
                              Ich denke zu diesem Zeitpunkt, sollte es 12 Schiffe wie die Enterprise (Constitutions) geben diese waren der UESPA unterstellt oder in deren Auftrag gebaut. Die Föderation in TOS war aber noch nicht so sehr als Staat gedacht wie in TNG und danach. Sie war eher wie die UNO und die Sternenflotte eben eher etwas die Blauhelme. In der Sternenflotte kann es dann durchaus ne Klassifzierung gegeben haben, in der verschiedene Schiffstypen gerne auch von verschiedenen Organisationen (kann ja ne Organisation wie die UESPA auch auf Andor etc. geben). Dass die gezeigte Vielfalt der Schiffe, wirklich die Varianten an Starships abbilden soll und nicht einfach Geld sparen sollte, ist mir zu sehr Fanboywunschdenkerei.

Ja, ok, aber das macht nun auch nicht viel aus.
                              In echt natürlich nicht, also das ist beides wahnsinnig unwahrscheinlich. Aber 12 aus 98 hat ne ganz andere Wahrscheinlichkeit als 6 aus 49.
                              (49!/43!)/6! ist nicht das selbe wie (98!/86!)/12!
                              Also mal mit einfachen Zahlen (kenne mich nicht gut aus mit Mathe daher ohne Garantie) bei vier aus 49 hast du ne Wahrscheinlichkeit von ca. 1/212000 und bei 8 aus 98 bist du bei ca. 1/160Mio.
                              Wenn ich da völlig falsch liege, bitte ich um Aufklärung. Interessiert mich dann echt wie das richtig zu berechnen wäre.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 02.07.2017, 04:28.

Kommentar

Da müssten sich die Autoren auch erst mal überlegen, was Starfleet den nun ist bzw. tut. In einzelnen Episoden kriegt man das Gefühl, dass es sich da um eine winzige Elite handelt (die absurde Episode in der Wesley nicht in die Akademie aufgenommen wird), und in anderen scheint es fast so als ob Starfleet den ganzen öffentlichen Dienst der Föderation bereitstellt.
                                Es kann durchaus sein, dass ein wesentlicher Teil der Aufgaben der SF wirklich darin besteht, medizinische Güter von A nach B zu fliegen oder Diplomaten, Friedensbringer und Botschafter irgendwo abzusetzen.

Es ist richtig. Ich glaube, dass die Autoren nicht wirklich ein einheitliches Konzept der SF hatten und deshalb jeder Autor sein individuelles Verständnis und seine Vorstellungen miteinbezog. Das zieht sich dann von TOS bis nach VOY.
                                Das ist vielleicht auch nicht das Schlechteste. Besser eine gewisse Vielfalt als ein langweiliges oder unplausibles Konzept, doch das fällt eben gegenüber anderen Serien/Büchern ab, die da mehr konsistenz hatten.

Ich finde, sie sollten eine kleine, überschaubare Flotte darstellen und sich von der Versuchung fernhalten, hunderte von Schiffen zu zeigen, nur weil die Tricktechnik das heute zulässt.
                                Da sich Institutionen im historischen Verlauf verändern, kann ja sehr wohl beides stimmen. Zu TOS-Zeit war es eine Flotte von 12 Schiffen, in der TNG-Ära dagegen gab es hunderte Schiffe, die teils auch Aufgeben übernehmen, die früher als "unwürdig" erachtet worden wären.
                                Im Extremfall könnte die SF auch nicht "starships" haben.

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Wobei Zoll durchaus Sinn macht. Man will ja schließlich nicht biologische Stoffe oder andere gefährliche Substanzen in ein anderes Ökosystem mitbringen.
                                Genau das ist der springende Punkt. Sowas machen dann aber nicht Offiziere der SF, sondern die lokalen, planetaren Behörden. Z. B. auf Vulkan dann die Polizei der Vulkanier oder auf der Erde die Erd-Verteidigung.
                                Die SF könnte höchstens die Kontrolle über die Raumstationen haben.

Btw, das mit den Ökosystemen ist in ST sowieso falsch dargestellt. Schon Mikroorganismen könnten schreckliche Folgen haben. Das spielt aber keine Rolle, es ist bei ST nunmal so.

Zitat von BluePanther
                                Wo hört ein Space Vessel auf und wo fängt ein Starship an?
                                Wenn man rein nach den Namen geht, wäre es wohl Warpfähigkeit.
                                Auch wenn die Autoren das eventuell manchmal einfach nicht berücksichtigt haben (siehe wo man überall Raumsonden findet, die Romulaner, die angeblich nur Impuls hatten usw.) ist das doch sehr unlogisch.
                                Okay, eine Impulsflotte könnte es geben. Für Aufgaben innerhalb des Sonnensystems reicht das ja. Doch sobald es um Dinge geht, die interstellare Reisen erfordern, braucht man in ST einfach einen Überlichtantrieb. Und weil da Warp scheinbar unvermeidlich ist, müssen solche Schiffe Warp haben.

Zitat von BluePanther
                                Abgrenzungen wären z.B. Geschwindigkeit (alles was unter Warp 5 fliegt ist ein Space Vessel), Besatzungstärke (ein Starship hat regulär eine Besatzung von über 300 Leuten), Größe, Aufgabengebiet, oder eine Mischung aus allem.
                                Es macht ja auch durchaus Sinn. Langreichenweitenschiffe werden natürlich eine andere Mannschaft, andere Aufgaben usw. erhalten, als ein Frachter der innerhalb einer Woche von Vulkan zur Erde und zurück reist oder "zivile" Transporter, die nur Passagiere von einem Ort zum anderen bringen.

In der Serie wird das mit der speziellen Ausbildung der Mannschaft und der speziellen Ausrüstung begründet.
                                Das eine folgt ja mehr oder weniger aus dem anderen.

Zitat von endar
                                So, dann möchtest du also sehen, dass sie ein Problem aufspüren und die Excalibur oder sonstein Schiff zur Hilfe rufen, aber selbst weiterfliegen, weil sie zu schlecht ausgerüstet wären?
                                Es ist zwar schwer vorstellbar, aber vielleicht ist das ja wirklich Teil der Story. Dass ein eben nicht gut ausgerüstetes Schiff mit einer nicht erstklassigen Mannschaft ein Problem lösen muss, um die Föderation zu retten.

Das ist in TV und Serien ja auch nicht unüblich und soll gar im RL vorkommen, dass nicht richtig ausgerüstete und nicht geeignete Personen Heldentaten vollbringen müssen, weil eine unverhergesehene Situation eingetreten ist.

Edit 13:47, Orginal 13:01 Uhr, weitere Bemerkungen:
                                Ich habe das mehr als deutlich und mehr als einmal erklärt, wie das Starship Konzept zu verstehen ist und das lässt sich auch Publikationen zu TOS so entnehmen, z.B. The Making of Star Trek von Stephen Whitfield.
                                Wie schon gesagt, ich gebe mich geschlagen.

Schaut mal Leute, rationale Menschen verwenden Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn sie Dinge einschätzen. Auch dann, wenn sie gar nicht rechnen.
                                Sorry, Off Topic: Dem würde ich deutlich widersprechen wollen. Unsere Plausibilitätsabschätzung, die wir im Alltag vornehmen, ist schon ein bisschen was anderes als Wahrscheinlichkeitsrechnung. Auch bei "rationalen" Menschen.

Zitat von endar
                                Wenn ich jetzt in TOS von "massenhaft" Mirandas (die ich auch für ein Starship halte) ausgehe und z.B. sage, dass es 12 Constituions gab und dazu - sagen wir - 86 Mirandas, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in TOS onscreen nur Constitutionklassen gezeigt wurden, genauso groß, wie ein Sechser im Lotto.
                                Wenn ein U-Boot nur auf U-Boote trifft, weil es unter Wasser arbeitet, aber keine Flugzeuge oder "normale" Schiffe, ist das dann auch ein 6er im Lotto?

Wenn es Orte gibt, wo antriebsmäßig nur "Starships" hinkommen, dann ist es klar, dass die dort unter sich sind. Wenn man mal von "fremden" Raumflotten absieht, die vielleicht nur eine Runde um den Block drehen, wenn man auf sie trifft.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Die Föderation in TOS war aber noch nicht so sehr als Staat gedacht wie in TNG und danach. Sie war eher wie die UNO und die Sternenflotte eben eher etwas die Blauhelme.
                                Abgesehen davon, dass der Vergleich aus verschiedenen Gründen hinkt.

Grade bei politischen Organisationen gibt es sowas wie eine Entwicklung. Nehmen wir nur die USA oder die Geschichte diverser Königreiche. Da haben sich auch verschiedene Einzelstaaten über Zwischenformen ("Personalunion", Staatenbund) irgendwann in eine Nation verwandelt. War nicht ein Titel des Pharaos von Ägypten nicht auch "Herr der beiden Länder", obwohl sich später schon niemand mehr an die Länder Ober- und Unterägypten erinnerte?

Die Borg haben aber ihren Namen nicht gesagt, die Allianz wäre mit dieser "kybernetischen Spezies, die ihren Namen nicht gesagt hat". Oder diese andere Spezies mit den großen Ohren, die ihren Namen nicht gesagt haben. Ach... das war noch Qualitäts-TV.
                                Bei den Borg ist es 100% und eindeutig ein Schnitzer gewesen. Obwohl es nach der Geschichte von First Contact durchaus möglich erscheint.

Bei den Ferengie war der Erstkontakt doch AFAIR sowieso schon lange vor TNG.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Klingt für mich nicht nach guter Schule.
                                In Zukunft wird man Das Problem wahrscheinlich besser lösen als heute.

Zitat von Tibo
                                Aber da habe ich dich missverstanden. Du meinst, dass diese eine Akademie ganz streng aussiebt und dann nur die Besten der Besten ausbildet.
                                Dass nur Menschen in der SF gezeigt werden, ist sowieso ein Problem in der Darstellung von ST. Also schlage ich vor, wir ignorieren das für die weitere Diskussion mal (und ich weiß, dass das eigentlich nicht der Sinn der Sache ist).

Dass man Mitglieder verschiedener Spezies gleichberechtigt in die Akademie aufnimmt widerspricht dem Sieben nicht.
                                Was Geordy angeht: Der will das Schiff ja nicht fliegen, sondern reparieren. Da stellt seine Blindheit nicht nur kein Hindernis dar, sondern wird durch den Visor überkompensiert. Er ist de facto für diese Aufgabe besser geeignet als die meisten Durchschnittsmenschen, weil viel mehr wahrnimmt.
                                Nog wird vielleicht auch deshalb aufgenommen, weil er ein Ferengie ist und die SF gerne auch Ferengie in der Flotte haben will als Zeichen der Völkerverständigung. Wird zumindest in einer VOY-Folge mal so angedeutet, dass sowas durchaus vorkommt.
                                Abgesehen davon, Nog scheint härter zu lernen als irgendjemand sonst. Wer sagt dir, dass er den Tests nicht besteht, zumal er ein Empfehlungsschreiben mitbringt.

Es ist so ähnlich wie bei der Wohnungssuche. Wenn es 100 Interessenten, aber nur 10 Wohnungen gibt, dann muss man als öffentliche Stelle sehr genau begründen können, wieso diese 10 Leute es geschafft haben die Wohnungen zugeteilt zu bekommen und die 90 nicht. Wenn man nicht an irgendeiner Stelle Willkür oder eine Lotterie einführen will, wird dann stark gesiebt. Das bedeutet nicht, dass es die anderen 90 nicht genauso verdient haben.
                                Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 02.07.2017, 12:47.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X